Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    17.04.2013

    Originale Abgasanlage wegen Durchrostung gegen Einzelteile tauschen

    Hallo Zusammen,

    nachdem der Bolide zwar neuen TÜV ohne Mängel erhalten hat, sehe ich dennoch Wolken am Himmel. Und zwar ist die Abgasanlage in Gänze recht stark verrostet und macht definitiv nicht mehr lange. Vor dem TÜV Termin musste noch ein neues Flexrohr eingeschweisst werden.

    Leider ist die gesamte Anlage ein komplettes Teil incl. KAT. Ich weiß, dass es eine Solltrennstelle zwischen Mittel- und Endschalldämpfer gibt, aber das vordere Abgasrohr bildet mit dem KAT und dem Flexrohr eine Einheit. Ich weiß, dass es auch eine Version mit angeflanschtem KAT am vorderen Abgasrohr gibt.

    Ziel ist es, den Serienzustand zu erhalten.

    Meine Fragen dazu:

    Kann man die 3 teilige Anlage ab Krümmer bedenkenlos gegen die 4 teilige bestehend aus vorderem Abgasrohr mit Flexrohr, KAT, MSD, ESD tauschen und macht das Sinn oder solle man bei der 3 teiligen bleiben?

    Lassen sich die Muttern am Krümmer genauso über lösen, wie ich es mir vorstelle? Ich denke da an Abrisse der Stehbolzen usw.

    Gruß

    Marcus

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Das wird eh bei einer Reparatur der Abgasanlage nicht mehr anders von Audi angeboten, als die 4 teilige Variante.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    17.04.2013
    Es ist nur ärgerlich, dass in diesem Fall auch ein neuer KAT gekauft werden muss, denn den alten mit entsprechenden angeschweissten Verschraubungen auszustatten, kommt wohl eher nicht in Frage.

    Ich werde daher zusehen, dass nun eingeschweisste Flexrohr am vorderen Abgasrohr möglichst lange zu erhalten, und vorerst nur den MSD und ESD zu tauschen. Das vordere Abgasrohr lasse ich lieber in einer Werstatt wechseln, da ich bei meinem Glück garantiert eine Schraube am Krümmer abreisse.

    Danke für die Info!

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR,PrinsVSI / CPD

    Ort
    D-382XX
    Registriert seit
    12.08.2006
    Mit den 10er Bolzen am Krümmer gab es bei meinem überhaupt keine Probleme. Muttern gingen los, wie grade erst montiert.
    Anders die zwischen Flexrohr und Kat. Die waren wie Pappe, aber noch drehbar.

    Edit:
    Wenn ich so die Geschichten von den AEB´s lese. Würde nachgerüsteter Flansch am Kat schon Sinn machen.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    17.04.2013
    Da bin ich voll und ganz Deiner Meinung, nur kann ich derartige Arbeiten nicht selber ausführen. Und einen alten KAT mit zusätzlichen Teilen in einer Werkstatt umbauen zu lassen lohnt sich nicht wirklich. Die Kosten würden mit Sicherheit bei denen eines Neuteils liegen, der bereits über einen Flansch verfügt.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Original Scheinwerfer tauschen wegen geringer Lichtausbeute
    Von Wizzard im Forum Beleuchtung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.11.2012, 10:56
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.11.2011, 20:20
  3. 8D/B5 - 1z gegen AFN tauschen
    Von Michael 6919 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.07.2010, 18:15
  4. Re: Longlife: 0W-30 gegen 5W-30 tauschen?
    Von winnib im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.06.2006, 02:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •