Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/AVK

    Registriert seit
    02.09.2011

    Das erste mal waschen und polieren

    Servus,

    ich wollte meinem Audi A4 mal was gutes tun und nach langer Zeit ordentlich per Hand waschen und polieren.

    Ich würde es wie folgt tun:

    Für die Handwäsche habe ich an Koch Chemie Nano Magic Shampoo gedacht.
    Anschließend die harnäckigen Reste mit Reinigungsknete entfernen.
    Das Auto ordentlich trocknen.
    Zum Schluß mit Koch Chemie Shine Speed Polish polieren und gleichzeitig versiegeln.

    Kann man das so machen ? Oder hab ich was gravierendes vergessen ?
    Geändert von votex (16.06.2013 um 18:07 Uhr)

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Kannst du alles so machen.

    Wichtig beim Waschen - 2 Eimer-System! (Shampoo-Eimer und Klarwasser-Eimer). Was nutzt du als Waschutensil? Empfehlung immer: Mikrofaser-Waschhandschuh.

    Beim Kneten kannst du als Gleitmittel auch das Nano Magic Shampoo nutzen (1:25 z.B.).

    Die Koch Chemie Shine Speed Polish ist eine sogenannte All-In-One Politur, mit leicht abrasiven Eigenschaften, die man antrocknen lässt und dann mit eine Mikrofasertuch abnimmt. Die trägst du am besten mit einem etwas härteren Handpolierschwamm dünn und gleichmäßig auf.

    Zur Info: Habe den "Unrat" in deinem Post wegeditiert.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/AVK

    Registriert seit
    02.09.2011
    Danke für deine schnelle Antwort.

    Gibt es noch andere Polituren ohne dieser abrasiven Eigenschaft ?

    Wenn ich keine All-In-One Politur verwende - muss ich dann ein zusätzliches Produkt nehmen, welches konserviert ? Empfehlungen ?

    Hab mein Auto seit 2010 und wollte es jetzt das erstemal polieren

  4. #4
    Benutzer Avatar von Sunshinelive
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    27.08.2011
    Wie Votex schon geschrieben hat auf jeden Fall per 2-Eimer System waschen.

    Was die Politur und Versiegelung angeht. Ich halte im Allgemeinen sehr wenig von Kombiprodukten (Politur und Versiegelung in einem). Wenn man es ordentlich machen will trennt man beide Schritte und verwendet jeweils ein richtiges Mittel für den jeweiligen Zweck. Zumal man pauschal keine Politur empfehlen kann ohne das Lackbild zu kennen. Gibt zwar die üblichen Verdächtigen die eigentlich immer ganz gut funktionieren, aber mit ner Finish Politur wird man halt keine gröberen Defekte beseitigen können und ne grobe Schleifpolitur wäre bei leichten Swirls wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

    Zumal der Lack von deinem Audi sehr hart ist und du wohl mit der Shine Speed Polish per Hand keinen großartigen Erfolg haben wirst. Für die Handpolitur eignet sich z.B. Meguiar's Ultimate Compound oder die Petzold's Hand- und Excenter Politur sehr gut.
    Für die Versiegelung empfehle ich für Anfänger ganz gerne 1Z Hartglanz. In der Anschaffung recht günstig, relativ einfach zu verarbeiten und was Standzeit und Optik angeht auch recht überzeugend.

    MFG Alex

    MFG Alex

  5. #5
    Benutzer Avatar von Sunshinelive
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    27.08.2011
    Zitat Zitat von baschtiii Beitrag anzeigen
    Danke für deine schnelle Antwort.

    Gibt es noch andere Polituren ohne dieser abrasiven Eigenschaft ?

    Wenn ich keine All-In-One Politur verwende - muss ich dann ein zusätzliches Produkt nehmen, welches konserviert ? Empfehlungen ?

    Hab mein Auto seit 2010 und wollte es jetzt das erstemal polieren
    Polituren sind immer abrasiv...denn Polituren arbeiten nach dem System das die oberste Lackschicht abgetragen wird um so wieder ein glatte Oberfläche zu erhalten.

    Zur Frage mit dem zusätzlichen Produkt für die Konservierung...siehe mein vorheriger Post.

    MFG Alex

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Zitat Zitat von baschtiii Beitrag anzeigen
    Gibt es noch andere Polituren ohne dieser abrasiven Eigenschaft ?

    Wenn ich keine All-In-One Politur verwende - muss ich dann ein zusätzliches Produkt nehmen, welches konserviert ? Empfehlungen ?
    Nein und nein.

    Wie Sunshinelive schon gesagt hat, ist die Grundeigenschaft einer Politur ihre Abrasivität. Da kommt man auch nicht drum herum wenn man Swirls und leichte Kratzer entfernen möchte.

    All-In-One bedeutet, dass das Mittel a) reinigt, b) poliert und c) schützt.

    Ungeachtet deiner Fragestellung muss ich dem aber zustimmen:
    Zitat Zitat von Sunshinelive Beitrag anzeigen
    Zumal der Lack von deinem Audi sehr hart ist und du wohl mit der Shine Speed Polish per Hand keinen großartigen Erfolg haben wirst. Für die Handpolitur eignet sich z.B. Meguiar's Ultimate Compound oder die Petzold's Hand- und Excenter Politur sehr gut.
    Für die Versiegelung empfehle ich für Anfänger ganz gerne 1Z Hartglanz. In der Anschaffung recht günstig, relativ einfach zu verarbeiten und was Standzeit und Optik angeht auch recht überzeugend.
    Koch Chemie ist aber keinewegs schlecht, daher ist, wenn du bei der Shine Speed Polish bleiben möchtest, die Wahl nicht verkehrt.

    Es gibt viele Alternativen, aber da musst du entscheiden zum einen, was es dir wert ist, und zum anderen, ob du die Zeit für die Einzelschritte hast.

    Denn zwei Dinge sind hinterher definitiv besser: Die Defektkorrektur und Standzeit.

  7. #7
    Benutzer Avatar von Sunshinelive
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    27.08.2011
    Zitat Zitat von votex Beitrag anzeigen

    Koch Chemie ist aber keinewegs schlecht, daher ist, wenn du bei der Shine Speed Polish bleiben möchtest, die Wahl nicht verkehrt.
    Das wollt ich damit auch keinesfalls ausdrücken. Es war nur speziell auf eine Politur mit geringen abrasiven Eigenschaften bezogen. Man kann pauschal für alle Hersteller sagen, das eine Politur mit geringer Abrasivität per Hand auf einem harten Lack wie dem von Audi keine Wunder vollbringen wird.

    MFG Alex

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/AVK

    Registriert seit
    02.09.2011
    Ich werde jetzt Meguiar's Ultimate Compound zum polieren nehmen, welches sunshinelive in einem Beitrag erwähnt hat - hat auch bei amazon verdammt gute bewertungen

    Ist dieses Produkt jetzt das richtige, wenn es ums versiegeln geht ?
    Meguiars Deep Crystal Wax Autowachs

    Fürs polieren und versiegeln kann ich ganz normal ein Microfasertuch nehmen ?

  9. #9
    Benutzer Avatar von Sunshinelive
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ich kenne das Meguiar's Deep Crystal Wax selbst nicht.

    Wie gesagt, kann ich 1Z Hartglanz sehr empfehlen. Das ist eine Versiegelung.
    An Wachsen kann ich z.B. das Collinite 476s empfehlen. Das ist ein Hartwachs.

    Natürlich gibt es auch noch zig verschiedene andere Mittel zur Lackkonservierung, aber diese beiden Produkte kann ich aus eigener Erfahrung ruhigen Gewissens auch für Einsteiger empfehlen.

    Fürs polieren benutzt man z.B. einen Handpolierschwamm oder eine Handpolierhilfe wie z.B. diesen hier...

    http://www.ebay.de/itm/MGE-Hand-Poli...-/320923058569

    Für das Auftragen einer Versiegelung/eines Wachses nimmt man ein Applicator Pad wie z.B. dieses hier...

    http://www.lupus-autopflege.de/Lupus-Applicator-Pad

    Sowohl Politur wie auch die Versiegelung/das Wachs nimmt man hinterher mit einem Microfasertuch ab.

    MFG Alex

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Zitat Zitat von Sunshinelive Beitrag anzeigen
    Das wollt ich damit auch keinesfalls ausdrücken. Es war nur speziell auf eine Politur mit geringen abrasiven Eigenschaften bezogen. Man kann pauschal für alle Hersteller sagen, das eine Politur mit geringer Abrasivität per Hand auf einem harten Lack wie dem von Audi keine Wunder vollbringen wird.

    MFG Alex
    Das war garnicht an dich gerichtet. baschtiii sollte nur den Eindruck nicht bekommen dass Koch Chemie nicht taugt weil du ihm anderweitige Empfehlungen gemacht hast.

    Das Deep Crystal Wax gehört zur Meguiar's 3 Step Serie und ist ein Flüssigwachs. Da hat es den Vorteil, das der Auftrag relativ leicht von statten geht, aber qualitativ gibt es bessere Wachse, denn die Standzeit als auch Glanz hält sich in Grenzen.

    Da wären zum einen das erwähnte Collinite #476s oder als gutes Einsteigerwachs das Meguiar's #16. Beide sind einfach zu verarbeiten (weniger ist mehr!), können ruhig länger ablüften und lassen sich leicht abnehmen.

    Zum Auftrag wurde bereits alle gesagt. Abnehmen grundsätzlich mit unterschiedlichen Mikrofasertüchern (= nicht 1 für beide Produkte).

  11. #11
    Benutzer Avatar von RCole
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC-LRY

    Ort
    Remscheid
    Registriert seit
    11.01.2013
    Hallo ihr lieben,
    habe ja jetzt schon einige Threads zur Autopflege hier gelesen und immer wieder was dazu gelernt.
    @Votex Man merkt Du liebst dein Auto, Danke für die vielen guten Tips hier im Forum

    Ich häng mich mit meiner kleinen Frage mal an diesen aktuellen Fred und hoffe Baschtiii hat nix dagegen.

    Bis jetzt habe ich meinen Wagen immer nur gewaschen, aber noch nicht poliert oder gewachst.
    Seit einigen Tagen treibt allerdings eine Taube über meinem Firmenparkplatz sein unwesen. Da Luftgewehre im Büro nicht erlaubt sind, muss ich wohl zum passiven Schutz übergehen.

    Die Lackfarbe des Horch ist Tiefseeblau (2 Jahre alt). Leider sieht man schon nach einer Stunde Einwirkzeit der Taubenkacke dunkle Schatten auf dem Lack. (ich renne direkt raus und mach es weg, wenn ich es sehe).
    Meine Hoffnung ist nun, dass eine leichte Wachsschicht den Lack ein wenig vor diesen Schatten und grösserern Schäden schützt.
    Zudem möchte ich den Aufwand nutzen um die Swirls, welche mit dunkelblau hervorragend zur Geltung kommen zu minimieren.
    Mein aktuelles Material besteht aus:
    - 3 Pads
    - 3 Microfasertücher zum polieren
    - 1 Microfasertuch zum abtrocknen
    - 1 Waschhandschuh
    - 1 Meguiars Swirl X
    - 1 Meguiars Liquid Wachs (oder so ähnlich)

    Zum Waschen steht mir nur eine offizielle Waschbox zur Verfügung in der das Mitbringen von Eimern natürlich untersagt ist.
    Ich würde daher so waschen wie immer. In der Waschbox Vorreinigung und Powerschaum (der scheint ganz gut zu sein)
    Dann mit Handschuh drüber.
    Mit "glanz" Spülung schaum runter Waschen .. abtrocknen... fertig.

    Nun ergeben sich folgende Fragen:
    a) reicht das für anschliessendes Polieren mit Swirl X?
    b) Bekomme ich mit dem Meguiars Wachs einen annehmbaren Schutz gegen Taubenstuhl?
    c) was sollte ich unbedingt noch beachten..

    Ach ja..
    Ich habe noch 2 Flaschen Arexons Fast Wax.. soll ich das nach jedem Waschen auftragen oder lieber in die Tonne kloppen.. ?

    Danke schonmal für eure Tips

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Kreis Amberg-Sulzbach Opf.
    Registriert seit
    09.03.2013
    Ich würde dir nach dem waschen auf jeden Fall das abreiben mit der Reinigungsknete empfehlen. Du wirst überrascht sein, wie glatt der Lack bereits nach dieser Behandlung ist. Damit kriegt man alle Dreckreste runter, die beim waschen nicht weggehen. Wie Flugrost, Teer etc....

    Womit polierst du? Per hand oder Maschine?

  13. #13
    Benutzer Avatar von RCole
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC-LRY

    Ort
    Remscheid
    Registriert seit
    11.01.2013
    Zitat Zitat von TobiS4 Beitrag anzeigen
    Ich würde dir nach dem waschen auf jeden Fall das abreiben mit der Reinigungsknete empfehlen. Du wirst überrascht sein, wie glatt der Lack bereits nach dieser Behandlung ist. Damit kriegt man alle Dreckreste runter, die beim waschen nicht weggehen. Wie Flugrost, Teer etc....

    Womit polierst du? Per hand oder Maschine?
    Ah ja.. hatte ich vergessen.
    Gut dass du es sagst. 100g blaue Knete habe ich auch noch.
    Ich habe damit noch nie gearbeitet.. werde es aber auf jedenfall probieren. Danke für den Hinweis... das sollte ich nicht vergessen.
    ich denke mal dass man damit auch diese kleinen Teerknübbelchen weg bekommt.

    ich poliere dann mit der Hand. Eine Maschine besitze ich nicht... Also schon ich habe ein ganz alten Exzenterschleifer mit Polierteller.. aber der hat schon soviel Dreckarbeit gemacht, ich trau mich nicht den auf den Lack zusetzen und dann pusstet er mir womöglich alten Schleifstaub auf den Lack
    Daher werde ich den Aufwand mit der Hand betreiben...
    Gutes Training.. "Auftragen... Polieren.. Auftragen.. Polieren.. immer weitermachen RCole-son"

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Kreis Amberg-Sulzbach Opf.
    Registriert seit
    09.03.2013
    Du musst halt nur guggen, dass unter der Knete immer ne gut feuchte Gleitschicht bleibt..also ned trocken kneten..

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    09.10.2008
    In der Waschbox Vorreinigung und Powerschaum(der scheint ganz gut zu sein)
    Dann mit Handschuh drüber.
    BLOß NICHT! Suche lieber ne Waschbox aus, bei denen man sein Zeug mitbringen "darf".

    A. Ich hab das tiefgrün Perleffekt, ist fast das gleiche wie tiefseeblau -> Swirl X vieeeeel zu schwach. Habe selbst zweimal hintereinander von Hand poliert. Bei der Mittagssonne sah man vereinzelt immer noch swirls. Nach zweimal mit der Maschine drüber wars dann IO. Nimm lieber das Compound oder das ScratchX.
    B. Ja,aber trotzdem gleich wegputzen. Dann sieht man ganz deutlich die Flecken auf dem Lack vom Wachs.
    Gleich danach die Stelle nachwachsen.
    C. Auch beim wachsen, immer über Kreuz arbeiten. Habe den Fehler gemacht, immer nur in längstrichtung aufgetragen und wieder abgewischt. In der Mittagssonne sieht das dann ganz furchtbar aus.
    Daher in längstrichtung auftragen und wieder abwischen, anschließend mit festen Druck von oben nach unten nachwischen.

    Du hast fast zu wenig Pads und Tücher


  16. #16
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Hier wurde ja schon einiges beantwortet, aber ich möchte dennoch ein paar Dinge hinzufügen.

    Was für Pads sind das? Wenn es Applicator-Pads sind, damit kann man nicht polieren (können schon, aber Ergebnis = 0). Was du brauchst ist zumindest einen härteren Handpolierschwamm.

    Wie Honcho schon sagt, fahr lieber 2-3 km und such dir eine Waschbox wo du Eimer nutzen darfst. Zum einen kannst du eine vernünftige 2 Eimer-Wäsche mit eigenem Shampoo durchführen und zum anderen hast du dann Shampoo zur Verfügung, mit dem du eine gute Gleitlösung für die Knete erstellen kannst.

    Audi-Lacke sind sehr hart. Daher wirst du mit SwirlX nur in mehreren Durchgängen ein leichtes Ergebnis erzielen. Daher schmeiss das Teil in die Tonne und investier 19€ in Meguiar's Ultimate Compound, oder auch in die Petzoldts Hand- & Exzenterpolitur. Diese erreichen dann eine viel bessere Defektkorrektur.

    Polieren solltest du im allgemeinen nicht draussen und schon garnicht bei diesen Temperaturen. Die Politur wird zwar nach dem Durchgang direkt abgenommen, aber wenn der Lack die 60 °C Marke erreicht, trocknet die Politur zu schnell und erschwert somit das Abnehmen als auch das Endergebnis wird verfälscht.

    Vogelkot muss direkt entfernt werden, ansonsten ätzt es sich in den Lack. Ich habe eine Stelle auf brilliantschwarzem Lack mit der Exzenter und der Menzerna PF2500 glühend poliert, trotzdem sind die Ätzränder nicht alle verschwunden!

    Ich habe dafür das Auto Finesse Citrus Power im Kofferraum, so wie ein Mikrofaser-Zotteltuch. Erst den Fleck einsprühen und wenn der weich ist, mit dem Zotteltuch entfernen. Danach fliegt bei mir eine Runde P40 Detailer drüber.

    Wachs über kreuz auftragen kann man sich sparen wenn man kreisförmig überlappend arbeitet.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    09.10.2008
    Nicht auftragen, sondern abwischen über Kreuz
    Sieht man dann noch vereinzelt Wachsreste und Wachsholos,diese mit richtig festem Druck abwischen.


  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Kreis Amberg-Sulzbach Opf.
    Registriert seit
    09.03.2013
    Hab vor kurzem gehört, dass es für so schnelle Entfernung (zb Vogelkot oder Fliegen) von Jemaco n super Mittelchen geben soll + Handschuh. Muss echt gut sein, draufsprühen und abwischen, damit gehen sogar hingebrannte Fliegen weg...

    Hab das Innenraumreinigungsset von Jemaco und bin sehr zufrieden damit. Evtl werd ich das für aussen auch mal testen.

    Ansonsten Poliermittel alles von Meguiar´s. Preis/Leistung einfach top. Nur die Knete is zu teuer, da gibts bessere Alternativen.

  19. #19
    Benutzer Avatar von RCole
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC-LRY

    Ort
    Remscheid
    Registriert seit
    11.01.2013
    Danke für die vielen Tips.
    ... dann werde ich mir wohl ne neue Waschbox suchen müssen
    Schade.. denn die hier ist direkt um der Ecke Büro... so kann ich morgens auf dem Weg ins Büro direkt da vorbei. Um 6 Uhr ist da kein Mensch und ich habe Zeit für mich.
    Ich könnte also auch zum Eimer greifen... aber da gibt es keinen Wasserhahn..!?! Hab mal versucht einen Eimer mit der Lanze zu füllen...
    ...
    .. naja.. so sah ich dann im Büro auch aus

    Was das Swirl X angeht... MIST.. ich war kurz davor das Compound zu kaufen statt das Swirl und habe dann gedacht... Neee das ist zu viel für den 2 Jahre alten Lack.. Tja.. falsch gedacht...

    Aber OK.. Eine Kollegin hat sich ein Komplett Set von Meguiars bestellt.. da leih ich mir die Politur mal aus

    Im Moment ist es mir zu warm... aber sobald es kühler wird lege ich los..

  20. #20
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Gibt es bei dir keine Möglichkeit das Auto in der Hofeinfahrt zu waschen?

    Anonsten, wenn du Deckel für die Eimer hast, befüllt sie einfach zuhause.

Ähnliche Themen

  1. Auto Waschen polieren und versiegeln
    Von Hoizi im Forum Fahrzeugpflege (innen & aussen)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.03.2013, 12:56
  2. hier das erste update von meinem neuen
    Von minetti im Forum Vorstellung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 14:50
  3. Das erstemal Polieren.... Tipps und Tricks..??
    Von Eclipsubishi im Forum Fahrzeugpflege (innen & aussen)
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 20:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •