Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 47
  1. #1

    Wann ist (m)ein Motor warm?

    Hej!

    Sagt mal, wann ist eigentlich ein Motor warmgelaufen? Wann kann man dann seinen Audi richtig treten??

    Habe letztens eine kleine Diskussion gehabt. Ich war und bin der Meinung. daß wenn die Wassertemp.-Anzeige nicht mehr steigt, kann man loslegen.

    Liege ich da richtig? Oder tue ich meinem 8E weh??

    :?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: Wann ist (m)ein Motor warm?

    Das Öl braucht ein bißchen länger als das Wasser.Aber wenn das Wasser 90 Grad hat ist das Öl eigentlich auch schon relativ warm und man braucht sich keinen Kopp mehr machen.Bei TDI's hängt das Öl kaum nach (Wärmetauscher).

    Gruß

  3. #3
    Ivokat
    Gast

    Re: Wann ist (m)ein Motor warm?

    bei den Klimacodes zeigt die Motortemp.(Code 51) meist schon 90 an da ist das Wasser noch lange nicht soweit. Oder ist Motortemp. eine andere als Öl??

  4. #4
    cyberdirk
    Gast

    Re: Wann ist (m)ein Motor warm?

    rechne mal so ca. 15-20KM dann hat das Öl. je nach Außentemp ca. 70-80 Grad, wenn das Wasser auf 90 ist, hat das Öl noch nicht mal 60 Grad !
    Und unter 70 gibts bei mir nur max 3000UPM und nur ca. 1/3 Vollgas.

    Alles andere ist Gift für den Motor !

    Gruß

    Dirk

  5. #5

    Re: Wann ist (m)ein Motor warm?

    Am besten auf die Öl Temp Anzeige schauen.
    Wenn die auf Betriebtemperatur ist kann man dann langsam zügiger fahrern.
    Wenn man nur die Kühlwasseranzeige hat dann noch 5-10Minuten warten wenn die auf 90°C ist weil das Öl etwas länger braucht.

    mfg,
    KFH

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Wann ist (m)ein Motor warm?

    Am besten auf die Öl Temp Anzeige schauen.
    Hat der B6 leider nicht......

  7. #7
    Benutzer Avatar von kwoth84
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK/DJS

    Registriert seit
    21.05.2003

    Re: Wann ist (m)ein Motor warm?

    Bei wieviel °C ist das Öl den eigentlich Betriebs Optimal?

    Gruss Tomy

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Wann ist (m)ein Motor warm?

    Je nach Motor ist das Optimum zwischen 75 und 80°C.

  9. #9
    zwiebelring
    Gast

    Re: Wann ist (m)ein Motor warm?

    Motorenöl ist, völlig unabhängig vom Motor, ab einer Temperatur von 70 Grad voll belastbar. Drunter sollte man vor allem mit dem Gasgeben in niedrigen Drehzahlen aufpassen. Eine Betriebstemperatur von 100 bis 120 Grad ist für heutige Motorenöle unbedenklich, ab 150 Grad fängt's zu rauchen an.

  10. #10
    Benutzer Avatar von kwoth84
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK/DJS

    Registriert seit
    21.05.2003

    Re: Wann ist (m)ein Motor warm?

    Das mit der Klima funktioniert aber erst ab einem Bestimmten STG index. Bei meinem B4 z.b. wird die Motortemp nicht gemessen, sondern da zählt die klima einfach von 0 ab hoch und bleibt bei 90° stehen. War bei den 1ten A4´s IMHO genauso.

    Gruss Tomy

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Wann ist (m)ein Motor warm?

    Eine alte Faustregel besagt, das das Motorenöl doppelt solange braucht wie das Kühlmittel um seine opt. Betriebstemp. zu erreichen! Gute Faustregel gerade für Leute die kein Ölthermometer haben .
    Audidriver= separates the men from the boys

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Wann ist (m)ein Motor warm?

    @Manuel A4 TDI

    dann sag das auch mal Audi, die sagen das nämlich selber auch noch so!
    Audidriver= separates the men from the boys

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4-Testfahrer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Registriert seit
    23.02.2004

    Re: Wann ist (m)ein Motor warm?

    Hallo,

    das heisst also wenn ich 13Km gefahren bin und meine Wassertemp auf knapp 90°C is und meine Öltemp auf knapp 65-70°C ist hätte ich das Auto/Motor nicht mehr als 3000U/min. geben dürfen?
    Also nicht ständig, sondern nur mal kruz beim Beschleunigen?
    Gruß Micha

  14. #14
    zwiebelring
    Gast

    Re: Wann ist (m)ein Motor warm?

    das heisst also wenn ich 13Km gefahren bin und meine Wassertemp auf knapp 90°C is und meine Öltemp auf knapp 65-70°C ist hätte ich das Auto/Motor nicht mehr als 3000U/min. geben dürfen?
    Also nicht ständig, sondern nur mal kruz beim Beschleunigen?
    Dem Motor ist es egal, ob du ihn lange oder kurz schindest. Abgerissender Schmierfilm ist abgerissener Schmierfilm.

    In der Warmlaufphase sollte man zwischen 2.500/min und 4.000/min
    bleiben. Drunter ist Mord für die Kurbelwellenlagerung, drüber ist ungesund für den Ventiltrieb.

  15. #15

    Re: Wann ist (m)ein Motor warm?

    Ja, super! Jetzt bin ich schon viel schlauer, was dieses Thema angeht.

    Aber warum ist das Fahren in den niedrigen Drehzahlen denn auch ungesund?? Ist das bei einem warmen Motor auch schlecht?? Wenn ich z.B. aus niedrigen Drehzahlen von ca. 1200 - 1400 mit Vollgas beschleunige??

    :?

  16. #16
    zwiebelring
    Gast

    Re: Wann ist (m)ein Motor warm?

    Aber warum ist das Fahren in den niedrigen Drehzahlen denn auch ungesund?? Ist das bei einem warmen Motor auch schlecht?? Wenn ich z.B. aus niedrigen Drehzahlen von ca. 1200 - 1400 mit Vollgas beschleunige??
    Das Fahren mit zu niedrigen Drehzahlen und zu hoher Last ist generell ungesund. Die Gleitlager der Kurbelwelle gleiten auf einem "hydrodynamischen Schmierkeil", der sich erst bei einer gewissen Drehzahl so stabil ausbildet, dass er Metall-auf-Metall-Kontakt in den Lagerschalen zuverlässig verhindert. Dreht der Motor langsamer, kann es bei hohen Flächenpressungen (viel Gas) dazu kommen, dass sich die Lagerschalen berühren, was fatale Folgen hat.
    Deswegen soll man ja auch genau nicht so fahren, wie es die Spritsparapostel immer predigen. Man soll genau nicht bei niedrigen Touren Vollgas geben und extrem früh hochschalten, weil das für die Motorinnereien enorm strapaziös ist.

    Bevor jemand fragt: dieser Schmierkeil wird nicht vom Öldruck oder der Ölpumpe aufgebaut, sondern ist ein eigenständiger physikalischer Effekt.

  17. #17
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Wann ist (m)ein Motor warm?

    zu euren beiträgen...

    1. ich halte 15-20km schon für ein bisschen viel (bis das öl warm sein soll). ich denke ein paar minuten, nachdem das wasser 90 grad erreicht hat, is das öl schon so warm, dass man höher drehen kann.

    2. 4000 touren sind bei kaltem motor auch ein bisschen viel. ich fahr so 2000-3000 in der früh z.b. . wichtig ist meiner meinung nach auch, dass man kein vollgas gibt solang der motor kalt ist, egal wie hoch die drehzahl ist.

  18. #18
    zwiebelring
    Gast

    Re: Wann ist (m)ein Motor warm?

    ich halte 15-20km schon für ein bisschen viel (bis das öl warm sein soll). ich denke ein paar minuten, nachdem das wasser 90 grad erreicht hat, is das öl schon so warm, dass man höher drehen kann.
    Je nach Fahrzeug und Wetter kann es 100 Kilometer und mehr dauern(!), bis das Öl die volle Betriebstemperatur erreicht hat. 20 Kilometer sind als Hausnummer auf jeden Fall ein ordentlicher Wert. Bei ungünstiger Konstellation kann es sein, dass man das Öl im Winter überhaupt nicht warm bekommt. Beispiel: Alfa Giulia, 7 Liter Motoröl, üppig verrippte, riesige Aluölwanne für optimale Ölkühlung. Da war es bei Temperaturen unter minus zehn unmöglich, den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen. Und bei diesen alten Alfas reichte ein einziges Mal Hochdrehen bei kaltem Motor, um diesen zu ruinieren, also liess man das lieber.
    Die Empfehlung, die Drehzahl zwischen 2.500/min und 4.000/min zu halten, kriegt man von jedem Motorenbauer.

  19. #19

    Re: Wann ist (m)ein Motor warm?

    Am besten auf die Öl Temp Anzeige schauen.
    Hat der B6 leider nicht......
    Hat er nicht?
    Gibts keine Zusatzinstrumente mehr?
    Oder meinstest du deiner hat das nicht?

    mfg,
    KFH

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4-Testfahrer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Registriert seit
    23.02.2004

    Re: Wann ist (m)ein Motor warm?

    Hallo,

    also wenn ich meinen Motor warm gefahren hab bisher dann war das so durchschnittlich um die 1500-2000U/min. bis sich das Wasser erwärmt hatte!
    Es hat immer etwas gedauert bis es warm wurde aber wenn das garnicht gut ist für den Motor dann lass ich das mal lieber in Zukunft!
    Und erst danach hab ich ihm auch etwas mehr Drehzahl gegeben also 3000-4000U/min. und mehr.

    Also so wie ich nun gelesen habe, habe ich das ja grundsätzlich falsch gemacht
    Und das soll einer wissen ohne zu fragen.
    Ich werde es auf jedem Fall meinem Motor und meinem Geldbeutel zur Liebe ändern
    Gruß Micha

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •