Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1

    pop off für 2.5 TDI

    Hallo,

    ein Kumpel von mir möchte für seinen A6 unbedingt ein pop off ventil haben. Habt ihr vielleicht Adressen, wo man sowas herbekommen kann?
    Konnte leider nichts finden. Aber es gibt was für nen Diesel:

    http://www.turbostylez.de/download/d...v_draussen.mpa

  2. #2

    Re: pop off für 2.5 TDI

    Ist ja nicht für mich. Lad dir das Video aber mal runter und schau es dir an. Also krach hör ich da nicht

  3. #3
    zwiebelring
    Gast

    Re: pop off für 2.5 TDI

    ein Kumpel von mir möchte für seinen A6 unbedingt ein pop off ventil haben.
    Soll er sich doch eines kaufen und an den Innenspiegel hängen, statt kleinem Fussballhemd...

  4. #4

    Re: pop off für 2.5 TDI

    Kann mir mal wer erklären was das bringt?
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: pop off für 2.5 TDI

    Kann mir mal wer erklären was das bringt?
    NIX!!! da ein Diesel OHNE Drosselklappe ein POP OFF Ventil NICHT Benötigt!!!


    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6

    Re: pop off für 2.5 TDI

    Kann mir mal wer erklären was das bringt?
    NIX!!! da ein Diesel OHNE Drosselklappe ein POP OFF Ventil NICHT Benötigt!!!


    gruß mounty
    Du hast mich falsch verstanden was ist ein POP OFF Ventil wollte ich eigendlich wissen.

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: pop off für 2.5 TDI

    hallo

    @ flo Also Funktionieren tut das Pop Off oder auch Blow Off Ventil genannt wie Folgt:

    *Wenn durch das Schließen der Drosselklappe ein Überdruck im Luftsystem entsteht, weil der Turbo weiterdreht, dann bremst dieser Druck das Laderrad ab. Um das auszugleichen öffnet ein Ventil und entläßt den Überdruck.Bei Serienautos mit Turbolader geschieht dies über ein Membranventil das die überschüssige Luft direkt wieder an den Luftfilter heranführt. Durch diesen geschlossenen Kreis ist das Zwitschern sehr leise und eigentlich nicht hörbar. Da dieses Membranventil jedoch sehr langsam ist, wird bei den heutigen WRC´s und auch bei anderen getunten Turbos das serienmäßige durch ein Kolbenventil ersetzt. Vorteil angeblich dabei: längere Lebensdauer, schnellere Reaktion, einstellbare Überdruckpunkt .
    Dabei wird der Druck auch noch in die Umgebung abgegeben und nicht in den Luftfilter. Wenn jetzt der Kolben dieses offenen Systems nach vorne rutscht und dabei die Luftlöcher freigibt, entsteht durch das Auspressen der Luft dieses Pfeifen. Da sich dabei der Druck sehr schnell ändert und pendelt, entsteht ein mehrtöniges Zwitschern.

    Allerdings halte ich persöhnlich Nix von den offenen Ventilen da die abgeblasene Luft im Ansaugsystem fehlt aber mitgemessen wurde.
    Weiterhin sind die ventile relativ teuer und es gibt auch mit denen Probleme. Kolbenklemmen oder falsche Einstellung sowie das Regelmäßige fetten des Kolbens stehen dem einfachen Funktionieren der Serien Popp Offs entgegen. Da die Serien Ventile relativ Günstig sind (ca 25€) kann man die auch problemlos regelmäßig tauschen und man hat dann auch Keine Probleme.


    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8

    Re: pop off für 2.5 TDI

    NIX!!! da ein Diesel OHNE Drosselklappe ein POP OFF Ventil NICHT Benötigt!!!
    Ob ein Diesel es nun benötigt oder nicht ist doch egal und steht nicht zur Debatte. Er möchte halt den Sound haben.
    Und wenn sich jemand mal die Mühe macht sich kurz das Video anzuschauen, hört doch das es geht

    http://www.turbostylez.de/download/d...v_draussen.mpa


    Da frag ich mich doch warum manche an ihrem Auto etwas verändern, z.B. optisch. Da wär das Argument "NICHT BENÖTIG" z.B. für eine nachgerüstete S4 SS ja wohl genauso Sinnvoll, wie das Argument das ein Diesel ein POP OFF Ventil nicht benötig.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5-FaNaT
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA

    Ort
    Ingolstadt
    Registriert seit
    26.05.2003

    Re: pop off für 2.5 TDI

    wow! das war ja richtig überzeugend! hätte mir keiner gesagt, dass es ein Diesel war, würde ich nie draufkommen! was kostet der Spass ?? und was ist das genau ?


    P.S. wie wird sich wohl ein V6 TDI damit anhören..
    veni, vidi, vici...

  10. #10

    Re: pop off für 2.5 TDI

    also bei ebay hab ich z.b. das hier gefunden:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=40182
    ist aber nicht fürn diesel gedacht. gibts die überhaupt fürn diesel oder werden dafür die vom benziner genommen :?

    was bringts den nun effektiv an vor- und nachteilen außer vom ton?

  11. #11
    zwiebelring
    Gast

    Re: pop off für 2.5 TDI

    gibts die überhaupt fürn diesel oder werden dafür die vom benziner genommen
    Nachdem das Pop Off nichts von der Kraftstoffsorte weiss, ist es egal ob Benziner oder Diesel. Nur auf den Druckbereich kommt es an, der muss passen.
    Beim Turbodiesel bringt man mit diesem albernen Ventil die Druckregelung und das VTG wunderschön durcheinander. Da wird das Turboloch unendlich gross und qualmen tut's auch prima.

  12. #12

    Re: pop off für 2.5 TDI

    thx @mounty für die schöne erklärung
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK / DJR

    Ort
    Burgsinn
    Registriert seit
    15.10.2003

    Re: pop off für 2.5 TDI

    Woher kommt denn dann beim Diesel der Überdruck in der Leitung, den das PopOff-Ventil braucht, damit es öffnet?

    Ist das überhaupt möglich, dass man eines (nur wegen dem Sound) einbaut, und welche Probleme gibt das?

  14. #14
    zwiebelring
    Gast

    Re: pop off für 2.5 TDI

    Woher kommt denn dann beim Diesel der Überdruck in der Leitung, den das PopOff-Ventil braucht, damit es öffnet?
    Wie bei jedem Turbo vom Lader, woher auch sonst.
    Den Druck kann man entweder per Pop-Off abblasen (rustikale Technik aus der Steinzeit des Turbomotorenbaus) oder man lässt die Abgase per Wastegate am Lader vorbei oder noch besser man reguliert per VTG den Abgasstrom im Lader und sorgt so dafür, dass weniger Luft vom Lader angesaugt wird. Beides braucht aber den Druck im Saugtrakt des Motors. Wenn man den per Pop-Off wegnimmt, dann regelt das Wastegate nicht mehr bzw. das VTG ist nur noch TG ohne V. Dann spricht der Motor entsprechend schlecht an wenn man wieder Gas gibt und qualmt wie Sau, weil der Lader die volle Luftmenge ansaugt und die Hälfte davon in die Umgebumg bläst.

  15. #15

    Re: pop off für 2.5 TDI

    was ist ein vtg?

  16. #16
    zwiebelring
    Gast

    Re: pop off für 2.5 TDI

    Ein Ladedruckregelsystem!
    Ein Pop Off ist ein Ladedruckregelsystem, Wastegate und VTG regeln die Abgasanströmung der Turbine und damit genau die andere Seite des Laders, der Ladedruck wird damit "indirekt" geregelt. Das ist die modernere Art, die funktioniert auch entschieden besser. PopOffs sind was für amerikanische Traktormotoren.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •