Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1

    Beleuchtung spinnt total!

    Heut hat mich mein Vater drauf hingewiesen das mein rechtes hinteres Licht nicht geht, dacht ich mir kein Problem, kann ich ja schnell wechseln. So bei genauerem Betrachten íst mir allerdings aufgefallen das hinten nur das linke Standlicht geht, die Schlussleuchten funzen überhaupt nicht. Naja, gut, also habe ich halt die Lampe von der Schlussleuchte auch noch gewechselt, leider ohne Erfolg. Da beide Schlussleuchten nicht funktionierten, hatte ich die Vermutung, das es vielleicht mit dem defekten, rechten. hinteren Standlichte zu tun hat. Da ich eh beim freundlichen war, hab ich mir gleich noch ein Lämpchen mitgeben lassen. Wieder zu Hause angekommen hab ich das Lämpchen eingebaut und es tut sich noch immer nichts, weder die Schlussleuchten, noch das rechte hintere Standlicht funktionieren, als ich dann vorne geschaut hab, ist mir aufgefallen das das vordere rechte Standlicht auch noch kaputt ist, ich hatt jetzt aber echt kein Bock mehr da noch nachzuschauen. Bremslicht, Blinker und Nebelschlussleuchte funktionieren einwandfrei, genauso wie die vorderen Abblendlichter, Fernlichter und das rechte vordere Standlicht!? Hat sowas schon mal jemand von euch gehabt? Ist da ein Bruch im Kabelbaum?

    Ich bin froh das hinten wenigstens ein Standlicht geht, sonst würd ich im dunkeln ein ernstes Problem haben...

  2. #2
    Gründer & Communitybetreiber Avatar von Oliver
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/GBL

    Ort
    D-22459 Hamburg
    Registriert seit
    12.08.2002
    Blog-Einträge
    9

    Re: Beleuchtung spinnt total!

    ........das hinten nur das linke Standlicht geht, die Schlussleuchten funzen überhaupt nicht....
    Häää?

    Was ist denn der Unterschied zwischen 'Standlicht hinten' und den Schlussleuchten?

    Das ist beides das Gleiche!

    Schon mal die Sicherung für Standlicht 'links', bzw. Standlicht 'rechts' überprüft?

    Das wird's wohl sein!

  3. #3

    Re: Beleuchtung spinnt total!

    Nene, das ist nicht das gleiche, du hast hinten ne kleine Lampe fürs Standlicht und dann noch ne Birne da sind zwei Drähte drinn, ein Draht für's Bremslicht und und ein Draht für die Schlussleuchte!

  4. #4
    Chris Audi S4 Limo
    Gast

    Re: Beleuchtung spinnt total!

    Mist hab ich wieder nur die lowline Variante von Auto. Also ich hab nur eine Lampe fürs Schlusslicht....Die Zweifadenlampe zusammen mit Bremslicht....dann Blinker, Nebelschlusslicht und Rückfahlicht....mehr is da net.
    Wäre mir auch neu wenn Stand- und Schlusslicht unterschiedlich wären. Wozu auch.
    Würde auch auf die Sicherung tippen wenn es vorne auch net geht.
    Gruss
    Chris

  5. #5
    Gründer & Communitybetreiber Avatar von Oliver
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/GBL

    Ort
    D-22459 Hamburg
    Registriert seit
    12.08.2002
    Blog-Einträge
    9

    Re: Beleuchtung spinnt total!

    Standlicht 'hinten' und Schlusslicht ist das Gleiche!

    @ Chris Audi S4 Limo

    Er wird wohl die alte B5 Limo (94-96) mit den 'alten' Rückleuchten (1) haben !



    Ich sage nur Sicherung!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Beleuchtung spinnt total!

    Wollt's vorhin schon schreiben: Er hat wohl noch die alte Heckleuchte!

    Da gab's für Stand- und Bremslicht zwei verschiedene Lampen.
    Bei den neuen gibt es für Stand- und Bremslicht nur eine Zweifaden-Lampe.

    Aber was könnte die Ursache für sein Problem sein? Kabelbruch wäre schon möglich.
    Gruß Frank

  7. #7

    Re: Beleuchtung spinnt total!

    Aso, dann gibts quasi hinten gar kein Standlicht, sondern einfach nur ne Schlussleuchte. Wieso sind dann im Lämpchen für die Bremsleuchte 2 Fäden!?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Beleuchtung spinnt total!

    Langsam: Unter Standlicht und Schlussleuchte verstehe ich das gleiche.

    Du hast für dein Stand- bzw. Schlusslicht (das in der Mitte) eine Lampe. Dein Bremslicht besteht aus einer Zweifadenlampe (wieso ist mal egal).

    Bei den neuen Heckleuchten ist Stand- und Bremslicht eine Lampe. Wenn du bremst leuchtet bei denen einfach nur der zweite Faden.

    Korrigiert mich bitte wenn ich Blödsinn schreibe. 8)
    Gruß Frank

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ALO

    Registriert seit
    18.12.2003

    Re: Beleuchtung spinnt total!

    Hab gerade in meiner Bedienungsanleitung nachgeschaut:
    Auch bei den alten Lampen ist Bremslicht/Standlicht 1 Birne!
    Bernd

  10. #10

    Re: Beleuchtung spinnt total!

    Na des kann aber ned sein. Wozu soll dann die kleine funsel gut sein?

    Das Bremslicht Lämpchen ist doch eigentlich ein Lämpchen mit einem Draht, da bin ich mir sogar ziemlich sicher, aber welche Bedeutung hat dann das Lämpchen mit 2 Drähten?

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    LT-08113 Vilnius
    Registriert seit
    18.05.2003

    Re: Beleuchtung spinnt total!

    Was in der Bedienungsanleitung steht, stimmt nicht.

    Das Schlusslicht ist die kleine Extrabirne in der Mitte der Leuchte. Ist bei mir (Limo Bj. 7/1996) so, obwohl es in der Anleitung anders steht.

    Die Zweifadenlampe ist NUR Bremslicht; der 5W-Faden liegt brach. Wenn Du die Birne ausbaust und dir den Sockel am Lampenträger anschaust, wirst Du feststellen, dass da nur ein Kontakt ist; der zweite fehlt. (Den kann man übrigens nachträglich einbauen, dann leuchtet der 5W-Faden der Bremsleuchte immer zusammen mit der 5W-Birne. Bei den US-Rückleuchten ist es so geschaltet.)

    Bei Deinem Problem tippe ich auf die Sicherung. Das rechte Standlicht (=vorn) und Schlusslicht hängen an der gleichen Sicherung (Nr. 22); links ist es genauso (Nr. 23).

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Beleuchtung spinnt total!

    @stanton:
    Danke für die Bestätigung. Ich hatte bei Umrüstung auf Facelift II Heckleuchten nämlich zwei Birnen übrig.
    Gruß Frank

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ALO

    Registriert seit
    18.12.2003

    Re: Beleuchtung spinnt total!

    Aha - danke. Hatte die noch nie offen die Lampe
    Das Audi aber nichteinmal richtige Bedienungsanleitungen schreiben kann ist traurig
    Bernd

  14. #14

    Re: Beleuchtung spinnt total!

    So, danke für eure Hilfe. Ich hab jetzt nachgeschaut und es ist tatsächlich die Sicherung, gestern konnt ich nicht mehr schauen weil es schon dunkel war. Das alles hat mich blos total verwirrt, weil eben 2 Fäden in dem Lämpchen der Bremsleuchte sind und ich davon ausgieng, das ein Faden für das Bremslicht und der andere für die Schlussleuchte ist. Das ist übrigens nicht mal im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" richtig beschrieben!

    Ein spezielles Dankeschön an stanton!

  15. #15
    Chris Audi S4 Limo
    Gast

    Re: Beleuchtung spinnt total!

    naja wenn die Schreiberlinge dieses Buches von der Audi Bedienungsanleitung ausgegangen sind is das ja auch kein Wunder

  16. #16
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2

    Re: Beleuchtung spinnt total!

    Aso, dann gibts quasi hinten gar kein Standlicht, sondern einfach nur ne Schlussleuchte. Wieso sind dann im Lämpchen für die Bremsleuchte 2 Fäden!?
    Mahlzeit!

    Das liegt daran daß Audi für Amerika keine extra Heckleuchten herstellen. Im grunde genommen haben alle A4 B5 US-Heckleuchten drin, weil sich so die Ami´s das gepfriemel mit den Seitenmarkierungsleuchten im Stoßfänger sparen. Nur für Deutsche A4´s wurde der Kontakt für die 5W-Birne gekappt. Hab meine aber wieder umgerüstet. Gefällt mir persönlich besser.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    LT-08113 Vilnius
    Registriert seit
    18.05.2003

    Re: Beleuchtung spinnt total!

    Hab ich auch. Einen alten Lampenträger ausgeweidet und jetzt bin ich mit Vollbeleuchtung unterwegs. Innerhalb der ersten Woche haben sich dann übrigens beide Standlichtbirnen verabschiedet - dank der nun aktivierten Zweifadenlampe war ich immer noch gut erleuchtet.

    Im grunde genommen haben alle A4 B5 US-Heckleuchten drin
    Fast. Die US-Leuchten haben zur Seite noch einen roten Reflektor (war mal ein Thema hier im Forum).

    Weiß eigentlich jemand, welche Ländervarianten (außer USA/CDN) den 5W-Faden aktiv haben und welche nicht?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •