Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern-FRG
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Mein A4 verliert an leistung

    Hallo,

    ich kann zusehen wie mein a4 von woche zu woche an leistung verliert.
    ich kenne die ursachen und die ersterscheinungen vom LMM und vom Turbolader die kann ich ausschliesen. Ach ja ich fahre einen 2,5 V6 TDI mit einem zusatzsteuergerät.

    Eines könnte ich mit erklären, das ist, das ich in der jetzigen jahreszeit sehr vorsichtig und langsam fahre also ihn nicht auf vollen touren fahre.

    könnt es sein das ich ihn wieder "einfahren" muß???
    Viele Grüße, Chris

  2. #2
    taifun
    Gast

    Re: Mein A4 verliert an leistung

    ich habe meinen jedes Jahr im frühling etwas rannehmen müssen, weil im Winter setzt er wohl etwas Speck an, da bin ich auch viel seltener auf der Bahn.

  3. #3
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern-FRG
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Mein A4 verliert an leistung

    Dann werde ich beim nächsten sonnenschein mal die A3 unsicher machen müssen. Hoffentlich wird er wieder.
    Was mir komisch erscheint ist das er beim vollen abzug nicht mehr raucht.
    im sommer letzten jahres sah ich teilweise den hintermann nicht mehr.
    Viele Grüße, Chris

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Mein A4 verliert an leistung

    Dann werde ich beim nächsten sonnenschein mal die A3 unsicher machen müssen. Hoffentlich wird er wieder.
    Was mir komisch erscheint ist das er beim vollen abzug nicht mehr raucht.
    im sommer letzten jahres sah ich teilweise den hintermann nicht mehr.
    Hi
    Denke mal das das nix Nutzen wird, das A3 unsicher machen.
    Denn wie du selber schreibst siehst du ihn Nicht mehr räuchern und das deutet für mich auf geringere Einspritzmenge welche dann durchaus durch einen Defekten LMM kommen kann.
    Ich würd mal zum Freundlichen fahren und ne kleine Meßfahrt machen lassen, dann weißt du genau Bescheid.

    Die Auswirkungen eines defekten LMM können sehr vielseitig sein.

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    V6 TDI
    Gast

    Re: Mein A4 verliert an leistung

    Ist ne tolle Prognose so von wegen wieder einfahren das macht man bestimmt wenn man ein auto kauft von Opa der damit 5 Jahre lang im 5.Gang 80km/h gefahren ist aber bestimmt nicht beim Auto das man nur mal 3-4 Monate etwas ruhiger gefahren ist.

    Schon mal dran gedacht das Dein Zusatzsteuergerät Probleme macht :?

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK / DJR

    Ort
    Burgsinn
    Registriert seit
    15.10.2003

    Re: Mein A4 verliert an leistung

    Hallo,


    ich hatte das gleiche Problem bei meinem 1.9er Motor. Ich habe auch lange überlegt und keine Lösung für das Problem gefunden.

    Als ich dann einmal zufällig in Ingolstadt war habe ich mir gedacht einfach mal direkt bei Audi zu fragen. Der dortige Mechaniker hat sich nach kurzem Zögern mein Problem auch angehört.

    Er tippte auf einen defekten Katalysator und lag damit zu 100 % richtig.

    Nach dem ich zuhause den Katalysator durchgestoßen hatte lief der motor wieder einwandfrei.

    Erklärung:
    Bei meinem Katalysator hat sich die Keramikfüllung vom Rahmen des Kats gelöst. Diese hat sich dann im Gehäuse frei bewegen können, und sich daher manchmal so gestellt, dass die Abgase nicht mehr austreten konnten. Daher hatte der Motor dann keine Leistung mehr. Im Fehlerspeicher stand "Saugrohrdurch zu hoch/niedrig".

    Aber bei dir ist das vielleicht so, dass die Abgase schon noch durchkommen, nur viel schlechter?

    Achtung:
    Das Fahren mit einem Durchgestoßenen Kat ist nicht erlaubt. Aufgrund der veränderten Abgaswerte wird dies als Steuerbetrug gedeutet.
    Aber als "Übergangslösung" kann ja keiner meckern


    Gruß
    Sebastian

  7. #7
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern-FRG
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Mein A4 verliert an leistung

    Ist ne tolle Prognose so von wegen wieder einfahren das macht man bestimmt wenn man ein auto kauft von Opa der damit 5 Jahre lang im 5.Gang 80km/h gefahren ist aber bestimmt nicht beim Auto das man nur mal 3-4 Monate etwas ruhiger gefahren ist.

    Schon mal dran gedacht das Dein Zusatzsteuergerät Probleme macht :?

    Hallo,

    das Zusatzsteuergerät kann es nicht sein, da ich es letzte woche überprüfen lassen habe. Aber an den Kat habe ich noch nicht gedacht mal schauen.
    Viele Grüße, Chris

  8. #8
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern-FRG
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Mein A4 verliert an leistung

    war heute beim freundlichen und der hat alles ausgelesen und den kat gecheckt alles i.O.
    was tun?
    Viele Grüße, Chris

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK / DJR

    Ort
    Burgsinn
    Registriert seit
    15.10.2003

    Re: Mein A4 verliert an leistung

    Kein Eintrag im Fehlerspeicher und auch sonst nichts gefunden?

    Fahr halt mal auf irgend einen Leistungsprüfstand und vergewissere dich ob, bzw. wieviel Leistung fehlt?

  10. #10
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern-FRG
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Mein A4 verliert an leistung

    hallo,
    war heute in einem leistungsprüfstand. umgerechnet zete es mir 197 PS an im sommer 2003 als ich mir das gerät verbaute lag es noch bei 211 PS. kann so ein steuergerät auch an leistung verlieren? oder liegt es vieleich daran, das inzwischen ein neuer Turbo eingebaut wurde?
    mir bleibt jetzt nur noch der BOsch über vieleicht weiß der mehr als die freundlichen

    gruß chris
    Viele Grüße, Chris

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Mein A4 verliert an leistung

    Hallo

    Also Chris ich sags nochmal Check den LMM und bau probeweise mal nen neuen ein, sollte dein Freundlicher doch wohl machen, sonst würd ichs bei nem anderen Probieren.
    Ein defekter LMM legt KEINE Codes im Fehlerspeicher ab. Ich habs auch erst gemerkt als bei mir ein neuer drinn war bzw danach konnte man es deutlich spüren. Es ist einfach so das der leistungsverlust meist Schleichend kommt. Also entweder umbauen oder ne Meßfahrt machen und die Luftmasse messen. Das ganze am besten in den ersten 3 gängen bis max Drehzahl machen.

    Was den leistungsprüfstand angeht, die dort gemessenen Werte sind nur grob vergleichbar, denn A. solltest du die Messungen auf ein und dem selben Prüfstand gemacht haben und B: sollten auch die gleich Witterungsbedingungen (Luftdruck,Temperatur) geherrscht haben. Dann kann man die daten einigermaßen vergleichen.

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK / DJR

    Ort
    Burgsinn
    Registriert seit
    15.10.2003

    Re: Mein A4 verliert an leistung

    Dumme Frage, aber hast du schon mal an deinen Luft-, bzw. Kraftstofffilter gedacht?

    Wenn einer der beiden zu ist fehlt ja auch Leistung!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •