Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007

    Führungsbolzen Bremse fetten

    Hallo,

    ich habe vor ner Weile schon einen Thread eröffnet zu Führungsbuchsen aus Messing für die vordere Bremse. Dieser wurde von mounty geschlossen, weil die Dinger bis jetzt keinen TÜV haben.
    Das Thema ist mir aber nicht aus dem Kopf gegangen und als ich gestern die Sommerschuhe draufgesteckt hab, habe ich mal nach den Führungsbolzen geschaut. Die sitzen komplett trocken in den Gummiführungen.
    Das kann ja nicht gut sein für das Ansprechvrhalten der Bremse.
    Nun hab ich im Netz geschaut und gesehen, das die Bolzen meist gefettet sind und das es von VW extra Fett dafür gibt. Meine Frage ist jetzt, welches Fett man dafür am besten nimmt und ob das schonmal jemand gemacht hat.
    Mein Plan ist, die Bremse nochmal auseinanderzunehmen, mit der Drahtbürste zu reinigen, evtl. zu lackieren, alles gangbar zu machen und die Gleitstellen der Beläge blank zu machen bzw mit Kupferpaste zu versehen und die Führungsbolzen zu fetten.
    Ziel ist ein besseres Ansprechverhalten. Hat das schonmal jemand gemacht? Wenn ja mit welchem Fett?

    cph
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Für die Führungsbolzen und die Gleitstellen der Beläge sollte Plastilube verwendet werden.

    Kupferpaste ist in Zeiten von ABS-Systemen und Leichtmetallfelgen nicht mehr Stand der Technik
    Bremsen macht die Felge dreckig

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    38723 Seesen
    Registriert seit
    26.03.2008
    Da hat auch früher schon keine Kupferpaste hingehört. Es gibt dafür ein extra Fett. Ich hatte da mal eine große Tube von FTE, das war auch eiskalt wie eine Creme. Das Fett für die Bremsbeläge hat da schon eine andere Konsistenz, weil ja auch eine andere Aufgabe..
    Ich glaube das war ein Fett auf Silikonbasis oder so, das weiß ich nicht genau. Das Silikon soll dann wahrscheinlich die Kunststoffbuchse geschmeidig halten.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007
    Moin,

    ich werd mal Plastilube besorgen und ein bisschen Lack für die Bremssättel und wenn dann mal die sonne scheint mach ich das mal und schieß ein paar Bilder.

    cph
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AYM/FRG

    Registriert seit
    27.12.2011
    Führungsbolzen fetten bringt nichts. Die Kräfte, die da wirken sind sehr gering. Geht ja auch nicht anders, sind ja Stehbolzen und, wie der Name schon sagt, führen sie nur. Spiegelblank sollten sie aber schon sein. Das Fetten dürfte eher dem Korrosionsschutz dienen.
    Das Drehmoment beim Bremsen wird über die Sattelschienen aufgenommen. Die solltest Du sorgfälltig reinigen und die Kontaktfläche mit geeignetem Schmiermittel dünn bestreichen. Das sorgt u.a. dafür dass die Beläge der Innen- und Aussenseite gleichartig verschleissen und dass die Verzögerungswirkung rechts und links gleich ist. Der TÜV hat dann weniger zu meckern.
    Geändert von HORCH (06.05.2013 um 01:10 Uhr)
    Sie wollen zu sich selbst finden? Hoffentlich sind Sie nicht entäuscht.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007
    Moin,

    was meinst Du mit Sattelschienen? Beziehst du dich auf den Sattel der 288er/312er Bremse aus A4 B5 und A6 4B?
    Ich würde jetzt die Bolzen mit dem plastilube einschmieren und die Bahnen, an denen der Bremsbelag gleitet glatt machen und ebenfalls einschmieren.
    es geht bei mir nicht um die Bremswirkung als solche, sondern um das Gefühl im Fuß. Das sit bei meiner schlecht. Es fühlt sich so an, als wäre ein Stück Teig/Gummi in der Mechanik/Hydraulik, sodass das Pedal schwerer zu treten ist und das ganze Bremsgefühl undefinierter. Der Leerweg ist m.E. auch ein bisschen zu lang.
    Ich habe mal mit jemandem aus dem Forum gründlich entlüftet mit laufendem Motor und alles, aber danach war es auch nochnicht gut.

    cph
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AYM/FRG

    Registriert seit
    27.12.2011
    Wenn Du die Führungsbolzen rausgeschraubt hast, wirst Du bei Entfernen des Bremssattels sehen, dass dieser in "Schienen" vom Bremsträger läuft. Über diese Schiene nimmt der Bremsträger das Drehmoment des Sattels auf. Die Führungsbolzen sorgen nur dafür, dass der Sattel nicht wegläuft. Die Kräfte sind dabei relativ gering (im Verhältnis zu der Kraft auf den Bremsträger).
    Darum sollten diese Schienen gut gesäubert und leicht mit Plastilube eingeschmiert werden. Ich persönlich bin allerdings MoS2-Fan.

    Das alles ist typenunabhänging.
    Sie wollen zu sich selbst finden? Hoffentlich sind Sie nicht entäuscht.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007
    Moin,

    ok ich hab mir nochmal Bilder im Netz angeschaut. So oft bin ich nicht an der Bremse dran und konnte mir gerade nicht vorstellen welche "Schiene" du meinst, aber jetzt hab ich es glaube ich. Also die Stelle wo der Sattel auf dem Träger "gleitet". Die hab ich letztes mal tatsächlich nicht besonders beachtet, kann aber auch sein, dass sie sauber war. Werde auf jeden Fall alles sauber machen und Plastilube dran.
    Kann der matschige Bremspunkt wirklich daran liegen?

    cph
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AYM/FRG

    Registriert seit
    27.12.2011
    Kann schon sein, sofern nicht Luft in der Anlage ist. Wenn die Schienen stark korrodiert sind, wird der Druck des Bremskolbens unzureichend auf die Klötze des Sattels übertragen (=Gegenkraft). Die Scheibe wird dann beim Bremsen einseitig belastet. Schlecht für die Radlager und auch schlecht für die Bremswirkung. Wie gesagt - Schienen mit Drahtbürste gut reinigen und zart schmieren.

    Etwas Gegenkraft geht immer verloren, darum nutzen die inneren Beläge (also die, die direkt am Kolben liegen), immer etwas schneller ab als die äusseren. Und darum ist der Belagsensor immer an der inneren Seite.
    Sie wollen zu sich selbst finden? Hoffentlich sind Sie nicht entäuscht.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von FinnH
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Reiskirchen
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ich nehme Brakelube her das ist sehr hitze beständig ist sehr viskos aber dennoch haftet es sehr gut. Teflonpaste geht auch verschleisst aber die Buchsen schneller

    Kupferpaste ist schon seit 10 Jahren überholt. Es harzt aus und sammelt dreck

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    27.07.2007
    Moin,

    schaut man sich hier mal die Bilder an, sind dann die Schienen da, wo die Beläge am Träger aufliegen/gleiten?http://www.tt-eifel.de/index.php?id=58,0,0,1,0,0

    Oder meintest Du die Stellen wo der Sattel selber "oben" und "unten" Berührung mit dem Träger hat?
    Mich juckts zwar in den Fingern, jedoch hats heute wieder geregnet. Gut für den Heuschnupfen, schlecht fürs Auto

    cph
    >>Image ist nichts Leistung ist alles<<

Ähnliche Themen

  1. Türscharniere fetten / pflegen
    Von achim-on-tour im Forum Fahrzeugpflege (innen & aussen)
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 06.02.2014, 12:46
  2. 8D/B5 - unterschiedliche Führungsbolzen
    Von Frisky im Forum Bremsen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2011, 22:18
  3. Reifenwechsel - Radschrauben fetten ?
    Von mfelix im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 22:54
  4. Re: Türschliesszylinder ölen oder fetten
    Von RED im Forum Karosserie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.10.2005, 15:31
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.2004, 13:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •