Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    Creed
    Gast

    Zahnriemenwechsel-welche Teile sind sinnvoll?

    Hallo zusammen,

    ich lese in diesem Forum schon seit längerem und habe mich nun auch angemeldet. Bin 32 Jahre alt und fahre einen A4 1,6 Bauj. 97.

    Natürlich habe ich auch direkt eine Frage mitgebracht

    Bei meinem A4 muss der Zahnriemen jetzt bei 123.000 km gewechselt werden. Nun meine Frage:

    Welche Teile sind in diesem Zusammenhang auszutauschen?
    Die Meinungen darüber gehen sehr auseinander. Meine freie Werkstatt sagt es muss der Zahnriemen und EINE Spannrolle gewechselt werden, die Audi-Werkstatt in meiner Nähe möchte direkt mehrere Spannrollen wechseln + Wasserpumpe + Umlenkrolle(n) + Keilrippenriemen etc.(Materialwert ca. 1000,-€ ).


    :? :? :?

    Fragen über Fragen, welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Welche Teile machen wirklich Sinn und was ist Abzocke?

    Für Ratschläge bin ich sehr dankbar.

    Gruß
    Creed

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Zahnriemenwechsel-welche Teile sind sinnvoll?

    Wurde schon x-mal besprochen! Suche benutzen, aber ich will mal nicht so sein und helf dir mit dem Link.

    Kuckst du hier:
    http://7797.rapidforum.com/topic=10078354839
    Gruß Frank

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Hameln
    Registriert seit
    25.06.2003

    Re: Zahnriemenwechsel-welche Teile sind sinnvoll?


    Link ist net ganz korrekt........

    Kuckst du lieber hier:

    http://7797.rapidforum.com/topic=100783548398

  4. #4
    Creed
    Gast

    Re: Zahnriemenwechsel-welche Teile sind sinnvoll?

    Alles gut und schön, aber was wäre wenn die freie Werkstatt wirklich nur den Riemen und eine Spannrolle wechselt, könnte ich sie im Schadensfall haftbar machen? Habe ja gesagt "Bitte ZR wechseln" und laut den Beiträgen hier im Forum beinhaltet das ja wesentlich mehr.

    Der Audi-Partner sagt sogar, dass ein Zahnriemenwechsel bei meinem Modell lt. Werk überhaupt nicht vorgesehen ist. :?

    Gruß
    Creed

  5. #5

    Re: Zahnriemenwechsel-welche Teile sind sinnvoll?

    Wenn es nicht vorgesehen ist wie kommst du dann drauf ihn zu wechseln? Macht er krach oder ist er rissig?

    Also ich kenn mich beim 1.6er überhaupt nicht aus, aber beim V6 sollte man wirklich alles wechseln(wie die Audiwerkstatt meinte) und auch noch das Thermostat(Kühlmittelregler) wenn man einmal dabei ist weil eh einmal alles runter ist....
    Aber beim 1.6er? :? Da musst du mal auf ne antwort von nem 1.6er fahrer warten.

    mfg,
    KFH

    PS: willkommen im Forum

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Zahnriemenwechsel-welche Teile sind sinnvoll?

    @all

    ich kenne es eigentlich nur von den Sechszylindern, das da kein Zahnriemenwechsel vorgeschrieben ist! Beim 1.6'er kann ich mir das aber nicht vorstellen :?

    Würde Rippenriemen, Spann- und Umlenkrolle zusätzlich tauschen lassen.

    Wapu und Thermostst sind ja beim kleinen Motor soweit ich weiß gut erreichbar und können so im Ernstfall separat ersetzt werden.
    Audidriver= separates the men from the boys

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Zahnriemenwechsel-welche Teile sind sinnvoll?

    Alles gut und schön, aber was wäre wenn die freie Werkstatt wirklich nur den Riemen und eine Spannrolle wechselt, könnte ich sie im Schadensfall haftbar machen? Habe ja gesagt "Bitte ZR wechseln" und laut den Beiträgen hier im Forum beinhaltet das ja wesentlich mehr.

    Der Audi-Partner sagt sogar, dass ein Zahnriemenwechsel bei meinem Modell lt. Werk überhaupt nicht vorgesehen ist. :?

    Gruß
    Creed
    Hallo

    Is doch ganz einfach: wenn deine Freie Werkstatt NUR den Zahnriemen und Eine Spannrolle Tauscht und er fliegt dir dann ab/auseinander dann wars GARANTIERT NICHT die Spannrolle oder der Zahnriemen die die gewechselt haben sondern ne Andere Spannrolle oder die Wasserpumpe und somit brauchen die NICHT Haften, denn die anderen Sachen SOLLTEN die ja Nicht Tauschen. Also stehst du dumm da wenn was sein sollte, im gegensatz wenn ALLES Getauscht wurde dann gibts KEINE AUSREDEN mehr dann müssen sie haften.
    Die Aussagen im Forum so Hilfreich wie sie auch sein mögen bilden Leider KEINE Rechtliche Grundlage um damit dem Händler irgendetwas zu wollen im Schadensfalle.
    Wenn dann Audi auch noch sagt, wie du schreibst, das Kein Wechselintervall vorgesehen ist, dann wird diese Aussage aber auch nur unter der Vorraussetzung getroffen das dein Auto regelmäßig gewartet und somit der Zahnriemen überprüft wird.


    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Creed
    Gast

    Re: Zahnriemenwechsel-welche Teile sind sinnvoll?

    @ mounty
    Ich versteh schon was Du meinst. Ich stell mir nur gerade folgendes vor.

    Ich bin Laie, vielleicht auch noch weiblich (will damit sagen -Null Plan von Autos) und bringe meinen Wagen in die Werkstatt - "Zahnriemenwechsel bitte".

    Die Herrschaften machen mich nicht auf die angesprochenen Dinge aufmerksam und ich bin hinterher in den Popo gekniffen. Find ich reichlich unfair

    Ich denke ich werde so verfahren wie Hagen meint, Umlenkrolle und Rippenriemen mit raus. An die Wasserpumpe kommt man bei dem 1,6 wirklich gut ran. Hatte seiner Zeit einer 88er Audi 80 1,8, bei dem wurde bei 130.000 der ZR mit Spannrolle gewechselt und der Motor lief bis 230.000 km ohne Probleme.

    @
    kfh

    Grüße nach Rudolstadt, meine Geburtsstadt

    @
    all
    Ich danke Euch für Eure Meinungen und Tipps

  9. #9
    zwiebelring
    Gast

    Re: Zahnriemenwechsel-welche Teile sind sinnvoll?

    Dass Autos keine Wechselintervalle für den Zahnriemen haben war früher häufig der Fall. Da stand der ZR Wechsel nicht im offiziellen Wartungsplan, wurde aber über die Service-Bulletins geregelt. Kein ZR bleibt auf Dauer ungewechselt, das gibt es nicht.
    Auch eine offizielle Audi-Werkstatt kann man nicht für einen Motorschaden durch ZR Defekt haftbar machen. Shit happens und keiner ist dran schuld. Das ist nunmal so. Ein ZR Tausch nach Audi-vorstellungen erhöhr lediglich die Bereitschaft des Herstellers, Kulanz zu leisten, einen rechtlichen Anspruch oder gar einen Anspruch auf Schadenersatz kann man daraus nicht ableiten.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Zahnriemenwechsel-welche Teile sind sinnvoll?

    @zwiebelring

    naja, bei Audi war der ZR-Wechsel zumindest schon immer bei 120tkm vorgesehen (beim Benziner)!!! Erst ab dem A4 kamen neue Regelungen bei Audi...
    Audidriver= separates the men from the boys

  11. #11

    Re: Zahnriemenwechsel-welche Teile sind sinnvoll?

    @creed:
    meines erachtens nach sollten getauscht werden: zahnriemen und nur noch die spannrolle, wenn du dir zudem eine spannrolle nicht original holst, ist diese nicht mal so gut wie die die schon eingebaut ist. also lieber so "wichtige" sachen original-qualität.
    das mit der umlenkrolle & wasserpumpe halte ich ehrlich gesagt nur für geldmacherei. das ind schon sachen die eher ein autolebenlang halten. fals du bei dem wechsel dabei sein kannst dann nimm mal die erwähnten teile in die hand und schau sie dir an: du wirst merken das sie sehr solide und einfach gebaut sind und der verschleis nachlässig behandelt werden kann. mein cousin, hat in seinem leben bestimmt schon 500 Zahriemen gewechselt und motoren repariert die durch einen zahnriemenriss in mitleidenschaft gezogen wurden, aber noch bei keinem war eine defekte wasserpumpe, spannrolle, oder umlenkrolle dran schuld, eher die intervalle überzogen oder einfach nur pech!

    ahja den keilriemen würde ich auch mit auswechseln lassen, da haste dann sozusagen 2 fliegen mit einer klappe geschlagen, weil dieser meistens dann 10tkm nachm zahnriemenwechsel anfängt zu pfeifen.

  12. #12
    Creed
    Gast

    Re: Zahnriemenwechsel-welche Teile sind sinnvoll?

    @freak82

    Dank Dir für die objektive Meinung. Wie in einen meiner Beiträge bereits erwähnt, werde ich die Wasserpumpe auf jeden Fall weglassen. Leider werde ich nicht die Möglichkeit haben bei der Reparatur dabei zu sein, aber der ausführende Mechaniker ist ein guter Bekannter und ich denke er würde mich auf Risiken, wenn sie ihm bekannt sind, aufmerksam machen.

    Gruß
    Creed

  13. #13

    Re: Zahnriemenwechsel-welche Teile sind sinnvoll?

    @all

    ich kenne es eigentlich nur von den Sechszylindern, das da kein Zahnriemenwechsel vorgeschrieben ist! Beim 1.6'er kann ich mir das aber nicht vorstellen ...
    Ich versteh dich wahrscheinlich nicht richtig...
    Du kannst dir nicht vorstellen dass bei 1.6er der Wechsel vorgeschrieben ist?

    Und bei meinem V6 ist der Wechsel bei 120tkm vorgeschrieben wenn ich mich recht entsinne!?

    @Creed: schöne Grüße aus der Heimat zurück

    mfg,
    KFH



  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Zahnriemenwechsel-welche Teile sind sinnvoll?

    @kfh


    also beim 2.6 auf jeden Fall und soweit ich weiß beim 2.8 auch, ist laut Audi kein Zahnriemenwechsel vorgeschrieben!!!

    Ob bei den FaceII-Modellen dann einer vorgeschrieben wurde, entzieht sich meiner Kenntnis! Vielleicht wurde das bei Einführung der Fünfentiltechnik geändert :?

    Und ich meinte, das ich mir nicht vorstellen kann, das beim 1.6'er kein Wechselintervall vorgeschrieben sein soll .
    Audidriver= separates the men from the boys

  15. #15
    zwiebelring
    Gast

    Re: Zahnriemenwechsel-welche Teile sind sinnvoll?

    also beim 2.6 auf jeden Fall und soweit ich weiß beim 2.8 auch, ist laut Audi kein Zahnriemenwechsel vorgeschrieben!!!
    Gehen die Motoren alle vorher kaputt?

    Auf die Idee, dass Audi sich was bei der Liste zu tauschender Teile gedacht hat, kommt wieder keiner. Von der Werksvorschrift würde ich nur nach oben (mehr Teile) abweichen, niemals nach unten (weniger Teile).
    Wenn drei Wochen nach dem ZR Wechsel die WaPu sabbert, ärgert man sich schwarz. Die Pumpe ist nicht so teuer dass einen das Teil ruinieren würde. Bei einigen Autos (alte Alfa V6) werden sogar die Riemenscheiben auf den Nockenwellen getauscht, wenn der ZR gewechselt wird. Nicht wenige Fahrer, die sich diese sauteure Investition sparen wollten, hatten drei Tage nach dem Wechsel einen Motorschaden, weil die Scheiben durchgerutscht sind.

  16. #16

    Re: Zahnriemenwechsel-welche Teile sind sinnvoll?

    @kfh


    also beim 2.6 auf jeden Fall und soweit ich weiß beim 2.8 auch, ist laut Audi kein Zahnriemenwechsel vorgeschrieben!!!

    Ob bei den FaceII-Modellen dann einer vorgeschrieben wurde, entzieht sich meiner Kenntnis! Vielleicht wurde das bei Einführung der Fünfentiltechnik geändert :?

    Und ich meinte, das ich mir nicht vorstellen kann, das beim 1.6'er kein Wechselintervall vorgeschrieben sein soll .
    Also bei mir steht im Serviceheft "Zahnriehmenwechsel alle 120tkm".
    Ich müsste mich schwer täuschen wenn das nicht so ist. (ich schau mal nach wenn ich wieder am Auto bin)

    Was ich nicht verstehe:
    Wieso denkst du dass der Zahnriehmen des 1.6ers wahrscheinlicher gewechselt werden muss wie beim V6? Beim V6 wird er doch eher noch mehr beansprucht!? :?

    mfg,
    KFH

  17. #17
    Creed
    Gast

    Re: Zahnriemenwechsel-welche Teile sind sinnvoll?

    Habe mal eine Seite aus meinem Serviceplan eingescannt, sollte so manche Frage beantworten Sorry für die schlechte Qualität.


  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Zahnriemenwechsel-welche Teile sind sinnvoll?

    @Creed

    wie ich vermutet hatte, bei 120tkm wird der Zahnriemenwechsel nur beim 5Ventiler empfohlen! Dies trifft aber nicht auf den 2Ventiler zu!

    @kfh

    ich glaube Du verstehst mich falsch :?

    Ich weiß das der ZR-Wechsel nur beim 2.6'er/evtl. auch 2.8'er(2Ventiler) nicht vorgeschrieben ist.

    Ich gehe aber davon aus, das die 4Zylinder ganz sicher einen Interval haben!

    Ist es jetzt klarer, was ich meinte?!
    Audidriver= separates the men from the boys

  19. #19
    zwiebelring
    Gast

    Re: Zahnriemenwechsel-welche Teile sind sinnvoll?

    Gab es zu dem Zeitpunkt, zu dem diese Serviceanweisung entstanden ist, überhaupt nich V6-Zweiventiler? Ansonsten beachte man den Unterschied
    -V6 Diesel - Riemen tauschen
    -V6 Benziner - Riemen und Spannrolle tauschen.
    Vielleicht wird's so verständlicher...

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Zahnriemenwechsel-welche Teile sind sinnvoll?

    @zwiebelring

    gab es denn im A4 auch noch einen 5-Zylinder Benziner und Diesel :?

    Antwort: NEIN!!!


    Keine Ahnung wie das alles zustande kommt, aber offensichtlich ist ab der Einführung der 5Ventiltechnik bei den Benzinern auch der ZR-Wechsel berücksichtigt worden von Audi. Klarer Vorsprung durch Technik

    Muss man auch nicht verstehen, oder?
    Audidriver= separates the men from the boys

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •