Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Benutzer Avatar von Jonethy
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    adr

    Registriert seit
    08.04.2013

    Rechte Seite Wasserfleck unterm Vorderrad

    Nabend ,

    bin neu hier und habe mich jetzt 2 Tage mit der Suchfunktion abgeackert aber nichts passendes gefunden. Ich habe folgendes Problem... Ich habe mir vor 3 Wochen einen Audi A4 B5 1.8 gekauft...

    Nachdem ich mich nach 2 Wochen Gewöhnungstechnisch an das Fahrzeug gewohnt habe und ich mich gut drin "eingelebt" habe, ist mir aufgefallen dass der Kühlmittelbehälter immer aud MIN steht... nachdem ich aufgefüllt hatte und das ganze beobachtet habe, ist mir aufgefallen, dass ich nach ca 400 km ca 5 mm Wasser auffüllen muss...

    Zunächst war ich etwas verunsichert wegen Kopfdichtung etc... doch es ist weder Weißer Schleim am Öldeckel noch weißer Rauch zu sehen... außerdem läuft der Motor gut und hat sonnst keine Probleme...

    Als ich nach der Berufsschule und 9 Std. Standzet des Fahrzeugs einen ca 30 cm großen Fleck unter dem Fahrzeug entdeckt habe ist nun guter Rat teuer... Der Fleck befand sich hinterm rechten Vorderrad wo sonnst immer das Klimakondenzwasser abtropft...

    Meine grundlegende Frage ist was sich in der Nähe des Fleckes für Bauteile befinden die Kühlmittel verlieren...

    Ich weiß viel Text für eine kleine Frage aber ich hoffe darauf, dass hier schon jemand mal das selbe Problem hatte...

    MfG Jonas

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Kühler undicht ?!
    Gruß Fabian

  3. #3
    Benutzer Avatar von Jonethy
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    adr

    Registriert seit
    08.04.2013
    Naja... der Fleck war hinterm Rad... also unter den Scharnieren der Beifahrertüre... kann das Zeug bei undichtem Kühler so weit hinten erst Runtertropfen?

  4. #4
    Benutzer Avatar von Jonethy
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    adr

    Registriert seit
    08.04.2013
    Wobei ich neulich ziemlich stark aufgesessen bin vorne aufgrund meines neuen Gewindefahrwerks...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Wenn du am Ventildeckel zwischen Motor und Spritzwand zwischen schaust sieht du da einen Kühlwasserschlauch langlaufen der mit einem Kunststoff Stutzen am Motor befestigt ist, schau mal ob der noch dicht ist
    Gruß Fabian

  6. #6
    Benutzer Avatar von Jonethy
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    adr

    Registriert seit
    08.04.2013
    Du bist ja ein Gerät ... da siffts raus ... man kann auch gut die Kühlmittelverdunstung erkennen... is um den Schlauch rum alles rosa... was tausch ich da jetzt aus?... den schlauch oder reicht auch nur die Dichtung(wenn überhaupt eine dranis )... danke für die schnelle Antwort ... Volltreffer

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    unter dem Flansch ist ein O-Ring den kannst du tauschen, ich würde weil es echt nur ein paar euro beim freundlichen Kostet gleich den kompletten Flansch mit dem O-ring tauschen
    Der Flansch ist ja aus Kunststoff

    Schau aber nochmal genauer hin ob der Flansch leckt oder nur der Schlauch Porös ist.
    Gruß Fabian

  8. #8
    Benutzer Avatar von Jonethy
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    adr

    Registriert seit
    08.04.2013
    Okay Alles klar ... muss am Wochenende sowieso die Ventildeckeldichtung machen, dann komm ich da eh einigermaßen gut ran ... Dank dir

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Nehm aber wie schon gesagt wurde den Flansch gleich mit neu! Der kostet man grad um die 14€ bei Audi.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN / DGW

    Ort
    Landkreis Cham
    Registriert seit
    23.06.2011
    Würde ich auch raten. Hatte das gleiche Problem, 3 Risse im Kunststoffflansch...

  11. #11
    Benutzer Avatar von Jonethy
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    adr

    Registriert seit
    08.04.2013
    Danke euch für die hervorragende Auskuft ... klappt ja super hier

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Und das der Motor nicht warm wird, wird entweder am Thermostat liegen oder am Temperaturgeber. Am besten checkst du mal, ob der Kühler vorne schon kurz nach dem Motorstart anfängt warm zu werden. Wenn ja, ist das Thermostat hin. Wenn nein, steht zu vermuten, daß der Geber falsche Werte liefert. Da würde ich mit dem Tausch aber warten, bis du die Stelle dicht hast - nicht, daß sich da nur Luft gesammelt hat. Der sitzt nämlich genau in diesem Plastikflansch.

  13. #13
    Benutzer Avatar von Jonethy
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    adr

    Registriert seit
    08.04.2013
    Nein, mit "nicht warm werden" meinte ich dass er über die 90 ° geht...also kocht... war vielleicht etwas blöd ausgedrückt von mir... .. aber trozdem danke

  14. #14
    Benutzer Avatar von JaSe
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    08.04.2013
    Wenn dein motor kocht, tippe ich mal auf temp. schalter...zieh mal den stecker vom Kühlerventilator ab, und überbrücke ihn mit einer büroklammer so konnte ich wenigstens mal nach hause fahren ohne das mir der kühler platzt der schalter gibt das signal weiter um den ventilator einzuschalten lass ihn mal warm werden, wenn er anfängt zu kochen under ventilator nicht läuft, stecker ab, büroklammer als brücke rein...wenn er dann läuft, isses der temp.schalter

  15. #15
    Benutzer Avatar von Jonethy
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    adr

    Registriert seit
    08.04.2013
    Tut er zum glück nicht... kühlung läuft top und ich habe die stelle an der es tropft noch etwas detaillierter untersucht und gesehen, dass der temperaturgeber an dem schlauch sehr locker sitzt und dass die dichtung es ziemlich hinter sich hat... hab mich obem nur bisdchen doof ausgedrückt... aber danke ... top forum bin höchst zufrieden (Y)

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Kofferraumnetz rechte Seite
    Von MaTzElUxE im Forum Innenraum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.02.2013, 17:23
  2. 8E/B6 - Kühlwasserverlust halb rechte Seite
    Von tUrNi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.04.2012, 20:44
  3. Wasserfleck unterm Auto 1.8T A4 B5
    Von A4_peta im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 20:31
  4. Problem bei esd rechte seite
    Von MISTER-JO im Forum Karosserie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.04.2005, 00:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •