Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    04.08.2012

    Unglücklich Ruckeln bei Gaswegnahme

    Hallo liebe #a4 Freunde

    seit ich meinen Audi A4 b5 1.8T AEB habe, gibt es einen kurzen Schlag bzw. einen Ruckler wenn ich nach dem Beschleunigen vom Gas gehe. Dies tritt eher in höheren Geschwindigkeit auf. Am Besten merkt man das ganze auf der Autobahn, wenn man da mal 120 fährt und vom Gas geht, gibts schon nen üblen Ruck durch's Auto.

    Habe zudem das Gefühl das es auch einen kleinen Ruck gibt wenn ich dann wieder aufs Gas steige (egal ob sanft oder unsanft).

    Habe mir dazu auch einige Beiträge hier im Forum durchgelesen und habe halt gesehen das es möglicherweise vom Pop Off Ventil kommen könnte?
    In der Werkstatt meines Vertrauens wurde mir zu dem Thema gesagt, dass viele Autos solch Ruckeln haben und das es sich dabei wohl um ein gewisses "spiel" im Antriebsstrang und oder Getriebe handelt..

    Wenn ich vor der Gaswegnahme auf die Kupplung trete, und dann den Fuß vom Gas nehme, habe ich keinen Ruckler. Das ist momentan auch die Art und Weise wie ich fahre, möglicherweise auch ein Grund weshalb ich jetzt die Kupplung erneuern lassen muss. (Rutscht manchmal durch)

    Kann so ein Ruckler von einem defekten ZMS kommen? Was trifft auf ehesten auf mein Problem? Defektes Popoff, spiel im Antriebsstrang bzw. Getriebe, defektes ZMS ?

    So langsam geht mir diese Fahrweise nämlich auf die Nerven...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008
    Klingt jedenfalls für den ersten Eindruck nach dem SUV (Schubumluftventil). Pop-Off ist es so gesehen keines weil geschlossenes System. Kann aber auch die Drosselklappe sein.

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Schau mal nach der Drehmomentstütze vorn am Motor bevor du die Kupplung machen läßt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    04.08.2012
    Kann es möglicherweise wirklich am SUV liegen? Vor etwa 3 Tagen habe ich beim Kaltstart ein Tackern in Verbindung mit dem Turbodruckaufbau Geräusch beim beschleunigen wahrnehmen können.. Ist danach aber wieder weg gewesen und seitdem nichts dergleichen gehört.

    Wollte grad ein Video aufnehmen von dem "kleinen" Springen der Tachonadel beim Lastwechsel also beim betätigen des Gaspedals und beim Loslassen des Gaspedals, aber auf dem Video erkennt man dieses "Stolpern" der Drehzahl nicht..
    Die Drehmomentstütze scheint normal ihren Zweck zu erfüllen, habe mal versucht im 1. Gang mit angezogener Handbremse anzufahren und im Motorraum beobachtet, also der Motor bewegt sich nicht so, dass ich sagen würde die Drehmomentstütze ist defekt.. (gut bin aber auch nur Laie, aber nach meiner Einschätzung sieht das noch normal aus)

    Drosselklappe hatte ich mal gereinigt, war aber vorher auch relativ sauber.

    Edit:

    Also die Kupplung rutscht momentan nicht mehr durch, das war nur einmal wo ich aus dem Stand vollbeschleunigt habe. Momentan stinkt die Kupplung auch nicht und rutschen tut sie auch nicht.. ?

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Naja baus SUV aus und prüf es, kaputt gehen die Dinger ja nunmal ganz gerne.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Peter H.
    Modell
    Audi RS4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    CFSA

    Ort
    Neuss
    Registriert seit
    28.12.2006
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    nach der Drehmomentstütze vorn am Motor
    Um das Thema mal aufzugreifen...gibt es für die Stütze irgendwo eine Anleitung/Richtwert wie sie richtig eingestellt wird.

    Gruß Peter
    V8 und gut....

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Peter H. Beitrag anzeigen
    Um das Thema mal aufzugreifen...gibt es für die Stütze irgendwo eine Anleitung/Richtwert wie sie richtig eingestellt wird.
    Die Suche ist dein Freund, Post Nr.4: http://www.a4-freunde.com/forum/show...momentst%FCtze
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Peter H.
    Modell
    Audi RS4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    CFSA

    Ort
    Neuss
    Registriert seit
    28.12.2006
    Danke dir
    V8 und gut....

  9. #9
    Benutzer Avatar von xmeyerx90
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    hildesheim
    Registriert seit
    10.10.2012
    Ich hatte das selbe Problem im S4 b5.. Nach langem suchen und logfahrten habe ich dann gesehen das keine Fahrgeschwindigkeit angezeigt wird im vcds... Dann habe ich unten den Stecker vom gewchwindigkeitsgeber geprüft und der war voll mit Wasser... Sauber gemacht drauf gesteckt und siehe da: er reguliert beim schalten wieder das e-Gas sauber runter und nicht so ruckartig.
    Also wenn du e-Gas bzw. Tempomat verbaut hast prüfe mal den Stecker vom gewchwindigkeitsgeber.

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    04.08.2012
    Schade, das wäre wohl zu schön gewesen habe leider kein E-Gas

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AFB

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    28.05.2013
    Es scheint als wären deine Motorlager hinüber war auch bei meinem damaligen GTI.
    Wenn die Motorlager am Ende sind, dann springt dein Motor beim Gas geben und nehmen.
    Motorlager sind die Halterungen vom Motor wenn das Gummi durch ist entstehen eben solche Probleme.
    Wenn man damit zu lange wartet kann es zu weiteren Problemen kommen wie zB das du schwer deine
    Gänge hinein bekommst oder auch fast garnicht.
    Falls es die Motorlager sind achte darauf kein billig Kram zu kaufen da ich bei vielen gehört habe dass Sie
    dann Probleme mit denen hatten wie: Starke Vibrationen im Auto durch zu harte oder sogar veraltete Motorlager.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Kreis Amberg-Sulzbach Opf.
    Registriert seit
    09.03.2013
    Gechippt isser aber nicht oder?

    Hab schon einige male von Leuten gelesen, bei denen das Phänomen nach dem chippen auftrat...

    Meiner macht das übrigens auch, aber nicht soo arg dass es mich stört.^^

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    04.08.2012
    Danke für Eure Tipps. Gechippt isser nicht der Gute.. Wenn ich meinen MDV losbin, werd ich die Lager mal kontrollieren

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    04.08.2012
    Ich habe jetzt das Popoff Ventil gewechselt, das Ruckeln im Lastwechsel war anfangs komplett verschwunden und das Auto fuhr sich irgendwie harmonischer. Allerdings ist mir aufgefallen, dass sich im Drehzahlbereich von 1800-2200 Umdrehungen nun ein neues Geräusch eingeschlichen hat, welches ich mit dem Wechsel des Ventils in Verbindung bringe.
    beim alten Ventil konnte ich, wenn ich am kleinen anschluss gesaugt habe, so durchsaugen und hatte keinen Widerstand, beim neuen war das nicht der fall

    Es hört sich an als würde das Auto sich übergeben, ein leises brummen, bzw. würgendes geräusch.. allerdings ziemlich leise wahrnehmbar..

    woran könnte das liegen ?

  15. #15
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ventil richtig rum drin?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    04.08.2012
    Eigentlich schon, habs genauso reingemacht wie das alte drin war...
    Hört sich an als würde ich mit ner Kuh fahren,.. jedesmal *Muuuhhh*, bzw. *Wüüüürg*

    Edit://
    Was ist denn das für ein Ladedruckregelventil da was da oben direkt neben dem N75 sitzt? Das teil sieht ja fast genauso aus wie das Popoff, hat das auch so einen großen Einfluss auf Turbo und co ? Geht das auch gerne kaputt oder ist das nicht so anfällig wie das Popoff?
    Geändert von Tappi21 (29.06.2013 um 20:14 Uhr)

  17. #17
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Du meinst das Ladedruckbegrenzungsventil, welches verhindert das bei Ladedruck dieser ins Kurbelgehäuse gelangt. Das sollte natürlich auch heile sein, sonst kann es da auch zu Geräuschen und Ladedruckverlust kommen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    04.08.2012
    Danke für deine Antworten, kann ich das ähnlich wie das Popoff Ventil testen? Durch dran saugen o.ä. ? Hab Anleitungen im Netz gefunden, da wird dieses ding ebenfalls als Popoff Ventil bezeichnet? Hatte zuerst angefangen dieses Ladedruckbegrenzungsventil auszubauen, bis mir dann in den Sinn kam, dass das eigentliche Popoff ja weiter unten liegt. Hoffe ich hab mir das Ladedruckbegrenzungsventil dadurch nicht kaputt gemacht.. vorbei ich nur einen Schlauch davon entfernt habe und wieder angebracht habe.

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    04.08.2012
    Hat hier jemand ein Bild wie das olle Popoff Ventil im korrekt Eingebauten Zustand eingebaut gehört? Hab mittlerweile das Gefühl das es vorher schon nicht richtig eingebaut war, und ichs jetzt wieder verkehrt eingebaut habe, da laut Vorbesitzer ja schonmal Turbo und alles was dazu gehört, gewechselt wurde, muss ich schon fast davon ausgehen das es vor meinem wechsel bereits verkehrt eingebaut war, und ichs jetzt so verkehrt übernommen habe.

    kann im forum hier kein Bild vom eingebauten Zustand finden

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Kreis Amberg-Sulzbach Opf.
    Registriert seit
    09.03.2013

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Knacken bei Gaswegnahme
    Von esox000 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2011, 07:42
  2. 8D/B5: Zu hoher Verbrauch? Und Ruckeln bei Gaswegnahme
    Von stoffi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 19:29
  3. 8D/B5: Ruckeln bei Gaswegnahme
    Von A4___DRIVER im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 21:50
  4. 8D/B5: Klackern bei Gaswegnahme
    Von A4er im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.12.2009, 14:27
  5. 8D/B5: Gaspedal zittert bei Teillast / Motor ruckt kurz bei Gaswegnahme
    Von chris7979 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 20:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •