Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    RS3 Fan
    Gast

    Öl-Leck-Suche?

    Hab das Problem, dass der Motor voll verölt ist, aber weiss nicht genau woher. Der Freundliche meint, es wären mit Sicherheit die Ventildeckeldichtungen aber auf solche Spekulationen lass ich mich nicht ein. Wenn's die Zylinderkopfdichtung ist, dann hab ich Ventildichtungen evtl. umsonst gemacht und darf dann hinterher nochmal das 10fache davon blechen (was ich aber bestimmt nicht machen werde). Nächste Woche wasch ich den Motor komplett aus. Anschliessend wird abgetrocknet. Aber was ist das fürn Zeug namens "Talkum-Puder" womit man den Motor "bestäuben" muss? Und wo genau muss das Zeug hin?


  2. #2
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Öl-Leck-Suche?

    Hi,

    Wieviele Kilometer hat dein Motor jetzt drauf? Ich habe vor ca. 20tkm meine beiden VDD gemacht, da sie Öl gelassen haben.

    An der ZKD ist meiner allerdings vollkommen trocken (bei ca. 160tkm).

    Wenn du mal ein wenig Deckel und Schlaugedöns (Luftfilterkasten, LMM usw.) wegbaust müsstest du schon sehr gut an die VDD hinsehen können.

    Ich denke das es die VDD sind.

    Gruß Lars

  3. #3
    RS3 Fan
    Gast

    Re: Öl-Leck-Suche?

    Der hat jetzt schon stolze 190.000 km drauf. Das Problem hatte ich aber schon bei 170.000 km. Hatte mal vor längerer Zeit schon die Motorverkleiding usw. ausgebaut um nachzuschauen, allerdings ohne den Motor zu reinigen, es war einfach alles ölverschmiert (ab oben um das Saugrohr herum).

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Öl-Leck-Suche?

    Mach den Motor am besten mit Kaltreiniger komplett sauber. Den Puder würde ich dann beiseite lassen, ist der Nährboden für weiteren Schmutz.
    Dann siehst Du, woher das Öl kommt.

    Die ZKD ist normalerweise nur in Verdacht, wenn Öl und Kühlwasser gemischt sind (Ausgleichbehälter) , Leistungsverlust und Blau/Weißrauch besteht.

    Meist ist/sind es die VDD oder ein schlampiger Monteur, der beim Ölfilterwechsel gesaut hat.

  5. #5
    RS3 Fan
    Gast

    Re: Öl-Leck-Suche?

    Also, die anderen "Symptome" hab ich noch nicht festgestellt.

    Aber danke erst mal für eure Hilfe!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Öl-Leck-Suche?

    was es bei mir war weisst du ja. Du solltest auf jeden fall deinen Motor reinigen und dann mit einem kleinen Handspiegel auf die Suche gehen. Talkum Spray kann auch helfen

  7. #7
    RS3 Fan
    Gast

    Re: Öl-Leck-Suche?

    Talkum Spray kann auch helfen.
    Wo kriegt man sowas?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Öl-Leck-Suche?

    Baumarkt oder ATU

  9. #9
    RS3 Fan
    Gast

    Re: Öl-Leck-Suche?

    Hab grad Talkum-Spray in Google eingegeben und dabei kam das hier raus: http://www.erotikshop-24.com/product/630977.php

  10. #10

    Re: Öl-Leck-Suche?

    lol

    Also wenn was übrig bleibt kann man seine Latexklamotten damit behandeln, gut zu wissen

    mfg,
    KFH

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Öl-Leck-Suche?

    ja ist schon richtig nur der Anwendungsbereich ist anders.
    Das ist ein Spray welches die angesprayten Stellen mit einem dünnen und hellen Pulverfilm überzieht, so kannst du genau sehen wo das Öl rausläuft da es auf dem Pulver spuren hinterlässt.

  12. #12
    RS3 Fan
    Gast

    Re: Öl-Leck-Suche?

    Hab heut nach der Motorwäsche mir die Sache noch mal genauer angeguckt. Das Öl kommt doch nicht vom Zylinderkopf, nicht mal von der Ventildeckeldichtung. Der Übeltäter ist ganz wo anders und zwar dieses Teil direkt vor dem Saugrohr vorn. Wo die Doppelzündspulen draufsitzen und vorne ein Rad dran ist um welches der Keilriemen gewickelt ist. Dieses "Teil" hat in der Mitte eine Trennung, also scheint da wohl ne Dichtung zwischen zu sein und an der Stelle ist es auch voll verölt. Das Öl tropft dann mit der Zeit runter und sammelt sich (auch durch den Fahrtwind) am unteren Ende des Saugrohres, da wo man mit den Finger nicht mehr drankommt.

    Was ist das für ein Teil??

  13. #13
    Benutzer Avatar von auditorian
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDN / KRT

    Ort
    Nähe Ingolstadt
    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Öl-Leck-Suche?

    Das ist die Servopumpe.
    Wie schaut der Ölstand im Servobehälter aus?
    Da müßte dann etwas fehlen.
    Bist Du sicher daß es von der Trennstelle in der Pumpe kommt?
    Könnte auch ein undichter Dichtring oben am Dehnschlauch sein.

  14. #14
    RS3 Fan
    Gast

    Re: Öl-Leck-Suche?

    @auditorian: Servo-Ölstand ist eigentlich immer normal gewesen. Aber ich frag mich, wie kann da schwarzes dreckiges Motoröl austreten? Das scheint nämlich nicht das von der Servolenkung zu sein. Trotzdem genau entlang der Trennstelle der Servopumpe verölt. Und wie gesagt noch unten um das ganze Saugrohr herum.

  15. #15
    RS3 Fan
    Gast

    Re: Öl-Leck-Suche?

    Hab heute nochmal nachm Servoöl geguckt. Der stand tatsächlich auf Minimum, wenn nicht sogar noch weniger. Verliert also eindeutig Öl aus der Servopumpe-Trennstelle. Ist da ne Dichtung oder sowas? Kann man die nicht austauschen oder muss man das ganze Teil neu kaufen?


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •