Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    25.04.2013

    Motor geht während der fahrt aus,startet nicht mehr, epc lampe fehlt !

    Hallo, bin neu hier und muss gleich meinen ersten beitrag mit einen problem starten !
    hoffe ihr könnt mir weiterhelfen !

    also ich fang mal mit meiner geschicht an...
    hab nen 99er a4 b5 facelift 1.8 turbo. habe das auto jetzt schon ne weile und nie Probleme gehabt, aber jetzt gehts langsam los ! bin vor 2 Wochen mal liegen geblieben, Motor ist während der fahrt im Leerlauf einfach ausgegangen, Anlasser dreht durch aber startet nicht, habe dann festgestellt das kein Zündfunke mehr kommt und er spritzt auch nicht mehr ein, Wegfahrsperre war es nicht(symbol in der amatur ging wie gewohnt an und nach nen paar sek. wieder aus) ! Mir ist nur aufgefallen das die epc lampe bei eingeschalteter Zündung nicht mehr anging ! Hab dann also den adac gerufen und nach ner stunde kam der Onkel, setzt sich ins auto, staret und läuft ! Auto lief seid dem her 2 Wochen ohne zucken und mucken durch ! Bin dann vor 2 Tagen wieder stehen geblieben (frühs halb 6 ) ! nach vielen start versuchen und dumm gucken wieder adac angerufen und diesmal abschleppen lassen !
    Werkstatt hat fehler ausgelesen und waren nur 2 stück drin (airbag(fahrersitzt ist ja bekanntes problem) und lambdasonde 1 fehler) sonst nichts weiter ! Die haben dann gleich noch alle kabel überprüft die zum STG gehen und haben noch einiges nachgemessen, der Typ hat mir dann gesagt das manchmal eine masse recht schwach ist und das wohl so aussieht als wenns STG bald de hufe hoch macht !
    Bin dann gestern und heute gefahren, wieder mal ohne probleme, bis ich heut von arbeit bin, an ne ampel ran gerollt ohne gang und zack war er aus, epc lampe wieder nicht mehr angegangen, karre an de seite geschoben, eine voller frust geraucht, nach paar min wieder ins auto, epc lampe wieder da , wagen läuft !

    Was kann das sein, hat wer ne idee, wäre sehr dankbar über jeden tipp !

    und sorry das ich hier so nen roman verfasst habe...
    Geändert von bender1987 (26.04.2013 um 20:06 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002
    Bitte den Titel nochmal lesen und korrigieren...

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Amberg
    Registriert seit
    20.10.2012
    Vor kurzen hatte ich ein ähnliches Problem. Sobald ich auf die Kupplung gegangen bin bzw den Gang raus habe, ist mir mein B5 abgesoffen. Wochen davor hat mal zeitweise die EPC-Leuchte aufgeleuchtet. Motor aus und wieder an. Dann war sie wieder weg. Naja, war mir dann egal.
    Auf jeden Fall hab ich mir den Motorraum mal angeschaut, als er mir mal wieder abgesoffen ist und hab festgestellt, dass ein Schlauch geplatzt ist. Zu den Netten gefahren, Schlauch gekauft und ausgewechselt. Hat aber nichts gebracht. Bin dann in die Werkstatt. Hab mich aber vorher im Forum schlau gemacht und es hat geheißen, dass die Drosselklappe verunreinigt sein kann. Die Information hab ich dem Mechaniker weitergegeben. Ergebnis war, dass die Drosselklappe dicht war und noch ein Schlauch geplatzt war, nach der Reparatur war alles wieder gut! Und die EPC-Leuchte hat seit dem nie wieder aufgeleuchtet.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    25.04.2013
    mein problem ist ja nicht das die epc lampe leuchtet ! sie geht ja nicht an wenn ich die zündung anmache...

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Deutet also auf nen Problem mit der elektrischen Drosselklappe hin, denn EPC bedeutet Electronic Power Control und das ist das Elektronische Gaspedal.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    25.04.2013
    Jup, die vermutung habe ich ja auch ! Aber müsste da nicht die epc lampe dauerhaft leuchten ? Also ich will das nur nochmal ganz kurz erläutern, hab mich da vorhin vllt etwas umständlich ausgedrückt! Also normal ist s ja so, Zündung an, epc leuchtet, schlüssel weiter drehen, motor startet und epc geht aus ! So ist es ja auch bei mir, außer er geht während der fahrt aus, dann ist der neustart versuch so:zündung an, epc leuchte geht garnicht erst an, schlüssel weiter drehen, anlasser dreht aber motor startet nicht ! Nach einer weile wieder zündung an, diesmal epc leuchte an, ,motor startet und epc geht aus als wenn nichts gewesen wäre !

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Naja da die Ansteuerung der EPC Lampe vom Motorsteuergerät erfolgt und das ganze auch noch per Massepotential geregelt wird, kann es natürlich auch das Motorsteuergerät sein welches die Probleme verursacht. Das wiederrum untermauert ja die These des Mechanikers aus deinem ersten Post.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    25.04.2013
    ok alles klar! da werd ich heute mal Drosselklappe und poti vom gaspedal überprüfen ! Kann das auch mit der benzinpumpe zu tun haben, weil ich hatte da auch schonmal was drüber gelesen!
    Heut springt er nämlich gleich garnicht an ! Höre auch die benzinpumpe nicht...

    Hoffe nicht das es das Motorsteuergerät ist, das wird bestimmt teuer werden oder weis jemand was ein neues steuergerät kostet !?

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    25.04.2013
    so, habe jetzt soweit alles überprüft was dran ist am wagen ! einzige was mir aufgefallen ist, masse vom Luftmassenmesser war ziemlich schwach, Masseverbindung an der karosse sauber gemacht und läuft ! seitdem keine probleme !
    wiedermal so ein simpler fehler und was macht man, sucht erstmal alles andere ab... !
    danke euch trotzdem für die ratschläge !

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    anb

    Ort
    06528
    Registriert seit
    02.12.2009
    Hallo,mein anb audi macht genau das gleiche probleme mit dem ausgehen habe schon sämtliche teile erneuert..welche massepunkte meinst du wo sind die? und wei meinst du das mit lmm ist schwach? mfg

    Und läuft dein audi noch oder ist es doch was anderes?

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von sebastianrti Beitrag anzeigen
    Hallo,mein anb audi macht genau das gleiche probleme mit dem ausgehen habe schon sämtliche teile erneuert..welche massepunkte meinst du wo sind die?
    Dazu müsste man wissen was fürn Audi du hast? Hellsehen kann hier noch keiner!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    25.04.2013
    Ich hab noch extra eine masse vom Motor direkt an die Batterie gelegt !

    Aber zu guter letzt hab ich vor kurzen das Motorsteuergerät ausgetauscht und seid dem war nix mehr, auch nichts bei extremer wärme ( da wars bei mir schlimmsten) ! Habe es dann mitbekommen das es das MSTG ist, weil ich bin mitn Auslesegerät nicht mehr aufs Steuergerät drauf gekommen bin wenn die epc lampe aus blieb !
    Hab mir dann bei ebay eins für 150 euro geholt, noch schnell anlernen lassen (45€) wegen der Wegfahrsperre und läuft und läuft und läuft !
    Werde die Woche mein altes mal auf kalte Lötstellen überprüfen, weil was andres kann ich mir fast garnicht vorstellen, weil der einzige fehler der im speicher war, war ja klemme 30 Spannung zu klein !
    ich sag dann nochmal bescheid ob ich was entdecken konnte !
    Bis dahin guck schonmal bei ebay nach ob du nen günstiges findest !

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    anb

    Ort
    06528
    Registriert seit
    02.12.2009
    danke für die antwort also mein anb hat 270tkm gelaufen das mst wurde 1999 von skn auf 180 gemacht ich habe keine fehler drin beim auslesen..ich denke mal das es auch das mstg sein wird da ich vor 2 moanten gesehen habe das die hintere schraube von der verkleidung aus plaste nicht festgemacht wurde weil man ja alles sonst abbauen muss und somiat vlt feuchtigkeit gezogen hat oder sich was gelöst hat beim chippen..haben das auto 2 jahre und alles schon gewechselt bis auf das mstg heute haben wir eine gebrauchte drossel eingebaut noch läuft er..was mir noch aufgefallen ist das unter den mstg eine seite nicht mit kleber war also bestimmt viele vibirationen abbekommen..ach man das geschippe sag ich nur kennt denn einer skn==??mfg

  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von sebastianrti Beitrag anzeigen
    ach man das geschippe sag ich nur kennt denn einer skn==??mfg
    Ja, die sind sogar hier im Forum vertreten bzw stille Mitleser.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    anb

    Ort
    06528
    Registriert seit
    02.12.2009
    Anhang 215529 so habe wieder was neues das Relai Nummer 30. neben dem Steuergerät ist die Lötstelle und der Kontaktschuh ist locker!! Was sagt ihr dazu, kann doch auch da dran liegen ,bevor ich das MST wechsle ??mfgKlicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2013-06-28 14.49.20.jpg 
Hits:	30 
Größe:	186,7 KB 
ID:	215531Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2013-06-28 13.45.42.jpg 
Hits:	26 
Größe:	244,4 KB 
ID:	215533Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2013-06-28 13.46.15.jpg 
Hits:	26 
Größe:	296,8 KB 
ID:	215535Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2013-06-28 13.50.46.jpg 
Hits:	29 
Größe:	224,4 KB 
ID:	215537

    was sagt ihr uim mst ist von skn der gesagt chip drin seit 1999
    Geändert von sebastianrti (28.06.2013 um 18:06 Uhr)

  16. #16
    Benutzer Avatar von Philipp86
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Fulda
    Registriert seit
    10.03.2011
    Ich habe bei mir gerade das gleiche Problem, geht auch einfach immer mal während der Fahrt aus. Hab schon 2 Relaise neu gemach. Und EPC leuchte geht auch nicht an bei eingeschalteter Zündung solange der Fehler vorliegt. Habt ihr bei euch noch was herausgefunden gehabt woran es lag?

  17. #17
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Fehlerspeicher wurde ausgelesen?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  18. #18
    Benutzer Avatar von Philipp86
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Fulda
    Registriert seit
    10.03.2011
    Fehler gefunden, war wohl ein Massepunkt nicht in Ordnung, Hoffe das es das war.

Ähnliche Themen

  1. Re: Motor geht während der fahrt aus!!! HILFE!!!
    Von audirowdy im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 18.05.2012, 18:24
  2. 8D/B5 - Motor geht während der Fahrt aus !?
    Von 58boi58 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.12.2010, 23:41
  3. Golf 3 während der fahrt aus gegangen und zündung geht nicht mehr an
    Von Audi S4 quattro im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.02.2010, 21:06
  4. A3: Wagen springt nicht an bzw. geht während der Fahrt aus
    Von nermin81 im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.10.2007, 12:05
  5. Re: Motor geht bei Fahrt aus und springt nicht mehr an
    Von turborana im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.08.2006, 19:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •