Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK / DJR

    Ort
    Burgsinn
    Registriert seit
    15.10.2003

    1.8 T vs. 2.6

    Hallo.


    Habt ihr Erfahrungen mit den Motoren 1.8 Turbo bzw. 2.6 im B5?
    Die haben ja beide 150 PS.

    Welcher bringt denn effektiv mehr Leistung? Wie sieht es mit dem Verbrauch aus.
    Welchen Motor würdet ihr bevorzugen?


    Gruß
    Sebastian

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 1.8 T vs. 2.6

    Bin sicher, das dieses Thema vielfach schon besteht.
    Wenn ich mich recht erinnere, wurde der 1.8T als die spaßbringendere Maschine bewertet, der V6 ist natürlich laufruhiger.

  3. #3
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 1.8 T vs. 2.6

    Kommt drauf an, was man unter "Spaß" versteht.

    Dem einen macht Cruisen Spaß, dem anderen liegt halt eher das sportliche ausdrehen...



    so long

    QW


  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK / DJR

    Ort
    Burgsinn
    Registriert seit
    15.10.2003

    Re: 1.8 T vs. 2.6

    @ bauks:

    Ich hab auch gedacht dass das bestimmt schon mal behandelt worden wäre. Hab aber auf meiner Suche im Forum nichts gefunden.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ALO

    Registriert seit
    18.12.2003

    Re: 1.8 T vs. 2.6

    Och hundert mal. Aber bauks hat es schon richtig umschrieben.
    Willste rumheizzen, ein paar Ampelrennen machen etc. und fährts eher hochtourig, dann Turbo. Willst Durchzug von untern raus - ruhiges cruisen bei niedriger Umdrehungzahl, dann V6.
    Den Turbo "kann" man Spritsparender fahren, wenn man halt unter der Turbo-Grenze bleibt. Aber man siehts ja beim 1,8l - viel bringts nicht.Bei den beiden Autos ist der Hauptunterschied einfach subjektiv. Der Turbo ist halt wegen dem Fahrgeräusch und des promten einsetzen des Turbos subjektiv sportlicher.
    Noch zu erwähnen wären natürlcih die höheren Steuren beim 2.6l!
    Bernd

  6. #6

    Re: 1.8 T vs. 2.6

    Hi,

    ich glaube auch, das ist wieder so ne "Glaubensfrage".

    Der 1,8T ist der "Spaßmotor" und der 2,6l der "Vernunftmotor".

    Ich stand auch vor der Wahl, das waren meine Argumente: Ich fahre das Auto nur in der Freizeit (Jahresleistung ca. 10.000km). Daher sind die Steuerkosten wegen der 1,8l Maschine billiger. Aber mit dem Turbo macht der Motor halt laune, ist spritziger und macht (mir) einfach Spaß.
    Die große Maschine würde ich nehmen für die Langstrecke, bzw. wenn ich viel mehr als meine 10.000 km fahren müsste, da der Motor robuster ist und laufruhiger. Er schöpft die Kraft halt aus dem Hubraum.

    Mein Tip: Fahr einfach beide mal und entscheide Dich dann

    FLO

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK / DJR

    Ort
    Burgsinn
    Registriert seit
    15.10.2003

    Re: 1.8 T vs. 2.6

    Ist nicht für mich. Ein Bekannter ist am Überlegen welche Motor für ihn sparsamer ist.

    Ich denke es ist der 1.8 T, da er wahrscheinlich nicht allzu sportlich fährt.


    Gruß
    Sebastian

  8. #8
    Mikrobi
    Gast

    Re: 1.8 T vs. 2.6

    Hi

    Also ich hab ja nun den direkten Vergleich beider Motoren da ich selbst den Turbo hab und Angus nen 2.6er. Die Motorleistung ist fast identisch wobei der Turbo minimal besser in der Beschleunigung und in der Endgeschwindigkeit ist. Trotzdem ist das zu vernachlässigen weil ne halbe Sekunde langsamer beschleunigen oder 2 bis 3 Km/h mehr Endgeschwindigkeit sind wohl nicht der Rede wert. Also kommt es aufs Fahrgefühl an. Um es Vorweg zu nehmen - nicht jeder Turbofahrer ist ein notorischer Ampelsprinter und Drehzahlfetischist (wie es manche Leute hier im Forum darstellen). Du mußt für dich eigentlich nur heraus finden ob du lieber einen Motor fährst der von unten raus einen recht konstanten gleichbleibenden aber nicht stärker werdenden Schub bietet wie der 2.6er oder aber ob du einen etwas agressiveren Motor haben willst wo du aber einen Schaltvorgang mehr machen mußt damit das Auto richtig los spurtet. Einfach so durchs Land tuckern kannst du mit beiden das ist nicht nur ein Privileg des 2.6ers. Zum Verbrauch liegen beide auch auf einem ziemlich ähnlichen Niveau. Ein Nachteil des 2.6ers ist seine Abgasnorm denn der ist schon ne kleine Dreckschleuder . Das bedeutet das du schon von Haus aus eine recht hohe Schadstoffeinstufung hast was noch auf den hohen Hubraum umgerechnet schon ein Unterschied ist. Ansonsten wirst du am schnellsten zu einer Erkenntnis kommen wenn du beide Varianten einer Probefahrt unterziehst und das für dich am geeignetste Motorkonzept wählst.

    PS: Falls es auch auf Sound ankommt ist der 2.6er die bessere Wahl denn der klingt im Serienzustand einfach super - um einem 1.8T richtig genialen Sound zu entlocken muß man schon eine komplette Auspuffanlage ab Kat montieren - das sind dann aber wieder Extrakosten

    CIAO und Grüße aus Sachsen

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ALO

    Registriert seit
    18.12.2003

    Re: 1.8 T vs. 2.6

    Ein Nachteil des 2.6ers ist seine Abgasnorm denn der ist schon ne kleine Dreckschleuder . Das bedeutet das du schon von Haus aus eine recht hohe Schadstoffeinstufung hast was noch auf den hohen Hubraum umgerechnet schon ein Unterschied ist.
    Sind alle 1,8T Euro3 norm?? Wusste ich garnicht!
    Bernd

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: 1.8 T vs. 2.6

    nicht alle, aber per Chip bekommst du Euro3 für alle AEB Motoren quasi zur Mehrleistung dazugeschenkt, zumindest bei Wendland.

  11. #11

    Re: 1.8 T vs. 2.6

    Ich bin vor meiner Entscheidung zum 2.6er , zwei 1.8T gefahren, beides B5 und Avants, da ich damals noch Kombi wollte. War bitter enttäuscht von beiden, kann mirs bis heut nich erklären. Am Ende war ich von "meinem" 2.6er bei der Probefahrt so angetan...der Schub, der Klang, es war halt Liebe auf den ersten Blick.
    Bin allerdings (dienstlich) schon diverse aktuelle Passats und B6 mit 1.8T gefahren, die wirklich anders gingen als die von mir gefahrenen gebrauchten Modelle.

  12. #12

    Re: 1.8 T vs. 2.6

    Man sollte vielleicht die bessere Versicherungseinstufung beim 2.6er der höheren Steuereinstufung gegenüberstellen...da bleibt am Ende nicht mehr viel über.

    Ich sag nur...Probefahren...und dann den V6 nehmen--->Wetten?

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ALO

    Registriert seit
    18.12.2003

    Re: 1.8 T vs. 2.6

    Wir haben noch was total vergessen:
    Wenn er den Wagen tunen will kommt nur der 1.8t in Frage der 2.6 - sag ich jetzt mal - ist fast untunebar!
    Bernd

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Babsi
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    MKB/GKB
    BCY/GAG

    Ort
    Lauf an der Pegnitz
    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: 1.8 T vs. 2.6

    Und getunt ist der 1.8T eindeutig schnelle als der 2.6
    Cu Babsi
    Audi RS6 Avant, arancio borealis, Optikpaket, Carbon, Sportabgasanlage, LED Rückleuchten, 20 Zoll RS6 4F Felgen, Dämmglas uvm. Audi Club Nürnberg e.V.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: 1.8 T vs. 2.6

    @all

    am besten beide Probefahren und selber entscheiden!

    So habe ich es auch gemacht und bereue es nicht den 2.6'er genommen zu haben!

    Habe letzte Woche einen Volvo S60 2.0T (Fünfzylinder) mit 180PS gefahren und war genauso enttäuscht wie vom A4 1.8T mit 150PS!

    Turbotypisches Loch und dann kommt erst was. Das ist nicht mein Ding, dann lieber Dampf in allen Lagen und stressfreier und entspannter (ruhiger) fahren
    Audidriver= separates the men from the boys

  16. #16

    Re: 1.8 T vs. 2.6

    Hallo,

    kann aus eigener Erfahrung nur zum 2,4er raten, auch wenn der eventuell etwas teurer kommt als der 2,6er (da neuer), ist viel verbrauchsärmer und spritziger. Einzig der Sound ist verglichen mit dem 2,6er nicht so schön, da haben die Vorredner schon recht.

    Bin schon beide Motoren ausgiebig gefahren (in der Family sind beide ).
    Meine Empfehlung soll nicht gegen den 1,8t sein, ist ein klasse Motor, keine Frage, wollte nur die Relation 2,4er zu 2,6er aufzeigen.

    Gruß Christian

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: 1.8 T vs. 2.6

    für mich als 1.8T Fahrer käme als Alternative nur ein 2.8 in Frage, denke nicht dass der sehr viel mehr als der 2.6 verbraucht und hat genug Leistung

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: 1.8 T vs. 2.6

    @RED 20V Turbo

    also ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung heraus sagen, das der 2.8'er wohl noch einen Schluck mehr braucht als der 2.6'er und das der 2.6'er bis auf die Höchstgeschwindigkeit nicht schlechter (eher etwas besser meiner meinung nach) geht!!! Und dies kann ich sogar im Vergleich zum 2.8 30V mit 193PS sagen! Vielleicht liefen aber auch nur alle gefahrenen 2.8'er nicht optimal
    Audidriver= separates the men from the boys

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: 1.8 T vs. 2.6

    täusch dich da mal nicht, der 193PS 2.8 hat ein Schaltsaugrohr, und der zieht dir spätestens nach 4000UPM gewaltig davon....ich will aber auf keinen Fall deinen 2.6 schlecht machen, der hat genug Leistung in allen Lebenslagen....

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: 1.8 T vs. 2.6

    @RED 20V Turbo

    ich habe ja auch gesagt, das ich das so epfunden habe! Ich habe bereits schon mal einen 2.8'er mit 193PS und Quattro gefahren und ich muss sagen ich war maßlos enttäuscht, denn der ging unten raus eher deutlich schlechter als meine bisherigen 3x 2.6'er!!!

    Das Gleiche habe ich auch mit einem Avant ohne Quattro erlebt, auch mit 193PS! Vielleicht waren da aber bei Beiden die LMM defekt

    Ausserdem kannst Du mir doch meinen Wagen gar nicht schlecht machen
    Audidriver= separates the men from the boys

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •