Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Subway
    Gast

    Verbrauch A4 Avant 2.8 30V Tiptronic EZ 10/97

    Kann mir mal einer sagen was ich tun kann, um Sprit zu sparen?
    Ich würde gerne mal unter 13l/100km kommen, wenn ich in der Stadt fahre.
    Mein höchster Verbrauch lag bei 14,4l/100km mit V-Power....dachte, man verbraucht damit weniger.... :?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bernd
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    verkauft

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    13.11.2002

    Re: Verbrauch A4 Avant 2.8 30V Tiptronic EZ 10/97

    Hi

    In der Stadt fahren und weniger verbrauchen wird schwer .... :?

    Das Teil (mit Quattro hab ich auch als Lim.) ist lt Audi mit 16L in der Stadt angegeben. Ich liege bei ca. 12-13 L in der Stadt, wobei mein FIS auch etwas zu viel anzeigt. Zu Fuss rechnen ist definitiv genauer.

    Auf der A-Bahn und Landstr. geht's dann stark herunter (bei 10 Liter, 140-150 km/h Schnitt).


    Gruss
    Bernd


  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Verbrauch A4 Avant 2.8 30V Tiptronic EZ 10/97

    Urghhh, 2.8Liter mit TipTronic und dann über den Verbrauch meckern, daß haben wir gerne

    Im Ernst, das wird schon hinkommen, auch gerade jetzt im Winter....

    Hilft nur Eins: Vorausschauend fahren, früh hochschalten usw...

    Und vergiss V-Power, ist nachgewiesene Abzocke, also Finger wech davon
    Audidriver= separates the men from the boys

  4. #4
    Subway
    Gast

    Re: Verbrauch A4 Avant 2.8 30V Tiptronic EZ 10/97

    mit dem Hochschalten ist das so eine Sache, die Tiptronic läßt das erst ab ca. 1800U/min. zu.....würde ja gerne auch schonmal bei 1300-1500 U/min schalten

  5. #5

    Re: Verbrauch A4 Avant 2.8 30V Tiptronic EZ 10/97

    Hi,
    also ich habe mich gleich auf einen höheren Verbrauch nach dem Kauf eingestellt.
    Wenn man sich so ein Auto kauft sollte man auch nicht so auf den Verbrauch schauen ( ist nicht böse gemeint).
    Hatte vorher einen Renault 19/1,8/90 PS der hat 10,5-11 Liter verbraucht,da habe ich auch immer auf den Verbrauch geschaut.
    Bei meinem jetzigen denke ich das es mir egal ist,er verbraucht es und daran kann man sowieso nicht viel ändern.
    Achso als Handschalter verbraucht er ca.11,5 Liter (SuperPlus) überwiegend Stadt.

    Zum Thema V-Power vergiss diesen Mist und tanke SuperPlus,evtl. mal Zündkerzen und Luftfilter wechseln.
    Aber ansonsten wie hagen schon geschrieben hat,jetzt im Winter verbraucht er eh mehr.
    Es gibt ja noch so einige Tips ( die ich aber nicht machen werde)z.B. Motor an jeder Ampel ausmachen und wenn Du eine rote Ampel von weitem siehst,Gang raus und im Leelauf bis zur Ampel rollen,keine Sprints usw. vielleich fällt ja jemand anderem noch etwas ein.
    Aber wie gesagt wenn man schon so ein Auto mit so einem Motor hat,dann möchte ich es fahren ohne irgentwelche Einschränkungen.
    Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
    Gruss
    Manuel

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA / MVS

    Registriert seit
    19.10.2003

    Re: Verbrauch A4 Avant 2.8 30V Tiptronic EZ 10/97

    @Subway:
    Ich denke auch, dass es beim 2.8er mit Automatik und in der Stadt kam bessere Werte drin sind.

    Wie willst Du bei 1300-1500 schalten? Dann würde die Drehzahl fast auf Leerlaufniveau fallen. Ich fahre auch Tiptronic - allerdings 2.5 TDI - und die schaltet schon von selbst sehr früh hoch (bei 1700-1800!), wenn man entsprechend fährt. Aber die Automatik säuft halt nun mal in der Stadt, besonders in Verbindung mit einem großen Benzinmotor. Ist leider so...

    Thomas

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Verbrauch A4 Avant 2.8 30V Tiptronic EZ 10/97

    @all

    ja logisch, früh hochschalten ist bissle schlecht mit einem Automatic

    Dann halt Rückwärtsfahren, dann ist der Tank immer voll
    Audidriver= separates the men from the boys

  8. #8
    Subway
    Gast

    Re: Verbrauch A4 Avant 2.8 30V Tiptronic EZ 10/97

    cool...der Tip mit dem Rückwärts fahren...werde ich gleich mal versuchen...*lach*

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •