Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 47
  1. #1
    Benutzer Avatar von Sashman
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Diez
    Registriert seit
    29.05.2012

    Frage Soundsystem im B5 verbessern.

    Servus Leute,
    Möchte gerne in meinen Audi A4 B5 Avant das Soundsystem etwas verbessern.
    Die Zeiten in denen man ne dicke Basskiste im Kofferraum spazieren gefahren hat sind vorbei und daher möchte ich nun mal aus dem was ich bisher besitze plus kleine Einkäufe einen schönen Sound im Auto haben mit feinen Bässen und gutem Klang.

    In meinem Audi sind in allen 4 Türen Standard-Boxen verbaut die sich an dich nich schlecht anhören aber dennoch nicht meine Ansprüche genügen. Im Kofferraum habe ich letztens festgestellt ist ein kleiner Sub eingebaut der sich etwas mau anhört.

    Habe noch von einem früheren B5 den ich bessessen habe ein Hifonics Zeus system bestehend aus einer Endstufe soo 2 Reglern ^^ ka wie man die genau nennt und 2 16er Boxen die in die Türen vorne mittels 2 belederten Doorboards eingebaut werden.

    Nun meine Frage wie kann ich dieses System am besten verbessern, möchte jetz auch keine riesigen Kosten haben. Am einfachsten wäre es ja eigentlich wenn man die mein Hifonicskram verbaut und die 2 hinteren Boxen auch noch durch bessere ersetzt ... ja und der Sub .... kann man da nich auch einfach was anderes verbauen ?

    Ich möchte halt mit meinem Avant immernoch den Kofferraum zu 100% nutzen können daher dieser Gedanke.

    Wäre für alle möglichen Ratschläge dankbar auch was Marken angeht.

    Gruß Sascha

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Ort
    Kiel
    Registriert seit
    23.11.2007
    Wie wärs mal mit anständig Dämmen?

  3. #3
    da_flo
    Gast
    Such mal nach der Lautsprecher-Einbauanleitung von Rotlicht, das steht bei mir auch an.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    38723 Seesen
    Registriert seit
    26.03.2008
    Hallo.
    Ich hatte mir einen Subwoofer in die Reserveradmulde eingebaut. Also, meiner Meinung nach kam da schon gut was raus. Da wir mit dem Auto auch mit Kind in den Urlaub fahren war mir ein Reserverad aber doch wichtiger. Deshalb habe ich mir die original Subwooferbox gekauft und einen modernen 16er Sublautsprecher eingebaut. Auf die Box habe ich eine relativ kleine Endstufe geschraubt. Leider konnte ich das ganze noch nicht ausprobieren, aber ich denke mal das ist eine Alternative...
    Geändert von jensimharz (02.06.2013 um 22:42 Uhr)

  5. #5
    Benutzer Avatar von PrivateDemon
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/---

    Registriert seit
    24.11.2012
    Was fürn Radio hast du drin?
    Ordentliches Radio, bisschen Dämmen und dann ne ordentliche 4-Kanal-Endstufe, kleinen Sub in die RRM und Frontsystem auf die Stufe legen und ordentlich einstellen.
    Wie viel möchtest du ausgeben, dann stell ich mal was zusammen

  6. #6
    Benutzer Avatar von Sashman
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Diez
    Registriert seit
    29.05.2012
    Habe ein Pioneer DEH 7000 UB was ich wahrscheinlich noch einbauen werde denn im Moment ist noch ein Kenwood 50wx4 verbaut aber das Pioneer hatn USB Port und daher bevorzuge ich das. Welches ist denn deiner meinung besser ?

    Habe auch noch mal nach mein Frontsystem geschaut bei den Boxen handelt es sich um Hifonics Zeuz ZXi6.2C (125 Watt RMS, 250 Watt Maxx, 4 Ohm)

    Die Endstufe ist eine Hifonics Zeus Z6400iL / 4 x 200 Watt

    Habe aber noch eine 2te 2 Kanal, Siox Heart 2000-2


    An sich ist das was ich bestitze ja gar nich so verkehrt. Das was mir im Mom am meisten zu bedenken gibt ist der Bass.
    Habe hier in einem anderen Forum gehört das man beim B6 & B7 einfach am Bass im Kofferraum die Kontakte tauschen soll und dieser so anders schwingt und dadurch auch mehr Bass von sich gibt, geht das beim B5 auch ? Oder kann man den Woofer duch einen anderen kleinen ersetzen ? Hmmm ...

    Möchte an sich gar nich soo viel Geld ausgeben vllt max 150 Euro.

    Schon mal danke im vorraus

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Kreis Amberg-Sulzbach Opf.
    Registriert seit
    09.03.2013
    Hab ähnliches vor, passt ganz gut der Thread.

    Bei mir ist auch das Nokia System mit Sub verbaut. Guter Radio macht viel aus und natürlich die Qualität der Medien. Also den Unterschied von ner original CD zu gebrannten zb merk ich sehr stark.

    Für dich wäre evtl wirklich der Sub in der Mulde ne gute Lösung, sauber aufgeräumt und stört nicht. Wenn du nix besonderes willst, sondern nur bisschen mehr Bass untermalung, dann denk ich wirst du auch ganz gut hinkommen mit deinem Budget.

    Dämmen ist allerdings das A und O wenn man nicht nur lautes BUMM BUMM ohne Klang etc haben will. Dämmaterial findest du im Netz zur genüge.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von SwayDizzle
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC/CYA

    Ort
    Plauen/Vogtland
    Registriert seit
    17.10.2009
    Also mit 150€ wirste net weit kommen,dafür bekommt man gerademal ne Grunddämmung. Dann geht es weiter mit den LS,die sind ohne Umbauarbeiten zu groß für die vorderen Türen. Dann Subwoofer würde ich auf SOWAS zurückgreifen.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Kreis Amberg-Sulzbach Opf.
    Registriert seit
    09.03.2013
    Soweit ich das verstanden habe, war das LS System für vorne mittels Doorboards schon mal in nem B5 verbaut, sollte also da auch wieder passen...ergo die Kosten dafür fallen weg.

    Bei der Dämmung kommts natürlich drauf an was verwendet wird und wieviel gedämmt wird, da hast du natürlich recht im Bezug auf die Kosten.

    MIr gings vorrangig um die 150 Euro für den Sub, bei den Anforderungen sollte er damit hinkommen...


    Hab noch nie einen in der Mulde gehört, wie isses da mit der Geräuschentwicklung nach aussen? Hört man den lauter nach draussen als einen im Kofferraum verbauten?
    Die Kiste für die Mulde sieht schon mal ganz interessant aus, für den Preis auf jeden Fall. Wollte mir eigentlich wenn dann selber eine baun, aber da wenn ich anfange, hab ich schon drauf gezahlt^^.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von SwayDizzle
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC/CYA

    Ort
    Plauen/Vogtland
    Registriert seit
    17.10.2009
    Also wird die Tür dann umgebaut muß sie trotzdem sehr stark stabilisiert werden,sozusagen Türblech und Türpappe da sie ja nunmal ne Katastrophe ist.Für nen Reserveradsub sollte man aber auch ne Holzplatte nehmen und die Mulde sollte auch ein wenig gedämmt werden.Stufe würde ich irgendwo in ein Seitenteil verbauen und verkleiden.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Kreis Amberg-Sulzbach Opf.
    Registriert seit
    09.03.2013
    Was meinst du mit Holzplatte nehmen....quasi die Stoffmatte austauschen gegen komplett holz?

    (Gut dass mein Dad ne Zimmerei hat^^)

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von SwayDizzle
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC/CYA

    Ort
    Plauen/Vogtland
    Registriert seit
    17.10.2009
    Ja,denn in die Holzplatte muß ja noch das Loch für Woofergitter+das fürn Port falls vorhanden. Man möchte ja nicht sowas einbauen und dann durch die Matte wieder einbremsen.

  13. #13
    Benutzer Avatar von Sashman
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Diez
    Registriert seit
    29.05.2012
    Also ich muss ja mal gestehen das ich vom dämmen NULL Ahnung habe also was könnt ihr mir da so empfehlen bzw wie macht man das ?

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Kreis Amberg-Sulzbach Opf.
    Registriert seit
    09.03.2013
    Schau mal bissl im Netz, da gibts zig Anleitungen und Tipps^^. Oft auch gut bebildert.


    Mal ne Frage am Rande: Das LS System vorne, hängt NUR direkt am Radio oder? Also hat mit dem Teilaktiv System keine Verbindung?
    Hab nämlich bissl nach LS geschaut und bei manchen stand zb nicht geeignet für Teilaktiv System a la Bose zb...

    Wenn ich ein 2 Wege System hab mit externer Weiche, sollte ich die doch direkt an den Anschlüssen vorne am Radio anschliessen können ohne Probleme mit dem Rest des Systems zu bekommen...Hab das Nokia drin und auch den Adapter. HU isn Alpine

  15. #15
    Inaktiv/gesperrt
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    14.09.2012
    warum soll das ganze nicht mit bose kompatibel sein? ebenso ein normales radio an das bose soundsystem, bissel löten und cinch stecker incl. remote leitung löten und fertig ist das ding. sparst dir die kosten für den blöden adapter der eh alles nur schlechter macht. vor allem das blöde gepoppe beim zündung an und aus machen.
    beim nokia sitzt der verstärker(falls man die gurke so nennen darf) an der box hinten fahrerseite, unten an der box. adapter brauchst garnicht, 2 cinch und einmal remote an den stecker vom nokia system löten und gut is, dann kannst jedes radio mit cinch ausgang anschließen. 2 mal 125 watt rms ans radio, na das wird es nicht lange mitmachen, die besten radios bringen es dank mosfet auf 4 mal 10-20 watt rms, das aber schon sehr seeeehr hoch gegriffen. gute 4 kanal einbauen, kabels ziehen, dämmen und genießen. billig gekauft ist 2 mal gekauft! plan mehr ein und mach gleich was vernüftiges.

  16. #16
    Benutzer Avatar von kwoth84
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK/DJS

    Registriert seit
    21.05.2003
    Ich hätte noch ein komplettes BOSE System aus dem B5 Avant hier liegen. Falls Interesse besteht einfach melden.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Kreis Amberg-Sulzbach Opf.
    Registriert seit
    09.03.2013
    Zitat Zitat von audifett Beitrag anzeigen
    warum soll das ganze nicht mit bose kompatibel sein? ebenso ein normales radio an das bose soundsystem, bissel löten und cinch stecker incl. remote leitung löten und fertig ist das ding. sparst dir die kosten für den blöden adapter der eh alles nur schlechter macht. vor allem das blöde gepoppe beim zündung an und aus machen.
    beim nokia sitzt der verstärker(falls man die gurke so nennen darf) an der box hinten fahrerseite, unten an der box. adapter brauchst garnicht, 2 cinch und einmal remote an den stecker vom nokia system löten und gut is, dann kannst jedes radio mit cinch ausgang anschließen. 2 mal 125 watt rms ans radio, na das wird es nicht lange mitmachen, die besten radios bringen es dank mosfet auf 4 mal 10-20 watt rms, das aber schon sehr seeeehr hoch gegriffen. gute 4 kanal einbauen, kabels ziehen, dämmen und genießen. billig gekauft ist 2 mal gekauft! plan mehr ein und mach gleich was vernüftiges.
    Deswegen hab ich damals extra etwas tiefer in die Tasche gegriffen und das DAMALS stärkste Radio gekauft, das bringts auf 4x27W RMS was schon ordentlich ist.
    Vor allem wie gesagt, mir gings NUR um die vorderen LS. Die hängen ja NUR über normale Kabel direkt am Radio, daher müsste es ja egal sein WELCHE LS ich da anschliesse...obs nun original Nokia sind oder andere..

    Das poppen bei ein und ausschalten hab ich garnicht. Gott sei dank.

    Hab mir das System hinten noch nie soooo genau angeschaut. Wieviel Pins hat der Stecker denn der am Verstärker sitzt? Sinds nur 3?
    Das hintere System wollte ich ja eigentlich so lassen und nur vorne wechseln + EVTL ne zusätzliche Bassbox, die liegt eh noch rum...das weis ich aber noch ned sicher.

  18. #18
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    @TobiS4
    Mit wie viel Ampere ist dein Radio abgesichert? Mit einer 10A Sicherung am Gerät resp. als Flugsicherung?
    Wenn ja, dann eine einfache Rechnung: 10A x 12V = 120W
    Dies auf 4 Kanäle macht 30W pro Kanal maximal. Und dies schaffen Radios meistens nicht. Alles Übertreibung. Da kann man von max. 15W pro Kanal ausgehen als maximal Leistung.

    Greetz

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Kreis Amberg-Sulzbach Opf.
    Registriert seit
    09.03.2013
    Der Alpine war damals gross in der Fachpresse weil er eben die 27W RMS pro Kanal schafft. Der hat auch mal knapp 700 Euro gekostet ohne USB etc. Also nix ausm ACR Regal für 199 Euro^^

    Ob und welche Sicherung verbaut ist kann ich dir garned sagen grad. Müsst ich mal nachschaun. Genaue Gerätebezeichnung hab ich grade auch ned da bevor die Frage kommt, muss ich morgen mal nachschaun. Gibt auch ein Datenblatt von Alpine zu dem Radio

  20. #20
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    War ja nicht böse gemeint. Aber viele Hersteller brüsten sich mit viel Leistung. Aber bei 10Ampere können halt nur max. 120W durchfliessen.
    Sieht man ja auch oftmals bei Endstufen. Haben eine 15A Sicherung, aber 10.000W max. Leistung.

    Alpine baut gute Geräte und es wird schon so sein, wie du schreibst.

    Greetz

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Bose Soundsystem oder Harman Soundsystem ab Werk?
    Von Tolga im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2013, 16:13
  2. Fahrverhalten verbessern was hilft??
    Von rick85 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 13:42
  3. Klang verbessern
    Von Onkelzterpentin im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 20:03
  4. 8E/B6: 3.0l Sound verbessern!
    Von Noah1990 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 21:01
  5. Re: Ansauggeräusch beim 1.8T verbessern
    Von RED im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.08.2006, 23:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •