Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    gorant
    Gast

    Muss man beim TDI die Turbine abkülen lassen ?

    Servus!

    Ich habe den A4 Avant 1.9 TDI. Ein Freund der die Turbine beim 1.8T Passat auswechseln musste hat mir erzählt, dass man nach jeder Fahrt den Motor eine Minute nach Ende der Fahrt laufen lassen muss, damit das Öl in der Turbine abkühlen kann. So sei es in den Benutzerbuch geschrieben.
    Ist was an dem? Ich habe diese Warnung immer so verstanden, dass man nach einer längeren Fahrt beim Vollgas nicht den Motor abrupt ausmachen darf, wie zB beim Anhalten auf einer Autobahnraststätte nachdem man 200 km/h drauf hatte.

    mfg

    G

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK / DJR

    Ort
    Burgsinn
    Registriert seit
    15.10.2003

    Re: Muss man beim TDI die Turbine abkülen lassen ?

    Das kann ich mir kaum vorstellen.

    Hab auch noch nie so etwas in der Art gehört.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Muss man beim TDI die Turbine abkülen lassen ?

    Turbine hast Du nicht verbaut, eher einen Turbolader. Der 1.8T auch, aber anderes Fabrikat.

    Abkühlen lassen ist ok, etwa 1 - 2 km vor AB Ausfahrt vom Gasgehen, das reicht meist. Mehr brauchst Du aber nicht machen, im Stand den Motor laufen zu lassen, ist a) ungesund für den Motor b) ökologisch sinnlos c) kann die Maschine überhitzen wegen Stauwärme. So maximal 10sec reicht wirklich.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK / DJR

    Ort
    Burgsinn
    Registriert seit
    15.10.2003

    Re: Muss man beim TDI die Turbine abkülen lassen ?

    @ Julian:

    Ist das beim 1.9 TDI (AFN) auch zu empfehlen?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Muss man beim TDI die Turbine abkülen lassen ?

    @ Julian:

    Ist das beim 1.9 TDI (AFN) auch zu empfehlen?
    Jo, wenn man denn nichts besseres vorhat.

  6. #6
    gorant
    Gast

    Re: Muss man beim TDI die Turbine abkülen lassen ?

    Den Turbolader, genau.

    Von den 1-2 km vor AB Ausfahrt war die Rede beim Kauf, jedoch das ist seit einem Jahr her. Viellen Dank für die entwarnende Bestätigung 8)

    mfg

    G

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: Muss man beim TDI die Turbine abkülen lassen ?

    Muß man aber nur wenn man vorher richtig "Stoff" gegeben hat,sonst ist es auch nicht nötig.

  8. #8
    zwiebelring
    Gast

    Re: Muss man beim TDI die Turbine abkülen lassen ?

    Der Lader muss nicht nach jeder Fahrt die Chance zum Abkühlen kriegen; das ist nur dann erforderlich, wenn er richtig (buchstäblich) glühend heiss geworden ist. Da sind Benziner stärker betroffen als Diesel, bei denen der Lader generell längst nicht so heiss wird. Beim Benziner kann bei scharfer Fahrt der Lader orange leuchtend werden, dann sollte er dringend die Chance bekommen, diese Hitze eine Weile an den durchgehenden Abgasstrom abzugeben, um Verkoken des Öls an den Gleitlagern zu vermeiden.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA / MVS

    Registriert seit
    19.10.2003

    Re: Muss man beim TDI die Turbine abkülen lassen ?

    Oh ja ich erinnere mich noch an meinen Coupe Fiat 20V Turbo. Nach einer heissen Fahrt in der Nacht hat der Lader glutrot "geleuchtet", wenn man die Motorhaube aufgemacht hat. Natürlich habe ich dabei nicht sofort abgestellt und immer pingelig aufgepasst. Trotzdem ist der anfällige Krümmer 2x gerissen. Aber das ist eine andere Geschichte...

    Trotzdem passe ich auch beim Diesel auf. Man muss es nicht übertreiben. Aber wenn ich nach zügier BAB-Fahrt plötzlich an den Rastplatz fahre, stelle ich ihn nicht sofort ab...

  10. #10
    zwiebelring
    Gast

    Re: Muss man beim TDI die Turbine abkülen lassen ?

    Trotzdem passe ich auch beim Diesel auf. Man muss es nicht übertreiben. Aber wenn ich nach zügier BAB-Fahrt plötzlich an den Rastplatz fahre, stelle ich ihn nicht sofort ab...
    Beim Diesel wird der Lader nicht sooo heiss wie beim Benziner und kühlt im Stand auch schneller wieder ab, weil beim Diesel ständig eine Riesenabgasmenge durchgeht. Kalt werden lassen sollte man ihn nach BAB Fahrt aber auch.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Muss man beim TDI die Turbine abkülen lassen ?

    Habe ich nie gemacht und nie Prob. gehabt,allerdings bin ich auch nie 200 auf Dauer gefahren,was eigentlich eh nicht mehr möglich ist.
    Michael

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB / GDT

    Ort
    Noch bei Bamberg,...
    Registriert seit
    19.07.2003

    Re: Muss man beim TDI die Turbine abkülen lassen ?

    Hy.

    Also wie Zwiebelring treffend erklärt hat trifft es eher bei den Benzinern zu,da deren Abgastemperatur höher ist und Benzin Turbomotoren zumeist nach den "Staudruckverfahren" arbeiten und deshalb auch die Krümmer heiser werden.So entsteht nach langen Vollgas einfach hohe Temperaturen am und im Lader.Leider auch an den Ölkanälen und der Verbindung zwischen dem Agbas und Laderrad.Wenn man den heisen Lader nun aprupt abstellt,bleibt das Öl genau da und wird so heis das es dort "verkokt" und kleben bleibt. =>
    Durch das nachlaufen bleibt der Ölfluß erhalten und somit wird die Lagerbuchse noch mit "frischem" kalten Öl versorgt => kein verkleben.
    Und da lastlos => sinkt die Abgastemperatur => Lader kühlt langsam ab.

    Nachlaufen, und erst warmfahren ist für den Lader meiner Meinung nach nie schlecht,auch wenn es genug giebt bei denen es anders auch lange gut klappt.

    Ich persönlich lass meinen Lader generell 10 sec nachlaufen und bei langer rasanter BAB-Fahrt auch schon ab und an mal ne Min.

    @TePee
    Kenn das auch von meinem Lancia,war nur der 16V Turbo,hab aber sehr schnell den Fächer drauf,da der gleichmäßig lang ist und gleichmäßig heis wird und deshalb nicht so schnell reist,ganz im gegensatz zum Serienkrümmer.
    Powerd bei RoMa-Fahrzeugtechnik.de ( TCM-Fahrzeugtechnik )

  13. #13
    taifun
    Gast

    Re: Muss man beim TDI die Turbine abkülen lassen ?

    ich habe immer geschaut, dass die Öltemperatur beim abstellen nicht mehr über 110° war. Dann ist auch der Lader wieder im grünen Bereich.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: Muss man beim TDI die Turbine abkülen lassen ?

    Aber es gibt leider keine Öltemperaturanzeige mehr.

  15. #15
    zwiebelring
    Gast

    Re: Muss man beim TDI die Turbine abkülen lassen ?

    ich habe immer geschaut, dass die Öltemperatur beim abstellen nicht mehr über 110° war. Dann ist auch der Lader wieder im grünen Bereich.
    Entscheidend ist dummerweise nicht die Öltemperatur in der Ölwanne (wo sie das Thermometer misst) sondern die an den Gleitlagern des Laders (wo sie nicht gemessen wird). Wenn die Lager über 300 Grad haben, gibt's Ölkohle, egal wie kalt das Öl in der Wanne ist.

  16. #16
    taifun
    Gast

    Re: Muss man beim TDI die Turbine abkülen lassen ?

    Das ist schon klar, aber wenn die Öltemperatur bei 120 lag und auf 105 zurückgegangen ist, dann ist der LLK sicher auch erheblich kühler geworden, oder?

  17. #17
    Steven
    Gast

    Re: Muss man beim TDI die Turbine abkülen lassen ?

    Ich find zwar echt gut das Ihr alle die Öltemperatur ablesen könnt,
    aber bei meinem gibts nix mit Oeltemperatur.

    Achja mein Baby ist ein 8e Baujahr 2001

  18. #18
    zwiebelring
    Gast

    Re: Muss man beim TDI die Turbine abkülen lassen ?

    Ich find zwar echt gut das Ihr alle die Öltemperatur ablesen könnt,
    Nochmal: für das hier nachgefragte Phänomen ist die Öltemperatur vollkommen wurst. Interessant wäre eine Temperaturmessung des Ladergehäuses an der Lagerstelle (auch der LLK wäre vollkommen egal), und die gibt es auch bei den Audis mit Ölthermometer nicht.

  19. #19
    Loisei
    Gast

    Re: Muss man beim TDI die Turbine abkülen lassen ?

    Hallo.
    würde ich Dir sehr empfehlen das Öl nach "heißer" Fahrt abkühlen zu lassen. Da ich bei Audi arbeite hab ich schon so manchen defekten Turbolader gesehen und vorallem seine Auswirkung auf denn Motor !!!

    PS: Es kann ziemlich teuer werden

  20. #20
    Loisei
    Gast

    Re: Muss man beim TDI die Turbine abkülen lassen ?

    Hallo.
    würde ich Dir sehr empfehlen das Öl nach "heißer" Fahrt abkühlen zu lassen. Da ich bei Audi arbeite hab ich schon so manchen defekten Turbolader gesehen und vorallem seine Auswirkung auf denn Motor !!!

    PS: Es kann ziemlich teuer werden

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •