Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Benutzer Avatar von Kermit_Auf_Readern
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    AGA

    Ort
    Heimstetten
    Registriert seit
    15.10.2012

    Frage Kühlwasserverlust Warum??

    Hallo A4-Freunde,

    ich habe folgendes Problem:

    Audi A4 B5/8D (je nach dem) 2,4L V6 5V mit Vialle Gasanlage.

    Das Szenario ist so. Ich fahre den Wagen normal mit Klimaanlage. Wenn ich die Anlage nicht 10Minuten vor Ende der Fahrt ausschalte läuft mir danach der komplette Ausgleichsbehälter leer. Ohne Klimaanlage passiert das übrigens nicht. Es ist auch egal ob der Motor warm ist oder nicht.

    Ein neuer Kühler ist drin, Wasserpumpe ist neu, Zylinderkopfdichtung ist es nicht. Der Verdacht liegt beim Wärmetauscher laut Werkstatt. Aber dafür gibt es eigentlich keine Anzeichen. Die Gasanlage würde auch gecheckt und scheint ok zu sein.

    Das System wurde schon einmal komplett abgedrückt und dabei wurde nichts gefunden.

    So langesam gehen uns die Ideen aus. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

    Vielen Dank schon mal in Voraus.
    Kermit_auf_Rädern

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Kreis Amberg-Sulzbach Opf.
    Registriert seit
    09.03.2013
    Hast du denn irgendwo Wasser drin? Fussraum etc oder riechts in der Lüftung nach Kühlwasser? Irgendwo muss der Verlust doch sichtbar sein...

  3. #3
    Benutzer Avatar von Kermit_Auf_Readern
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    AGA

    Ort
    Heimstetten
    Registriert seit
    15.10.2012
    Innenraum ist komplett trocken und man riecht auch nichts. Es äußert sich dadurch das nach abschalten des Motors, wenn der Druck weg ist, innerhalb von 10 Minuten der komplette Ausgleichsbehälter leer läuft. Da kann man quasi zuschauen. Der Behälter ist aber trocken und ok.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Kreis Amberg-Sulzbach Opf.
    Registriert seit
    09.03.2013
    Ja aber irgendwo muss das zeug doch hin...

    Der is danach quasi staubtrocken bzw leer??

    Klima und Motorkühlung sind doch getrennte Kreise...oder hab ich da n Denkfehler

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Klima hat 0 mit dem Kühlkreislauf zu tun!! Wird über Keilriemen angetrieben, während die Wasserpumpe des Kühlkreislaufs per Zahnriemen angetrieben wird. Ist also äußerst Mysteriös das ganze.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Kreis Amberg-Sulzbach Opf.
    Registriert seit
    09.03.2013
    Eben, aber wenns ohne Klima Einsatz ned is....

    Kannst du davon evtl mal n Video machen? Wie das aussieht wenns Wasser abhaut...

    Vergiss das Video^^, dachte nach 10min, ned innerhalb von 10min...wär bissl lang für n video.

    Die Klima is definitiv getrennt vom Kühlkreislauf, ausser da hat einer rumgepfuscht...

    Schon mal geschaut was passiert wenn du währendessen Wasser nachfüllst...Öl is wasserfrei? Wenn nirgends ein Leck in schläuchen, behältern etc ist, kanns ja nur im Block verschwinden. Aber der zusammenhang mit der Klima is immer noch ned da.

    Wenn die Klima aus ist war das noch nie? Und wenn du sie 10min vorher abstellst ist auch nix?
    Geändert von mounty (25.05.2013 um 07:10 Uhr)

  7. #7
    Benutzer Avatar von Kermit_Auf_Readern
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    AGA

    Ort
    Heimstetten
    Registriert seit
    15.10.2012
    Ihr habt völlig Recht. Die Kreisläufe sind getrennt. Daher ist es ja so seltsam. Das Öl ist "sauber".

    Durch die Unterbodenplatte kann ich noch nicht mal sagen wo es runtertropft. Ich müsste die mal entfernen uns das dann testen um wenigstens eine Richtung zu haben.

    Man sieht auch keine nasse Stelle wenn mal mal drauf schaut. Am besten wärs fast das mal auf der Bühne nachzustellen oder?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Kreis Amberg-Sulzbach Opf.
    Registriert seit
    09.03.2013
    Denke auch...allerdings musst du dich zumindest mal damit anfreunden, dass evtl doch was am Block bzw IM Block faul sein KÖNNTE. Allerdings wäre der Wärmetauscher doch wahrscheinlicher...

    Hast du denn Kühlmittel drin oder blankes Wasser?

    Evtl wird der Druck im System bei Klima AN zu hoch (Stauwärme etc) und dann drückt es das Wasser irgendwo hin/raus. Wenn die Klima aus oder früh genug abgeschalten wird, kann sich das komplette Kühlsystem etwas erholen und der Druck steigt ned so hoch an....weil ne eingeschaltete Klima belastet den gesamten Kühlkreislauf zusätzlich ein wenig, entsteht ja auch Wärme beim runterkühlen....evtl liegt da der Hase irgendwo begraben.

  9. #9
    Benutzer Avatar von Kermit_Auf_Readern
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    AGA

    Ort
    Heimstetten
    Registriert seit
    15.10.2012
    Der hat Kühlmittel im Mischverhältnis drin.

    Vielen dank schon mal.
    Ich glaube ich nehm den ma auf der Bühne unter die Lupe

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Kreis Amberg-Sulzbach Opf.
    Registriert seit
    09.03.2013
    Untersuch den Innenraum auch mal GANZ genau, soweit hinters A-Brett wie es geht fassen, ob IRGENDWO was feucht ist. Beschlagene Scheiben etc probleme?

    Evtl auch mal bissl ÖL ablassen und das genau anschaun...irgendwo muss das ja hin^^.

    Drück dir die Daumen!

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Kreis Amberg-Sulzbach Opf.
    Registriert seit
    09.03.2013
    Wollt mal nachfragen ob du das Rätsel schon lösen konntest oder obs zumindest was neues gibt?

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    AGA/DHU

    Registriert seit
    19.02.2018
    Hallo und guten Abend an alle. Bin neu hier und stelle mich kurz vor:

    Ich heiße Marcus, liebe Audi und bin Betriebstechniker von Beruf.

    Fahre einen A4 B5, 2,4l 30V MKB: AGA Bj: 07/98 mit allem dem schönen Schnick Schnack den man damals da reinbauen konnte.

    Ich weiss zwar das dieser Thread total alt ist. Wollte euch dennoch aber von einem behobenem Problem berichten was denke ich ganz gut hier hin passt.

    Ich hatte ebenfalls das Problem das ständig das Kühlwasser flöten gegangen ist... War bei mehreren Werkstätten, Bekannten die selbst allesamt Audi fahren aber keiner hatte so wirklich ne Idee... Der eine tippte auf Frostnippel klein und groß im MB, der andere auf die Dichtungen vom KMR, wieder andere auf ZKD, weitere auf Haarriss im Kopf usw....

    Habe mir die ganzen Dichtungen besorgt... 7 Stück an der Zahl und hab dann mal angefangen.... Achtung! Es muss die komplette Ansaugbrücke mit dem ganzen anbauten runter oder zumindest bei Seite.... Kotz.... Bei der Aktion direkt mal Kurbelgehäuseentlüftung gereinigt und den Steckschlauch getauscht...

    Nach erledigten Tausch wollte ich alles wieder zusammenbauen und als ich die Ansaugbrücke aufsetzen wollte, viel mir der untere Schlauch an der DK auf (sie hat 2) der total aufgequollen war. Als ich ihn abzog viel er förmlich in sich zusammen und war mit tiefen rissen übersät. Für die, die nicht wissen wozu der dient, der wird ebenfalls am KMR angeschlossen und dient als DK-Vorwärmung damit das Fzg. schneller auf Betriebstemperatur kommt. Aaabbbeeerrrr, theoretisch braucht man in nicht unbedingt und könnte einfach anstatt der zwei kleinen Schläuche auch Verschlussstopfen draufschrauben... Wäre auch OK...

    Dieser war letztendlich auch Schuld daran das mein Kühlwasser ständig abgehauen ist. Spätestens wenn der Motor abgeschaltet wurde und der Restdruck entweichen wollte gings ab. Da der Motor bekanntermaßen sehr verbaut ist, hat man dies selbst mit Knickspiegel nicht gesehen...

    Ende vom Lied, wenig kosten.... Vvviiiieeeeelllll Arbeit. Dichtungen hätte man sich zwar sparen können, aber wenn schon mal alles raus war, kann man diese direkt mitmachen. Die gehen nämlich auch gerne kaputt... Und der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung war eh kurz vor End of life von daher hat sich alles im allem die Arbeit gelohnt und seitdem keinerlei Verlust von Kühlmittel mehr.

    Kleiner Tipp noch: solltet ihr diesen Schlauch trotzdem durch einen neuen ersetzen wollen, nehmt passenden Diesel Schlauch. Ist Säure und Temperatur beständig und geht nicht mehr so schnell kaputt wie der alte.

    Ich hoffe ich konnte damit dem ein oder anderen noch einen guten Tipp mit auf den Weg geben!

    In diesem Sinne

    Viele Grüße und gute Nacht
    Geändert von mounty (20.02.2018 um 09:00 Uhr)

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von RedDanger Beitrag anzeigen
    Nach erledigten Tausch wollte ich alles wieder zusammenbauen und als ich die Ansaugbrücke aufsetzen wollte, viel mir der untere Schlauch an der DK auf (sie hat 2) der total aufgequollen war. Als ich ihn abzog viel er förmlich in sich zusammen und war mit tiefen rissen übersät. Für die, die nicht wissen wozu der dient, der wird ebenfalls am KMR angeschlossen und dient als DK-Vorwärmung damit das Fzg. schneller auf Betriebstemperatur kommt.
    Der ist nicht damit der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt, sondern wie du vorher richtig schreibst als Vorwärmung damit bei tiefen Temperaturen die Drosselklappe nicht vereist. Den sollte man also nicht weglassen, sondern immer ersetzen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    AGA/DHU

    Registriert seit
    19.02.2018

    Kühlwasserverlust Warum??

    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Der ist nicht damit der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt, sondern wie du vorher richtig schreibst als Vorwärmung damit bei tiefen Temperaturen die Drosselklappe nicht vereist. Den sollte man also nicht weglassen, sondern immer ersetzen.
    OK. Mein Fehler.... Habe nur das wiedergegeben was mir der Freundliche von Audi mir erklärt hat
    Geändert von mounty (20.02.2018 um 18:06 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Warum hast Du einen Avant, warum Du eine Limo?
    Von Benziner im Forum Umfragen
    Antworten: 168
    Letzter Beitrag: 14.08.2019, 06:40
  2. 8E/B6: Kühlwasserverlust 1.6
    Von wcool im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.10.2010, 17:32
  3. 8D/B5: kühlwasserverlust?!
    Von haiZas im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.12.2009, 21:59
  4. Re: Kühlwasserverlust
    Von mazur-T im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.08.2005, 10:57

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •