Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Ölverlust

  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    AGA

    Registriert seit
    26.05.2013

    Ölverlust

    Hallo zusammen,

    Ich habe mir einen A4 b5 Avant 2.4 V6 Bj 97 (390000KM) vor c.a 14 tagen zugelegt.
    Beim Kauf stand schon fest, das der Wagen einen Ölverlust aufweist.
    So wie es aussah, (auf der Bühne) tippte ich auf Ölwanne.
    Vor einpaar tagen, habe ich den Motor, aber auch eine unterboden Wäsche durchgeführt, und so habe ich erkannt, das daß Öl von der linken Seite mittig vom Motor raus läuft, und an der Ölwanne rechts runter tropft.
    Da mir der Wagen so gut gefällt, und auch sonst in einem wirklich gutem Zustand ist, möchte ich gerne wissen wollen was undicht sein könnte.
    Da es mein erster Audi ist, hab ich mich durch Audi googlen etwas schlau machen können.
    Also die meisten wissen das es der Simmerring der Nockenwelle, oder des Nockenwellen verstellers seien müsste.
    Sehr gerne würde ich eure Meinung dazu hören, da der eine oder andere hier denke ich spezialisiert in sachen Audi ist, und dieses Problem zu keinem gemacht hat.
    Über ein Feedback wäre ich euch auch dankbar, wenn jemand diese Reparatur durchführen könnte.

    Gruß
    Georg

  2. #2
    Audirakete
    Gast
    Hallo und Willkommen im Club es könnte auch die Kopfdichtung sein,hatte ich an meinem alten Audi auch.Bist du sicher das es Motoröl ist,es gibt noch eine Schwachstelle nähmlich der Servoschlauch von der Pumpe zur Lenkung .

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    AGA

    Registriert seit
    26.05.2013
    Hallo, und danke für die schnelle Antwort.
    Hm.. Also hatte auch mitunter auf Servo getippt, werde morgen mal schauen wie der Ölstand des Servobehälters aussieht. Ich meine summen der Lenkung höre ich immer beim einschlagen, und Servoöl wurde auch eingefüllt bevor ich das Auto abholte.
    Mit unter funktioniert die Lenkung (seltens) schwergängig beim Wenden.
    Das blöde ist nur, das man durch Platzmangel nicht so genau erkennen kann woher das Öl austritt.

    Ach noch was, wenn es die Kopfdichtung wäre, so würde sich doch das Öl mit dem Kühlwasser mischen, sowie der Ausgleichbehälter brodeln? das ist jedoch nicht der Fall, sowie der Öl einfüll Stopfen weist auch kein Wasser auf.
    Vielen Dank auch für die Wilkommen`s Grüße
    Geändert von mounty (28.05.2013 um 09:38 Uhr)

  4. #4
    Audirakete
    Gast
    Nicht umbedingt, wenn nur die Kopfdichtung im bereich des Ölkanals undicht ist kommt auch kein Öl ins Kühlwasser.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    AGA

    Registriert seit
    26.05.2013
    Oh Man tja was tun jetzt.
    Bin gerade Rat und Hilflos

  6. #6
    Benutzer Avatar von Bunker88
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ

    Ort
    Dortmund
    Registriert seit
    06.04.2012
    So fing das bei mir auch an.

    Habe Simmering hinten zwischen Motor und Getriebe neu obere und untere ölwanne neu abgedichtet.
    Ventildeckel Dichtungen.
    Simmering vorne.
    Nockenwellenversteller neu abgedichtet.

    Ich hab's bei Audi machen lassen.
    Und seit dem ist Ruhe hatte vorher mit 2 freien Werkstätten Ärger weil die es nicht hin bekommen haben.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    17.04.2013
    Servoöl ist eher grün und riecht auch anders als Motoröl, das gerade in Gebrauch ist. Von daher kann man ganz gut unterscheiden, welche Art Öl austritt. Wenn es Servoöl sein sollte, behalt den Ölstand im Auge. Evtl. reicht es auch gelegentlich etwas nachzufüllen.

    Bei Motoröl wird es umfangreicher, da einige Stellen in Betracht kommen. Ich schlage vor, Du säuberst so gut es geht die Trennstellen der Komponenten uns schaust nach einigen Tagen, wo das Öl austritt.

    Ach ja, wie viel Öl läuft überhaupt aus?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Öl im "V", typische Schwachstelle der Audi V6 Schrottmotore, hatte ich schon im Jahre 1996 an meinem 2,5 Jahre alten ABC, bei mir waren beide Kopfdichtungen kaputt

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    AGA

    Registriert seit
    26.05.2013
    Also wenn ich den Wagen stehen lasse bis zum nächsten Nachmittag, ist so c.a ein Durchmesser von ja 7cm austritt.
    Die sache ist nur, das alles so super verbaut ist, das man nicht richtig sehen kann woher das kommt.
    Also Lichtmaschiene ist ölig, und denke auch der Zahnriemen. So wie es aussieht kommt es von dere linken Seite, und wandert rechts rüber über der Ölwanne zum Boden

    Ja so hat man auch die Garantie, das alles von der Fachwerkstatt gut abgedichtet wurde. Da hast recht, nur denke ich mal das die Reparatur extrem mein Budget übersteigen würde oder? hm...
    Geändert von mounty (28.05.2013 um 15:05 Uhr)

  10. #10
    Benutzer Avatar von Bunker88
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ

    Ort
    Dortmund
    Registriert seit
    06.04.2012
    Habe ca 2000€ ausgegeben.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    AGA

    Registriert seit
    26.05.2013
    Waaas??? oha... Das wäre fast der dreifache einkaufs Preis von mein Audi ollala

  12. #12
    Audirakete
    Gast
    Aus welcher Ecke kommst du überhaupt,vielleicht kann dir ein User helfen und die Undichtigkeit lokalisieren.

  13. #13
    Benutzer Avatar von Bunker88
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ

    Ort
    Dortmund
    Registriert seit
    06.04.2012
    Pass nur auf das dein Riemen nicht aufweicht oder sich das Öl am krümmer entzündet.

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    AGA

    Registriert seit
    26.05.2013
    Komme aus Krefeld, also bei dir um die Ecke (Quasi),
    Das Wäre super wenn ein Audi Spezialist aus der Nähe kommen würde

    Ja genau ich pass auf, jedoch fällt Gott sei dank nichts auf`m Krümmer, also keinerlei rauchentwiklung oder Ölgeruch.
    Der Weg des Öles ist von Rechts mittig des Motors, nach links unten entlang der Ölwannenkannte
    Geändert von mounty (29.05.2013 um 15:50 Uhr)

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DWH

    Registriert seit
    21.05.2013
    also links wenn Du vor dem Audi stehst?! Oder meinst Du in Fahrtrichtung links? Wenn in Fahrtrichtung links, hast Du Dir schon mal den Ölfilter genau angesehen???? Evt falsch montiert und suppt. Man muss ja nicht gleich immer an das Schlimmste denken.

    Dann hast Du den Kleinen mal von der Plastikabdeckung befreit? Undichte Öldeckel habe ich schon in Massen gesehen und die Leute haben geglaubt, dass denen gleich der Motor um die Ohren fliegt.

    Dann glaube ich hat der Bursche wahrscheinlich auch einen Ölkühler? (Automatikgetriebe???) Wo sitzt der und wie sehen die Schläuche aus. An dem Öl selber solltest Du aber klar erkennen können, ob das vom Motor ist oder nicht. (mal unter die Nase halten und Bilder machen!!)

    Vor allem systematisch denken: Welche Flüssigkeitskreisläufe hast Du? Welche davon führen Öl? Wo läuft das Öl lang und wo sind mögliche Lekagen?

    Wennsse English sprechen tust, dann goggle mal Audi A4 B5 Repair manual. Oder schick mir ne Mail, dann maile ich Dir das zu, beantwortet ne Menge Fragen. Ich würde vor allem erst einmal prüfen ob Deiner getreten worden, oder ruhig gefahren worden ist. Defekte Zylinderkopfdichtungen, sind nicht selten ein Anzeichen dafür, dass der Vorbesitzer den Pferdchen allzufreien Lauf gelassen hat. (Wie sehen die Bremsen aus, viele Steinschläge auf der Motorhaube, Vorderreifen ....)

    Nur im Moment nicht treten, sonst wenn Zylinderkopfdichtung:

    1. frist das Öl solange bis es einen Wasserkanal gefunden hat.
    2. frist das sich bis zum nächsten Zylinder durch. Abends unter Überdruck läuft dann das Wasser in den Zylinder und das ausmausien, Kurbelwellenschaden.

    Denke auch daran, dass es ein V6 ist. Es ist wahrscheinlich nur eine der 2 Bänke.

    So und dann: Weißt Du dass beim A4, A6, der Forderbau (Stoßstange, Klimkühler und Kühler, sowie Scheinwerfer) entfernt werden müssen, um an den Motor rann zu kommen. Hört sich dramatisch aber hat viele Vorteile. Auto kann sehr kompakt gebaut werden und wenn der Sesam geöffnet ist, macht das Arbeiten wieder Spaß. Man kommt an fast alles gut rann und sieht ne Menge

    Audi A4 Oil Loss in Youtube eingeben. Die Amis demontieren Wagendächer um Ölwannen zu prüfen. Da gibt es unglaublich viele hilfreiche Videos. Hab nen Chrysler Voyaer und den klenen B5 zu versorgen. Klappt aber, wenn man die Dinge richtig nutzt.

    Frag die Taxifahrer, wo die ihre Motoren in Stand setzen lassen. Da gibt es sicher einen in der Nähe und die sind meist billiger als der (Freundliche)

    Heißer Tip? Kauf keine kleinen Raketen mit großen Motoren, wenn sie so alt sind. Aber man immer mit der Ruhe. Für Probleme sind Foren ja schließlich da.

    Grüsse mega
    Geändert von megamediker (29.05.2013 um 14:56 Uhr)

  16. #16
    Benutzer Avatar von Burnsi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CUW

    Registriert seit
    02.07.2011
    Ich komme aus der nähe Alpen(A57) , und kann mir das gerne mal ansehen.

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DWH

    Registriert seit
    21.05.2013
    Siehste geht doch!

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    AGA

    Registriert seit
    26.05.2013
    Hi Burnsi,
    Hab dir gerade ne Priv. Nachricht geschickt.
    Weiss ja nicht, ob man hier Adressen oder Tel.Nr. einfach so preis gibt, wäre aber auch kein Problem gewesen
    Gruß
    Georg

    Hallo Mega,
    Mensch vielen vielen Dank für deine Info`s und Tipp`s.
    Also in Fahtrichtung links irgendwo in der Mitte tritt`s aus und läuft(verläuft) rechts an der Ölwanne entlang.
    Das war mal ein Firmenwagen von einem Felgen Center in Bergisch Gladbach, so denke ich das er doch schon die Sporen spühren musste(leider). Ich wiederrum bin so einer von natürlich auch mehreren, die bestimmt so ein 2.4 V6 mit 7/8/9 liter fahren. Finde den Wagen einfach Super, Theoretisch trage ich ihn auf Händen. Also Bremsen sind noch wirklich sehr gut, mitunter zwei neue Sättel hinten. Gewindefahrwerk (verbaut und noch super intakt) sowie Spurverbreiterung als auch 18" Radreifen sind on Board und eingetragen, was darauf schließen lässt, das man(n) damit bestimmt gut geheizt ist. Sonst macht der Wagen ein echt guten Eindruck, und ist stabil nichts ausgeschlagen und so (mehrere Knöchel an der VA erneuert).
    Ja ist ein Automatik, aber ölkühler? o ooh da muss ich nochmal schauen ob da einer ist.
    Sehr gerne kannst mir über lam.bo@web.de mehrere Info`s oder überhaupt schreiben. Bin ja schon froh das ich es geschafft habe mich hier zu registrieren
    VIelen Dank
    Gruß
    Georg
    Geändert von mounty (30.05.2013 um 09:03 Uhr)

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Zitat Zitat von Merlin6000 Beitrag anzeigen
    Öl im "V", typische Schwachstelle der Audi V6 Schrottmotore, hatte ich schon im Jahre 1996 an meinem 2,5 Jahre alten ABC, bei mir waren beide Kopfdichtungen kaputt
    Das möchte ich aber mal in Frage stellen. Fahre den ABC mit 240k km Bj.95 und keine Probleme.

    Gruß teo33
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Ölverlust .
    Von Sharki im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.02.2012, 19:35
  2. Re: B5/8D 1.8 : Ölverlust
    Von Mr. Hanky im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.12.2010, 21:43
  3. 8D/B5: 2,4 Ölverlust
    Von Punkt im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.03.2009, 14:49
  4. 8D/B5: Ölverlust
    Von jens im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.08.2008, 08:41
  5. 8D/B5: Ölverlust
    Von özen_s4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.05.2008, 20:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •