Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    25524
    Registriert seit
    26.12.2003

    Zahnriemenwechsel? Muss was eingestellt werden?

    Hi Zusammen !

    Ich näher mich dem Wechselinterwall des Zahnriemens und möchte diesen erneuern - allerdings selbst.
    Nach meinem Selbsthilfebuch ist der Tausch wohl aufwendig aber problemlos, nur schreiben die etwas von Steuerzeiten einstellen was leider nicht näher beschrieben wird.
    Ich fahre einen B5 1,8. Wenn Kurbelwellen- und Nockenwellenrad vor dem Ausbau exakt fixiert werden, muss dann mit neuem Riemen noch was eingestellt werden? Eigentlich sollten doch die OT-Markierungen an Nockenwelle und Kurbelwelle genügen, oder?

    thx
    Danny

  2. #2

    Re: Zahnriemenwechsel? Muss was eingestellt werden?

    könnte klappen aber : ohne dich beleidigen zu wollen klingt dein thread für mich so als wenn du keine ahnung davon hast !!! und alleine deshalb würde ich es an deiner stelle von jemanden machen lasen der davon ahnung hat . ist nur ein gut gemeinter rat ( ich hab da auch kein plan von und würde deshalb niemals auf die idee kommen das selber zu machen)
    nadaregla

  3. #3

    Re: Zahnriemenwechsel? Muss was eingestellt werden?

    ja die ot-markierungen langen, wenn du was mit ausgebauten zahnriemen verstellst dann kann dir nur noch der freundliche bzw. ein erfahrener mechaniker helfen.

    theoretisch kannste den riemen auch ohne den motor auf ot zu stellen wechseln, einfach den neuen riemen so wie alles ist wieder draufziehen.
    hauptsache ist halt das du nix verstellen darfs während der riemen abgebaut ist.

    steuerzeiten: damit ist alles gemeint: zündung, ventile (nockenwelle),... wie gesagt halt, darfst nix verstellen wenn du den riemen runter hast, dann musste auch nix einstellen.

    OT tust du am besten einstellen: gang rein, auto vor und zurückschieben, feineinstellen: mit ringschlüssel am nockenwellenrad, wenn du den riemen raus hast, tu zur sicherheit die stellung einzelner teile (nockenwellenrad,umlenkrollen,...) zum motorblock mit edding markieren.

    welchen motor hast du? klima?

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    25524
    Registriert seit
    26.12.2003

    Re: Zahnriemenwechsel? Muss was eingestellt werden?

    @chrille: bin nicht beleidigt, aber da ich mein geld mit meiner hände arbeit verdiene trau ich mir das schon zu, möcht nur vorher vorbereitet sein

    @ freak82: ist ein 1,8l ADR. Und da bei diesem Motor glücklicherweise keinerlei anderen Aggregate dranhängen (alles andere läuft über keil- und rippenriemen) brauch ich wohl auch keine Wasserpumpe tauschen

    thx
    Danny

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •