Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer Avatar von DeserTStorM
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRE

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    02.06.2011

    Frage Pulsierendes, regelmäßig wiederkehrendes Vibrieren im Auto / Lenkrad

    Hallo Zusammen,
    ich habe seit dem Wechsel auf meine Sommerreifen, ein Vibrieren beim fahren. Bei den Winterreifen trat das nicht auf, oder ich habe es nicht gemerkt.
    Winter: 205/55R16
    Sommer: 235/30R18
    Die Räder wurden schon 2 mal gewuchtet, daran liegt es nicht.
    Zusätzlich wurden in der Werkstatt die Gelenke der rechten Antriebswelle neu geschmiert. Der Meister dort meinte, es käme bei dem Model öfters vor, dass diese Trocken laufen, weil der Auspuff direkt am getriebeseitigem Gelenk vorbei geführt wird und durch die Hitze das eben passiert?!? Das hat auch ein wenig Abhilfe gebracht, weg ist es aber nicht.
    Das Problem tritt ab ca. 130 Km/h auf, darunter nicht. Wenn ich bei 140 Km/h den Tempomat einschalte (natürlich auch ohne Tempomant, wenn ich die Geschwindigkeit halte, nur um eine Abhängigkeit von der Radumdrehung auszuschließen) habe ich 5 Sekunden lang vibrieren, dann 5 Sekunden lang ruhe, dann wieder 5 Sekunden vibrieren. Das zieht sich hoch bis 200 Km/h. Es wird da auch nicht stärker, sondern fühlt sich eigentlich gleich an. Aber es kommt und geht, in ganz regelmäßigen Abständen.
    Ich habe gelesen das die Bremsklötze immer wieder kurz an die Bremsscheibenangelegt werden während der Fahrt, um diese frei von Wasser zu halten. Kann es sein das meine Bremsscheiben eine leichte Unwucht haben und es damit dann zum dem pulsierenden Vibrieren kommt? Dagegen spricht allerdings, das ich so beim Bremsen kein stärkeres Vibrieren habe, oder überhaupt ein Vibrieren.
    Oder sind doch die Gelenke der Antriebswelle durch? Würde es dann aber nicht durchgehend vibrieren.
    Könnte es noch etwas anderes seien, an das ich gerade überhaupt nicht denke?
    Vielleicht fällt einem von euch ja noch etwas ein, bevor ich da den kompletten Vorderwagen wechseln lassen muss um festzustellen es ist ne Schraube locker
    Vielen Dank schon mal!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Donauwörth
    Registriert seit
    02.05.2006
    Die Hydrolager in den Führungslenkern geben gerne mal den Geist auf und dann kann so ein rütteln kommen. Manchmal sieht man die Undichtigkeiten am Lager. Dann kommt an einer Stelle etwas Öl raus.

    Man kann es auch hören wenn beide Vorderräder in der Luft sind und man das Rad von Hand maximal einschlägt. Dann zischt oder schmazt es etwas.

    Bei mir hat eins nach ca. 130tkm aufgegeben.

  3. #3
    Benutzer Avatar von Bane
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/GVD

    Ort
    Karlsruhe
    Registriert seit
    10.07.2014
    Ich habe exakt das selbe Phänomen. Ab 130 km/h drei Sekunden normal dann 5 Sekunden Vibrationen, dann wieder drei Sekunden normal und so weiter. Ist denn bei dir was dabei raus gekommen?

  4. #4
    Benutzer Avatar von Bane
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/GVD

    Ort
    Karlsruhe
    Registriert seit
    10.07.2014
    Problem gelöst. Die Räder hatten unwuchten weil die Wuchtmaschine in der Werkstatt falsch eingestellt war, bzw falsch justiert war.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Servo Öl, komisches Vibrieren am Lenkrad
    Von Audi_A4_B5_1.8 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.11.2012, 23:08
  2. Allgemein - Starkes vibrieren und auto zieht nach links beim fahren
    Von arso im Forum Fahrwerk
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.11.2012, 18:44
  3. 8D/B5 - Nach Zylinderkopf wechsel sehr lautes Geräusch von servo und vibrieren im Lenkrad ??
    Von Xtcstyle im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 19:53
  4. 8D/B5: vibrieren am lenkrad
    Von lonly im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.09.2009, 13:15
  5. Re: Vibrieren im Lenkrad beim Bremsen
    Von warlord im Forum Bremsen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.08.2003, 16:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •