Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    Chris83RLP
    Gast

    Nerviges Ruckeln

    Hallo,

    vielleicht weiss jemand von Euch weiter. Habe mal die Beiträge zum Thema Ruckeln durchgelesen und konnte keine plausible Antwort auf meinen Fall finden.
    Erstmal mein Fahrzeug:
    Audi A4 Avant 1.6 Benziner, BJ 09/98, 99.000 km,...

    Vor ca. 3 Monaten kam plötzlich ein Ruckeln im Drehzahlbereich von 1000-1500 also 3. Gang bei 1300 Umdrehungen dann Vollgas und es ruckelte.
    Daraufhin hat die Werkstatt einen neuen Luftmassenmesser eingebaut und das Problem war nicht mehr so häufig.
    Jetzt das kuriose. Ich bin ca. 200 km auf der Autobahn mit ca. 160 bis 200 km/h gefahren, also mal das Auto etwas getreten, und danach war das Ruckeln weg. Keine Ahnung.

    Jetzt nach ca. einem Monat tritt es wieder langsam auf. 3. Gang mit ca. 2000 Umdrehungen dann Gaspedal durchtreten und ab und zu ruckelt es.
    Das ist das Prob. Es ist nicht immer und man kann keine Regel feststellen.
    Fehlerspeicher brachte nichts.

    Grüße
    Christian :? :?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Nerviges Ruckeln

    Hm schwer zu sagen: Verdreckte Drosselklappe, fehlerhafte Lambdaregelung, fehlerhafte Zündung, verstopfter oder defekter Kat, schlechter Sprit, usw...da kommt einges zusammen.

  3. #3
    Chris83RLP
    Gast

    Re: Nerviges Ruckeln

    So viele Ursachen. Was für Infos bräuchte man noch um es etwas genauer zu beurteilen. Ich weiss ferndiagnose ist schwer aber wenn es dann nur noch 2 oder 3 Möglichkeiten wären dann ist es für mich leichter

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ALO

    Registriert seit
    18.12.2003

    Re: Nerviges Ruckeln

    Wenn du sonst eher viel Stadt und Untertourig fährst, und es sich durch die längere Autobahnfahrt verbessert hat: evtl. Einspritzdüsen verharzt?
    Schmeiss mal Liquid Moly Injection Cleaner in den Tank.
    Bei meinem Opel vorher hats ein bisschen was gebracht.

    Also 2-3 Möglichkeiten:
    -Motorelektronik (Fehlerspeicher auslesen)
    -Zündkabel kontrolieren auswechseln (das wars beim Opel immer)
    -Injection Cleaner reinballern

    Wenn das alles nichts bringt - nochaml fragen
    Bernd

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Nerviges Ruckeln

    Eine andere Möglichkeit/Ursache könnten die Zündkerzen sein! Schau Dir die doch mal genauer an...
    Audidriver= separates the men from the boys

  6. #6
    Chris83RLP
    Gast

    Re: Nerviges Ruckeln

    Ja das könnte sein,

    seit der längeren Autobahnfahrt bin ich nur noch zum Großteil in der Stadt unterwegs. Fahre eher selten Autobahn max. 1-2 mal die Woche.
    Werde mal die Sachen überprüfen wegen Zündkerzen, dem Mittel (Moly...)

    Vielleicht hilfts Danke für die Feedbacks

  7. #7

    Re: Nerviges Ruckeln

    mein 1,6er ruckelt manchmal im 1. und 2. gang wenn er nicht genug gas kriegt, also z.B bei stop & go auf der BA. dann aber mal bißchen heizen hilft immer. ein mechaniker beim freundlichen sagte mir aber das es beim 1,6er ADP normal sei.

  8. #8
    Chris83RLP
    Gast

    Re: Nerviges Ruckeln

    Was meinst Du mit ADP?
    Komisch das Audi den Fehler von 95 bis 98 nicht behoben hat. Dachte immer Vorsprung durch Technik :?

  9. #9
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Nerviges Ruckeln

    Was meinst Du mit ADP?

    MBK Motorkennbuchstabe

    Gruß Reiner


  10. #10
    Chris83RLP
    Gast

    Re: Nerviges Ruckeln

    Hi ich muss nochmal nerven...

    Das Problem mit dem Ruckeln hat sich ausgeweitet. Folgender Fall tritt öfters auf:
    Ich fahre mit ca. 2000 Umdrehungen im dritten Gang und trete dann das Gaspedal voll durch. Ab und an kommt es vor das mein Auto sich verschluckt und nicht richtig vom Fleck kommt. Dieses bemerkte ich auch im 2. Gang wenn ich Vollgas gebe. Mein LMM ist schon ausgetrauscht.
    Muss ich das Problem akzeptieren oder ist es relativ günstig lösbar.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Nerviges Ruckeln

    @Chris83RLP

    was ist mit den Zündkerzen, schon mal überprüft?

    Falls es wirklich normal sein sollte, tja dann kann mal wohl nichts machen.

    Würde aber nach Zündkerzen mal den Motor an nen Tester hängen und prüfen was die Lambdaregelung so spricht, ob er evtl. Falschluft zieht usw...

    Vielleicht liegt es zu guter letzt auch an einem mangelndem Datenstand des Motorsteuergeräts bei Deinem Motor?
    Audidriver= separates the men from the boys

  12. #12

    Re: Nerviges Ruckeln

    hallo zusammen,

    ich hatte das Problem mit meinem 1,8 T mal, da warens auch die Zündkerzen.

    wir haben auch lang den Fehler gesucht - aber auch gefunden.
    -&nbsp; <br />- mfg<br />- Andy

  13. #13

    Re: Nerviges Ruckeln

    1.falschluft ist auch ein guter kandidat. mit einem spray (ich glaub bremsenreiniger benutzen die leute) an den schläuchen die luft transportiert sprühen, geht dann die drehzahl hoch gibts an der stelle eine undichigkeit.

    2. zündzeitpunkt (eher nicht)

    3. benzinfilter?

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Chemnitz
    Registriert seit
    10.12.2002

    Re: Nerviges Ruckeln

    Bei meinem (1.8T AEB) hatte ich auch so ein ruckeln! Ich hatte alles mögliche gewechselt, angefangen beim LMM, den Zündkerzen, Drosselklappe, Temperaturschalter, Lambdasonde und Pop-off Ventil, das hat alles nichts gebracht. Als ich mit meinem Latein am Ende war, bin ich mal zu unserem Freundlichen gefahren, war allerdings nicht das erste mal deswegen dort. Aber anscheinend hat sich mal ein anderer Mechaniker mit meinem Wagen beschäftigt. Er hat die Kerzenstecker ausgebaut und mal genau inspiziert. An einem war ein schwarz-grauer Fleck zu sehen und dort hat der Funke durchgeschlagen und nicht den Strom an die Zündkerze weitergegeben. Kerzenstecker gewechselt und weg war das Problem und kam bis heute nicht mehr wieder.
    Vielleicht hilft das ja?

    Gruß
    René

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/FYA

    Ort
    D-01XXX
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Nerviges Ruckeln

    @freak82: Zündzeitpunkt ist nur beim ADP einstellbar (der hat ja schließlich noch einen richtigen Verteilerläufer). Chris83RLP hat aber ein Baujahr 09/98 - und damit würde ich sagen, es ist schon ein AHL. Was das ruckeln beim ADP angeht, da giebt es ein neues Steuergerät mit Datenstand 1998, was damals auf Kulanz getauscht wurde - seit dem ruckelt er nur noch ein kleinwenig im 1. Gang, wenn er kalt ist und du das Gas grad weggenommen hast.

    @Chris83RLP: Das letzte von dir beschriebene Problem kann eigentlich nur an der Verbrennung liegen (Zündspulen, Zündkabel, Zündkerzen) oder an der Kraftstoffeinspritzung (Kraftstoffpumpe, Kraftstofffilter, Einspritzleitungen oder Einspritzdüsen). Eventuell spinnt auch die Lambdaregelung. Aber das meiste davon kann man mittels Diagnosegerät testen (oder testen lassen)!
    Gruß Falk

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Nerviges Ruckeln

    @Falk

    wusste gar nicht, das es bei den "kleineren" Motoren auch Prob's mit den Steuergeräten gab, bezüglich des Datenstands. Würde auch darauf tippen, oder aber, das die Zündspule ne Macke hat...
    Audidriver= separates the men from the boys

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/FYA

    Ort
    D-01XXX
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Nerviges Ruckeln

    @ Hagen:

    Tja, das betrifft wohl früher oder später mal jeden Audi

    Nee, mal im Ernst, beim ADP gab es definitiv Probleme und deswegen ein neues Steuergerät (äätsch meiner hat das ja schon drin 8) ).

    Soweit ich weis, gabs das auch mal bei den normalen 1.8ern so um Baujahr 95/96 - wurde damals auch auf Kulanz getauscht.

    Bei den Restlichen Motoren hab ich mich nicht damit befasst, und insofern keine Ahnung, ob es auch die "großen" Motoren betrifft - aber vermutlich schon.
    Gruß Falk

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Nerviges Ruckeln

    @Falk

    na klar hat das auch die großen Motoren betroffen. Hast wohl meine Odyssee damals mit meinem grauen A4 nicht mitbekommen , oder?

    Ich wusste wiederum damals nichts davon, auch nicht, das diese Prob's auch bei den kleinen Motoren schon bekannt war

    Mein jetziger A4 (obwohl ein 95'er) hat auch keine Probleme mit den Drehzahlen Sicher hat der wohl auch schon irgendwann Mal ein neues MSG bekommen vor meiner Besitzzeit Mein 96'er dagegen war der reinste Alptraum
    Audidriver= separates the men from the boys

  19. #19

    Re: Nerviges Ruckeln

    Gibts da was für meinen? (Modell 2000, 2.8er AQD)

    Wenn er "ohne Gas" im verkehr mitschwimmt wird er auch unruhig.
    Aber vielleicht will er auch nur spielen

    mfg,
    KFH

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Nerviges Ruckeln

    @kfh

    was heisst, "dann wird er unruhig" :? Erläutere das mal...
    Audidriver= separates the men from the boys

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •