Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4-Testfahrer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Registriert seit
    23.02.2004

    1.8T quitscht bei 3000U/min. // Standgas Probleme

    Hallo,

    ich habe einen Audi A4 B5 1.8T Frontantrieb mit 110KW und knapp 64000 KM auf dem Buckel.

    Zum Problem: Wenn ich mal über 3000U/min. kommen dann quitscht es vorne im Motorraum bis etwa 3300-3500U/min.!
    Es kommt nur etwa 3-4 Mal hintereinander und danach ist Ruhe wenn ich über diese gewisse Drehzahl komme.
    Ich war auch schon bei Audi gewesen und hab das mal prüfen lassen, aber die Leute dort haben nichts gefunden!
    Sie haben 3 Tage gebaut und und probiert, aber im Endeffekt haben sie kein Ergebnis Zustande bekommen!
    Ich dachte das die Leute dort wissen müssten was das ist aber Fehlanzeige!
    Sie meinten desweiteren auch das ich tauschen auf Derdacht vergessen könnte da auf das Auto ja noch knapp nen halbes Jahr Garantie ist!
    Das Problem ist seit etwa Oktober letzten Jahres wo es noch nicht kalt war!
    Das Geräusch kommt wenn man vor dem Auto steht direkt von vorne laut meinen Ohren.
    Weiss einer von euch vielelicht was das sein kann?

    Und dann hab ich noch ein Problem!
    Unzwar: Wenn ich vom Gas und die Kupplung trete dann geht mein "Standgas" manchmal bis runter auf 400U/min. und geht dann wieder hoch auf knapp 900U/min. ( normal denke ich )!
    Manchmal geht sie auch nicht ganz so weit runter sondern "nur" bis 700U/min. und dann wieder auf normal.
    Es kommt aber nicht immer wenn ich vom Gas gehe.
    Weiss jemand vielelicht auch woran das liegen könnte?

    Danke schon mal im Voraus!
    MFG A4- Testfahrer
    Gruß Micha

  2. #2
    zwiebelring
    Gast

    Re: 1.8T quitscht bei 3000U/min. // Standgas Probleme

    Solange er nur quitscht würde ich mir keine Sorgen machen. Kritisch wird's erst, wenn er quietscht.

    Da versucht doch die Werkstatt, einen Kunden zu vera****en.
    Die sollen das Quietschgeräusch mit dem Stethoskop suchen gehen, dann finden sie es auch. Der Hinweis auf die Gebrauchtwagengarantie beseitigt doch das Geräusch nicht. Hast Du überhaupt eine Garantie oder hast Du nur die "normale" Sachmängelhaftung? Wenn letzteres, dann wird es höchste Eisenbahn, den Fehler schriftlich(!) per Einschreiben(!) mit Rückschein(!) mit Terminsetzung(!) zur Beseitigung anzumahnen, sonst ist die Zeit mit Beweislastumkehr vergangen und die Werkstatt hat gewonnen. Ich unterstelle einfach, dass sie es darauf anlegen, den Fehler auf Deine Kosten beseitigen zu können.
    Das Verhalten mit der absackenden Motordrehzahl bei getretener Kupplung ist definitiv nicht normal. Auch diesen Fehler zur Beseitigung anmahnen und nicht locker lassen!
    Nur ständiges Nerven bringt Werkstätten in solchen Fällen zum Arbeiten.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4-Testfahrer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Registriert seit
    23.02.2004

    Re: 1.8T quitscht bei 3000U/min. // Standgas Probleme

    Hallo,

    ich hab mein Audi beim Autohaus im Juli gekauft und hab dort ein Jahr Gebrauchtwagengarantie mitbekommen.
    Als sie das mal "untersucht" haben und nichts gefunden haben musste ich ja auch nicht weiter bezahlen, ausser das mein Tank fast leer war und ich ihn halb-voll dort abgegeben hatte.
    Ichm usste auch schon die Batterie wecheseln weil dein eingebaute ihren Geist aufgegeben hatte!
    Kann es sein das wenn ich anstatt einer 44Ah Batterie eine 74Ah Batterie einbaue das es zu dem Problem mit dem Standgas kommen kann?
    Hab heute mal etwas genauer geschaut und die Drehzahl geht immer etwas runter wenn ich auf die Kupplung trete!
    Normal sind ja um die 900-950U/min. und der Zeiger geht immer auf die 800U/min. zurück und dann gleich wieder hoch.
    Könnte das mit der Batterie zusammhängen?
    Weil als ich die Batterie eingebaut hatte und dann das Auto angemacht hatte ging das Standgas ja auch immer runter sobald ich vom Gas runterging und die Kupplung getreten hab beim fahren oder im Stand brauchte er auch eine Weile bis er auf die 900-950U/min. hochkam.
    Da hatte ich schon Bedenken das ich so überhaupt fahren kann falss der Motor mal ausgehen sollte oder so!
    Aber könnte es mit der Batterie zusammanhängen?
    Weil das Proble ist etwas seit dem Batteriewechsel.

    Desweiteren hab ich heute mal bemerkt das mein Kupplungspedal beim treten knackt!
    Einmal beim durchtreten und dann einmal beim zurückkommen.
    Ich werde bald verrückt wenn das so weiter geht!
    Ich will mal wissen was der Vorbesitzer so für Probleme mit dem Auto hatte weil er ist 62 Jahre alt!
    Es kann doch nicht erst von Heute auf Morgen sein!
    Vor allem das beste ist ja der Audi war letze Woche zu Durchsicht!
    Gruß Micha

  4. #4
    zwiebelring
    Gast

    Re: 1.8T quitscht bei 3000U/min. // Standgas Probleme

    Erstmal: für die Leerlaufdrehzahl ist die Batteriekapazität ohne jeden Belang. Die Drehzahl darf auch nicht runtergehen, wenn ausgekuppelt wird. Da stimmt was nicht und das gehört in Ordnung gebracht.

    Nachdem Dir die Schadensersatzregelung aus der Sachmängelhaftung vermutlich mehr hilft als die Gebrauchtwagengarantie würde ich folgende Taktik fahren:
    - Ein Schreiben mit der Auflistung der Mängel (Quietschgeräusch, schwankende Leerlaufdrehzahl) aufsetzen.
    - In diesem Schreiben einen Termin nennen, bis zu dem die Mängel zu beseitigen sind. Zwei Wochen Frist reichen dabei.
    - Die Werkstatt unmissverständlich zur Beseitigung der Mängel auffordern. Dabei Bezug nehmen auf die entsprechenden Paragraphen aus dem BGB (§§434 ff.), das wirkt meistens.
    - Das Schreiben mit dem Duden auf korrekte Orthographie prüfen, das macht einen guten Eindruck.
    - Den Brief per Einschreiben mit Rückschein an die Werkstatt schicken.
    - Danach täglich telefonisch nachhaken. Bei Nichtreaktion (was anzunehmen ist) nach einer Woche erneut schriftlich zur Nachbesserung auffordern und androhen dass bei Nichterfüllung Wandelung angestrebt wird.
    - Wenn nichts passiert, spätestens nach zwei Wochen einen Anwalt einschalten.


  5. #5
    antenne
    Gast

    Re: 1.8T quitscht bei 3000U/min. // Standgas Probleme

    Hallo,
    also das Proplem mit der Drehzahl hatte ich auch, wenn ich an ne Ampel gefahren und die Kupplung getreten hab und der Audi iss noch son paar Meter gerollt dann schwankte die Drehzahl so zwischen 400-900U/min aber nur so 3-5mal. Hab meine Drosselklappeneinheit ausgebaut und richtig schön sauber gemacht mit Alkohol. Jetzt iss die Drehzahl so richtig schön bei 950U/min ohne das sie sich bewegt. Geht doch...............

    Gruß aus Potsdam

  6. #6
    zwiebelring
    Gast

    Re: 1.8T quitscht bei 3000U/min. // Standgas Probleme

    Hab meine Drosselklappeneinheit ausgebaut und richtig schön sauber gemacht mit Alkohol.
    Das soll im vorliegenden Fall die Werkstatt machen!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4-Testfahrer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Registriert seit
    23.02.2004

    Re: 1.8T quitscht bei 3000U/min. // Standgas Probleme

    Hab meine Drosselklappeneinheit ausgebaut und richtig schön sauber gemacht mit Alkohol.
    Das soll im vorliegenden Fall die Werkstatt machen!
    Das sehe ich auch so!
    Warum soll ich was machen wenn es das Bier von der Werkstatt ist bzw. das des Verkäufers!
    Hab ja mein Auto nicht umsonst bei einem Audi Autohaus gekauft und "paar €uro's" mehr draufgelegt.
    Aber danke für den Tipp antenne mit der Drosselklappeneinheit!
    Wenn das Autohaus diesmal auch nichts finden sollte werde ich denen mal als Leihe nen ehissen Tip geben das es das sein könnte .
    Gruß Micha

  8. #8

    Re: 1.8T quitscht bei 3000U/min. // Standgas Probleme

    Hallo,

    kurz und schnell du brauchst einen neuen Riemendämdfer. Das ist alles. 8)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4-Testfahrer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Registriert seit
    23.02.2004

    Re: 1.8T quitscht bei 3000U/min. // Standgas Probleme

    Hallo,

    kurz und schnell du brauchst einen neuen Riemendämdfer. Das ist alles. 8)
    Hallo,

    hm aber warum hat das diese Fachwerkstatt dann nicht gefunden?
    Woher weisst du das ich einen neuen brauche?
    Gruß Micha

  10. #10
    zwiebelring
    Gast

    Re: 1.8T quitscht bei 3000U/min. // Standgas Probleme

    Wenn das Autohaus diesmal auch nichts finden sollte werde ich denen mal als Leihe nen ehissen Tip geben das es das sein könnte
    Als Laie kannst Du Dich dumm stellen. Trete der Werkstatt auf die Füsse, und zwar bald, bevor die halbjährige Frist mit der Beweislastumkehr vorbei ist!

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4-Testfahrer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Registriert seit
    23.02.2004

    Re: 1.8T quitscht bei 3000U/min. // Standgas Probleme

    Wenn das Autohaus diesmal auch nichts finden sollte werde ich denen mal als Leihe nen ehissen Tip geben das es das sein könnte
    Als Laie kannst Du Dich dumm stellen. Trete der Werkstatt auf die Füsse, und zwar bald, bevor die halbjährige Frist mit der Beweislastumkehr vorbei ist!
    Hallo,

    wie meinst du das?
    Also ich hab das Auto am 03.07.2003 gekauft.
    Da is nen halbes Jahr schon lange rum.
    Gruß Micha

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: 1.8T quitscht bei 3000U/min. // Standgas Probleme

    @A4-Testfahrer

    erst Mal was generelles: Um den evtl. Mangel/Schaden/Defekt der da evtl. vorliegt, auch über die Garantiezeit hinaus evtl. geltend zu machen, würde ich mich schriftlich über den Verkäufer rückversichern, das dieses Problem auf jeden Fall schon innerhalb der Garantiezeit bestanden hat! Somit hast Du gute Aussichten das auch im Falle eines wirklichen Defekts der darauf zurückzuführen ist, noch nach Ablauf der Garantie was geltend zu machen.

    Zum Quietschen ein Tip/Hinweis: kommt das Geräusch wirklich vom Motor/Riemenatrieb? Hörst Du das nur so aus dem Motorraum, wenn Du selber im Auto sitzt?

    -Könnte was am Riementrieb sein, oder Lima!
    -Könnte aber auch das Ausrücklager der Kupplung sein. Schau mal hier nach, hab ich selber auch erst jetzt mal eingestellt, da ich sowas ähnliches habe:
    http://7797.rapidforum.com/topic=101982219757


    Zum Drehzahlproblem kann ich Dir folgenden Link, auch aus eigener, leidiger Erfahrung heraus, an's Herz legen:
    http://7797.rapidforum.com/topic=100784051797
    Hier könnte es aber auch am Leerlaufregelventil liegen, oder, oder, oder... Wenn es aber nicht mehr weitergehen sollte, einfach das MSG mal tauschen lassen

    Hoffe es hilft Dir weiter
    Audidriver= separates the men from the boys

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4-Testfahrer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Registriert seit
    23.02.2004

    Re: 1.8T quitscht bei 3000U/min. // Standgas Probleme

    Hallo,

    also dieses Ausrücklager der Kupplung kann es nicht sein da es bei getretener Kupplung auftauch und bei nicht getretener kupplung im leerlauf und auch beim fahren wenn ein Gang ( 1. 2. 3. 4. sehr selten ) drin is.
    Man hört das Geräusch wenn man im Auto ist und fährt, oder steht, aber auch wenn man vor dem Auto steht und die Haube zu ist und auch wenn sie offen ist.

    Bei dem Drehzalhproblem gibt es glaube ich zu viele Teile die dafür Verantwortlich sein können so wie ich nun mittlerweile gelesen habe.
    Also das ist auf jeden Fall wenn meine neue Stoßstange dran ist, sind das die Probleme der Werkstatt und nich meine!
    Gruß Micha

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •