Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    markus j
    Gast

    Blinker geht nur noch sporadisch!

    Hallo allerseits!

    Mein Vater hat an seinem B5 Avant TDI (Bj. 2001) seit ein paar Tagen ein kleines Problem mit dem Blinker!

    Der Blinker rechts geht gar nicht mehr, der linke nur noch sporadisch (mein jetz aber net, dass er gleichmässig an und aus geht! ); das heisst, wenn man ihn betätigt, funktioniert er 2,3 mal einwandfrei und dann hört er auf.
    Ich vermut mal, dass es irgendwie am Relais liegen dürfte!?!? Wo im Fahrzeug is das Ding denn genau untergebracht?

    Oder habt ihr ne andere Idee, was es sein könnt?

    Was mir zusätzlich etwas komisch vorkam: wenn der Motor aus is, die Zündung aber an, dann müsste der Blinker doch eigentlich funktionieren, oder? Tut er aber eben nicht, macht keinen Mucks!

    Im Voraus schon mal danke für eure Antworten,
    Markus

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Blinker geht nur noch sporadisch!

    Relais sitzt im Warnblinkschalter,aber wenn rechts funktioniert und Warnblinker auch dann glaube ich nicht das es daran liegt,habe aber keine genaue Kennung von.
    Ciao Michael

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Blinker geht nur noch sporadisch!

    das selbe Problem hatte ein bekannter mit seinem A6. Liegt am Blinkerhebel.
    Wir mussten dann das ganze aufmachen und die Kontakte etwas säubern. Aber bei deinem Baujahr würde ich das gleich mal auf Kulanz versuchen, und wenn du alle Inspektionen hats wirds auch sicher klappen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Blinker geht nur noch sporadisch!

    Kann durchaus das Warnblinkrelais/schalter sein, bei Passat und A6 kenn ich das zur Genüge!

    Bye

    Torsten


  5. #5
    shadow one
    Gast

    Re: Blinker geht nur noch sporadisch!


    Ich tippe wie RED, auch auf den Kontakt beim Blinkerhebel!



    CU

    Heinz

  6. #6
    markus j
    Gast

    Re: Blinker geht nur noch sporadisch!

    Hallo nochmal!

    Also es lag tatsächlich am Warnblinkschalter (resp. am integrierten Relais). Nach Tausch funktioniert zumindest alles wieder einwandfrei!

    Danke für eure schnellen Antworten und euch allen ein gutes neues,
    mfG
    Markus

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Blinker geht nur noch sporadisch!

    aha

    naja nobody is perfect, Hauptsache es geht wieder

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Blinker geht nur noch sporadisch!

    YES Ich wusste es!

    Bye

    Torsten

  9. #9
    markus j
    Gast

    Re: Blinker geht nur noch sporadisch!

    Wollt noch nen kurzen Nachtrag beisteuern, und zwar die Art der Diagnose, wie der Meister beim Audi-Händler den Fehler lokalisiert hat (is ja u.U. mal für den einen oder anderen interessant, falls ähnliche Symptome auftreten):

    Der Audi-Mensch drückte mit der einen Hand ganz sanft auf den Warnblink-Schalter, mit der anderen Hand betätigte er den Blinker. Er spielte dann etwas am Warnblink-Schalter rum (variierte ein wenig den Druck, so dass der Knopf mal weiter rein ging, dann wieder etwas zurück) und in einer ganz bestimmten Stellung funktionierte dann alles ganz normal!
    Als ich das gesehen hab und er dann sagte, dass es der Warnblink-Schalter is, war ich ehrlich gesagt etwas skeptisch ; ich habs dann aber mal selbst ausprobiert und hab ebenfalls während dem Blinken ein wenig am Warnblink-Schalter rumgespielt. Und es war tatsächlich so, dass in einer ganz bestimmten Position der Blinker problemlos funktionierte!
    Ich gebs zu, es gehört sehr viel Gefühl und auch ne gewisse Menge Glück dazu, aber ich habs einige Male versucht und es hat bestimmt 4-5 mal funktioniert!

    Das wars soweit,
    mfG
    Markus

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •