Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN

    Registriert seit
    02.02.2011

    Frage A4 B5 Notlauf bei Vollast(Wohnwagen bergauf), Öldruckkontrollleuchte wenn untertourig


    Liebe A4 Freunde,

    ich bin total verzweifelt, ich brauche eure Hilfe:

    Mein A4 Avant Bj 97 B5 AFN 1,9TD1 Quattro seht als 2. Auto meist in der Garage und ich verwende ihn hauptsächlich für Urlaubsfahren als Zugfahrzeug für unseren Wohnwagen. (zu schade für den Alltagsgebrauch!)
    Lediglich wenn ich mit dem Auto den Wohnwagen schleppe habe ich seit einigen Jahren(Urlaubsfahren) die folgenden Probleme:

    1) Öldruckkontrollleuchte leuchtet auf sobald ich untertourig fahre (z.B. 80km/h mit dem 5.Gang) Schalte ich einen Gang zurück erlischt sie wieder und ich fahre weiter.


    2) Quält sich das vollbeladene Auto samt Wohnwagen auf der Autobahn über einen österreichischen Berg passiert folgendes:
    -da es bergauf geht, der Motor untertourig läuft und mir die Öldruckkontrollleuchte angeht schalte ich vom 5. in den 4. Gang

    -Fahre ich nun länger als ein paar Minuten im 4.Gang mit Vollgas (ca. 70-85 km/h) so geht mir das Auto in den Notbetrieb. Vom roten Bereich des Tourenzählers bin ich da noch sehr, sehr weit entfernt!
    Ich merke den Notbetrieb nur dadurch, da das Auto bis zum nächsten Motor-Neustart, auch in der Ebene dann nur mehr auf 60-80km/h beschleunigt und vom Gefühl her den Turbolader wegschaltet.

    Was kann die Ursache hierfür sein, das Auto hat schon 235.000km oben und vermutlich noch immer den 1.Turbolader drinnen.
    Ohne Wohnwagen geht das Auto prima, da ist absolut nichts zu beanstanden.

    Der Luftmassenmesser ist laut Vertragswerkstätte vermutlich nicht schuld daran, sonst würde laut deren Aussage gar nichts mehr gehen.
    Eventuell das Ladedruckventil, am besten sollte gleich dieses samt Turbolader getauscht werden, was dann jedoch umd die 2000€ kosten soll.
    Ich schleppe das Problem mit den Notbetrieb jetzt schon seit ca. 10 Jahren mit, einmal hatte ich das Auto auch in die Vertragswerkstätte gebracht, nach einer ausgiebigen Testfahrt konnten sie jedoch nichts feststellen.

    Was würdet ihr mir empfehlen, was soll ich tauschen/checken/ausprobieren?
    Montagegrube und handwerkliches Geschick habe ich.
    Bleibt noch das Problem mit dem Öldruck, dieses sollte ich vermutich zu allererst abklären,...

    Am Wochenende habe ich nun den Turbolader fast ausgebaut (er hängt jetzt lediglich noch an einer Schraube.
    Ich bin jetzt total verunsichert, macht es jetzt überhaupt noch einen Sinn ihn komplett auszubauen? Die VTG Verstellung funktioniert an- und für sich relativ leichtgängig, ich kann noch einmal nachmessen, aber sie dürfte sich schon mind.10mm bewegen lassen.
    Einen neuen Öldrucksensor habe ich bereits besorgt, der wird noch heute getauscht.
    Kann ich am ausgebauten Turbolader irgendetwas checken, oder sollte ich alles wieder zusammenbauen, den Wohnwagen dranhängen, einen Notbetrieb produzieren und den Fehler auslesen/auslesen lassen?

    Mein Plan wäre eigentlich gewsen den Turbolader zu tauschen, wäre ich jetzt nicht so verunsichert,...

    Oder soll ich doch mit dem Ausbau der Ölpumpe beginnen, müsste mich aber erst schlau machen wie ich dieser überhaupt abbekomme!


    Ich bedanke mich schon mal recht, recht herzlich!!!

    lg,
    Christian
    Geändert von audi_quattro_fahrer (03.04.2013 um 10:40 Uhr)

  2. #2
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Notlauf: Fehlerspeicher auslesen.
    Öldruckwarnung: Öldruck messen.
    Sent from my Nokia 3210.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN

    Registriert seit
    02.02.2011
    Hallo fctriesel,

    damals nach dem Notlauf hatte die Vertragsverstätte keinen Fehler auslesen können -hat sie zumindest behauptet.
    Das würde dann bedeuten, den Turbolader wieder einbauen und mit angehängtem Wohnwagen einen Fehler produzieren?
    Wenn mir das Auto dann in das Notlaufprogramm schaltet, muss ich den Fehler dann noch bei laufendem Motor auslesen bzw. auslesen lassen oder darf er in der Zwischenzeit auch abgestellt und neu gestartet werden, wird der Fehler sozusagen permanent abgespeichert?
    Ist womöglich auch noch der alte Fehler vom letzten Sommerurlaub gespeichert???

    Ich habe den Öldrucksensor nun endlich ausfindig gemacht, einen Öldruckmessgerät habe ich zuhause, sobald der Lader wieder eingebaut ist kann ich diesen messen.

    Eine Unter/Überdruckmessuhr inkl.Handpumpe hätte ich übrigens ebenfalls zur Verfügung.

    Sollte ich diese Fehler eigentlich alle mit dem Programm VAG.COM auslesen können?

    Soll ich den Turbolader jetzt überhaupt noch ganz ausbauen und irgendetwas kontrollieren, zerlegen bzw. reinigen? (die VAG Verstellung ist leichtgängig und lässt sich mind. 10mm bewegen). Die Schläuche zum Turbolader werde ich auf jedenfall gleich mal alle tauschen, das Gewebe ist teilweise schon ziemlich dahin.

    Danke und schöne Grüße,
    Christian

  4. #4
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Dann hast du wahrscheinlich kein Protokoll von der Werkstatt erhalten. Je nach Fehler hätte man den defekt über Messfahrten dianostizieren können, ohne eine Schraube zu lösen.
    Der Laderausbau war etwas vorschnell. Wenn die VTG leichtgängig ist und du kein Axiales Wellenspiel hast und auch keine Verdichterschäden oder Schleifspuren dann am Gehäuse erkennen kannst wieder rein damit.
    Sent from my Nokia 3210.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN

    Registriert seit
    02.02.2011
    Hallo!
    @fctriesel
    Danke für die Tips, gestern habe ich es zeitlich endlich geschafft den Turbolader wieder einzubauen, die Unterdruckschläuche habe ich im Zuge dessen auch gleich erneuert, Schäden sind mir soweit keine aufgefallen.

    Öldruck bei Standgas:
    Innerhalb der ersten Minute habe ich 5 Bar gemessen, danach nur mehr 2 Bar. Ich habe den Motor dann mehrmals gestartet und laufen lassen, bei Standgas hat er jetzt definitiv nur 2 bar. -es könnte sein, dass er anfangs noch sehr kalt war und autom. das Standgas erhöht hat.
    Öldruck im Stand, wenn ich etwas Gas gebe: 5Bar.


    Ist das ausreichen Öldruck?

    Unterdruck VTG:
    Weiters habe ich den Unterdruck mit welchem die VTG gesteuert wird mir angesehen, bei Standgas messe ich dort 0,5-0,6 Bar. -ist das in Ordnung?

    Auch habe ich über VAG-COM versucht die Fehlerspeicher auszulesen und habe alle Steuergeräte durchsuchen lassen, gefunden wurde lediglich ein Problem mit der Zentralverriegelungspumpe.
    Ich werde mir heute noch eine aktuellere Version von VAG-Com herunterladen und mich damit auseinandersetzen.
    Der Wagen stand jetzt ein halbes Jahr ohne Autobatterie in der Garage, kann es sein, dass sich der Fehler vom Notlauf aus dem Speicher verflüchtigt hat?

    Was soll ich als nächsten versuchen?

    Danke schon mal und schöne Grüße,
    Christian
    Geändert von audi_quattro_fahrer (05.04.2013 um 10:50 Uhr)

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also im Kalten Zustand prüft man Keinen Öldruck, dazu soll das Motoröl min 80 Grad haben, deinen Wohnwagen ziehste doch auch nicht mitn kalten Motor den Berg hoch oder?
    Dann sollte bei 2000 U/min der Öldruck mindestens 2bar haben und bei höherer Drehzahl bis max 7 bar gehen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN

    Registriert seit
    02.02.2011
    Hallo mounty,
    klingt einleuchtend. Ich werde den Wagen morgen warm fahren und den Öldruck erneut messen.
    Eine für mich ganz wichtige Frage dennoch: Ist es möglich, dass der Notbetrieb keinen Fehler weggespeichert hat?
    Der Fehler sollte doch permanent abgespeichert werden, oder?
    Wenn ich mit VAG-COM die Fehler aller Steuergeräte durchsuchen lasse, sollte da doch etwas auftauchen, oder?

    Danke für die Hilfe!
    Christian

  8. #8
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Es reicht wenn du das Motorsteuergerät ausliest. Fehler werden nur über einen gewissen Zeitraum gespeichert, wenn er nicht erneut auftaucht geht er weg.
    Sent from my Nokia 3210.

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Nicht alle Fehler die zum Notlauf führen werden Permanent abgespeichert, es gibt welche die beim Zündung ausmachen gelöscht werden.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN

    Registriert seit
    02.02.2011
    Hallo,
    ich habe den Öldruck heute erneut gemessen, bei ca. 80°, 2000U/min ca. 20PSI (1,4Bar), bei Standgas ist kaum ein Zeigerausschlag ersichtlich. Blöderweise geht das Öldruckmessgerät bis 35 Bar die Anzeige ist deshalb nicht ganz so genau.
    Sagt mir jetzt bitte nicht, dass das Ölsieb der Ölpumpe verstopft ist der Ausbau der Ölwanne soll ja der Mega Aufwand sein,...

    Ich habe mir jetzt VAG-COM 409-1 heruntergeladen und konnte jetzt doch 2 Fehler des Motorsteuergerätes auslesen:
    VAG-COM Version: Release 409.1-S

    Control Module Part Number: 028 906 021 GL
    Component and/or Version: 1,9l R4 EDC G00SG 1415
    Software Coding: 00003
    Work Shop Code: WSC 99999
    2 Faults Found:
    00575 - Intake Manifold Pressure
    17-10 - Control Difference - Intermittent
    00519 - Intake Manifold Pressure Sensor (G71)
    28-00 - Short to B+

    Übersetzt:
    00575 - Saugrohrdruck
    17-10 - Regeldifferenz - Sporadisch
    00519 - Saugrohrdrucksensors (G71)
    28-00 - Kurzschluß nach B +

    Sagen euch diese Fehler etwas, was soll ich als nächstes tun?

    Danke und schöne Grüße,
    Christian

  11. #11
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Da brauchst du eher eine neue Ölpumpe.

    Lassen sich die Fehler löschen? Den Ladedrucksensor würde mich mal mit einem Manometer abgleichen ob er die richtigen Werte ans Steuergerät sendet.
    Sent from my Nokia 3210.

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN

    Registriert seit
    02.02.2011
    Ach du meine Güte, bekommt man den Austausch der Pumpe mit Montagegrube selbst hin, oder sollte ich das besser machen lassen?
    Ich hatte bereits recherchiert wie das Ölsieb gereinigt werden muss, die Front muss angeblich abgenommen, die Motorlager abgenommen und der Motor mit einem Wagenheber angehoben werden. -dennoch lässt sich die die Ölpumpe auf diese Art- und Weise nicht demontieren. Keine Ahnung ob das so stimmt. Ist die Pumpe definitiv zu tauschen?

    Was den Ladedrucksensor betrifft, ich muss mir erst mal ansehen wo ich diesen finde, und werde mich dann dazwischenhängen.
    Hast Du vielleicht noch einen Tipp für mich in welchem Messwerteblock ich den Ladedruck ablesen kann? -mir fehlt da etwas die Erfahrung.

    Besten Dank!

  13. #13
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Ölpumpe ist tauschbar, wie genau muss ich nachsehen.

    Ladedruck ist Messwertblock 11, Sensor ist beim MJ97 im Motorsteuergerät, ab MJ98 im Druckrohr zwischen Motorblock und Spritzwand.
    Kommt drauf an in welchem Monat deiner gebaut worden ist. Findest du über den Aufkleber im Serviceheft oder die Fahrzeugidentnummer, in dem Beispiel an der Stelle der ersten großen 1 der 1.Zeile.
    Sent from my Nokia 3210.

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN

    Registriert seit
    02.02.2011
    Okay, ich werde mir diesen Sensor morgen mal ansehen, danke schon mal !

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN

    Registriert seit
    02.02.2011
    Hallo,
    also bei mir steht da folgendes:
    WAUZZZ8DzVA123456
    8D5 OY5 123456
    A4 Av,...
    81kW /EG2 M5S 05/97
    Bei mir steht an dieser Stelle keine Zahl, sondern der Buchstabe "V" -stelle ich mich einfach nur blöd an???

    Ich habe mir in der Zwischenzeit das Reparaturhandbuch "Audi A4 und Avant Band 1252 -BJ1995-2000 von einem Freund geliehen, in diesem ist der Ausbau der Ölpumpe beschrieben, dürfte mit dem absenken des Aggregateträger zwar nicht ganz einfach, aber immerhin machbar sein. -jedenfall ist darin keine Rede von einer Demontage der Front.

    Ich habe mir für den Ausbau der Ölwanne jetzt mal eine Motorbrücke bestellt.
    Besten Dank!
    Christian
    Geändert von audi_quattro_fahrer (08.04.2013 um 08:07 Uhr)

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Nimm mal deine fahrgestellnummer raus !
    Stichwort Missbrauch
    Gruß Fabian

  17. #17
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    V ist die Antwort, bedeutet MJ97. Ein W an dieser stelle wäre MJ98 gewesen.
    Sent from my Nokia 3210.

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN

    Registriert seit
    02.02.2011
    Hallo,
    habe die Fahrgestellnummer nun abgeändert, sicher ist sicher.

    Alles klar, dann sitzt der Ladedrucksensor also im Motorsteuergerät.
    Ich werde dann jetzt mal auf die Lieferung der Motorbrücke warten und anschließend mit dem Ausbau der Ölpumpe loslegen, haltet mir die Daumen, dass ich nach dem Zerlegen wieder alles zusammenbekomme!
    lg,
    Christian

  19. #19
    Benutzer Avatar von QuattroManni
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB/DJJ/DAJ

    Ort
    Pommersfelden
    Registriert seit
    05.09.2011
    Blog-Einträge
    7
    HI,
    wenn der Ladedrucksensor im Steuergerät verbaut ist sollte die Schlauchleitung die da hin führt auch mal genau geprüft werden.
    Scheuerstellen, Risse usw.

    Gruß Manni

    Umbau/Reparaturtipps gibts in meinem Blog

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN

    Registriert seit
    02.02.2011
    Hallo,
    ich habe heute den Kasten des Motorsteuergerätes geöffnet, entdecken konnte ich dort nur einen Luftschlauch welcher dierekt an das Steuergerät angeschlossen war.
    Bevor ich den Schlauch abgenommen habe konnte ich unten stehende Werte auslesen, einmal bei Standgas, einmal bei 2000U/min.
    Danach habe ich bei laufendem Motor den Schlauch gezogen, und einen Manometer angeschlossen. Abgelesen habe ich dort bei Standgas nichts, bei 2000U/min ca. 0,3-0,4 Bar, bei 3000U/min knapp 1 Bar.
    Aufgrund der doch sehr ungenauen analogen Werte traue ich mir nicht hier etwas abzugleichen.
    Das abziehen der Leitung hat jedenfall keinen Fehler erzeugt, auch nicht bei den 3000U/min.

    Was meint ihr, handelt es sich hier überhaupt um den richtigen Messwertblock?
    Falls ja, klingen die Werte plausibel?
    Irgendwelche Ideen dazu?

    @fctriesel:
    ich hatte vergessen eine Frage zu beantworten -ja, ich konnte den Fehlerspeicher löschen, aufgetreten ist seiter kein Fehler mehr.

    Siehe auch beigefügte Fotos.







    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG-20130408-00061.jpg 
Hits:	31 
Größe:	231,3 KB 
ID:	195105Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ladedruck_Standgas_2000Umin.jpg 
Hits:	57 
Größe:	83,4 KB 
ID:	195107

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - S4 B5 ruckeln bei Vollast
    Von ch330d im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08.07.2015, 22:17
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.02.2013, 21:50
  3. 8E/B7 - 2,0 TDI Motor ruckelt im 2. Gang bei Volllast (bergauf) und warmen Motor
    Von Lausitzer08 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.11.2012, 20:13
  4. 8E/B6 - Weiß blauer Rauch bei Vollast
    Von sonernuray im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.06.2012, 01:36
  5. 8E/B6: Öldruck bei Vollast
    Von Avus03 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 08:47

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •