Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CJXA

    Ort
    97834
    Registriert seit
    12.11.2012

    Krümmer, Turbo, Kat und Hosenrohr glühen! Sekundärluftsystem?

    Hi Leute,

    WIEDER MAL! ein Problemchen mit meinem Wagen.

    Ich habe in meinen Anderen Threads ja schon beschrieben was an meinen Wagen gemacht wurde aber ich schreib das hier nochmal aufgelistet rein. Um hilfestellung zu Leisten bei der Problemursache.

    - Komplett 2,5" AGA mit 200Zeller von HG-Motorsport
    - Original Luftfilter (vorher K&N einsatz!)
    - Neue Einspritzdüsen (Originale von Bosch) keine S3 o.ä!
    - Defekt der Sekundärluftpumpe! (Luftfilter wurde dicht gemacht, sonst nichts.)
    - "Ruppende" Rubbelnde Beschleunigung
    - Runterregeln vom Motor her. (Zündungs Mäßig, hört man Deutlich aufgrund der AGA)
    - Unterdrucksystem ist dicht (da Neue schläuche)
    - Gechippt von nem Privatmann der Programme selbst aufm Prüfstand schreibt (Kein Hinterhof kack)
    - Keinerlei Motorleuchte etc. zu sehen
    - Fehlerspeicher: Lambdasonde 2 Steckkontakt kurzschluss oder sowas in der Art
    - Das Metallrohr zum Ventil für die Sekundärluft ist schwarz bzw Verrust.

    So nun zum Problem
    Mein Wagen bzw. mein Abgasstrang Glüht komplett wenn ich ihn richtig Jage, anders aber auch!
    Das Problem tritt NICHT auf wenn ich wie nen ganz normal Zivilisierter Mensch fahre. (90-100km/h) kein Überhohlen etc.
    Der Motor gibt nicht konstant und immer die Gleiche Leistung ab, und verbrauch meines erachtens sehr Welchselnd Sprit.
    Manchmal steht im Boardcomputer 7,8L und manchmal auch 12L+.. bei Gleicher fahrweiße! (Ganz normaler Arbeitsweg von 40km einfach)

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen wie ich das Beseitigen kann. bzw was es sein kann.

    Gruß Marco

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    LMM Meßfahrt machen und Kat prüfen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CJXA

    Ort
    97834
    Registriert seit
    12.11.2012
    Okei LMM reinige ich morgn mal, dan müsste ja Kurzzeitig ne besserung da sein Wenn irgend etwas sein sollte. Denn ich kann mir vorstellen das er Verrust ist durch das defekte Ventil.
    Kat sicher? den hab ich erst reingemacht und ist ja auch nen Metallkat. (200 Zeller).

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ah OK, Kat kannste dann weglassen, hatte ich Überlesen das der Neu/Geändert wurde Aber LMM würd ich ne Meßfahrt machen, bei eventuellem Abmagern reicht auch das reinigen nicht, wobei ich das Reinigen eh nur empfehle wenns um Ruckeln oder so geht.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CJXA

    Ort
    97834
    Registriert seit
    12.11.2012
    Soso.. heute die überraschung
    Luftfilterkasten rausgenommen und aufgemacht.. den Luftfilter rausgenommen und hä?! komplett Schwarze hände....
    Also is wohl auch das Kombiventil im Ar***.. und somit bestimmt auch mein LMM.
    Den hab ich heut Mittag gereinigt und hatte eine deutliche Besserung, aber nicht lange und dan kamm der ganze Murks wieder..
    Sekundärluft mäßig reiß ich den ganzen scheiß jetz einfach raus..
    Hab bis jetzt erstmal Luftfilter dicht gemacht und das rohr von der Pumpe zum Ventil auch abgedichtet somit nichts mehr Raus bzw. Reinkann.
    Aluplatte lass ich dan anfertigen um das Kombiventil entfernen zu können und die Öffnung zu Verschließen.
    Pumpe etc. auch Relais entfernt sowie Pumpe abgeklemmt (Kabel entfernt).

    Glühen tut es jetzt nur noch ganz ganz Leicht und dann nur wenn ich extremst Schnell fahre. (BAB etc.)

    Was wird da kostenmäßig eig für nen LMM anfallen? so Pi*Daumen...

    Gruß Maco

    Edit: Anbei eine Frage was ist das für ein Bauteil im Luftfilterkasten? (Oben Links) das wo 2stecker Draufgehen. Und warum wenn ich diese Abziehe egal welchen der Motor ausgeht.


    Ich bin verwirrt!!
    Wieso kostet der eine 90,99€ von Bosch und der Andere 189,99€ ??
    http://www.kfzteile24.de/index.cgi?r...06&lastNodeID=
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMAG0799.jpg  
    Geändert von Marco_Werner (07.04.2013 um 18:48 Uhr)

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Ilsenburg
    Registriert seit
    29.10.2011
    Wahrscheinlich weil du bei dem 90 Euro Boschteil den alten LMM im Austausch hinschicken musst.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CJXA

    Ort
    97834
    Registriert seit
    12.11.2012
    Das mit dem Austausch steht ja komischerweiße ja bei BEIDEN Angeboten da... drum verwirrt mich das.
    Ich habe auch zuerst gedacht das der für 90€ im Tausch gegen meinen Funktioniert und der für 189€ ohne Tausch von statten geht.

    Gruß Marco

    vlt. weiß ja mounty der allwissende etwas
    Schonmal riesiges DANKESCHÖN an dich mounty, du hilfst mir in meinen Threads (und anderen natürlich auch) IMMER weiter!

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Ilsenburg
    Registriert seit
    29.10.2011
    Ich kann mir das nur so denken, dass da irgend ein Praktikant das vielleicht auf der HP falsch eingepflegt hat. Von den Preisen her müsste es aber so passen mit den 90 Euro im Austausch. Bekommst du aber auch bei VAG für einen ähnlichen Preis, so weit ich das in Erinnerung habe. Ohne Gewähr.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CJXA

    Ort
    97834
    Registriert seit
    12.11.2012
    Okei das währe echt nice wenn der nur 90€ kostet..
    Zum glück hab ich kein AEB Den denn gibt es nicht im Austausch

    Gruß Marco

    PS: Nochmal zu oben, was ist das für ein Bauteil im Luftfilterkasten?

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Ilsenburg
    Registriert seit
    29.10.2011
    Ja wem sagst du das.

    Bauteil? Also links oben das aus Metall ist der Kühlkörper für die Zündungsendstufe.

  11. #11
    Benutzer Avatar von Putzinator
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Ort
    97288 Thelheim
    Registriert seit
    18.04.2011
    kumpel des is die zündungsendstufe, wenn du von der en stecker abziehst ja logisch das er ausgeht, weil er dann kein funken mehr hat, die geht auch gern mal kaputt

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also Tausch LMM kostet bei Audi 140€ für den ANB und hätte die Et Nr. 06A 906 461 DX, oder als Neuteil dann eben die 06A 906 461 D zu 282,00€ der aber nicht mehr zu bekommen ist und auf den Tausch LMM abgeändert wird.

    Die Frage zum 2. teil wurde ja schon beantwortet
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CJXA

    Ort
    97834
    Registriert seit
    12.11.2012
    Also LMM heute bestellt/angekommen/eingebaut (Original Teil!) im Austausch für 90€
    Keinerlei verbesserung, eher eine verschlechterung sogar!
    Leistung ist jetzt deutlich spürbar mehr vorhanden solange er nicht reinregelt.
    Wenn er reinregelt geht es dan in vibrierente Beschleunigung über mit (Bräzenden geräuschen aus dem auspuff). hört sich an wie ne Trompete grob gesagt.

    Anbei mal der Fehlerspeicher:

    - 17526 Lambdasonde 2 Gruppe 1, Lambdasondenheizung; Stromkreis offen Erklärung bitte
    - 16524 O2 Sensorkreis, keine Aktivität angezeigt (Bank 1, Sensor 2)Erklärung bitte
    - 17522 Lambdasonde 2 Gruppe 1; innerer Widerstand zu hoch Erklärung bitte
    - 18014 Schlechtstreckenerkennung, Motordrehmomentsignal vom ABS; elektrischer Fehler Erklärung bitte
    - 17964 Ladedruckregelung; negative Abweichung Erklärung bitte
    - 18010 Klemme +30 Spannung Batterie war leer / behoben
    - 16795 Sekundärluft-Speisesystem, falscher Durchfluss entdeckt Defekt / behoben
    - 17746 Nockenwellenstellungssensor, Stromkreis offen/Masseschluss Kabel blank gescheuert / behoben
    - 17634 Kraftstoffeinspritzventil Zylinder 2, Masseschluss Kabel blank gescheuert / behoben
    - 18011 fehlerhafte Steuereinheit Erklärung bitte
    - 17834 Tankentlüftungsventil; Stromkreis offen Stecker abgezogen gehabt / behoben

    Der Fehler 18014 ist seit dem Einbau meiner verstärkten Antriebswellen (H&R) vorhanden.

    Bei 17526 / 17522 kann ich mir gut vorstellen das die Lambdasonde das Zeitliche gesegnet hat aufgrund des andren Kats ?

    Ich bin jeglicher Hilfe dankbar!

    PS: Kann ich mit dem Wagen trotzdem Weiterfahren ohne das der Motor schaden nimmt? Es leuchtet kein EPC oder sonstiges im KI auf!
    Bin auf den Wagen täglich angewiesen.

    Gruß Marco
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Fehlerspreicher.jpg  

  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Die Lambdasonden Fehler 17522 und 17526 der NACHKAT Sonde deuten auf ein Problem mit der Heizung der Sonde hin.
    18014 kann ein Problem der Leitungsverbindung zwischen Motor Steuergerät und ABS Steuergerät sein
    17964 kann nen Problem mit dem N75 sein
    18011 haste einen Chip verbaut? scheint nen Problem mit der Checksumme zu sein

    Also Lambdasonde tauschen und N75, dann auch ruhig mal nen Steuergeräte Reset durchführen nach der Reparatur.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CJXA

    Ort
    97834
    Registriert seit
    12.11.2012
    Zum fehler 16524 kannst du nix sagen? also bsp. welches Bauteil damit zusammen hängt etc. oder sind das alles nur Folgefehler der Lambdasonde?
    N75 hatte ich mal abgezogen um zu checken ob das überhaupt noch Arbeitet oder kommt davon nicht DIESER fehler?

    Meiner meinung nach ist ein Chip drin.! Denn er Beschleunigt schon fast Unheimlich kräftig nach vorwärts, sogar die Räder verlieren dan den Halt im 2(3) Gang (bei nässe).

    Gibt es extra andere bessere Lambdasonden für 200Zeller Kats? sprich "motorsport" Kats. die die Hitze besser vertragen?
    N75 schau ich welches zur Zeit verbaut ist. und nehme dan auch genau dieses, oder kann sein das wenn der Wagen gechippt wurde das ein anderes N75 reingehört/ drin ist? (Ich check die mal mit der originalen Nummer von kfzteile24 ab)

    Steuergeräte reste funzt ja so:
    Kl. 30 für mehr als 5min abklemmen
    Kl 30 wieder anklemmen und Zündung an
    Warten ca 1min. bis DK in Grundstellung (klacken vom anschlag muss hörbar sein)
    dann im Stand ca 1min laufen lassen
    ausmachen (mit schlüssel ziehen)
    Anmachen und ca 25-30km fahren? (müssen die am stück sein) wie am besten fahren?

    Gruß Marco

    Edit: Tauscht man Lambdasonden immer Paarweise oder ist das egal?
    da die mit der Lauflistung ja auch weniger Amplituden machen als Ganz neue.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CJXA

    Ort
    97834
    Registriert seit
    12.11.2012
    Hab hier mal Sonden gefunden, kann mir einer sagen welche ich nehmen muss?
    habe bj: 03/1999! <---

  17. #17
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    16524 sagt nur aus das die Lambdaregelung der VORKAT Sonde überprüft werden sollte. Es gibt keine besseren/anderen Lambdasonden die höhere Temperaturen verkraften, warum auch wenn die Abgastemperaturen zu hoch gehen dann magert der Motor ab und das ist nicht im Sinne des Erfinders und deutet auf einen Fehler im Chip oder ein defektes Bauteil wie den LMM oder anderes hin. Wenn also die Sonden wegen zu hoher Temperaturen kaputt gehen sollten, muss der Fehler für die zu hohen Temperaturen gefunden werden und ich denke das war in deinem Fall der LMM.
    Jetzt wo der LMM neu ist läuft der Motor nicht mehr mit den Ersatzwerten und somit machen sich die Auswirkungen der anderen defekten Bauteile (Lambdasonde, N75) bemerkbar.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CJXA

    Ort
    97834
    Registriert seit
    12.11.2012
    Okei danke mounty! Die Regelung überprüfen, kann ich das mit ner VCDS Logfahrt machen?
    Jap der LMM war im Arsch aufgrund des Fehlerhaften Sekundärluft-Speisesystems (Kombiventil Defekt), ist dann auf ein Alternativkennfeld gelaufen, zu mager ist er auch gelaufen (Glühende Abgasseite), dadurch dann der Defekt der Lambdasonde(n) ?

    N75 wüste ich jetzt eig nicht. Merkt man das irgendwie wenns kaputt ist? oder langt das wenn ichs abziehe und er danach Weniger Leistung hat als vorher.

    Owmann es wird unbedingt zeit das ich mir VCDS zulege -.- ^^ dann kann ich andren auch wiederum helfen in meinem Umkreis...

    Vielen Lieben dank für die Hilfe! Das Forum kann ja doch was, bzw. deren Member

    Gruß Marco!

  19. #19
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Naja das N75 regelt den Ladedruck, wenn dann wird es elektrisch durchgemessen (ca 25-30Ohm wiederstand) oder du machst den Pustetest, wo es im Stromlosen Zustand keine bis fast keine Luft durchlassen darf. Laut Audi soll es zu sein, einige hier die es erneuert haben, schreiben das es beim neuen N75 durchzupusten ging.

    Lambdasondenregelung wirste am besten mit VCDS prüfen können. Die Heizung kann man auch mitn Ohmmeter durchmessen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CJXA

    Ort
    97834
    Registriert seit
    12.11.2012
    Okei, also heut leck o mio!
    Der Karrn war garnichtmehr wieder zu erkennen
    Hier mal erklärt wie was wo:

    Feierabend so nun zum Auto watscheln und rein in die Kiste und ab nach hause! Nichts wars..
    Motor gestartet.. losgefahren und nach ca 200meter fing es an.. Ruckeln, unruhiger Lauf im Stand bis hin zum Absterben des Motors.
    Fühlte sich im stand beim Gasgeben an als er nur auf 3 oder 2 Zylinder lief.
    Ich konnte nichteinmal eine normale "hofausfahrt" bzw. vom Firmengelände fahren. da dies leicht Berg auf geht. und der Motor überhaupt keinerlei Leistung hatte..
    So danach erstmal Vater angerufen das er mich abhohlen soll....
    Motor ausgemacht und nach ca. 1Minute wieder gestartet.. nur mit minimaler verbesserung, aber kam den Berg dan hoch..
    So nun wenn ich voll Beschleunigen will ist es so wie "immer" er regelt Zündung usw. alles runter und beschleunigt nur noch "vibrierend" aber kein Rucken!!
    Halte ich aber jetzt das Gaspedal auf eine Stellung.. (2000U/min) für ca. 10sekunden und tret dan voll drauf Funktioniert er bis ca 3500U/min ohne Störungen und regelt ab da dan wieder runter, halte ich das Gaspedal dan bei 3500U/min für 10sek. gehts wieder weiter. usw. Aber in einem Durchbeschleunigen ist unmöglich. Nur so "schubweise"
    Für mich ein klarer fall das die Lambdasonde nichtmehr genug Amplituden macht um schnell genug zu sein, drum auch das mit den ca. 10sek.

    Kann ich das N75 auch durch irgend etwas anderes ersetzen?
    Sprich Boost Controller oder sowas derart? solch spielerei juckt mir schon ewig in den Fingern oder brauch ich dazu selbst noch das N75? (wenn dann mach ich wieder das rein wo drinn war)
    Was mir aufgefallen ist, ist aber das wenn ich das N75 ABZIEHE, ruckelt er nichtmehr ganz so arg. ich versuch heut mal nen Video zu machen.

    Achja anbei der Aktuelle fehlerspeicher von Heute wo er am Feierabend so arg geruckelt hat.

    Was mir aber komisch vorkommt, wieso steht dei Sekundärluft-Speisung nicht im Fehlerspeicher obwohl diese Enfternt wurde ohne sie Rauszuprogrammieren? Temp. war heute früh nur 1°C

    Gruß Marco!

    Wenn alles wieder am Wagen läuft werd ich mal nen kleines Dankeschön-Special machen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMAG0805.jpg  

Ähnliche Themen

  1. Fehler 01247/ + neues problem motor ohne leistung krümmer turbo u. kat glühen
    Von Psychorat im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.04.2010, 18:38
  2. 8D/B5: Turbo u Krümmer glühen
    Von Pummi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 01:01
  3. 8D/B5: BN-Pipes Hosenrohr und KAT Dreiecks Dichtung
    Von Quattronist im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.06.2009, 14:26
  4. Turbo und Abgaskrümmer glühen
    Von 1.8T_quattro im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.11.2008, 22:07
  5. Re: Teil zwischen Krümmer und Kat???
    Von valentino im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.09.2003, 14:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •