Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    deLohr
    Gast

    Frage A4 2,5l V& TDI, Dieselpumpe Defekt? Was tun?

    Hallo in die runde,
    ch darf mich kurz vorstellen:

    Ich bin René Lohr, 25 und komme aus Lich im schönen Mittelhessen.
    Ich fahre einen AudiA4 Avant BJ 2005 8E/B7 2,5l TDI mit aktuell 210.000km.
    Nix gebastelt 100% original zustand, mein Liebling!

    Aufgrund des oben genannten Problems bin ich via google auf euch gestoßen.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. mir einen rat geben.

    Ich muss von vorne rein sagen das ich nur Grundkenntnisse habe was Autos angeht, mehr leider nicht...

    Alles fing am letzten Donnerstag an, zurück von der Dienstreise (eine Strecke 230km) fing der gute plötzlich an zwischen 3000 und 3500 u/min das gas nicht mehr richtig anzunehmen. Ich gab Gas und er fiel in ein, ich würde sagen Leistungsloch. Ich dachte mir nichts dabei, und fuhr weiter wie gehabt (es traten auch keine Probleme mehr auf).
    Am Freitag ging dann das ganze Spiel weiter, beim starten viel mir auf das er nicht „rund“ läuft und auch ungewöhnlich viel Abgase (blau) produziert. Auf ein paar Kurzstrecken bemerkte ich nun im unteren Drehzahlbereich das die Gasannahme nicht mehr stimmt. Zwischenzeitlich blinkte das ESP Lämpchen auf, danach beschloss ich ihn abzustellen und das KFZ meiner Freundin zu benutzen.

    Am Samstag Abend wollte ich ihn starten, gewohntes Bild vom Vortag: Springt schlecht an, Abgasaustoß sehr hoch. Zusätzlich machte sich nun die Motorleuchte bemerkbar und ich beschloss ihn stehen zulassen und nach dem Osterwochenende ihn zu meinem KFZ Mann des Vertrauens zu bringen.

    Gesagt getan, ADAC die gelben Engel bringen ihn dort hin. Beim KFZ Mann angekommen, kurze diagnose... er meldet sich.

    Heute klingelt mein Telefon, mein KFZ Mann begrüßte mich mit den Worten „Sitzt du?“. Er hat drüber geschaut und hat noch einen zweiten gegen prüfen lassen.
    Dieselpumpe defekt. Er winkte mit der weißen Fahne und sagte: „fahr zu einem Händler“, ich kann das leider nicht machen.
    Er rechnete mir den Unfang vor, weiteres später im Text. Es sei nicht sicher ob dann auch noch andere Bauteile durch den Elektronikfehler in Mitleidenschaft gezogen worden sind.

    Kurz vorgerechnet:
    Dazu muss ich sagen:

    Er braucht neu TÜV, Inspektion sowie Sommerreifen. Bei dem KM stand würde es sinn machen den Zahnriemen direkt mit wechseln zu lassen da es in die gleiche Richtung geht.
    (vom Ein- und Ausbau her)

    Letztendlich kamen wir auf knappe 5000€.
    Nun die Frage an euch, ist das realistisch? hat schonmal jemand eine so große Reparatur machen lassen? Wie groß sind die Chancen das es nicht bei der Dieselpumpe bleibt?

    Zu den 5000€ muss ich sagen, ich bin selbständig. Das Auto ist nicht im Firmenvermögen dh.: Ich kann mit dem Geld nichts anfangen (absetzen etc.)

    Wenn ich das richtig sehe wird das Auto mit der Ausstattung noch mit ca. 5500-6000 gehandelt. Stimmt das?

    Danke Danke Danke!

    LG René
    Geändert von mounty (04.04.2013 um 21:28 Uhr)

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Naja nur die Einspritzpumpe allein würde bei Audi um die 2335€ kosten als Tauschteil. Hier würde es die Pumpe als Überholtes Teil für weniger als die 1/2 geben mit Garantie: http://compare.ebay.de/like/18091455...Types&var=sbar
    Ein ausbau plus Zahnriemen mit Rollen und Wasserpumpe, Thermostat liegen bei ca 350€ an Teilen so das die Reparatur mit Teilen eigentlich für 2000€ machbar sein sollte.
    Gut bei den Reifen weiß man die Größe nicht aber das würde dann auch in nen anderes Unterforum gehören, aber so für 600€ sollte man die Serienbereifung locken bekommen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    deLohr
    Gast
    Hi, erstmal danke für deine Antwort!

    mein Kfz Mann hat mir heute gesagt das er es zwar machen kann nur leider das Auto zu Audi muss um die neue Pumpe anzulernen,wo ich dann auch hohe kosten sehe, zumindest bei den Gießener Kollegen...
    Er hat mir heute die Dokumente die bei der Fehlerauslese rauskommen sind geschickt.
    Seine Worte waren,da Kann noch mehr sein.... Was meint ihr?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image.jpg 
Hits:	24 
Größe:	88,8 KB 
ID:	193973Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image.jpg 
Hits:	25 
Größe:	107,0 KB 
ID:	193977

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Spricht alles für defeltes Einspritzpumpensteuergerät, Kostenpunkt ~ 800 Euro, Standartfehler bei der VP44

  5. #5
    deLohr
    Gast
    Okay danke, und was ist mit den anderen Fehlermeldungen?
    Steuergerät... Oder kann das von dem Fehler kommen?

    Muss die neue Pumpe bei Audi angelernt werden, oder geht das auch so anders?

    Grüße

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Scheinen ALLE Fehler von der Einspritzpumpe zu stammen. Das anlernen der Wegfahrsperre an die Einspritzpumpe dürfte keine 100€ bei Audi kosten.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: Dieselpumpe einstellen B5 2,5 V6 TDI
    Von legitas im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.04.2014, 12:14
  2. 8E/B6 - Lenkgetriebe defekt/Servoölverlust Was tun?!
    Von loewentom im Forum Fahrwerk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.07.2010, 21:25
  3. 8D/B5 - Dieselpumpe einstellen - TDI
    Von mschneider im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 20:46
  4. 8D/B5: Flexrohr defekt was tun??
    Von quadral22 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.04.2007, 21:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •