Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Benutzer Avatar von BRD Jonny
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Spremberg
    Registriert seit
    01.11.2010

    1,8t Motorruckeln bei 2000-3000 Umdrehungen

    Hallo liebe Freunde bin nun auch wieder unter den A4 Fahrern habe mir als Zweitwagen nen b5 1,8t BJ 1995 zugelegt AEB.
    Hat 261000 km gelaufen
    Nun folgende Probleme
    1. er springt zu 80% schlecht an bis 10s leiern lassen dann Leerlaufdrehzahl überwiegend normal bei 900 Umdrehungen wenn er warm ist schwankt er auch manchmal und geht auch mal aus zu 10%

    2. bei Gaspedal leicht durchgedrückt kommt ab 2000-3000 Umdrehungen fängt er an zu ruckeln und hat leistungsverlust hat man das überwunden dreht er eher müde hoch tritt man egal wann das Pedal voll oder halb durch ist es ein wahres rucken und Springfest das komische es ist nur im Fahrbetrieb unter Last im Leerlauf nicht...

    Ich habe die FAQ zu 1,8t schon komplett durch alle unterdruckschläuche i.o.
    Neues SUV und N75 Ventil
    Luftfilter und kraftstofffilter neu
    Zahnriehmen, Spannrollen und flachriemen neu
    Drosselklappe gereinigt
    Zündspulen getestet und jeweils durch ne neue durchgerauscht i.o.

    Ich Dreh bald durch mit dem Ding...

    Ja ich habe die Sufu benutzt ja ich habe selbst google gequält und mich im Golf, A3 und oktavia Forum durchgeforstet da sind ja durch die Bank durch mit allen 1,8t kennbuchstaben diese Probleme das blöde das fast nie ne Antwort steht was es nun war...!!!! Weil die Leute ihr wissen net teilen wollen oder damit leben das will ich ändern! es gab Leute die alles getauscht hatten und es immer noch da ist...
    LMM sieht echt neu aus habe ihn trotzdem gereinigt

    Habe gestern mal den Stecker abziehtest gemacht beim kühlmitteltempsensor ist die Drehzahl raufgegangen also arbeitet er genauso die lamdasonde

    Beim Ansauglufttempsensor (hatte ich gereinigt) den Stecker ab hat ihn gar nicht interessiert ob der dran ist oder nicht???!???
    Hatte jemand den als fehlerursache schon mal und wie äußert sich das?

    Der fehlerspeicher sagt nur ein Fehler 00561 Gemisch adaptionsgrenze unterschritten

    Ich danke euch für die Hilfe
    LG Jonny

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von BRD Jonny Beitrag anzeigen
    LMM sieht echt neu aus habe ihn trotzdem gereinigt

    Der fehlerspeicher sagt nur ein Fehler 00561 Gemisch adaptionsgrenze unterschritten
    Seid wann macht man beim LMM nen Sichttest? Den prüft man mit ner Meßfahrt und wenn schon der Fehler den du genannt hast drin steht, dann würde ich mal behaupten das es der LMM ist, aber ne Meßfahrt mit VCDS würde Gewißheit bringen!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Sichttest ob er noch da ist

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWJ

    Registriert seit
    18.08.2011
    Zieh mal den Stecker vom LMM ab und fahr ne Runde. Ist das Ruckeln weg ist der LMM defekt.
    http://images.spritmonitor.de/525550.png@304Hp, nix Diesel.

  5. #5
    Benutzer Avatar von BRD Jonny
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Spremberg
    Registriert seit
    01.11.2010
    Werde morgen mal den Test mit dem abziehen des LMM machen und berichten wobei ich mir nicht vorstellen kann das der so Drehzahlabhängig blöde Werte bringt habe heute auch festgestellt das es wenn er kalt ist das Problem fast gar nicht besteht aber dennoch beschissen anspringt ich vermute da vielleicht das Drosselklappenpoti ?

  6. #6
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003
    Hast du die Lambdasonde schon ausgeschlossen? Ich würde auf die tippen. Kumpel mit einem 1.8 hatte das gleiches Problem.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  7. #7
    Benutzer Avatar von BRD Jonny
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Spremberg
    Registriert seit
    01.11.2010
    Lamdasonde i.o. Sowie auch der LMM und das Drosselklappenpoti habe festgestellt das er aus dem Tankdeckel zischt also vermute ich das Magnetventil für die Tankgase neben dem LMM es war richtig Unterdruck im Tank dadurch wird die Pumpe Denk ich nicht richtig arbeiten können als ich den tankdeckel herausgeschraubt habe ist er schlagartig ausgegangen! durch den Druckausgleich
    hat jemand mal den Fehler mit dem magnetventil gehabt ?

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ja das Magnetventil geht gern mal kaputt, klackert das denn bei laufenden Motor unregelmäßig? Das muss es nämlich tun. Ansonsten mal schauen ob man im stromlosen Zustand durchpusten kann, das darf nicht sein.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Benutzer Avatar von BRD Jonny
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Spremberg
    Registriert seit
    01.11.2010
    also habe heute geprüft das Magnetventil klackert manchmal habe es abgeklemmt und die Schläuche dicht gemacht und immer noch das selbe problem ab 3000 is er rucklig

    dann heute den Deckel der Benzinpumpe abgemacht beim Schläuche abziehen ist mir aufgefallen das auf der Leitung kein!!! Druck drauf war sprich er hält keinen Duck im Stand und die Pumpe läuft auch nicht an wenn man die Zündung einschaltet also ist da iwo schon der Fehler warum die karrre schlecht anspringt...

    jetzt Heute die Obermesse er war schön warm aufeinmal ruckelt er als ich überholen wollte und das richtig schlimm er hat gar nicht mehr gezogen dann Kupplung durchgetreten und Vollgas da ging er bis 3000 und Ende nicht weiter !!!!! dann weitergefahren und da ist er beim abbiegen fast ausgegangen gar kein Gas kurz angenommen als ich endlich zu Hause war war das Zischen aus dem Tank wieder da Unterdruck auch aus dem Ablassrohr des Aktivkohlefilter neben dem Schweller als ich das Ablassrohr zugehalten habe lief er richtig unruhig dann habe ich den Tankdeckel rausgeschraubt und bumm ausgegangen

    WAS KANN DAS SEIN?!?

    fassen wir zusammen es muss ein Druckproblem sein oder

    so ein Fehler prduziert kein LMM oder Lamdasonde oder Sonstige elektr. Sachen,Fühler

    ist iwo ein Rückschlagventil in den Unterdruckleitung,Spritleitung ? oder lieber gleich die Spritpumpe rausschmeißen?

    Leute ich raste echt bald aus mit der Karre hatte noch nie so einen Ärger mit nem Audi

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also deine Spritpumpe läuft auch nur wenn der Motor läuft, nicht schon wenn Nur Zündung nagemacht wird.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Benutzer Avatar von BRD Jonny
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Spremberg
    Registriert seit
    01.11.2010
    Okay also pumpt die nicht vor gut zu wissen und also gibt es iwo nen halteventil wo sitzt das nu wieder?

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also das Rückschlagventil sitzt in/an der Kraftstoffpumpe die im Tank sitzt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    Benutzer Avatar von BRD Jonny
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Spremberg
    Registriert seit
    01.11.2010
    Okay also ist das schlecht Abspring Problem geklärt jetzt nur noch die Sache wo er sich den Unterdruck her saugt? Auch von der Pumpe ? Oder ist irgendwie deransaugtragt mit dem Tank verbunden und mit nem rückschlagventil abgesichert was durch ist und ne Macke hat ?

  14. #14
    Benutzer Avatar von BRD Jonny
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Spremberg
    Registriert seit
    01.11.2010
    Also Leute neues zum Problem hatte mit dem Vorbesitzer Kontakt der das auto an den Händler verkauft hatte und wie ich dachte LMM, Lamdasonde Kerzen und Benzinpumpe hat er neu machen lassen und hatte immer noch dieses ruckeln deswegen hatte er auch das Auto verkauft hatte mir gestern trotzdem die Arbeit gemacht und die Pumpe mal rausgeholt und siehe da nen kleiner feiner Riss im Benzinschlauch von der Zulaufleitung da haben die Typen die Pumpe neu gemacht aber die Schläuche net angeschaut habe den Schlauch durch nen VR Schlauch ersetzt und siehe da das Ding hat wieder 150 PS ;D bin so happy drüber den Fehler gefunden zu haben Kann man ja vielleicht als Hilfe mit aufnehmen iwo hier im Forum weil es Scheint ja nicht so selten zu sein das Problem Starten macht er auch wieder ohne lange leiern
    jetzt ist nur noch das Problem mit dem Unterdruck im Tank werde demnächst mal das Magnetventil für die Tankentlüftung rausschmeißen mir ist aufgefallen das das Teil nur Sporadisch klackert und arbeitet aber ich denke mal es muss immer arbeiten oder nicht????

    vielen dank für die Hilfe schon mal bis hierhin von euch

  15. #15
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von BRD Jonny Beitrag anzeigen
    jetzt ist nur noch das Problem mit dem Unterdruck im Tank werde demnächst mal das Magnetventil für die Tankentlüftung rausschmeißen mir ist aufgefallen das das Teil nur Sporadisch klackert und arbeitet aber ich denke mal es muss immer arbeiten oder nicht????
    Also deswegen weil es nur ab und an klackert brauchste das Magnetventil nicht tauschen, das ist NORMAL da es bedarfsgerecht angesteuert wird! Allerdings sollte man es mal prüfen ob es auch mechanisch einwandfrei arbeitet im Stromlosen zustand darf wenn man reinpustet da keine Luft durchgehen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  16. #16
    Benutzer Avatar von BRD Jonny
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Spremberg
    Registriert seit
    01.11.2010
    Also im Stromlosen Zustand ist kein Durchgang vorhanden ist dicht dich wenn er anfängt Unterdruck zu ziehen wenn er ne Weile Gefahren ist zieht er auch Unterdruck durch den Luftschlauch der unten am schweller ist rechts ? Wenn man den tankdeckel ablässt und fährt ist der Druckausgleich da aber er zuckelt nen bisl rum und im stand schwankt die drezahl zwischen 900-950 hin und her

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - klackern bei ca 2000 umdrehungen
    Von realestalive im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 05.04.2013, 06:52
  2. 8D/B5 - ruckeln bei 2000 umdrehungen automatik
    Von Herr der Ringe saar im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 21:04
  3. 8D/B5: Unsaubere Beschleunigung zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen!
    Von Nightfly im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.03.2009, 11:18
  4. 8E/B6: Starkes Brummen bei ca. 2000 Umdrehungen
    Von sash80 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2007, 21:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •