Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Benutzer Avatar von andiandi
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Wolkau
    Registriert seit
    25.08.2003

    hoher Verbrauch bei 1.9TDI 81kw

    Moin Leute

    Habe in letzter Zeit feststellen müssen, daß bei mir der Verbrauch ziemlich hoch ist.
    8,?? L/100km..... :?
    Woran liegt das, wenn so ein Motor eigentlich nur um die 6L braucht?
    Danke.
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon genug.

  2. #2
    V6 TDI
    Gast

    Re: hoher Verbrauch bei 1.9TDI 81kw

    Alter des Autos ???

    KM Stand ???

    Fahrweise ???

    Wo wird vorwiegend gefahren Autobahn, Stadt über Land ???

  3. #3
    apriliaracer
    Gast

    Re: hoher Verbrauch bei 1.9TDI 81kw

    Servus

    Also mein 130Ps TDI braucht vor dem Chip je nach fahrweise zwischen 6,5 und 9,5 Liter. Nach dem Chiptuning hat sich absolut nichts verändert.
    Mir ist immer wieder ein Rätsel wie man mit 6Liter fahren kann??? Ich glaub da sind die meisten nicht ehrlich oder?
    Kenne einige TDI fahrer und Die brauchen das selbe wie Ich.
    Klar auf Der Autobahn bei konstant 120 kann Ich auch mit 6 Liter fahren.
    Gehe halt immer vom Durchschnitt aus und der liegt bei mit bei 7,2 Liter.

    Gruß Stefan

  4. #4
    A4-Tom
    Gast

    Re: hoher Verbrauch bei 1.9TDI 81kw

    Tach,

    schliesse mich V6TDI an, da musst Du uns mehr Infos geben. KM und Baujahr etc.

    Zu apriliaracer: Den 130PS PD kannst Du nicht mit dem 110PS TDI vergleichen. Mit Deinem wirst Du selten unter 7l fahren, auch wenn andere vielleicht andere Erfahrungen gemacht haben. Der 110PS ist der Motor mit dem geringten Verbrauch beim A4. Ich fahre 70% Autobahn, Rest Stadt bzw. Kurzstzrecke. Mein Verbrauch liegt im Sommer bei 6l mit 235/40-17. Vorher mit 205/55-16 selbe Fahrweise 5,6-5,7l. Fahrweise heisst für mich von der Arbeit 20km mit 130km/h, 20km mit 160 - 200km/h und knapp 10km gemischt mit max. 100km/h. Fahre also nicht "zurückhaltend". Im Winter sind es mit 205/55-16 5,8-6,0l.

    Zu Andiandi:
    Wenn Du auch weniger Leistung hast, evtl. LMM (siehe andere Threads).
    Ansonsten Luftfilter, Einspritzung, etc. verdreckt?
    Hast Du mehr Russbildung beim Fahreb/Beschleunigen?

    Gruß - Tom

  5. #5
    Benutzer Avatar von andiandi
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Wolkau
    Registriert seit
    25.08.2003

    Re: hoher Verbrauch bei 1.9TDI 81kw

    @A4-Tom:
    Luftfilter: neu, sauber
    Einspritzug i.O., laut auslesen und Freundlichem
    LMM noch nie was gewesen.

    Ansonsten:
    KM: 173000
    BJ: 02/1997
    Fahrweise: normal - also gemütlich durch die Stadt (außer vielleicht selten mal einen an der Ampel stehen lassen, geht aber immer weniger )
    Strecken: ca. 80% Autobahn, davon durchschn. 160km/h, manchmal wenns eilig ist auch anschlag, aber nicht immer und oft
    Rest Stadt
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon genug.

  6. #6
    A4-Tom
    Gast

    Re: hoher Verbrauch bei 1.9TDI 81kw

    Hi Andy,

    nunja, da weiss ich auch keinen Rat. Wieviel ist es denn mehr wie vorher ? 1 Liter ? 2 Liter ? Hast Du neue Reifen bzw. jetzt WR vorher SR ? Stimmt der Luftdruck ?

    Sonst fällt mir nix ein. Deine Fahrweise hört sich ja vernünftig an, bzw. passt nicht zum Verbrauch. Vorasugesetzt Du fährst in der Stadt nicht im 2. oder 3. Gang....
    Ich schalte immer bei 2000 rpm. Höchstens beim Überholen mal runter oder wenn ich auf die Autobahn drauffahre mal den 3. bis 100 und dann aber direkt den 5. rein. Die 5 oder von mir aus 20 sek. die ich länger bis 140 km/h brauche sind mir schnuppe und machen sich an der Zapfsäule bemerkbar...

    Tom

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rene F.
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    05.12.2003

    Re: hoher Verbrauch bei 1.9TDI 81kw

    mein golf 4 1.9tdi (kein pd, 90 ps) hat auch immer so 7,5 liter verbraucht.

    mein vater hatte bis vor kurzem nen a4 avant 1.9tdi (auch kein pd, auch 90 ps) und hat 6 liter verbraucht.

    der motor müsste ja fast identisch sein. jedenfalls hängt das sowieso immer mit der fahrweise zusammen,

    deshalb kümmert mich das auch nicht sonderlich, wenn mir nen kumpel erzählt, dass er seinen a3 1.6 mit 14 litern fährt, nen anderer bekannter seinen a4 1.6 mit 8 litern...

    meiner tut sich halt 10,5 rein.

    was ich eigentlich sagen will: ich glaub dein motor ist ok und es hängt mit deiner fahrweise zusammen, das du 8 liter verbrauchst anstatt 6. ist aber doch auch kein problem. wer sprit sparen will, soll sich nen 3-L-Lupo kaufen und wer bock auf autofahren hat, hat halt nen sprintstarken diesel.
    MfG Rene

  8. #8
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: hoher Verbrauch bei 1.9TDI 81kw

    "Der 110PS ist der Motor mit dem geringten Verbrauch beim A4"

    Wollt ich nur mal eben bestätigen. 5,1l. Wer bietet weniger?
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  9. #9
    pedro
    Gast

    Re: hoher Verbrauch bei 1.9TDI 81kw

    Das schaff ich nur auf Langstrecke.
    Bei überwiedend Stadtverkehr mit sehr kurzen Strecken brauch ich so knapp 7 Liter.

    Im Sommer, mit 10x17 und 235/17/40 so um die 6 - 6,5 Liter.


  10. #10
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern-FRG
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: hoher Verbrauch bei 1.9TDI 81kw

    Hi leute

    ich(mein A4) bekam letzte woche eine neue einspritzpumpe. seitdem braucht er ca.8,5 ltr./100km. mit der alten brauchte ich über 2 liter weniger. kann mann da noch was einstellen? den die jetzige leistung lässt zu wünschen übrig

    ach ja es ist ein 2,5-TDI Bj 98
    Viele Grüße, Chris

  11. #11
    Benutzer Avatar von andiandi
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Wolkau
    Registriert seit
    25.08.2003

    Re: hoher Verbrauch bei 1.9TDI 81kw

    @a4-tom:
    erst warens so 6,5L jetzt geht es über 8L
    Wenn ich glück habe bin ich unter 8, dann nuckel ich aber auch nur rum.
    120 auf AB ist aber auch zu langsam.

    @v6chris:
    wenn da was is, dann sofort bescheid geben wegen irgend einer einstellung!!!! Danke.
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon genug.

  12. #12
    Benutzer Avatar von andiandi
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Wolkau
    Registriert seit
    25.08.2003

    Re: hoher Verbrauch bei 1.9TDI 81kw

    Mach jetzt nen Test.
    Tanke voll und fahre den Tank als Rentner mal ab.
    Mal sehen in wie weit sich der Verbracuh verringert.
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon genug.

  13. #13
    Benutzer Avatar von caitanya
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro

    Ort
    Schweiz
    Registriert seit
    14.12.2003

    Re: hoher Verbrauch bei 1.9TDI 81kw

    Bei meinem Passat 1.9 PD 130PS hatte ich beim verkauf durchschnitts-Verbrauch von 5.9l. Jetzt habe ich einen AUDI 2.5 TDi Quattro und da ist der d.-Verbrauch bis jetzt 7.8l. Ich fahre in der CH auf der Autobahn normalerweisse um 130-150km/h in Deutschland 160-180km/h. Manchmal auch über 200.-

    Ich hatte mal nen S3 für 2Tage und da war der Tank nach 350km leer. War halt ein S3

    Gruss
    Marko

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •