Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Benutzer Avatar von Audi-Player
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    APU

    Ort
    52525 Heinsberg
    Registriert seit
    16.02.2013

    Audi A4 B5 1,8t mit AGU Motor springt nicht mehr an, nimmt kein Gas an, HILFE!!!!

    Hey Leute, hoffe ich bin hier richtig.

    Also...
    habe folgendes Problem was mich langsam in den Wahnsinn treibt.
    Ich versuche die Lage mal so gut es geht zu beschreiben.
    Ich fahre ja den orangenen Audi A4 mit einem 1,8T AGU Motor. Das Triebwerk wurde auf ca. 350 PS umgebaut. Läuft auch schon seit ca. 18000 km problemlos im Alltag.

    Nun zu meinem Problem...
    Ich war Ende Januar bei einem Winterauto Treffen in Bochum, auf dem Weg dorthin merkte ich das meine Kupplung langsam nachlässt. In Bochum angekommen, war diese dann entgültig am Ende. Am nächsten Tag habe ich dann den Wagen mit einem Trailer abgeholt. Da ich keine Möglichkeit habe den Wagen zu schleppen, haben wir also einen Gang eingelegt, den Motor gestartet und ihn dann auf den Trailer gefahren.
    Endlich zu hause angekommen, wurde das Auto vom Trailer gerollt, der Gang wurde wieder eingelegt, das Fahrzeug gestartet und in eine Parklücke gefahren.

    Ergo: Mein Audi sprang wie immer normal an und ließ sich fahren (abgesehen von dem Problem mit der defekten Kupplung)
    Anschließend habe ich mir eine neue Kupplung gekauft, welche ja auch verbaut worden wollte. Nachdem diese nach ca. 2-3 Wochen bei mir eingetroffen war, wollten wir den Wagen dann in die Halle nebenan fahren, um die neue Kupplung zu verbauen.
    Problem 1. Batterie war leer. Gut, das war nicht wirklich ein Problem da eine zweite Batterie immer auf Ersatz parat steht.
    Problem 2. Der Audi wollte nicht mehr anspringen. Haben dann mit Starterspray in der Drosselklappe versucht ihn zum laufen zu bekommen. Haben uns ja erstmal nicht viel dabei gedacht das er nicht ansprang da er lange bei eisiger Kälte stand. Nach langem hin und her hatten wir Ihn dann soweit das er ansprang, mussten aber durch treten des Gaspedals (Teillast) den Motor beim laufen halten. Selbst bei Vollgas lief er aber so unruhig das er immer von 700-1500 U/min schwankte.
    Zwischendurch hatten wir ihn dann auch mal soweit das er sich für kurze Zeit bei 500 U/min am laufen hielt, aber trotzdem nicht grade ruhig. hat man dann Gas gegeben um die Drehzahl mal hoch zu bekommen, ging er erprobt aus.
    Eine Woche später haben wir mal den Fehlerspeicher ausgelesen wobei raus gekommen ist das das Steuergerät defekt sein soll und die Drosselklappe eine Fehlstellung hat.
    Die Drosselklappe wurde ausgetauscht, keine Besserung.
    Das Steuergerät wurde zu der Firma geschickt, die den Motor damals aufgebaut haben. Besagte Firma hat mein Steuergerät in einen anderen A4 mit 1,8T Motor eingebaut. Dieser sprang problemlos an und lief auch ohne zu mucken. Also, Steuergerät doch nicht defekt.

    Gestern haben wir das Steuergerät wieder verbaut, dazu noch sämtliche Stecker und Sensoren ausgemessen auf der Hoffnung das eventuell ein Kabelbruch oder so sein könnte. Wieder nichts. Überall kommt strom an, auch am Steuergerät. Masse natürlich auch (Steuergerät).
    Fahrzeug wurde erneut versucht zu starten. Konnten es dann durch halten des Gaszuges im Motorraum auf ca 1100 U/min halten. Lief auch einigermaßen ruhig. Wir haben dann versucht zu überprüfen, was passiert wenn wir den Stecker des LMM abziehen. Der Motor hielt sich ungestört bei der Drehzahl von 1100.
    Als wir dann letztendlich mit unserem Latein am Ende wahren, starteten wir den Wagen erneut. Er hielt sich bei ca 200-300 Umdrehungen, natürlich unruhig. Beim versuch dann mal Gas zu geben ging er wieder aus.
    Mittlerweile sind wir am Ende. In einer Werkstatt kann man auch nicht viel dazu sagen, da die das gleiche machen würden, wie wir. Gut, die Werkstatt würde einfach mal alles neu machen wollen, aber diese Rechnung muss ich letzten Endes bezahlen, nicht die.
    Hast Ihr vielleicht noch ne Idee was es sein Könnte? Woran das liegen könnte?
    Ich wäre euch echt dankbar wenn Ihr mir bei meinem Problem helfen könntet.

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 250420133672.jpg   300920121653.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CJXA

    Ort
    97834
    Registriert seit
    12.11.2012
    Du hasts doch schon geschrieben, wenn du den LMM abziehst und sich rein Garnichts am Motor vom Lauf her ändert, wirds das Bauteil sein.
    Lässt er sich ohne LMM starten und ohne Gasgeben?

  3. #3
    Benutzer Avatar von Audi-Player
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    APU

    Ort
    52525 Heinsberg
    Registriert seit
    16.02.2013
    Lmm haben wir gestern einen anderen ausprobiert, nichts... immer noch das gleiche Spiel

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Peter H.
    Modell
    Audi RS4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    CFSA

    Ort
    Neuss
    Registriert seit
    28.12.2006
    Hi,

    schon mal den Doppeltemperaturgeber geprüft?

    Gruß Peter
    V8 und gut....

  5. #5
    Benutzer Avatar von Audi-Player
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    APU

    Ort
    52525 Heinsberg
    Registriert seit
    16.02.2013
    Äääähhh...glaube nich, bin mir da aber auch nich so sicher... meinste das könnte was damit zu tun haben? DAs ist echt der Hammer, weil es von jetzt auf gleich kam. Wir haben die ganze Zeit die Drosselklappe verdächtigt, wollte sie unbedingt neu anlernen lassen. Gestern wurde mir dann gesagt das man die Drosselklappe nicht anlernen kann, da die durch den angeblich vorhandenen Fehler im Steuergerät nicht an die Drosselklappe kommen

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Peter H.
    Modell
    Audi RS4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    CFSA

    Ort
    Neuss
    Registriert seit
    28.12.2006
    Hatte damals bei meinem 1,8 die selben Symptome. Bei mir war es der Fühler.

    Gib mal in der Suche "Doppeltemperaturfühler/Geber" ein und du wirst sehen das es ein oft auftretender Fehler ist.

    Gruß Peter
    V8 und gut....

  7. #7
    Benutzer Avatar von Audi-Player
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    APU

    Ort
    52525 Heinsberg
    Registriert seit
    16.02.2013
    Jo, hab ich grade schon gesehen... wäre ja ein Witz wenn es daran liegen würde... Ich mein, lieber das als alles andere, bei dem Teil halten sich wenigstens die Kosten im Rahmen
    Werden das unter anderem auch mal probieren... Man sollte die Hoffnung ja nie aufgeben... Ansonsten wüsste ich echt nicht mehr weiter...
    Aber danke schonmal

  8. #8
    Benutzer Avatar von Audi-Player
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    APU

    Ort
    52525 Heinsberg
    Registriert seit
    16.02.2013
    Hey Leute, bin mit meiner Zauberkiste immer noch kein Stück weiter. Die Probleme sind immer noch die selben. Werde wahrscheinlich mal ein anderes Steuergerät ausprobieren müssen, da der Verdacht ist, dass das Steuergerät die Verbindung zur Drosselklappe verloren hat. Jedenfalls kann die Drosselklappe über den VAG.com nicht angelernt werden, da der Zugriff durch das Steuergerät nicht zugelassen wird... Na toll
    Mal so nebenbei ne Frage...
    Ich müsste wissen, welche Steuergeräte vom 1,8T mit mechanischem Gas (Gaszug) verbaut werden können!?
    Wer kann mir da helfen?
    Man hat mir gesagt das es egal ist, von welchem Fahrzeug mit 1,8t es ist, ob VW, Audi, Seat oder Skoda... Hauptsache halt mit Gaszug...

  9. #9
    Benutzer Avatar von Putzinator
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Ort
    97288 Thelheim
    Registriert seit
    18.04.2011
    Nein ist nicht egal, welches steuergerät, es muss eines mit genau der gleichen Teilenummer rein, die bei dir Verbaut ist,
    ich würde aber auch ma zu 90% sagen das der Fehler nicht am Steuergerät liegt, da der Fehler "Steuergerät gesperrt" einfach nur gesetzt wird wenn das Auto eine gewisse Zeit lang orgelt und nicht anspringt.
    Schonmal die Zündkerzen rausgeschraubt und angeschaut? Vlt. is der Wagen auch einfach nur durch den Startversuch mit ner zu schwachen Batterie abgesoffen (gleiches Problem hatte ich bei meinem ach schon), das absaufen könnte aber z. B. auch von dem schon erwähnten defekten Doppeltemperaturgeber kommen.
    Außerdem braucht der Wagen zum Anlernen der Drosselklappe eine Kühlmitteltemperatur von mindestens 70 oder 80 grad, also wie soll die angelernt werden wenn das auto nicht mal läuft.
    Ach und so ma nebenbei, dein Umluftventil (Pop-off) is falsch herum eingebaut

    mfg Putzi

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Der Wagen braucht nicht unbedingt Betriebstemperatur um die Drosselklappe anzulernen, das was im Reset beschrieben ist, ist die Optimale Anlernprozedur, es geht zur Not aber auch erstmal im kalten Zustand.

    Mal was anderes welche Drosselklappe haste eigentlich an den A3 Motor geschraubt? oder wurde die originale weiterverwendet und welche dann, mit oder ohne Geschwindigkeitsregelanlage?

    Stromversorgung vom Motorsteuergerät wurde überprüft? Sicherungen alle drin?
    Geändert von mounty (13.05.2013 um 22:30 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Benutzer Avatar von Audi-Player
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    APU

    Ort
    52525 Heinsberg
    Registriert seit
    16.02.2013
    Hey Putzinator, danke schon mal für deine Anteilnahme.
    Ich habe schon von vorn herein gesagt das ich nicht an einen Defekt des Steuergerätes glaube, da der Wagen sont gar nichts mehr machen würde, denke ich mir mal so.
    Naja, Steuergerät defekt und Drosselklappen Fehlstellung sind halt mitlerweile feste Bestandteile meines Lebens
    Vor einem halben jahr hatte ich meinen guten mal in einem der Düsseldorfer Autobahntunnel auf 245 km/h gebracht, wobei man da aber auf grund des 5 Gang getriebes schon an seine Grenzen stößt... paar Kilometer weiter, auf einem Rastplatz, hatte er beim runterschalten und beim hochbeschleunigen ziemlich gebockt. als wenn ein Zylinder ausfällt... Als ich ihn dann aber über 3000 U/min hatte, pendelte sich wieder alles normal ein. Trotzalledem bin ich am Tag darauf mal den Fehlerspeicher auslesen gefahren... Damals wurde dann der Fehler "Drehzahlband überschritten" angezeigt. Er wurde gelöscht und es gab keinerlei Probleme mehr...

    Ach und das mit dem Pop-off.... muss ich mal gucken... der läuft schon ca 18.000km so. Werd mir das die Tage aber trotzdem mal angucken... Vielleicht is es ja nur ne optische Täuschung

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - drehzahlen springen , motor nimmt kein gas mehr, usw.
    Von oranyy im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.04.2013, 12:00
  2. 8D/B5 - Audi verbraucht zuviel Benzin und nimmt kein Gas mehr an
    Von Wolf-TFK im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.04.2013, 09:41
  3. 8E/B6 - Audi A4 B6 8E 2.0 FSI Zündaussetzer & Motor nimmt kein Gas an
    Von FlashActiVe im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.06.2012, 11:32
  4. 8E/B6 - Motor stottert im Stand und nimmt fast kein Gas mehr an....
    Von xxnightxx im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 18:17
  5. Re: Motor nimmt kein Gas an, ruckelt...Brauche Hilfe!
    Von Bl(a4)ck im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.11.2004, 15:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •