Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0 FSI
    MKB/GKB
    AWA

    Registriert seit
    31.03.2011

    Verzweiflung a4 b6 2.0fsi

    HallChrisachdem ich mich durch x foren gelesen hab frag ich hier nochmal ob einer ne idee oder das problem selbst schon hatte. Und zwar habe ich seit 3wochen zuendaussetzer und einen daraus resultierenden ruckelnden leerlauf. Beschleunigung top topspeed auch...kein rucken während der fahrt. Keine mkl an...im fehlerspeicher nur p0314 verbrennungsaussetzer einzelzylinder. Getauscht sind spulen neu kerzen neu....los gings damit nach dem letzten service kerzen, oel, luftfilter...in ner freien kleinen werkstatt (guter bekannter und kfz meister) ca 500km nach service ging es los...die aussetzer sind allerdings unregelmäßig. ..mal läuft er ruhig dann nach 3min patsch patsch hinten und vibration im amaturenbrett.

    Achso...kerzen hab ich gecheckt sind io..spulen auch...lambda sonde mal abgezogen nix verschlimmert oder verbessert...gleiche bei agr..und wie gesagt kein ruckeln beim fahren also schliesen mein schrauber und ich auch lmm und drosselklappe aus. Ist zu ko.... nicht zu wissen was ist...

    So sry dass so langer text

    Mfg chris
    Geändert von mounty (17.05.2013 um 07:30 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von crestron
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Ravensburg
    Registriert seit
    06.09.2011
    Hallo,

    Klingt jetzt erst mal komisch, aber kontrolliere mal den Ölstand.
    Ich hatte schon zwei Fälle, bei denen der Simmerring der Hochdrockpumpe defekt war. Dadurch wurde der Motor langsam mit Kraftstoff gefüllt und lief mit deinen genannten Symptomen.

    Die Kompression wurde schon gemessen?

    Gruß Tom
    Ach...die paar Schritte kann ich auch fahren

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0 FSI
    MKB/GKB
    AWA

    Registriert seit
    31.03.2011
    Du meinst normal Ölstand. Mittels peilstab? nein kompression noch nicht gemessen..aber wenn kompression zu wenig wäre, müsste ich dann nicht probleme beim durchzug während des fahrens haben? Danke erstmal für die Tips

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von crestron
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Ravensburg
    Registriert seit
    06.09.2011
    Genau, schau mal nach, ob zu viel Öl drin ist.

    Ansonsten können die Aussetzer eigentlich eigentlich nur noch von nem defekten Einspritzventil, zu wenig Raildruck oder Kompression kommen.

    Hast du VCDS und kannst dir mal den Raildruck anschauen?
    Ach...die paar Schritte kann ich auch fahren

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0 FSI
    MKB/GKB
    AWA

    Registriert seit
    31.03.2011
    Oel stimmt...hat auch mein schrauber gemacht...und als meister geh ich von aus haut das auch hin...vcds hat ich schonmal dran aber bin nicht in erweizerte messwertbloecke gekomm....konnte den wert der pumpe aber auslesen war glaub bei 300 rum...lamba werte waren ok.hatte dann auch einspritzduese in verdacht..mal zum testen injektorenreiniger reingekippt...es ist besser gewurden daraufhin noch ne flasche gestern reingekippt.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0 FSI
    MKB/GKB
    AWA

    Registriert seit
    31.03.2011
    Ich werd die tage mal zu audi fahren...und nach der Änderung der motorsoftware fragen. Zwecks deaktivieren des magerbetriebs.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von crestron
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Ravensburg
    Registriert seit
    06.09.2011
    Hast du das jetzt kontrolliert, oder gehst du davon aus?

    Wie gesagt, wenn der Simmerring im Betrieb undicht wird, pumpt es dir das Öl voll mit Benzin.
    Durch die Benzingase in der Kurbelwellenentlüftung läuft er dann schlecht.
    Ach...die paar Schritte kann ich auch fahren

  8. #8

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0 FSI
    MKB/GKB
    AWA

    Registriert seit
    31.03.2011
    Der letzte motor talk beitrag ist von mir. Nein kontrolliert in der pause...heute nachmittag werde ich nach dem fahren nochmal oelstab ziehen un gucken ob es nach abgas riecht..bzw benzin...und testen ob die fehlzuendungen auch bei hoeheren drehzahlen sind...

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0 FSI
    MKB/GKB
    AWA

    Registriert seit
    31.03.2011
    Meine Vermutung und die von 2 andern kfzlern gehn richtung verkokte einspritzduesen. ..es ist reiniger vermutlich schon besser geworden. .
    Hat jemand schon mal von dem motorsteuergerät update/änderung gehört von euch? Ich dacht ich haette das sogar hier mal gelesen!? Und nach 100tkm kann doch die Kompression noch nicht so vermindert sein oder

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0 FSI
    MKB/GKB
    AWA

    Registriert seit
    31.03.2011
    So kleinepfingsten @ creston...hab Ölstand nochmal kontrolliert stimmt und kein benzingeruch warnehmbar...vorhin lief er im stand 5min ohne fehlzuendungen...dann mal bis 3000rpm gasgegebn und gehalten..da fing es wieder an...

    Zu audi fahr ich am dienstag.

    Schoenes pfingsten euch ich halt euch auf dem laufenden

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0 FSI
    MKB/GKB
    AWA

    Registriert seit
    31.03.2011
    So update hat etwas gedauert. Fehler ist weg...habe einspritzduese auf zylinder 4 gewechselt. Keine pfatschen mehr motor läuft wieder ruhig.

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    14.04.2020

    Hallo @NichtSchwimmer ich habe das selbe Problem, hast du die einspritzdüsen selber G

    Zitat Zitat von NichtSchwimmer Beitrag anzeigen
    So update hat etwas gedauert. Fehler ist weg...habe einspritzduese auf zylinder 4 gewechselt. Keine pfatschen mehr motor läuft wieder ruhig.
    Hallo @NichtSchwimmer ich habe das selbe Problem musstest du nach dem wechseln der winspritzdüsen die über VCDS oder ähnliches neu anlehnen oder war es plug and Player?

  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    @Tima4b58D du kannst nicht das selbe Problem haben denn eure Motoren unterscheiden sich deutlich! Der NichtSchwimmer hat einen FSI, also einen Direkteinspritzer du hast einen Saugrohreinspritzer.

    Wenn du deine Einspritzdüse tauschen musst, dann bau se einfach um und das wars, da gibts nix anzulernen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. duplexanlage vom 1.8T auf 2.0FSI, gibts probleme?
    Von alex_a4_B6 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 09:56
  2. Re: Verzweiflung pur 1,8T B6/8E
    Von Sportec-Freak im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.11.2004, 08:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •