Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer Avatar von noxo1990
    Modell
    Audi RS4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZR

    Ort
    Bleckede
    Registriert seit
    03.03.2012

    Thermostatwechsel

    Huhu,

    Ich muss bei meinem nun das Thermo wechseln.
    Da ich gerne selbst am Auto rumschraube will ich das alleine machen. Dafür muss ja die Ansaugbrücke runter und evtl einige Schläuche/Rohre ab.

    So meine Frage an euch, bzw bitte.
    Ich möchte im gleichen Schritt jedmögliche Dichtungen oder veraltete Schläuche erneuern. Mag mir jmd Teilenummern nennen, damit ich die Teile wechseln kann, die mir beim Umbau übern weg laufen ?

    MfG noxo

    Old but Gold

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/KXP

    Ort
    SK
    Registriert seit
    02.05.2013
    Ich habe an meinem 8K2 - CAGA und auch an Frau's Sharan - BRT bei ZR wechsel auch die Thermostate gewechselt, aber es waren keine andere "im Weg" stehende Schläuche zu demontieren - wenn man weiss, wo genau am Block der Thermo eingebaut ist (muss davon ein Schlauch zum Kühler führen - ist so gesagt eine schwarze Plastik "Beule" am Block oft.. Der neue Thermo alleine, sollte seine Dichtung in der Schachtel/Beutel haben. Mehr Probleme hat man aber mit ablasssen der Kühlflüssigkeit - dann teilweise abfangen zum wiederverwerden. Dabei ist schon gut sich im voraus G12++ und destiliertes Wasser zu besorgen - ca 1:1 - z.B. 3l von beiden, zum nachfüllen, falls du "Verlusste" machst...
    Von den oben genannten, emfiehlt sich aber, der Thermowechsel gemeinsam mit WAPU Wechsel zu machen - und das ganze bei ZR Wechsel, da du die Kühlflüssigkeit so wie so wegen WAPU ablassen musst. Ja, es gibt auch solche, die die WAPU auch ohne Ablassen machen, nur man muss sehr schnelle Hände haben..

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von dzedzinar Beitrag anzeigen
    Dabei ist schon gut sich im voraus G12++ und destiliertes Wasser zu besorgen - ca 1:1 - z.B. 3l von beiden, zum nachfüllen, falls du "Verlusste" machst...
    Erstmal nimmt man KEIN Destilliertes Wasser fürs Kühlwasser und er muss bei seinem nix großartiges wegbauen um an den Thermostaten ran zu kommen, also warum soll er da was am Zahnriemen machen, er will ja Nicht die Wasserpumpe wechseln!

    Da er nen Kennfeld geregelten Thermostaten hat sollte er den komplett mit Gehäuse tauschen und dazu bräuchte er noch nen Dichtring zum Motor hin und gut ist. Da muss auch nicht die Ansaugbrücke für ab, sondern nur 2 Schläuche (Klemmschellen) und nen Stecker und dann kann man das ganze abschrauben.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/KXP

    Ort
    SK
    Registriert seit
    02.05.2013
    Ich habe einige VW Interne Videos, vom Volkswagen TV gesehen, die als interne Schulungen um den Know-how von den Trainern aus Wolfsburg, weiter on-line transferieren sollen , aus den Ende 2011.. Da war explizit gesagt zum Thema Leitungswasser/dest. Wasser mit G12++ - dass sich die Techniker für technische/destil. Wasser entschieden haben - somit keine Leitungswasser..
    Ja OK, aber jeder ist frei und kann sich selbst aussuchen..

    Zahnrimen wechssel habe ich nur erwähnt, dass das DIE richtige Gelegenheit ist, alles auf einmal (auch wenn vorsorglich) zu wechseln, wenn man schon auch wegen der WAPU Flüssigkeit abblässt.

    Viel Glück und Spass - wenn es klappt, ist die Freuge gross..

  5. #5
    Benutzer Avatar von noxo1990
    Modell
    Audi RS4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZR

    Ort
    Bleckede
    Registriert seit
    03.03.2012
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Erstmal nimmt man KEIN Destilliertes Wasser fürs Kühlwasser und er muss bei seinem nix großartiges wegbauen um an den Thermostaten ran zu kommen, also warum soll er da was am Zahnriemen machen, er will ja Nicht die Wasserpumpe wechseln!

    Da er nen Kennfeld geregelten Thermostaten hat sollte er den komplett mit Gehäuse tauschen und dazu bräuchte er noch nen Dichtring zum Motor hin und gut ist. Da muss auch nicht die Ansaugbrücke für ab, sondern nur 2 Schläuche (Klemmschellen) und nen Stecker und dann kann man das ganze abschrauben.
    Will ich aber machen.
    Am B6 kommste sonst so beschissen ran.. Will nicht rumfummeln, das kann ich woanders ..Spaß beiseite.

    Möchte Ansaugbrücke so oder so mal demontieren, möchte mich mit'n Motor auseinandersetzen. Und dabei halt die nötigen Dichtungen etc wechseln.

    Kompl. Thermokasten hatte ich vor zu tauschen!

    Lg

    Old but Gold

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Thermostatwechsel, jetzt Kühlmittelverlust
    Von Mckoy im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.07.2012, 22:32
  2. 8D/B5 - Thermostatwechsel bei AHL 1.6
    Von lightfreak1990 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 24.09.2011, 13:18
  3. 8D/B5 - 1.8 Thermostatwechsel
    Von Kunstflieger im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 12:32
  4. 8E/B6 - Thermostatwechsel
    Von Epoxy im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.10.2010, 21:26
  5. Re: frostschutzmittel (thermostatwechsel)
    Von audi neuling 05 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.01.2006, 19:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •