Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    Norman@Knolle
    Gast

    Kaufberatung VW Touran 2.0 TDI mit DSG 6 - EZ 2012

    Hallo zusammen,

    ich bin im Moment auf der Suche nach einem VW Touran, 2.0 TDI Motor mit 170PS in Verbindung mit einem DSG6. Ausstattungsmäßig sollte es schon Highline sein. Xenon, Navi, Rückfahrkamera etc...
    EZ ist dann irgendwann 2012, Laufleistung unter 20tkm.

    Gibt es dort irgendwelche bekannten Probleme?

    Sollte ich die Motor-Getriebe Kombination nochmal überdenken? Kann man mit dem DSG auch bedenkenlos mal Anhänger ziehen?

    Ich bin auf dem VW Gebiet absolut planlos, vielleicht gibt es aber hier den ein oder anderen, der mir weiterhelfen kann.

  2. #2
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    Schau dir erstmal bei MT die ellenlange Liste mit Problemen mit den 6GangDSG an bevor dir das antun willst
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  3. #3
    Thomas
    Gast
    Sind die 2012 immer noch nicht behoben? OMG

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Amberg-Sulzbach
    Registriert seit
    30.05.2009
    Meine Eltern haben einen mit 140 PS und DSG, mit dem wird sehr oft Anhänger gezogen (auch schwerere). Hat jetzt ca 50tsd Kilometer drauf und keine Probleme.

  5. #5
    Norman@Knolle
    Gast
    Ich hab das Gefühl, dass es da oft nur um alte DSG geht oder um kleine.

    2012 sollte das DSG doch nun langsam laufen....

    Macht der 170PS denn Probleme - ist ja auch CR.

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Motor ist problemlos, zumindest von dem Stand den ich seit Ende 2011 habe! Deckt sich in etwa auch mit den Erfahrungen die man so liest.

    In Sachen DSG kann ich jetzt nichts beisteuern.

    Empfehlenswert wäre das DCC als Extra.

  7. #7
    Norman@Knolle
    Gast
    Ok, danke.

    Was DSG angeht informiere ich mich noch mal.

    Was ist DCC?
    *edit*
    Muss ich gucken, dass es rein kommt wird ja ein Jahreswagen oder so- beste Angebot muss ich dann raussuchen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kjel89
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    D-383...
    Registriert seit
    16.01.2008
    Zum Thema DSG und Motor. Meine Mutter fährt das Modell (EZ 02/11 glaub ich) und hat nun ca. 85.000km abgespult. Nie was außerplanmäßiges dran gewesen. Jedoch auch Autobahnkilometer.

    DCC ist ganz nett. Jedoch empfand ich es als überflüssig. Also im Scirocco und Golf habe ich nicht soo viel Unterschied zwischen den einzelnen Stufen gemerkt. Kann aber auch gut an gerne an mir liegen Soll wohl teuer sein, wenn es defekt ist (habe es so mal irgendwo aufgeschnappt).

  9. #9
    Norman@Knolle
    Gast
    Ok, gut. Hab da was mit Sportfahrwerk im Auge- das sollte eigentlich ausreichend sein und weniger anfällig.

    Der DPF in dem Auto sollte keine Probleme machen, oder? Strecken sind zwar nicht sonderlich lang, jedoch mache ich mir bei 15-20km am Stück nicht so die Gedanken. Sind hin und zurück auch 30-40km. Benziner gibt's ja nichts tolles.

    Bitte keine 1.4 Luftpumpen in den Raum werden

  10. #10
    Mingblau
    Gast
    Vom DSG würde ich Abstand nehmen. Habe einen 2010er Superb 1.8 TSI in der Bekanntschaft bei dem jetzt bei 58.000km die Kupplung schon rutscht. Skoda sagt, da muss ein komplett neues Getriebe rein aber die bekommen momentan keines bei, mein Bekannter wartet nun schon seit drei Monaten auf das Getriebe.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kjel89
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    D-383...
    Registriert seit
    16.01.2008
    Das habe ich bei Skoda schon des Öfteren gehört, dass die wohl Probleme damit haben. Also wir hatten bisher sehr viele DSG Fahrzeuge in der Familie und nie Probleme damit (auch mit schwerem Pferdeanhänger etc.). Allerdings kann es ja auch einfach nur Glück gewesen sein. Ich finde es jedoch top.
    Die Strecke sollte an sich kein Thema werden, im Winter vielleicht ab und an mal eine längere Strecke fahren, damit er richtig warm wird. Ansonsten halte ich es für nicht weiter schlimm.

  12. #12
    Norman@Knolle
    Gast
    Ich hab erst nach Benziner geguckt. Dort gibt es aber weniger Auswahl. Dazu kommt dann, dass man von den 1.4 TSI Motoren ja auch nicht unbedingt so viel gutes hört, zudem bin ich der Meinung, dass das zu wenig Hubraum ist. Ein schöner 1.8T wäre da deutlich besser- naja.
    Aufgrund von Größe und Gewicht kam ich dann auf den TDI. Der 140PS und 170PS nehmen sich quasi nichts- also wirds der 170PS als CR. Was die Ölpumpe angeht- keine Ahnung, ob das noch Thema ist.

    Den 170er gibt es dann auch nur mit DSG, Schaltung wird nur bei 140PS angeboten. Es soll allerdings ein Automatikfahrzeug werden.

    Anhängerbetrieb ist selten, meist max 1t, nicht schwerer. Sollte also klappen.
    Kann mir auch nicht vorstellen, dass es bei 2012er DSG noch so die Probleme gibt!

    Kann mir jemand sagen, wie das mit der AHK ist? Ich würde selbst wieder eine nachrüsten- eine Art Vorbereitung oder so lässt sich bei VW nicht konfigurieren, daher nehme ich mal an, dass man an der Hardware nichts weiter ändern muss, wie es z.B. beim B8 ist(Lüfter/Kühler).

    *edit*
    Stimmt es, dass der Touran einen Zuheizer hat, der mit Diesel läuft?

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007
    Moin,

    von den CR TDIs habe ich nochnichts schlechtes gehört, außer von der anderen Drehmoment Kurve mit subjektiv weniger Bumms. Finde ich jedoch beim Fahren angenehmer. DSG Fährt meine Mutter im A3 von 2004 mit jetzt 165tkm. Und bis jetzt nur einmal ne Kleinigkeit an der Mechatronik. Diese sollte man falls was auftritt auch nicht bei VW machen lassen, sondern extern, weil dort die Mechatronik für 300 repariert werden kann mit 3 Jahren Garantie und bei VW bekommt man nur das Neuteil für 1500 oder so.
    Ansonsten braucht das DSG alle 60tkm nen Ölwechsel, den man tunlichst machen sollte.
    Von fahren her das besten getriebe auf dem markt für mich.

    cph
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Amberg-Sulzbach
    Registriert seit
    30.05.2009
    Bei meinen Eltern wurde problemlos eine AHK nachgerüstet.

    Der Touran hat einen zuheizer der mit Diesel betrieben wird.

  15. #15
    Norman@Knolle
    Gast
    Wunderbar! Danke. Freitag noch mal telefonieren und ggf. Samstag angucken

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Wöbsi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wittenburg
    Registriert seit
    29.11.2010
    Also mein Vater hat seit einem Jahr den 140PS als DSG und hat knapp 85tkm gelaufen und das ding läuft ohne ärger zu machen.
    Und vom Verbrauch her top, hätte nicht gedacht das den auf unter 6l/100km bewegen kann.
    Ganz vergessen EZ: 04/09
    Spritmonitor.de

  17. #17
    Norman@Knolle
    Gast
    Das ist gut.
    Ich denke mal mit 170PS schiebt der dann auch ganz gut an.
    Verbrauch sollte knapp unter 7l liegen.

    - bin gespannt. Hab einen an der Hand, muss wie gesagt nur mal fahren und hoffen, dass er bis dahin noch da ist.

  18. #18
    Norman@Knolle
    Gast
    Nabend!

    Ich hab heute einen Touran (leider als Cross) gefahren! 170PS mit dem DSG6. Hat richtig Spaß gemacht. Motor zieht gut durch, auch von unten raus. Die Automatik ist wirklich angenehm. Innen schön leise und man hat eine gute Sicht wie ich finde.
    Verbrauch lag am Ende bei 7,5l - aber das passte

    Hoffen wir mal, dass der andere noch bis Freitag beim Händler steht

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Hab das DSG6 im Caddy. Bisher 0,0 Probleme nach knapp 65 tkm. Würde mir nie wieder ein alltagsauto ohne DSG kaufen.
    Ich hab schon Schlimmeres für weniger getan - good bye Thomas

  20. #20
    Norman@Knolle
    Gast
    Kann ich dich voll und ganz verstehen!

    Gerade nochmal geguckt...

    .... die Suche geht wieder weiter

Ähnliche Themen

  1. 6 Gang DSG am 1.9 TDI 105 PS
    Von haviii im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 19:40
  2. Gebrauchtkauf VW Touran 1.9TDI DPF DSG
    Von Fernmelder im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 14:14
  3. 8E/B6: Avant: Touran Heckwischer mit Aerotwin?
    Von Stihli im Forum Karosserie
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 27.09.2007, 17:39
  4. Re: 2.0 TDI im A4 mit DSG oder MT?
    Von Andy im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.04.2004, 16:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •