Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABB

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    27.05.2013

    Frage B8/8K mit Dämpferregelung tierferlegen?

    Hallo Leute!

    Ich habe vor 2 Tagen einen 2008er Audi A4 B8 in Lavagrau mit einer tollen Ausstattungsliste gekauft. Unter anderem hat das Fahrzeug auch ein "Sportfahrwerk mit Dämpferregelung". Nun bin ich ins überlegen gekommen, ob man das Auto so leicht tieferlegen kann? Zumal ich nicht mit Federn runter will sondern mit einem Gewindefahrwerk. Die Suche und Google hab ich schon durchstöbert - ohne Erfolg! Ich bitte Euch mir zu sagen:

    1.: Hat das schon mal wer mit der Dämpferregelung gemacht?
    2.: Was kommt auf mich zu (auch Finanziell)?
    3.: Ist das überhaupt möglich?

    Ich hoffe auf viele Antworten!

    Mit freundlichen Grüßen
    Matthias

    P.S.: Ich stelle mich auch gleich im Vorstellungsthread vor

  2. #2
    Benutzer Avatar von c0CoKabAnA
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA

    Ort
    90***
    Registriert seit
    24.05.2011
    wenn du ein gewindefahrwerk verbaust is die dämpferegulierung weg!
    außer du nimmst das eine von KW (weiß nich wie das genau heißt). das hat auch ne dämpferregulierung jedoch mit eigener fernbedienung.

    ich hab bei mir nur H&R federn drinnen und somit funktioniert die dämpferregulierung noch!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Quattro73
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    BaWü
    Registriert seit
    25.04.2011
    Es gibt von KW auch Gewindefedern

    http://www.a4-freunde.com/forum/show...-Gewindefedern

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABB

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    27.05.2013
    Hi!
    Danke für deine schnelle Antwort. Ich kann mir unter der Dämpferregulierung gar nichts vorstellen! Ist das ein tolles Feature? Braucht man das? Braucht man etwas um die Dämpferregulierung still zu legen um dann ein Gewindefahrwerk einzubauen? Kostet das ganze Verfahren mehr als bei Fahrzeugen ohne Dämpferregelung? Ist das Fahrwerk von KW (mit Dämpferreg.) legal?

    Danke für deine Hilfe!

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABB

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    27.05.2013
    Zitat Zitat von Quattro73 Beitrag anzeigen
    Hi! Danke für deinen Tipp! Leiden darunter die Dämpfer? Tierferlegung durch Federn setzten doch den Dämpfern zu oder? Wie siehts mit Gewindefedern aus?

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABB

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    27.05.2013
    Zitat Zitat von c0CoKabAnA Beitrag anzeigen
    wenn du ein gewindefahrwerk verbaust is die dämpferegulierung weg!
    außer du nimmst das eine von KW (weiß nich wie das genau heißt). das hat auch ne dämpferregulierung jedoch mit eigener fernbedienung.

    ich hab bei mir nur H&R federn drinnen und somit funktioniert die dämpferregulierung noch!

    Hi!
    Meinst du das " KW DDC "Plug & Play" "?
    Das klingt nämlich sehr vielversprechend was ich da so auf der KW homepage gelesen habe.

  7. #7
    Benutzer Avatar von sm2708
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Schwäbisch Hall
    Registriert seit
    22.04.2013
    Theoretisch könntest du das KW DDC Plug & Play nehmen. Praktisch müsstest du evtl. die Dämpferregelung vom Auto deaktivieren, da das Gewinde evtl. nicht mit dem Onboard System zusammenfunktioniert. In dem Fall musst du den Schalten von KW nehmen (oder mit WLAN Modul ein iPhone, sofern du das hast). Ich hab noch im Hinterkopf, dass das bei VW gut funktioniert, mit Audi wird mir das DDC bei KW aber nicht angeboten.

    Ich würde mir gern ein Fahrwerk mit Dämpferregelung von Audi verbauen, aber mir kann da iwie keiner Auskunft wg. Teilen und Kosten geben :/ Alternativ würde ich ja auch das DDC von KW nehmen (sofern ich da endlich mal ein Angebot bekomme) und die Drive Select Komponenten am Auto nachrüsten. Wäre das gleiche, da OEM Schalter und recht gutes Zubehör

  8. #8
    Benutzer Avatar von c0CoKabAnA
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA

    Ort
    90***
    Registriert seit
    24.05.2011
    also ob die Dämpferregulierung brauchbar is muss denke ich jeder selbst entscheiden.
    mein s4 ist mit den h&r federn schon ziemlich straff... da ist es schön das man bei der ein oder anderen fahrt mal auf comfort schalten kann. von der tiefe her reicht es auch! sieht optisch sehr tief aus ist aber trotzdem noch alltagstauglich.
    man merkt einen unterschied zwischen comfort und dynamic, rießengroß ist der unterschied aber nicht.
    es werden ja nur die dämpfer härter/straffer gestellt.

    ich für mich würde dieses feature nicht gegen ein festes gewindefahrwerk tauschen.
    maximal gegen das KW DDC, aber selbst da wäre es mir zu blöd das ich da eine extra fernbedienung bräuchte...

  9. #9
    Benutzer Avatar von Atze
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA / LJD

    Ort
    Niedersachsen
    Registriert seit
    11.08.2003
    Zitat Zitat von c0CoKabAnA Beitrag anzeigen
    also ob die Dämpferregulierung brauchbar is muss denke ich jeder selbst entscheiden.
    mein s4 ist mit den h&r federn schon ziemlich straff... da ist es schön das man bei der ein oder anderen fahrt mal auf comfort schalten kann. von der tiefe her reicht es auch! sieht optisch sehr tief aus ist aber trotzdem noch alltagstauglich.
    man merkt einen unterschied zwischen comfort und dynamic, rießengroß ist der unterschied aber nicht.
    es werden ja nur die dämpfer härter/straffer gestellt.

    ich für mich würde dieses feature nicht gegen ein festes gewindefahrwerk tauschen.
    maximal gegen das KW DDC, aber selbst da wäre es mir zu blöd das ich da eine extra fernbedienung bräuchte...

    Mion Moin, wieviel mm ist er denn mit den H&R Federn gekommen?
    Hast du mal nen paar Bilder von deinem Boliden?

    Hast du die Federn selber verbaut oder verbauen lassen?

    Gruß ATZE

  10. #10
    Benutzer Avatar von c0CoKabAnA
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA

    Ort
    90***
    Registriert seit
    24.05.2011
    sollen 40mm vorne und hinten sein.
    Bild habe ich leider kein gutes...
    hier sieht man es ein bisschen aber leider nur vorne:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_8227 als Smart-Objekt-1.jpg 
Hits:	110 
Größe:	161,0 KB 
ID:	208687

    Die Federn waren schon beim kauf drinnen... kann also nix zum vorher/nachher unterschied sagen...

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABB

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    27.05.2013
    Zitat Zitat von c0CoKabAnA Beitrag anzeigen
    ich für mich würde dieses feature nicht gegen ein festes gewindefahrwerk tauschen.
    maximal gegen das KW DDC, aber selbst da wäre es mir zu blöd das ich da eine extra fernbedienung bräuchte...
    Hi!
    Eine Fernbedienung ist ja nicht notwendig. Wenn ich das auf der KW Homepage richtig verstanden habe, kann ich - sofern die Dämpferregelung ab Werk verbaut ist - das KW DDC plug and play einbauen und dann die verschiedenen härte Stufen über den Knopf der schon von Audi verbaut worden ist, steuern.. hab ich das richtig verstanden?
    Wie siehts eigentlich mit dem Einbau aus? Kann man den selber machen?

    Noch eine wichtige Frage zu den Gewindefedern: Es ist ja bekannt, dass normale Tieferlegungsfedern den Dämpfern zusetzten und diese, da sie nicht mehr in ihrem optimalen Bereich arbeiten, schneller verschleißen lassen. Ist das bei den Gewindefedern auch der Fall? Was ist der Unterschied zwischen Geweindefedern und den "normalen" Federn?

    hoffe auf viele aufklärende Antworten!
    Mit freundlichen Grüßen
    Matthias

  12. #12
    Benutzer Avatar von sm2708
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Schwäbisch Hall
    Registriert seit
    22.04.2013
    Ne, hab gestern Abend nochmal nachgeschaut. Plug & Play ist nur bei VW und BMW möglich. Bei allen anderen Fabrikaten musst du DDC ECU nehmen und das wird separat gesteuert. Dafür wird ein separater Schalter ins Auto verbaut (ein einzelner Button, von der Größe genauso groß wie der Start/Stop Button) mit dem du die Modi durchwechseln kannst. Wer ein iPhone hat, kann sich das WLAN Modul für das FW kaufen und dann per iPhone auch die Modi ändern und auch ein eigenes Setup einstellen.

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABB

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    27.05.2013
    Zitat Zitat von sm2708 Beitrag anzeigen
    Ne, hab gestern Abend nochmal nachgeschaut. Plug & Play ist nur bei VW und BMW möglich. Bei allen anderen Fabrikaten musst du DDC ECU nehmen und das wird separat gesteuert. Dafür wird ein separater Schalter ins Auto verbaut (ein einzelner Button, von der Größe genauso groß wie der Start/Stop Button) mit dem du die Modi durchwechseln kannst. Wer ein iPhone hat, kann sich das WLAN Modul für das FW kaufen und dann per iPhone auch die Modi ändern und auch ein eigenes Setup einstellen.
    auf was schätzt du den preis für das ganze + einbau

  14. #14
    Benutzer Avatar von sm2708
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Schwäbisch Hall
    Registriert seit
    22.04.2013
    2.800 € für das Fahrwerk (ohne WLAN Modul) wobei hier je nach Anbieter der Preis um 200 Euro nach oben und unten schwanken kann. Eingebaut wird es nur im Bezug auf die Kabel zum Fahrwerk anders, sonst ist es identisch. Der Schalter wird innen an einer Wunschstelle angebracht. Dazu Loch bohren, Kabel mit Schalter verbinden, fertig.

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    CAMA

    Registriert seit
    10.04.2013
    Also das wäre es ja nicht wert an nem neuen Auto direkt nen Loch bohren ?? -.-

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABB

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    27.05.2013
    Zitat Zitat von dynaxx Beitrag anzeigen
    Also das wäre es ja nicht wert an nem neuen Auto direkt nen Loch bohren ?? -.-
    "neu" ... ich kaufs gebraucht. und was ist an so einem gut verarbeitetem und gut eingearbeitetem knopf schlecht? ich finde der sieht richtig gut aus!
    zudem muss man nichtmal die lösung mit dem knopf wählen sondern kann anhand des WLAN teils die härte auch übers iphone (kein android möglich) einstellen. ich tendiere gerade sehr zu dem fahrwerk DDC PLUG & PLAY mit dem knopf!

  17. #17
    Benutzer Avatar von sm2708
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Schwäbisch Hall
    Registriert seit
    22.04.2013
    Wenn du das KW DDC ECU kaufst, sagst mir doch bitte bescheid, ich hätte interesse an deinen Dämpfern und dem Steuergerät

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    keine

    Registriert seit
    04.02.2010
    @Auxner_

    du ziehst nicht wirklich in betracht das originale Fahrwerk mit Dampferregelung raus zuhauen, da müsste mir was fehlen echt...
    nimm die Gewindefedern, alles andere ist weder gut integriert noch schick. Ich würde mir keine extra Knöpfe, Schalter oder Bedienungen anbauen.

    Hast du denn schon geklärt ob du wirklich alle Komponenten deaktiveren kannst, könnte mir vorstellen bei jedem Besuch beim Freundlichen sind Fehler abgelegt und auf Werkseinstellung können die auch nicht beliebig zurückgehen ohne dir deine Einstellungen zu verhageln.

    So sehr ich "sm2708" die Komponenten auch gönne ich an deiner Stelle würde es mit den Federn versuchen, ein Austausch würde ich lassen.
    Freie Bahn mit Marzipan!!! --- <<< Zu meinen Alben >>>

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABB

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    27.05.2013
    Zitat Zitat von sm2708 Beitrag anzeigen
    Wenn du das KW DDC ECU kaufst, sagst mir doch bitte bescheid, ich hätte interesse an deinen Dämpfern und dem Steuergerät
    wenn ichs wirklich mache lass ich Dichs wissen... aber sukeban hat mir mit dem codierzeugs sorgen gemacht..

    werde eher zu den federn greifen!

    Zitat Zitat von Sukeban Beitrag anzeigen
    @Auxner_

    du ziehst nicht wirklich in betracht das originale Fahrwerk mit Dampferregelung raus zuhauen, da müsste mir was fehlen echt...
    nimm die Gewindefedern, alles andere ist weder gut integriert noch schick. Ich würde mir keine extra Knöpfe, Schalter oder Bedienungen anbauen.

    Hast du denn schon geklärt ob du wirklich alle Komponenten deaktiveren kannst, könnte mir vorstellen bei jedem Besuch beim Freundlichen sind Fehler abgelegt und auf Werkseinstellung können die auch nicht beliebig zurückgehen ohne dir deine Einstellungen zu verhageln.

    So sehr ich "sm2708" die Komponenten auch gönne ich an deiner Stelle würde es mit den Federn versuchen, ein Austausch würde ich lassen.
    Der Knopf wäre mir egal... Nur das Codierzeugs was du da erwähnt hast macht mir sorgen - da kenn ich mich auch überhaupt nicht aus - das is das blöde .. :/

  20. #20
    Benutzer Avatar von sm2708
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Schwäbisch Hall
    Registriert seit
    22.04.2013
    Jetzt unabhängig von mir, liefert KW einen Kabelsatz um die Werksseitige Regelung stillzulegen. Dadurch werden auch keine Fehler im Speicher abgelegt.

    Ich hab aber nicht vor dich pro KW zu beeinflussen, das musst du wissen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.05.2013, 19:42
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.01.2012, 11:07
  3. 1,8t Probleme mit Schlechter Charakteristik (mit Diagrammen und Log) gelöst!
    Von cph im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 22:13
  4. Re: Was denn nun mit Nächsten Sonntag mit dem Nord Treffen?
    Von mounty im Forum Archiv: Treffen A4-Freunde (regional)
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.03.2003, 18:49

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •