Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    firefly
    Gast

    Nockenwellensensor / Hallsensor / Impulsgeber kein Signal ASN 3.0

    Hallo A4 Freunde

    Ende letztes Jahres habe ich mir ein A4 Cabrio mit leichtem Frontschaden gekauft. Nach der Reparatur der defekten Teile wollte ich das Cabrio gestern starten, was auch ging.

    Da der Leerlauf nicht ganz so ruhig wie erwartet war, wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Dieser ergab folgenden Fehler:

    16725 - Camshaft Position Sensor (G40): Implausible Signal

    P0341 -- 004 -- No Signal/Communication

    Bei diesem Fehler handelt es sich ja um den Nockenwellensensor Bank 1. Es wurden beim ersten Mal Auslesen auch noch ein paar Fehlzündungen registriert. Nach dem Löschen kamen diese aber nicht wieder.

    Heute habe ich den Sensor ersetzt und der Fehler ist immer noch vorhanden. Zur Überprüfung habe ich die beiden Sensoren (Bank 1 und 2) auch noch untereinander ausgetauscht. Dies geschah ohne Erfolg.

    Die Spannungen am Stecker selber sind an beiden Stecker die gleichen. Ground - Mitte ca. 10.90V, Ground - dritter Pin 5V. Batteriespannung ist um 12.7 V oder so.

    Den Zahnriemen habe ich optisch überprüft und scheint in einem sehr guten Zustand zu sein. Ich kann mir nicht vorstellen dass dieser gesprungen ist oder so.

    Hat jemand von Euch einen Rat zum Thema?

    Cabrio hat MT, ASN Motor, 80000km und alle Inspektionen in Audi Garagen gemacht.

    Vielen Dank
    Geändert von firefly (19.06.2013 um 22:16 Uhr)

  2. #2
    firefly
    Gast
    Guten Abend

    Habe den Motor heute Abend noch einmal laufen lassen. Im Leerlauf läuft er mehr oder weniger normal. Wenn man Gas gibt, steigt die Drehzahl, aber auch der unrunde Lauf. Protokoll ergibt jetzt auch Fehlzündungen im Zylinder 1-3. Fahren ist absolut undenkbar, der nimmt das Gas gar nicht richtig an.

    Kann evt jemand helfen? Weiss langsam echt nicht mehr weiter.

    Gruess

  3. #3
    Benutzer Avatar von huayra
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/FLC

    Ort
    Aarau CH
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ahoi

    ich habe ein ähnliches Problemchen hat den mal einer der Lambdasonden gemeckert ?
    Bei meinem habe ich das Gefühl das er auf der Beifahrerseite nicht recht ausatmen will / verstopft ist darum tausche ich morgen mal den rechten Kat und hoffe auf Besserung aber ich hab auch schlappe 190tkm mehr auf der Uhr *g
    Viel Erfolg und falls du den Fehler schon eruiert hast lass uns an der Lösung teilhaben

    Greetz
    ... nur wer's unplugged kann hat's wirklich drauf ...

  4. #4
    firefly
    Gast
    Hallo

    Lambdasonden waren unauffällig. Mein Mechaniker hat die Ventildeckel geöffnet und gesehen, dass die Auslassnockenwelle schief steht. Die Nockenwellen werden jetzt gemäss Audi Einstellanleitung eingestellt und dann schauen wir mal. Auf jedenfall werde ich von der Lösung berichten. Ich kann mir zwar nich vorstellen wie das passieren kann, aber scheinbar gibt es das des Öfteren.

    Gruess

  5. #5
    Benutzer Avatar von huayra
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/FLC

    Ort
    Aarau CH
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ahoi,
    mit schief stehen meint er wohl in nicht korrekter Stellung, würde auf jeden Fall noch den Nockenwellenversteller prüfen lassen wenn dies irgendwie geht auch die Schrauben daran mal auf Sicht prüfen, du solltest jedenfalls dranbleiben denn besonders viel "Spielraum" haben die Ventile nicht.
    Fährst du noch Longlife und bist du bei AMAG oder einer Freien?

    Greetz
    ... nur wer's unplugged kann hat's wirklich drauf ...

  6. #6
    firefly
    Gast
    Der Vollständigkeit halber schreibe ich hier noch was jetzt das Problem war. Scheinbar ist der Zahnriemen übergesprungen. Die Nockenwellen auf Bank 1 (beifahrerweite) waren soweit verstellt, dass es zu Fehlzündungen kam.
    Nach dem Einstellen der Steuerzeiten mit neuem Riemen usw. lief der Motor dann soweit. Leider stand aber scheinbar ein Einlassventil (das Mittlere vom mittleren Zylinder) irgendwo an und schloss nicht mehr bündig. Das Klopfen war aber nicht auf dem Kolben, sondern auf dem Stössel.
    Um weitere Fehler auszuschliessen, wurde ein revidierter Kopf verbaut. Die Steuerzeiten wurden natürlich alle wieder korrekt eingestellt. Nun läuft das Ding, pünktlich auf den Frühling.

    Gruess

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Becker Traffic pro kein RAD signal?
    Von Mcdoev im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.01.2012, 22:05
  2. 8D/B5 - Abtriebsdrehzahlgeber kein Signal? Jmd. ne Ahnung?
    Von crack_deluxe im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 19:34
  3. 8E/B6: kein signal vom zündschloß
    Von maik.n im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 16:25
  4. Re: Kein Signal im FIS vom Navi Plus DX
    Von Bezi im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.08.2006, 23:55

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •