Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK / DJR

    Ort
    Burgsinn
    Registriert seit
    15.10.2003

    Multitronic vs. Tiptronic

    Hallo Leute,


    kann mir einer von euch sagen was genau der Unterschied zwischen der Multitronic und der Tiptronic ist?

    Ich bin beides schon einmal in einem A6 Avant 2.5 TDI gefahren, aber von der Bedienung konnte ich keinen Unterschied feststellen.


    Gruß
    Sebastian

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Multitronic vs. Tiptronic

    Bei der Multitronic spürst du die Schaltvorgänge so gut wie nicht. Die Drehzahl bleibt immer fast im selben bereich, salopp gesagt eine Stufenlose Automatik.

    Die Tiptronic basiert auf der normalen Automatik, bei der du dir Schaltvorgänge noch "miterlebst"

    Gruß Christian

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Multitronic vs. Tiptronic

    @SebBec

    Hallo Leute,


    kann mir einer von euch sagen was genau der Unterschied zwischen der Multitronic und der Tiptronic ist?

    Ich bin beides schon einmal in einem A6 Avant 2.5 TDI gefahren, aber von der Bedienung konnte ich keinen Unterschied feststellen.


    Gruß
    Sebastian
    Verstehe ich nicht, Du hast beide Versionen schon gefahren und keinen Unterschied feststellen können :? ??????????

    Find ich aber komisch...

    Audidriver= separates the men from the boys

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK / DJR

    Ort
    Burgsinn
    Registriert seit
    15.10.2003

    Re: Multitronic vs. Tiptronic

    Die Tiptronic bin ich nur mal für vielleicht 10 km gefahren. Und zwischen den Fahrten mit Tip- bzw. Multitronic lag ein Zeitunterschied von knapp einem Jahr. Daher konnte ich nicht mehr so genau abschätzen wie das andere jetzt war.

    Aber das mit der Multitronic ist schon was feines. Da merkt man echt nix vom Schalten und die Schaltung reagiert sofort schon beim kleinsten Gasgeben.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Multitronic vs. Tiptronic

    @SebBec

    achso Hätte mich aber auch schwer gewundert bei einem direkten Vergleich...

    Ich hab bis jetzt nur die Tiptronic im A6 gefahren und naja, da ist mir schalten doch lieber... Ausser im Stau, da wünscht man sich schon gerne mal ne Automatik

    Multitronic soll ja wirklich megasuper sein! Würde ich auch mal probieren, aber ich glaube auch wenn die noch so gut wäre (was sie ja sein soll), ich würde beim guten alten Schaltknüppel bleiben
    Audidriver= separates the men from the boys

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB / ???

    Ort
    Zentralsachsen
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Multitronic vs. Tiptronic

    komfortmäßig ist das fahren in meinem neuen v6 tdi multitronic das non-plus-ultra was ich bisher erleben konnte. beim anfahren zwar ein wenig träge, doch beim beherzteren aufs gas treten zieht der wagen schon ordentlich los, fast schon ein wenig zu ruppig. rollt der wagen einmal, ist es schon arg gewöhnungsbedürftig beim schnellen beschleunigen immer das selbe drehzahlniveau zu sehen / spüren und somit auch den gleichen motorsound zu hören. im schaltmodus, der übrigens 6 gänge hat, ist davon nichts zu spüren. da sind 6 übersetzungsstufen fest einprogrammiert, ähnlich wie bei der 5 gang tiptronic.

    ein unterschied zum hrkömmlichen automatikgetriebe ist, dass der multi kein sehr ausgeprägtes kriechverhalten hat. wenn in der d stellung von der bremse gegangen wird, muss gleich aufs gas getreten werden, sonst bleibt der wagen stehen oder rollt rückwärts. bei automatik oder tiptronic ist das nicht so.

    generell find ich ne automatik egal ob multitronic in meinem a6, tiptronic in dem meiner schwester oder ein herkömmliches 4-gang automatikgetrieb im 90ps tdi polizei-golf vor allem in der city sehr genial. logo, fahrspass wie im benziner oder turbo mit handschaltung kommt da nicht auf, aber dafür komfot und die hände bleiben frei für andere schöne dinge ...

    mfg krelli

  7. #7

    Re: Multitronic vs. Tiptronic

    Der Krelli wieder ....
    Kann das aber bestätigen .... zugfreies Beschleunigen, wie an der Schnur gezogen.
    Bin Multitronic und Tiptronic im 8E als 1.8T gefahren und muss allerdings sagen dass mir die Multitronic da n bissl den Fahrspass verdorben hat. Aber zum dahincruisen und in der Stadt genial.

  8. #8
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Multitronic vs. Tiptronic

    @ krelli

    ein unterschied zum hrkömmlichen automatikgetriebe ist, dass der multi kein sehr ausgeprägtes kriechverhalten hat. wenn in der d stellung von der bremse gegangen wird, muss gleich aufs gas getreten werden, sonst bleibt der wagen stehen oder rollt rückwärts. bei automatik oder tiptronic ist das nicht so.
    meiner rollt im Berg weder zurück noch bleibt er stehen wen ich die Bremse loslasse

    Gruß Reiner

  9. #9
    zwiebelring
    Gast

    Re: Multitronic vs. Tiptronic

    Bei der Multitronic spürst du die Schaltvorgänge so gut wie nicht. Die Drehzahl bleibt immer fast im selben bereich, salopp gesagt eine Stufenlose Automatik.
    Die Multitronic IST eine stufenlose Automatik
    Die Tiptronic ist eine konventionelle Automatik mit Planetenradsätzen und Drehmomentwandler, dazu die Tipsteuerung am Schalthebel nach Patent Porsche (daher der Name Tiptronic).
    Die Multritronic benutzt zur Drehzahlwandelung zwei Kegelscheibenpaare wie der gute selige alte DAF, dazu eine Laschenkette als Übertragungsmedium (statt Gummiband wie beim DAF).


    Ist also innendrin vollkommen anders aufgebaut als ein konventionelles Getriebe, arbeitet deswegen stufenlos und mit einem viel grösseren Spreizungsbereich der Übersetzungen als das bei Zahnradgetrieben möglich wäre. Damit kann der Motor mir konstanter Drehzahl betrieben werden und das Getriebe passt die Übersetzung stufenlos an. Weil das beim Beschleunigen grausig klingt hat man dem Handschaltmodus so etwas wie sechs konstant vorgegebene Übersetzungsstufen der Kegelscheiben mitgegeben. Garniert wird das Ganze bei Audi mit einem Drehmomentwandler, die Karre zeigt also dieselben Unarten wie jedes Automatikgetriebe: verzögertes Anfahren, Entkoppelung von Gaspedal und Fahrtgeschwindigkeit, überproportionaler Drehzahlabfall beim Gaswegnehmen, Kriechen im Standgas.

    Guckst Du hier:
    http://www.automotive-esources.com/cvts.htm

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB / ???

    Ort
    Zentralsachsen
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Multitronic vs. Tiptronic

    der wagen rollt nicht direkt rückwärts, dass ich angst haben muss, dem hintermann die schöne front zu zerstören, doch stehen bleiben will mein 1,7tonnen gefährt auch nicht, es sind nur ein paar cm die das auto zurückrollt. ich fahre ab und an auch andere automatikfahrzeuge mit festen gängen und da ist vor allem das kriechverhalten ausgeprägter.

    trotzdem, die multi ist gerade im schweren a6 avant ideal um auf der bahn seine bahn zu ziehen und durch die city zu cruisen. wenn ich sportlich hätte fahren wollen, dann hätt ich mir nen s4 geholt, aber gerade wegen des platzes und des komforts habe ich beim a6 zugeschlagen.

  11. #11
    Matze
    Gast

    Re: Multitronic vs. Tiptronic

    Moin !

    Fahre seit 8 Monaten Multitronic und bin davon begeistert. (nur von dieser Schaltung)
    Beim 2,5 V6 TDi ist allerdings das Drehmoment um 40 NM zurueck genommen.
    Allgemein finde ich mein A4 Cabrio (Leergewicht 1800 Kg) sehr lasch und fade (LMM und Lader i.O.). Er hat jetzt 22 TKm und schafft die angegebene Vmax (217) nicht und ich werde von 130 PS Pumpe-Duese verblasen. Wuerde mich interessieren, ob das an der Multitronic liegt. Aber was im Schein steht muesste er doch eigentlich laufen ?......
    Ach ja, jetzt im Winter ist die Kriechneigung fast gar nicht vorhanden. Im Gegenteil, ich muss mit kalten Getriebeoel schon etwas mehr Gas geben, um loszufahren. Das gibt sich aber nach 5-10 Min.

  12. #12

    Re: Multitronic vs. Tiptronic

    @Krelli

    Hey neuer Wagen!! Biste deinen "Alten" doch losgeworden?? Haste paar Bilder / Daten vom Neuen??

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK / DJR

    Ort
    Burgsinn
    Registriert seit
    15.10.2003

    Re: Multitronic vs. Tiptronic

    Also mein Vater hat sich jetzt den A6 2.5 TDI mit Multitronic gekauft. Ich finde eigentlich gar nicht, dass der beim Anfahren so träge ist.

    Ich finde der sprintet eigentlich gleich ganz gut los, und zieht auch während der Fahrt beim Gasgeben ganz gut an.

    Aber morgen werde ich erstmal eine ausgiebigere Probefahrt machen, dann kann ich das vielleicht noch besser beurteilen.


    Gruß
    Sebastian

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB / ???

    Ort
    Zentralsachsen
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Multitronic vs. Tiptronic

    @angus

    jawoll fahre seit ca. 3 wochen meinen neuen:

    `02er A6 Avant TDI 155PS mit multitronic (Facelift)
    brillantschwarz mit dem schönen s-line paket
    schwarze innenausstattung komplett (alles plastik, himmel etc.)
    mit navi plus und cd-wechsler, bi-xenon, telefon, 17" alumniums... werd demnächst neue alus besorgen und dann fotos herzeigen...

    der "alte" ist seit januar weg, fährt auch jemand von den "a4-freunden", jetzt im raum köln.

    mfg krelli

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/EVE

    Ort
    Dresden
    Registriert seit
    14.12.2002

    Re: Multitronic vs. Tiptronic

    @zwiebelring
    Da ist kein Drehmomentwandler!

    Zitat aus dem Selbststudienprogramm:
    Im Gegensatz zu den Stufen-Automatikgetrieben, die zur Drehmomentübertragung einen Drehmomentwandler verwenden,
    kommt beim CVT-Konzept von Audi jeweils eine separate Kupplung für Vorwärts- und Rückwärtsfahrt zum Einsatz.
    Es handelt sich hierbei um sogenannte „nasse Lamellenkupplungen“, wie sie grundsätzlich auch bei den Stufen-Automatikgetrieben zum Schalten der Gänge verwendet werden.

    @krelli
    meiner will nur beim Anfahren aus größeren Steigungen etwas zurückrollen

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von daOdin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    82515 Wolfratshausen
    Registriert seit
    24.07.2008

    Re: Multitronic vs. Tiptronic

    Grab hier gleich mal ein altes Thema aus. Hab mir einen A4 2,5 TDI mit MT gekauft. Bzw ich bekomm ihn nächste Woche. Bin den Wagen ne halbe Stunde probegefahren und war schon begeistert. Nur etwas schwächlich kam er mir vor. Ich freue mich riesig auf den Wagen hoffe nur keinen Fehler mit der MT gemacht zu haben.... ?!

  17. #17
    8ev6
    Gast

    Re: Multitronic vs. Tiptronic

    Hallo daOdin,
    Du wirst keinen Fehler gemacht haben. Ich fahre auc die MT, aber an einem 2,4l V6. Die von Dir festgestellte angebliche Schwäche ist rein subjektives Empfinden. Es ist gewöhnungsbedürftig, wenn beim Losfahren oder Beschleunigen der Motor fast bei einer bestimmten Drehzahl bleibt. Nur mal auf den Tacho schaun, da siehst Du, wie er losgeht. Nur ein Tip:
    Du hast einen Motor mit einem kräftigen Drehmoment. Es empfiehlt sich, beim Anfahren nicht gleich so draufzutreten, dann hast Du auch lange was von der Lamellenkupplung.
    Viel Spaß mit der MT.

    Gruß 8eV6

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von daOdin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    82515 Wolfratshausen
    Registriert seit
    24.07.2008

    Re: Multitronic vs. Tiptronic

    Zitat Zitat von 8ev6
    Hallo daOdin,
    Du wirst keinen Fehler gemacht haben. Ich fahre auc die MT, aber an einem 2,4l V6. Die von Dir festgestellte angebliche Schwäche ist rein subjektives Empfinden. Es ist gewöhnungsbedürftig, wenn beim Losfahren oder Beschleunigen der Motor fast bei einer bestimmten Drehzahl bleibt. Nur mal auf den Tacho schaun, da siehst Du, wie er losgeht. Nur ein Tip:
    Du hast einen Motor mit einem kräftigen Drehmoment. Es empfiehlt sich, beim Anfahren nicht gleich so draufzutreten, dann hast Du auch lange was von der Lamellenkupplung.
    Viel Spaß mit der MT.

    Gruß 8eV6
    ok,danke,dann bin ich mal gespannt .Hoffe ich kann Deinen Tipp beherzigen Vielen Dank jedenfalls.

    Grüße,Alex

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •