Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Dima1.8t
    Gast

    1.8t rasselt unter voll last

    Grüße euch,
    seit einiger zeit rasselt/klingelt/kratzt der Motor unter vollast. Es tritt aber nicht immer auf. Sobald ich öfter Ladedruck verlange ruckt er und macht dieses geräusch.

    Lmm, zündkerzen, Pop Off und das Ladedruck regelventil ist neu.

    Wobei ich sagen muss, dass ich das Ladedruck regelventil erst falsch herum eingebaut hatte. Kann es davon schaden genommen haben?

    in der Suche habe ich kein passendes Thema gefunden.

    Könnt ihr mir weiter helfen?

  2. #2
    Mingblau
    Gast
    Und wieder einer mit defektem Nockenwellenversteller.

    Als ersters: Öldruck messen.

  3. #3
    Dima1.8t
    Gast
    Hört sich böse. Was kostet sowas?

  4. #4
    Mingblau
    Gast
    Du weißt doch noch garnicht, was dran ist.

    Wenn Ölpumpe und Nockenwellenversteller defekt, dann so ca. 750-800€ (ohne Einbau)

  5. #5
    Dima1.8t
    Gast
    Die ölpumpe ist auch neu. Wieso ist das so teuer. Hat einer eine teilenummer?

    Gäbe es noch andere Verursacher?
    Geändert von mounty (18.04.2013 um 00:52 Uhr)

  6. #6
    Mingblau
    Gast
    Neue Ölpumpe schön und gut, aber passen die Öldruckwerte auch? Wann ist die Pumpe neu reingekommen?
    Wo rasselt es am Motor? Hast du das Geräusch mal lokalisiert?

  7. #7
    Dima1.8t
    Gast
    Vor 2 Monaten, eine von febi bilstein. Genau kann ich es nicht sagen. Wir haben das Auto auf der hebebühne unter Last getestet. Es kommt auf jedenfall vom Motorblock.

  8. #8
    Mingblau
    Gast
    Also definitiv nicht aus dem Zylinderkopf bzw. Ventiltrieb?

  9. #9
    Dima1.8t
    Gast
    Doch doch das meine ich

  10. #10
    Mingblau
    Gast
    Dann wären wir wieder beim Nockenwellenversteller. Wo kommt das Geräusch her - hinten richtung Spritzwand?

  11. #11
    Dima1.8t
    Gast
    Jipp, im Stand ist nichts unauffälliges hörbar, läuft zwar etwas unrund. Also kettenspanner Neu. Zahnriehmen könnte ich gleich mit machen sowie keil/-keilrippenriehmen. Brauche ich Spezial Werkzeug?

  12. #12
    Mingblau
    Gast
    Willst du wirklich auf Verdacht den Nockenwellenversteller erneuern? Spezialwerkeug brauchst du nicht, nur den Nockenwellenversteller, die Dichtung dazu, eine neue Ventildeckeldichtung und natürlich eine neue Kette. Arbeistsaufwand ist nicht ohne, Zahnriemen muss runter und die Nockenwellen raus - alles in allem schon so etwa 4 Stunden arbeit.

  13. #13
    Dima1.8t
    Gast
    Die arbeit ist nicht das Problem. Mein Meister hat auch den Verdacht auf den versteller. Habt ihr noch Ideen?

  14. #14
    Mingblau
    Gast
    Okay, dann mach es - schaden tut es sicher nicht und es wird wohl auch der Fehler sein

  15. #15
    Dima1.8t
    Gast
    Heute habe ich den Deckel aufgemacht. Es sind weder Schleifspuren am Deckel noch an der Kette zu sehen. Mein Meister meinte, wenn da keine Spuren zu sehen sind, ist der Kettenspanner i.O

  16. #16
    Dima1.8t
    Gast
    Das Problem ist immer noch da. Was ich noch beobachten konnte ist, dass wenn ich vom 2ten in den 3ten gang unter volllast Schalte, dass er erst dann ein Heftigen ruck macht und das immer in kleinen Abständen. Wenn ich aber nach dem Schalten Kurz warte dann gibts kein Ruckler.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Zitat Zitat von Dima1.8t Beitrag anzeigen
    Heute habe ich den Deckel aufgemacht. Es sind weder Schleifspuren am Deckel noch an der Kette zu sehen. Mein Meister meinte, wenn da keine Spuren zu sehen sind, ist der Kettenspanner i.O
    man der hat seinen Meister als Bäcker gemacht was.... totaler quatsch mit den schleifspuren wenn die kette sich minimal längt und der spanner nicht genug spannt klimpert die kette auf den nockenwellen rum,die muss nicht gleich schleifen.

    Öldruck Messen wenn der i.o ist kette + spanner tauschen und sich an der laufruhe erfreuen. Dein wagen wird mit defekter kette/spanner auch zucken/ rucken dass macht der auch im stand

    Stell mal aus jucks eine knarren Verlängerung auf den versteller und leg den zeigefinger drauf dann merkt du die vibration und anschließend auf die Ventildeckelhaube da ist das tickern viel weniger.
    Gruß Fabian

  18. #18
    Dima1.8t
    Gast
    Meine Zündkerzen sind grade mal 5.000 km Alt und total verruhst. Eventuell stimmt auch was mit der Zündung nicht. Der Fehlerspeicher ist immer leer.

  19. #19
    Mingblau
    Gast
    Zitat Zitat von Dima1.8t Beitrag anzeigen
    Das Problem ist immer noch da.

    Ja hast du gedacht das löst sich von selbst, oder wie?

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    20.06.2007
    Der Kübel läuft zu fett. Und das rasseln könnte auch der kat sein

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Mein A4 rasselt
    Von janine29702 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 03.10.2011, 22:11
  2. Klima rasselt
    Von Wacek im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.05.2011, 12:14
  3. 8E/B6: 8E/B6: Motor rasselt
    Von robb1 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.04.2009, 12:25
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.12.2002, 14:08

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •