Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    06.05.2012

    Unglücklich Kühlmittel wird extrem langsam warm??

    Ein herzliches Servus aus Bayern ,

    ich fahre einen A4 B5 Avant Bj. 96 mit 1.8er Maschinchen und habe folgendes Problem:

    ich hab vor ca. 2 Wochen einen Ölwechsel gemacht, bin von Castrol 5W40 Magnatec auf Castrol 10W40 Magnatec umgestiegen, da er ja schon ein bisschen älter ist. So, jetzt hab ich den Guten die 2 Wochen kaum bewegt, da ich bis zum Wochenende einen Firmenwagen hatte. Als ich heute aber in die Arbeit gefahren bin (ca. 16km), is er nicht um die Bohne warm geworden. Nicht einen Millimeter hat sich die Nadel bewegt. Hab dann gleich in den Klimacodes nachgeschaut ob evtl. ein Fehler hinterlegt ist, aber nichts. So, dann hab ich ihn mal im Stand warm werden lassen. Geschlagene 12 Minuten bin ich vorm Auto gestanden und hab gewartet, bzw. hab natürlich auch immer mal wieder bisschen Gas gegeben. Dann nach 12 Minuten war er eeendlich auf ca. 90 Grad (laut Klima 84) und hab ne Probefahrt gemacht. Tja die Temperatur hat sich dann gehalten, also kann ichs Thermostat ziemlich sicher ausschließen (ist auch neu).
    Der Temp.geber kanns ja eig auch nich sein wenn er den richtigen Wert an der Klima anzeigt.

    Also wär meine Frage an dieser Stelle, ob irgendjemand schon mal das gleiche Verhalten hatte oder ob irgendwer einen Tipp für mich hat.

    Lg Ben

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Daheim
    Registriert seit
    01.03.2008
    Abwarten was die Zeit bringt.Nicht gleich beim ersten mal Fehlfunktion gleich einen hafuen Geld ausgeben.Warte die nächsten Tage ab was die Temperatur mach und dann sieht man weiter.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Wie mein Vorredner sagte:
    Erstmal abwarten, was sich daraus entwickelt. Das ganze natürlich weiter beobachten.
    12min zum Aufwärmen kann ohne Last schon hinkommen. Wenn er danach die Temperatur auch beim Fahren hält, könnte es gut und gerne ein Wackelkontakt am Doppeltemperaturgeber gewesen sein.
    Steigt das nächste mal die Temperatur wieder nicht, einfach mal Heizung aufdrehen. Heizt die ordentlich, wird es nicht am Thermostat liegen.

    Aber:
    Zitat Zitat von Ghost7 Beitrag anzeigen
    bin von Castrol 5W40 Magnatec auf Castrol 10W40 Magnatec umgestiegen
    Warum? Warum macht man sowas?
    Bremsen macht die Felge dreckig

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Zitat Zitat von W0LF Beitrag anzeigen
    Steigt das nächste mal die Temperatur wieder nicht, einfach mal Heizung aufdrehen. Heizt die ordentlich, wird es nicht am Thermostat liegen.
    Das ist ein Irrglaube.
    Wenn aus der Heizung keine warme Luft kommt, ist was anderes kaputt (z. B. Luft im System oder zusitzender Wärmetauscher). Den Unterschied zwischen 50° und 90° "Vorlauftemperatur" spürt nur der Kenner.

  5. #5
    Benutzer Avatar von Audihyper
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    07.07.2011
    Da spring ich mal mit auf den Zug.

    Also mein ADR 1.8 B5 wird sehr selten mal bis 90 Crad warm Hab das fast schon als normal abgetan. Wenn ich mal im stopp and go verkehr runhänge geht er auf die 90 hoch aber wenn ich wieder auf Strecke bin sackt er wieder auf 70 max runter. Und im Winter hat sich die Nadel extrem schwer getan hochzukommen. Aber meine heizung wurde warm. Aber nich so warm das ich sagen könnte "Heizung"
    Also ich vermute bei mir schwer das Thermostat da ja die "Normaltemp" ja eigentlich beo 90 liegen sollte wenn ich das so richtig verfolgt hab.

    mfg
    http://www.a4-freunde.com/signaturepics/sigpic22647_1.gif

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4_Volki
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    Innsbruck
    Registriert seit
    14.11.2012
    Ist bei meinem 1,9 TDI auch so im Winter wird der fast nie richtig warm, wenn dann dauert es ewig, denke ich mal ist normal!!!

    Ansonsten könnte es auch sein dass das Thermostat defekt ist, sprich immer im großen Kühlkreislauf läuft und daher nie warm wird!!!
    Geändert von mounty (23.04.2013 um 19:46 Uhr)

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    06.05.2012
    @Audihyper: Da kann ich dir ziemlich sicher sagen, dass es das Thermostat is. War bei mir genau das Selbe. Nachdem ich das Teil getauscht hab war alles wieder so wie es sein sollte


    @A4_Volki: Das Thermostat ist ist 3 Monate alt. Also so gesehen frisch getauscht. Von dem her wär es ziemlich eigenartig wenns schon wieder kaputt is.

    Ahja heute hatte ich auf der Fahrt in die Arbeit das gleiche Phänomen . Laut Klimacode errechnet er die richtige Temperatur. Aber der reale Wert ist nach 16km wieder nur bei 64 Grad gewesen. Normalerweise hat er nach ca der halben Strecke schon 90 gehabt.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Wenn das Problem das nächste Mal auftritt, fass' mal bitte (vorsichtig) an den dicken Schlauch, der (in Fahrtrichtung) links oben seitlich vom großen Kühler weggeht. Wenn der nicht eiskalt ist, dann ist dein Problem das Thermostat.
    In welchen Klimacode guckst du?

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    06.05.2012
    Also der errechnete Wert is auf Kanal 51 und der reale auf 49 soweit ich das weiß.

    Ok ja das hab ich gestern schon beobachten können, dass der Schlauch schon am Anfang warm wurde.
    Daran hab ich gar nicht gedacht. Das Thermostat sitzt ja unten eigentlich direkt an dem Schlauch. Is halt der Plastikflansch dazwischen.
    Aber das Thermostat is eigentlich neu ... seeehr eigenartig

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ist deiner schon MJ 97? Ansonsten müsste in Kanal 49 nämlich eine 0 stehen.

    Und zu dem Schlauch: Ich habe am Sonntag was am Wagen gemacht und dabei u.a. das Kühlsystem geöffnet. Um sicherzustellen, daß sich keine Luftblasen gebildet haben, habe ich den Wagen hinterher im Stand warmlaufen lassen. Ich habe bei (im KI angezeigten) 80°C nochmal an genau diesen oberen Schlauch gefasst und er war wirklich noch so kalt wie vor dem Motorstart. Und genau so sollte es auch sein. Den unteren (direkt hinter der Wasserpumpe) habe ich nicht kontrolliert, aber da müsste es eigentlich auch so sein.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    06.05.2012
    Jap meiner ist schon Mj 97.
    Ich werd das Ganze nochmal kontrollieren. Aber so wie es aussieht, muss ichs schon wieder tauschen.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Wenn es von Audi (bzw. Behr) ist, würde ich das über Garantie laufen lassen. Wenn nicht: Wegwerfen und eins von Behr kaufen.
    Geändert von nighthawk (23.04.2013 um 16:23 Uhr)

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von A4_Volki Beitrag anzeigen
    Ist bei meinem 1,9 TDI auch so im Winter wird der fast nie richtig warm, wenn dann dauert es ewig, denke ich mal ist normal!!!
    Er hat aber nen Benziner und der sollte selbst Ohne Thermostat warm werden.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    06.05.2012
    @nighthawk: jap es is von Behr. Ich werd gleich mal anfragen und schauen, dass sie mir ein neues zukommen lassen.

    @mounty: auf Tempteratur kommt er ja, aber eben viel zu langsam. Das komische ist, dass das Thermostat erst 3 Monate alt ist und er dieses Verhalten wirklich erst seit dem Ölwechsel hat.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ich bin gerade noch kurz unterwegs gewesen und hab extra drauf geachtet. Google Maps sagt, es waren 3,2 km (bzw. 7 Minuten Fahrtzeit) bei aktuell 14° Außentemperatur und das Kühlwasser hatte am Ende 85°.

    Es gibt für mich keine Erklärung, wie das mit einem Ölwechsel zusammenhängen kann. Möglicherweise ist es nur fast gleichzeitig passiert und du hast vorher einfach nicht drauf geachtet? Mir ist das damals auch nicht sofort aufgefallen, als das Thermostat kaputtgegangen war.

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    06.05.2012
    Ja so soll das sein .

    Für mich gibts auch keinen Zusammenhang, aber vermutlich hast du recht. Dämliches Thermostat

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Motor Drehzahl fällt extrem langsam ab
    Von turbomanu im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 30.10.2014, 16:57
  2. 8E/B6 - S4 wird nur langsam warm
    Von Quattro90 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.02.2013, 16:36
  3. 8D/B5 - 1.8T wird langsam warm
    Von BlueG6o im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.10.2011, 19:40
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.09.2008, 06:54

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •