Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. #1
    Inaktiv/gesperrt
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    1

    Registriert seit
    12.01.2013

    Frage Radiotausch 1 DIN

    Hallo zusammen,

    in meinem B7 Avant ist standardmäßig das Radio Concert II mit Aktivlautsprecher - ohne BOSE - verbaut.

    Als Equipment habe ich mir folgendes gekauft:

    - Pioneer MVH-8300BT
    - 1 DIN Einbaublende für B7 (eBay)
    - AIV Can-/Aktivadapter für Audi
    - AIV 140305 Antennenadapter DIN 150 Ohm Stecker Phantomspeisung

    Nun kam der Einbau.

    Ich habe den Radio Concert ausgebaut und den AIV-Adapter mit dem Pioneer-Radio und den Steckern vom Fahrzeug verbunden.
    Phantomspeisungsadapter ist der falsche, den muss ich noch gegen diesen hier tauschen.

    Radio lies sich ordnungsgemäß einschalten und auch die hinteren Lautsprecher funktionierten.

    Was nicht funktioniert ist, dass sich das Radio nicht abschaltet auch wenn ich den Zündschlüssel ziehe.
    Der AIV-Adapter überwacht den CAN-Bus und bei Inaktivität soll der Adapter nach ca. 45 sek das Radio abschalten.
    Da tat sich leider gar nichts, also habe ich am Radiostecker rot (Zündplus) u. gelb (Dauerplus) gekreuzt.
    Doch das Radio läuft auch hier "immer".

    Was auch nicht funktioniert ist der der Subwoofer im Heck unterhalb des Verstärkers.
    Muss ich hier noch etwas tun? Im Radiomenüb gibt es ein paar Einstellungen für den SW.

    Handbuch - Anschluss des Radios
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Anschluss.jpg 
Hits:	67 
Größe:	209,2 KB 
ID:	192927

    Menüeinstellung Subwoofer im Radio
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SW.jpg 
Hits:	50 
Größe:	61,2 KB 
ID:	192929

    Vielen Dank im Voraus.

  2. #2
    Inaktiv/gesperrt
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    1

    Registriert seit
    12.01.2013
    Update: CAN-Bus-Adapter funktionier nun.

    Meine Fragen zum Subwoofer bleiben:
    - Warum funktioniert der original Subwoofer nicht? Kann der über ein Zubehörradio nicht angesteuert werden?
    - Ist es "nur" eine Einstellungssache? Phase? Frequenz?

  3. #3
    Inaktiv/gesperrt
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    1

    Registriert seit
    12.01.2013
    So, alle Probleme sind nun gelöst.
    Ich habe mir einen anderen CAN-Bus-Adapater inkl. Aktivsystemadapter für 75,- gekauft.
    Mit diesem funktioniert jetzt das Ein-/Ausschaltverhalten wie beim original-Radio, er dimmt sich mit einschalten des Abblendlichts und der Subwoofer geht nun auch.

    CAN-Bus-Adapter: RTA 032.113-0
    Gekauft bei http://www.ars24.com/Zubehoer/CAN-BU...032-113-0.html

    Mein Radioempfang ist trotz einen Phantomspeiseadapters merklich schlechter geworden...

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/FPS

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    09.07.2013
    ich switch mal rüber von meinem Thema hier rein ... wenn ich den oben genannten can bus adapter kaufe und den Phantomeinspeisungsadapter brauch ich sonst keine kabel mehr ja? hatte irgendwo gelesen das ich n radio adapter und noch einen can bus adapter kaufen muss.... ?????

  5. #5
    Inaktiv/gesperrt
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    1

    Registriert seit
    12.01.2013
    Hi,

    nein zum anschließen des Pioneer brauchst du nicht mehr, aber bei mir wurde der Radioempfang wirklich extrem schlecht, liegt aber höchstwahrscheinlich an dem Phantomspeiseadapter.

    Der CAN-Busadapter bei ars24 ist ganz schön teuer geworden...

    Eine Radioblende benötigst du noch, da das Pioneer nicht so breit ist.
    Ob dein Wechsler noch geht weiß ich nicht.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/FPS

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    09.07.2013
    ja hab ich gerade gesehen das der Adapter teurer geworden ist.... na macht nichts hauptsache ich weiß jetzt was fürn Kabel ich brauche. ... danke das du mich erhört hast daaaaanke ))

  7. #7
    Inaktiv/gesperrt
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    1

    Registriert seit
    12.01.2013
    Falls du noch Fragen hast, einfach her damit, habe ja schließlich das gleiche Radio verbaut...

    Für das alte Original-Audi-Radio habe ich übrigens bei eBay 120,- bekommen, also nicht einfach wegschmeißen.

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/FPS

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    09.07.2013
    supi danke.... ich werde mich vertrauensvoll an dich wenden wenn was ist ...
    hab schon bei Ebay nachgesehen was mein altes Radio so bringt. Denke ich werds aber erst mal in den Schrank legen....
    liebe Grüße Tanja

  9. #9
    Benutzer Avatar von c5z06
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    09.02.2017
    Ich möchte das Thema auch nochmal aufgreifen, da ich ebenfalls dieses Radio verbauen möchte und in meinem A4 B6 ebenso ein Concert mit Wechsler-Anschluss und aktiven Subwoofer installiert ist.

    Braucht es wirklich zur einwandfreien Funktion diesen teuren Can-Bus-Adapter?
    Der kostet im Komplettset mit Blende mittlerweile 92 Euro, da wird die Soße fast teurer als der Braten :/

  10. #10
    Benutzer Avatar von Smascer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    21.02.2017
    es gibt alternativ hersteller "watermark" kann man z.b. auf amazon finden. Ich habe ein adapter von watermarkt gekauft mit canbus, quadlock, atkiv system und für Multifunktionslenkrad, für 79€. Der adapter von ARS24 kostete 130€ und hat genau das gleiche gemacht.

    Je nach radio und baujahr, steigen fallen die kosten für den adapter. Ich habe die teuerste Kombination erwischt, mit canbus, MuFu und Aktiv lautsprechern + quadlock.

    kontrolliere ob du überhaupt can bus adapter brauchst.

  11. #11
    Benutzer Avatar von c5z06
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    09.02.2017
    ...das finde ich nur raus, wenn ich das Radio ausbaue? Mufu-Lenkrad habe ich nicht. Verstärker+Subwoofer sind im Heck verbaut, vorn eben das Concert mit CD.

  12. #12
    Benutzer Avatar von Smascer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    21.02.2017
    ja, das ist die sicherste methode, dann ist es abhängig auch vom baujahr.
    du kannst dir dieses vid anschauen:
    https://www.youtube.com/watch?v=TiyFieNr4bY
    da wird alles gut erklärt. Aber adapter von ARS24 würde ich nicht kaufen aus dem grund das es einfach viel zu teuer ist.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    ich habe jetzt noch mal angeschaut. der hier sollte genau das gleiche tun wie der von ARS24 für 92€
    https://www.amazon.de/AIV-630091-AKT...an+bus+adapter kann aber für nichts garantieren.

    ist ein can bus adpater mit mini iso auf iso.

  13. #13
    Benutzer Avatar von c5z06
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    09.02.2017
    Wenn ich es zeitlich schaffe, baue ich morgen das Originalradio aus und stelle die Bilder zur Verfügung, dann kann hoffentlich jemand einschätzen, was ich nun an Adaptern brauche - oder eben nicht.

    Blende + Phantoneinspeisung sind klar.

    Der Adapter von AIV kommt bei Amazon gebraucht auf 32 Euro (mir egal, solange er funktioniert), zusammen mit dem Rest bin ich dann bei 45 Euro - auch noch viel Geld, aber immerhin die Hälfte von dem ARS24-Teil.

    Selbst für Blende / Antennensteckeradapter / Bose-Sound-System-Adapter zur Beibehaltung des bereits verbauten Verstärkers bei meiner C5 zahlte ich hierfür nur 60 $....da war der Versand aber schon drin! Deshalb wundere ich mich etwas über die Preisgestaltung.

  14. #14
    Benutzer Avatar von Smascer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    21.02.2017
    Also ich habe bisschen recherchiert und es so aussieht das ab 2000 schon bei audi alles mit can bus war.
    Dann gibts den unterschied Quadlock(ab2004) stecker oder ISO(bis 2004). Ich vermute du hast den ISO Stecker und da würde der adapter von Amazon passen.

  15. #15
    Benutzer Avatar von c5z06
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    09.02.2017
    Hmm, mein B6 ist Baujahr 2004...aber vielleicht wurde erst beim B7 der Quadlock verwendet?
    Der Ausbau wirds zeigen. Alles, was nicht dem ISO-Stecker entspricht, ist dann wohl Quadlock?

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Kommt aufs Radio an beim B7. Quadlock bei Navi 2Din und ISO bei den 1-din Geschichten.

  17. #17
    Benutzer Avatar von Smascer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    21.02.2017
    Zitat Zitat von c5z06 Beitrag anzeigen
    Alles, was nicht dem ISO-Stecker entspricht, ist dann wohl Quadlock?
    jop, so sieht quadlock aus: http://masterantena.soteshop.pl/uplo...s/P9300256.JPG
    ISO sind dann so 3 kleinere Stecker.

  18. #18
    Benutzer Avatar von c5z06
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    09.02.2017
    ....kann es sein, dass man das Originalradio auch nur mit diesen speziellen "Sichel"-Entriegelungswerkzeugen von VAG rausbekommt...?

  19. #19
    Benutzer Avatar von Smascer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    21.02.2017
    sorry für so eine verspätete Antwort. hast sicher selber rausgekriegt. normale weise ja. solltest du immer haben. gibts bei amazon für 3-4€ oder ebay kriegt man bestimmt auch

  20. #20
    Benutzer Avatar von c5z06
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    09.02.2017
    Ich konnte mir heute die Entriegelungsbleche besorgen.
    Gemäß den Bildern habe ich wohl kein Quadlock?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WP_20170320_003.jpg 
Hits:	20 
Größe:	145,4 KB 
ID:	322593

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WP_20170320_004.jpg 
Hits:	20 
Größe:	128,1 KB 
ID:	322594
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WP_20170320_007.jpg 
Hits:	20 
Größe:	128,1 KB 
ID:	322595

    Also würde bei mir der AIV-Adapter gehen?

    Diese Amazon-Kundenrezension beschreibt wohl den Unterschied zu dem teuren ARS-Adapter am besten:

    Vorweg, die Lieferung war tadellos.

    Mein Auto: Audi A4 B6 8H Cabrio Bj. 2005, kein Bose Sound

    Der Adapter funktioniert einwandfrei, ohne Störungen, aber mit kleiner Einschränkung

    Nachdem ich mich tagelang mit dem Audi Soundsytem befasst habe verstand ich endlich die Verkabelung und die Funktion.

    Die vorderen Lautsprecher werden vom Radio direkt bedient während die hinteren und der Subwoofer mit geschaltetem Endverstärker laufen.
    Dann verstand ich auch die verschiedenen auf dem Markt angebotenen Adapter.
    Damit das Audi System vom Adapter korrekt bedient wird braucht es den Anschluss an die Can-Bus Datenleitung und ein Aktiv-Element welches die Can-Bus Signale registriert/ausliest um dann die entsprechenden Signale und Schaltvorgänge an das Radio und das hintere Soundsystem im Auto weiterzugeben.
    Beim Audi ließt die Daten das original Radio selbst und erledigt die Schaltvorgänge. Das neue ISO Radio tut dies aber nicht
    Ohne Can-Bus gehen die hinteren Lautsprecher nicht und das Radio wird nicht ein/aus geschaltet.
    Wer einen ganz billigen Adapter (ca. 13€) ohne Can-Bus kauft muss sich die entsprechenden geschalteten Kabel vom Steuergerät oder Sicherungskasten selber legen und verkabeln.
    Dieser Adapter für unter 40€ ist dagegen vollkommen plug und play, außer dass das Massekabel (minus) irgenwo am Fahrzeugrahmen befestigt werden muss (bei mir im Radioschacht rechts an einer Schraube, geht aber auch am Radiogehäuse selbbst), die Masseanbindung muss aber für alle Adaptertypen vorgenommen werden.
    Lassen Sie sich nicht von den verschiedenen Farben der Kabel irritieren, wie es bei mir anfangs der Fall war. Die Stecker können nicht verwechselt werden, einfach zusammen stecken, Masse (minus) ans Auto ran und vielleicht die Stecker noch mit etwas dünnem Schaumstoff umwickeln (gegen Klappern) Radio reinschieben und fertig.
    Wenn Sie die original Antenne verwenden brauchen Sie einen Antennenadapter für die Phantom Speisung des Audi Antennenverstärkers, ich habe mir eine neue Antenne installiert wegen Bruch des original Antennen-Kabels.

    Die teureren Adapter, so ab ca. 90€ (z.B. [...] ) unterscheiden sich von diesem Adapter dadurch dass Sie die Signale im Can-Bus AUSLESEN und entsprechend präzise Schaltungen vornehmen.
    Dieser Adapter dagegen registriert nur ob überhaupt Can-Bus AKTIVITÄT vorhanden ist und schaltet dann jedesmal das Radio für ca. 30 - 45 Sekunden an. Erfolgt dann nicht - Zündung an - so geht es wieder aus.

    Dies führt zu den an/aus Schaltungen des Radios beim öffnen und schließen der Türen, beim absperren etc, wie von einem Kritiker hervorgehoben.
    Die teureren Adapter lesen dagegen im Can-Bus : > Zündschlüssel ist raus, also Radio ausschalten und es bleibt aus bis der Zündschlüssel wieder eingesteckt und auf Position 1 gedreht wird, so wie es das originale Audi Radio tut.
    In der normalen täglichen Praxis ist dies aber kaum von Bedeutung.

    Normal ist doch > Einsteigen, Radio schaltet an, losfahren, Radio bleibt an, aussteigen + abschließen, Radio geht nach ca. 30 - 45 Sekunden aus.
    Selbst wenn man zwischenzeitlich etwas einlädt ohne loszufahren, dann geht das Radio eben kurz an und dann wieder aus, ist doch geschenkt.

    Was mich etwas stört is die Tasache dass das Radio nur ca. 15 Minuten anbleibt wenn ich beim Einsteigen die Zündung kurz anmache und den Zündschlüssel auf Stufe 1 stelle. Man kann es also ohne Zündschlüssel nicht dauerhaft anlassen. Ziehe ich den Zündschlüssel ganz raus geht das Radio nach 30 Sekunden aus.
    Fazit:
    Wer den etwas perfekteren Adapter will muss zum teureren Modell mit Can-Bus Daten-Auslesung greifen.
    Wen die beschriebenen Einschränkungen nicht stören ist gut mit diesem Adapter bedient.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - A4 B7 Radiotausch "Audi Symphonie" auf "Audi Concert II+ (3)" BEIDES DOPPEL DIN
    Von VauGe im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 25.01.2014, 23:48
  2. 8E/B6: Farblich passender DIN Einbaurahmen für Audi A4 B6 (Einzel DIN) ?!?
    Von colorstorm im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.04.2010, 19:44
  3. 8D/B5 - Aus Ein-Din zu Doppel-Din, ohne Teileneukauf! Mit Bilder
    Von BIT-B5 im Forum Innenraum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.12.2008, 14:12
  4. Re: Radiotausch- frage zu DIN steckerbelegung Chorus2
    Von mickdoohan im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.09.2006, 08:36
  5. Re: Umbau fertig! DIN auf Doppel DIN Carbonleisten usw
    Von Blue Snaggletooth im Forum Innenraum
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 12.09.2005, 19:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •