Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Big_Pun
    Gast

    1.8 Turbo Motor !! Haltbar ??

    Ich fahre seit einem Jahr A4 Turbo und wollte mal wissen ob der Motor eigendlich haltbar ist oder ob es da irgendwann Probleme gibt.
    Wenn ja dann welcher Art, Turbo oder Kopf oder oder oder ...

    Über Tips zur Vorbeugung würde ich mich freuen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: 1.8 Turbo Motor !! Haltbar ??

    KAT, Turbo

    der Motor selbst ist recht ausdauernd.
    Beim Turbo selber kann ich aber sagen, dass ich jetzt fast 160t km drauf habe, ab 120t km gechipt und keinerlei Probleme, TOI TOI TOI

    regelmäßig Öl + Filter wechseln, nach den Flüssigkeiten schauen, Zahnriemen bei 120t km wechseln anstatt wie von Audi behauptet bei 180t km und 24 Stunden LE MANS Rennen vermeiden, mehr brauchts nicht.


    Achja, regelmäßige optische Kontrolle auf Ölverlust nicht vergessen

  3. #3
    Big_Pun
    Gast

    Re: 1.8 Turbo Motor !! Haltbar ??

    Alles klar dann bin ich ja beruhigt !!
    Zahnriehmen hab ich gerade gemacht und Ölwechsel auch !

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 1.8 Turbo Motor !! Haltbar ??

    Der Turbo soll wohl etwas anfällig sein, wenn man nach Vollgas direkt den Motor ausmacht. Aber das sollte auch beim Sauger nicht gemacht werden...

  5. #5

    Re: 1.8 Turbo Motor !! Haltbar ??

    Hallo,

    der 1,8 Motor ist sehr ausgereift und sehr ausdauernd. Schwachstelle ist der Zahnriemen, wenn der reißt...

    Der Turbo hält bei guter Pflege auch recht gut.

    Generell gilt eigentlich überall das gleiche. Wer gut aufs Material aufpasst, der wird lange etwas davon haben.

    Bei Turbo: Nicht gleich nach dem Starten extrem hochdrehen, und nach Vollgasfahrten den Turbo auskühlen lassen, dann erst Motor aus. Gilt eigentlich nur, wenn Du z. B. über die Autobahn jagst und dann einen Rastpaltz ansteuerst und dort sofort den Motor ausmachst, ansonsten fährst Du ja nach einer Vollgasfahrt weistens wieder etwas ruhiger und das reicht schon um die Motor/bzw. Turbo Temperatur zu senken.

    Gruß

    FLO

  6. #6
    Robbie
    Gast

    Re: 1.8 Turbo Motor !! Haltbar ??

    der LMM hat mich meinen Motorschaden gekostet. Dieses 50€-Teil kann über Leben und Tod des Motors entscheiden.
    Das Gemisch war zumager, der Verbrennungsvorgang über 930° und dann hats einen Schlag getan...

    Naja, den LMM behalte ich jetzt im Auge, alles was meine Vorredner geschrieben haben ist natürlich ebenso relevant.

    Das wichtigste ist immernoch "Bei kaltem motor (Öl unter 70°, nicht Wasser, weil des ist immer schnell warm) keine Vollastfahrten und nicht mehr wie 2500rpm

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •