Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Registriert seit
    24.07.2012

    Kühlwassertemperatur

    Guten Tag,

    ich suche nun seid einigen Tagen nach einer Antwort. Folgendes zu meinem Problem:

    ich fahre einen Audi a4 B5 BJ 1997. Anfangs hatte ich das Problem das der Innenraum nicht richtig warm wurde. Also habe ich zuerst mal den Wärmetauscher ordentlich durchgespült und Kühlwassergewechselt. Nun wurde der Wagen zwar etwas wärmer aber nicht so richtig. kühlwassertemperatur ging nicht höher 70 grad. Daraufhin wechselte ich das termostat. Sieht da, nun wurde der Wagen wärmer. Zu meinem bedauern, wurde der Wagen anfangs, nach langen autobahnfahrten im Stand bis zu 105 Grad heiß. Fuhr ich dann allerdingsweiter ging die Temperatur rasch wieder runter auf 90 Grad. neuerdings ist es aber auch so wenn der wagen eine Weile steht und an ist. Auch hier dann das selbe, kaum fahr ich los und habe fahrtwind, geht die Temperatur wieder auf 90 Grad und bleibt da.

    Folgende Antworten habe ich im Netz bereits gefunden:

    1. Viskolüfter tauschen. (zur info: ich habe keine Klimanalage. ich habe nur einen Lüfter der über den Riemen drehzahlabhängig betrieben wird.) Für mich zum Verständniss. Das Öl in der "kupplung" des Viskolüfters wird je nach Temperatur dick bzw dünnflüssiger und demnach sollte das Lüfterrad schneller bzw langsamer drehen. Sehe ich das Richtig?

    2. Temperaturfühler tauschen. Also, ich denke nicht das es der Temperaturfühler ist, denn die Temperetur des Wassers scheint wirklich so heiß zu sein.

    3. Wasserpumpe tauschen. Das macht für mich am wenisgten sinn. Denn sollte da beispielsweise das Kunststoffschaufelrad gebrochen oder von der Welle runter sein, würde der Wagen doch gar nicht mehr kühlen oder? Ein bekannter sagte zu mir das evtl das gemisch von frostschutz und Wasser zu hoch sei und deshalb die Temperatur nicht abgeführt werden könne. ich habe mir also ein tester gekauft und siehe da, dass gemisch lag bei über -40 grad. Ich hab also Kühlwasser aus dem auslgeichsbehäter geholt (bis er leer war) und habe es mit destiliertem Wasser aufgefüllt. (Wert nun bei ca. -25 Grad) Warum erzähl ich das? Sollte tatsächlich die Wasserpumpe defekt sein, so hätte sich das Wasser doch nicht mit dem restlichem Gemisch im Kühlsystem verbunden oder? Den Wert habe ich nach kurzer fahrt am Ausgleichsbehälter gemessen.

    4. zylinderkopfdichtung tauschen. Würde die Zylinderkopfdichtung defekt sein, so hätte ich doh einen Verlust an Kühlwasser oder nicht?

    ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    MfG
    Afghane

    P.S. Ich hoffe ich habe es ins richtige Forum geschrieben. Sollte das nicht sein tut es mir leid.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Du hast sicher einen elektrischen Kühlerlüfter, tausch da mal den Thermoschalter aus, und checke den Vorwiderstand sofern vorhanden

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Registriert seit
    24.07.2012
    vielen dank für die schnelle Antwort.

    wie kommst du drauf? woran kann ich das erkennen?

    kannst du mir sagen wo der thermoschalter sitzt und wie ich den vorwiderstand messen kann?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Der Schalter sitzt vorne links im Kühler, kostet unter 10 Euro, neuen kaufen austauschen fertig

    Ob du einen Widerstand hast sieht man am Auto, vorne links unterm dem Längsträger sitzt der sofern überhaupt vorhanden, ist eine chromfarbene Platte mit Anschlüssen dran, kann aber sein das deiner wegen ohne Klima keinen hat

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Registriert seit
    24.07.2012
    okay super. vielen dank. Werde das mal testen.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Registriert seit
    24.07.2012
    Ich habe jetzt noch einmal den gesammten Kühler abgesucht. konnte leider keinen Thermoschalter finden. Bist du sicher das ich einen habe?

    hier ein Bild vom Lüfter. vielleicht hilft es.

    MfG

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0646.jpg 
Hits:	45 
Größe:	170,1 KB 
ID:	194589

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Schau auf diesem Foto: Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	0110.2003.jpg 
Hits:	41 
Größe:	29,7 KB 
ID:	194591unten links das messingfarbene Gewinde da sitzt der drin

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Registriert seit
    24.07.2012
    vielen dank für das Bild.

    Dieses Gewinde gibt es bei mir zwar, ist aber blind gesetzt.

    Auf dem Foto kann man den blinddeckel mit einem innensechskant erkennen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0649.jpg 
Hits:	36 
Größe:	94,8 KB 
ID:	194597

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wie unterscheidet man ohne Messen eine Temperatur von 90 oder 105 Grad, so das man ausschließen kann das es der Temperaturfühler ist? Wie wurde das Kühlsystem entlüftet, bzw wurde überhaupt entlüftet?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Dann solltest du da mal einen Fühler einschrauben, denn der ist bei jedem drin, die Kabel liegen sicher irgendwo versteckt

    Da hat jemand rumgemurkst und deswegen geht dein E-Lüfter nicht an

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Registriert seit
    24.07.2012
    @mounty:
    Das System wurde über den zuführschlauch am Wärmetauscher entflütet. Da gibt es ja extra ein Loch zum entlüften.

    Da die Symptome immer gleich auftreten bin ich davon ausgegangen das der temp. Fühler in Ordnung ist.

    @merlin:

    Also nur für mich zum verständniss du redest nicht vom temp. Fühler sondern vom thermoschalter oder? Weil die beiden sitzen ja an völlig verschiedenen stellen. Der Fühler sitzt doch direkt am ausgleichbehälter und zeigt nur die temp. An der Anzeige im Innenraum und der thermodchaltet sitzt am Kühler und soll den e lüftet anschalten wenn das Wasser zu heiß wird.

    Wenn überall so ein Thermoschalter eingebaut ist muss ja auch ein e Lüfter vorhanden sein. Wo soll der denn Sitzen?

    MfG.
    Geändert von Afghane (07.04.2013 um 23:26 Uhr) Grund: Änderung

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Thermostat getauscht? Trotzdem auch wenn du ahk Wt entlüftet hast kann Luft im System sein, hast du den Ausgleichsbehälter höher gelegt beim entlüften? Wenn nein dann mach dass mal,ist schon oft so gewesen dass noch eine große luftblase im System war die erst rauskommen ist wenn der behälter bis 15-20cm höher gelegt wurde
    Gruß Fabian

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Registriert seit
    24.07.2012
    Okay, danke für den Tipp. Werde Morgen ausprobieren und danach berichten.

    Gruß.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Hast du keinen Elektrolüfter verbaut?

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Registriert seit
    24.07.2012
    Also. Vielleicht werden sich jetzt einige wundern. Aber in meinen Wagen ist kein elektrolüfter sondern ein voskolüfter verbaut. Demnach wird auch nirgendwo irgendein Kabel rumliegen und es hat auch keiner rumgepfuscht. Habe heute nochmal mit einem bekannten das System entlüftet. Diesmal haben wir den Ausgleichsbehälter ausgebaut und ein wenig höher gehalten. Leider hat dies Auch nichts gebracht. Allerdings ist uns bei der arbeit aufgefallen, dass sobald die Motorhaube auf ist die temp. Auf 90 grad fällt. Schließt man die Haube wieder steigt die temp. Wieder auf 105 grad. Nun liegt mein Verdacht auf dem neu verbauten Thermostat. Vielleicht öffnet es nicht weit genug. Werde es am Wochenende erneut wechseln und dann mal sehen.

    MfG

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Hmmm, dann ist das ein absolutes Sparbrötchen ab Werk, mir ist bisher noch kein A4 ohne E-Lüfter untergekommen, dann vergiss mein Geschreibsel, alle A4 die ich in den Fingern hatte waren mit Visco + E-Lüfter ausgerüstet

    Aber ist die Viscokupplung denn in Ordnung, dreht sich der Lüfter von hand bei heißem Motor schwer?

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Registriert seit
    24.07.2012
    Okay. Das habe ich noch nicht ausprobiert. Werde ich gleich morgen mal ausprobieren. Hätte ich auch selber drauf kommen können.

    MfG

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Registriert seit
    24.07.2012
    Habe heute mal geschaut. Leider dreht der Lüfter im warmen Zustand genauso leicht wie im kalten Zustand. Meint ihr das die viskokupplung hin ist?

    MfG

  19. #19
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wenn er Kalt wie heiß gleich leicht zu drehen ist, ist die Viscokupplung hin.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Neue Visco rein und dann sollte das Problem beseitigt sein

    Die gehen gerne in beide Richtungen kaputt, entwerder wie bei dir, oder so das es eine starre Verbindung gibt und das Lüfterrad immer Vollgas läuft, dann hört der Motor sich an wie ein Hubschrauber

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Kühlwassertemperatur zu hoch
    Von Boerscher im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.10.2011, 22:35
  2. Re: Kühlwassertemperatur zu niedrig!
    Von Survivor im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 07.03.2005, 16:20
  3. Re: Kühlwassertemperatur beim B5/8D 1,6
    Von checker01 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.02.2005, 00:56
  4. Re: Kühlwassertemperatur
    Von JoeFranz im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.12.2004, 13:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •