Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    finky3
    Gast

    Thermostat

    Hallo Leute,
    ich möchte in meinen A4 1,8 t ein neues Thermostat einbauen. Kann mir
    einer sagen wo das Thermostat sitzt?
    Gruß
    finky3 :?

  2. #2

    Re: Thermostat

    Ja. Es sitzt mit auf dem Wasserpumpengehäuse und ist mit 2 Schrauben fixiert. Zu erkennen an dem dicken Kühlerschlauch der zum Kühler führt.

    MfG

  3. #3

    Re: Thermostat

    Sorry, dass ich den Threat wieder hoch hole.
    Die Wasserpumpe ist das Ding, das unterhalb von der Lichtmaschine sitzt, richtig? Hat vieleicht jemand ne Explosionszeichnung? Muss ich zum thermostatwechsel auch das Kühlerwasser ablassen, oder gehts ohne?

    Chris

  4. #4

    Re: Thermostat

    Wenn du das rausholst wird zwangsläufig was raussabbern, aber ablassen brauchst du´s nicht denke ich.
    Nur nicht machen wenn der Motor heiß ist
    Und dann das fehlende Wasser wieder auffüllen... Entlüften macht er selber glaube(?) ich.

    mfg,
    KFH

  5. #5

    Re: Thermostat

    Schau mal ob dir das hilft:
    Link

    mfg,
    KFH

  6. #6

    Re: Thermostat

    Jo, danke



    Chris

  7. #7

    Re: Thermostat

    kein Problem!


  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Registriert seit
    04.10.2016
    Moin Gemeinde,
    vilt. könnt ihr mir bei folgendem Problem helfen:
    1998; a4 b5; 106ps;130.000Km Laufleistung:
    Wapu 2011 gewechselt bei 90K; Thermostat auch.

    Jetzt hatte ich ich vor ein paar Monaten das Problem, das mir die Kühlwassertemperatur immer bei 50 etwa war (KI Klimanlage).
    Zum Schrauber gefahren, der hat mir dann ein neues eingebaut.
    So dann zeigte der mir 70C° maximal an und fiel wieder runer, alle möglichen Variationen.

    Jetzt war ich bei einem anderen Schrauber, Alfa Händler.. Meinte Thermostat, gewechselt, keine Anzeige bzw. alles beim alten.
    Mal die Motorhaube aufgemacht und der kam mir ziemlich warm vor(war vorher nie so).. Also wieder zurück, Temperaturgeber getauscht und nun zeigt er mir auch an das er zu heiß wird.
    Schrauber Alfa meint es wäre nun die Wasserpumpe.

    Ich nun zu einem anderen gefahren und der meint Thermostat...

    Oberer und unterer Schlauch wird, wenn ich ihn im Stand warmlaufen lasse nicht warm.
    Bei Fahrt nur der obere, der untere ist kalt, glaube auch der Kühler auch kalt.

    Wenn ich in den Ausgleichsbehälter schaue, bewegt sich da was und wenn ich Gas gebe sieht man das Wasser deutlich zirkulieren.
    Einseltsamer Effekt den ich noch habe ist, wenn ich hochtourig fahre wird er etwas kühler (Also wenn die Wasserpumpe und Lüfter auf Volllast läuft).

    Was meint ihr was das nun sein könnte? Mal wieder Thermostat oder Wapu, wobei wie oben beschrieben die erst vor 40K gemacht wurde bzw 5 Jahren etwa.

    Dankbar für jede Info.

    Grüße,
    Jan

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    01.03.2015
    Hallo ,
    bei meinem B5 war die Anzeige im Kombiinstrument im Eimer.
    Mal die Temperatur im Motorsteuergerät und auf dem Kombiinstrument vergleichen wenn das Auto warm sein sollte und im Kombiin.weniger steht.
    Vorausgestetzt der Temperaturgeber fürs Steuergerät ist io.

    Gruß Ralf

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •