Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Schaltsaugrohr nachrüsten???/Einlässe polieren?

    Hi Leute

    -Ich hab mal gehört, dass die neueren B5-Sauger (ab Bjr. 98 oder so) ein sog. Schaltsaugrohr bekommen haben, um das Durchzugsvermögen vom Motor zu verbessern. Was passiert da genau? Wurde dadurch das Dremoment auch erhöht?
    Ich hab nen 1.8er Bjr95, der hat glaub ich keins, oder? Bringt es was, wenn ich dass ding nachträglich bei mir einbauen würde???

    -Noch was! Hab schon viel vom Sauger-Tuning gelesen, und dabei wurde immer erwähnt, dass man die Einlässe polieren kann, und dass der Wagen besser am Gas hängt! Was wird da genau poliert; kann ich's selber machen und wie; wenn nicht, wo kann ichs machen lassen???

    Fragen über Fragen... Danke im Voraus

    MfG Christian Stattelmann

  2. #2
    zwiebelring
    Gast

    Re: Schaltsaugrohr nachrüsten???/Einlässe polieren?

    Was passiert da genau? Wurde dadurch das Dremoment auch erhöht?
    Ein Schaltsaugrohr dient der Verbesserung des Drehmomentverlaufs und erhöht damit die Leistung, das ist der einzige Zweck.
    Die Arbeitsweise ist einfach, wenn man das Prinzip verstanden hat.
    Wenn ein Motor Gemisch ansaugt, setzt sich im Ansaugtrakt eine Luftsäule in Bewegung. Wenn nun das Einlassventil schliesst, rennt diese Säule gegen das geschlossene Ventil an und wird dabei komprimiert. Irgendwann kommt die Säule dadurch zum Stillstand, expandiert wieder und läuft als Druckwelle aufs offene Ende des Ansautkanal im Luftfilter zu. Dort kehrt die Welle wieder um und rennt auf das Ventil zu. Wenn genau jetzt das Ventil offen ist, wirft sich die Luftsäule mit Schmackes in den Motor und verbessert so die Füllung. Das funktioniert natürlich nur in einem schmalen Frequenzbereich. Durch konstruktive Massnahmen kann man diesen Frequenzbereich ausdehnen: dazu gehören Trompetenenden im Luftfilter (deswegen ist es auch Blödsinn, diese Schnorchel abzubauen, damit bringt man nur diese Abstimmung durcheinander), konisch verlaufende Rohre und so weiter. Generell kann man sagen: lange, dünne Rohre verbessern die Füllung im unteren Drehzahlbereich, dicke, kurze im oberen, kann man an einer Posaune wunderbar beobachten.
    Schaltsaugrohre kombinieren Saugrohre unterschiedlicher Länge (und manchmal auch Dicke) und schalten zwischen diesen hin und her und verbessern so die Abstimmung der schwingenden Luftsäule im Saugrohr.

    Nachrüsten lässt sich sowas nicht, wiel die Ansteuerung des Klappenmechanismus fehlt und weil die gesamte Motorperipherie samt Motronic auf das Schaltsaugrohr abgestimmt sein muss.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •