Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    FRÄNKY
    Gast

    1.8 20V 12/94 mehr Leistung

    hi habe gerade schonmal die suchfunktion ausprobiert und nichts was auf meine frage passt gefunden wenn einer was findet bitte bescheid sagen.
    so jetzt zu meiner frage ich möchte meinen 1.8 20v bj 12/94 169TKM gelaufen zu mehr leistung verhelfen und den motor überholen damit er auch noch lange hält MÖCHTE KEINEN NEUEN MOTOR VERBAUEN egal wieviel sinn das macht der soll da drinn bleiben habe bis jetzt nur nen scorpion esd edelstahl und nen luftfilter raid performanc kit hab diemöglichkeit in einer fachwerkstatt unterstützung zu bekommen also wenn ich irgendetwas nachschauen soll oder sonst was, tue ich das gern will auch gern immer über die neuigkeiten und erfahrungen berichten preise sind auch nicht so wichtig da ich gute beziehungen habe teile günstig zu bekommen wichtig sind hersteller und bezeichnungen vorab schon einmal DANKE
    ach ja kompressor und turbo nein danke

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8

    Ort
    München
    Registriert seit
    23.10.2003

    Re: 1.8 20V 12/94 mehr Leistung

    Wenn du keinen Turbo bzw. Kompressor haben willst, dann bleibt dir nur fogendes über:

    - Ansaugtrakt bearbeiten (polieren)
    - Andere Nockenwelle
    - Leichtere Schwungscheibe
    - Einspritzdüsen vom 1.8T (190 PS)
    - Eine Komplett Anlage ab Kat
    und von MTM gibts noch eine 2.0 Liter umrüstung für unseren 1.8er...
    > www.municHMotorsport.de

  3. #3

    Re: 1.8 20V 12/94 mehr Leistung

    Hi,

    ich habe einen 96er. Was bringrn andere Nockenwellen und ein Fächerkrümmer an Leistung? Muß ich dann auch irgendwas an den Bremsen oder so ändern?

    Gruß Alex

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 1.8 20V 12/94 mehr Leistung

    Hallo

    Also Nockenwellen und Fächerkrümmer bringen dir am meisten.
    Anaugkrümmer polieren bringt Nicht allzuviel bzw gar Nix.
    Kopfbearbeitung und Verdichtungserhöhung bringen auch was.
    Größere einspritzdüsen bringen bei Nicht vorgenommener Steuergeräteanpassung auch NIX
    Leichteres Schwungrad bringt nur Drehfreudigkeit aber KEINE Leistung
    Abgasanlage ab KAT bringt was, am besten aber gleich den Kat mit ersetzen durch einen Metallkat.
    Hubraumerhöhung ist auch sehr Effektiv.

    Bremsenanpassung sollte erst bei mehr als knapp 25Ps Mehrleistung nötig sein falls du nicht die gleiche Bremse wie der 1,8t drinn hast.

    Aber wenn du eine wirkliche Leistungssteigerung haben willst wird das nen teurer Spaß. dafür kannst du dir auch bald nen anderen Motor einbauen auch wenn du es eigentlich ja nicht wllst.

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    FRÄNKY
    Gast

    Re: 1.8 20V 12/94 mehr Leistung

    danke für die tipps ich werde das jetzt mal in angriff nehmen mir mal preise nächste woche einholen und auf einen prüfstand um die genaue leistung jetzt und nach der ganzen aktion zu belegen.
    da habe ich ja gleich noch eine frage was kann ich meinem motor gutes tun damit er wieder frisch ist also (überholen) welche sachen sind sehr wichtig welche nur gut danke schon einmal

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 1.8 20V 12/94 mehr Leistung

    danke für die tipps ich werde das jetzt mal in angriff nehmen mir mal preise nächste woche einholen und auf einen prüfstand um die genaue leistung jetzt und nach der ganzen aktion zu belegen.
    da habe ich ja gleich noch eine frage was kann ich meinem motor gutes tun damit er wieder frisch ist also (überholen) welche sachen sind sehr wichtig welche nur gut danke schon einmal
    Hi

    Prüfstand is immer Gut bei solchen Aktionen
    Tja was sollte man schauen bei deinem Motor?
    Is abhängig von der Laufleistung und dem gesamtzustand.
    Ich würd mal ne Kompressions und Druckverlust Prüfung machen lassen.
    Du kannst dein Motoröl untersuchen lassen, damit kann man Übermäßigen Metallabrieb feststellen. Anhand der im Öl gefundenen Metalle kann man Rückschlüsse darauf ziehen wie es um deine Lager und anderen Innereien steht. dafür muß dein Motoröl aber schon längere Zeit verwendet worden sein. Also am besten vom Ölwechsel etwas Öl nehmen dafür.
    Ansonsten vielleicht nochmal die Brennräume ausleuchten(Endoskop) und schauen wie der Zustand ist. Sonst kann man eigentlich Nicht mehr machen, es sei denn das man den ganzen Motor auseinander baut und komplett überholt.

    Ach ja *is aber meine Persöhnliche Meinung!!* schmeiß deinen Luftfilterkrams raus, der Bringt eher das Gegenteil von einer Leistungssteigerung!


    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: 1.8 20V 12/94 mehr Leistung

    Mit ner verstärkten Sportkupplung hat man noch weniger Leistungverluste!
    Könnte man auch noch ins Auge fassen, bei der Laufleistung...
    Audidriver= separates the men from the boys

  8. #8
    FRÄNKY
    Gast

    Re: 1.8 20V 12/94 mehr Leistung

    danke mounty und hagen aber wegen dem luft filter der hat mir meine endgeschwindigkeit wieder gebraucht als ich meine felgen drauf gezogen habe 18" mit 245/35 HA und 225/40 an der VA habe ich echte probleme gehabt laut tacho über 190KMH zu kommen da war son punkt in der Drehzahl da kam er selten rüber dann mit dem Luftfilter Kit 210KMH laut tacho gerade strecke wie vorher

  9. #9

    Re: 1.8 20V 12/94 mehr Leistung

    Hi

    @FRÄNKY

    Wo kriegst du soviel Asche für deine "Umbaumaßnahmen" her ? Ich hab auch nen 1.8er mit 122tkm, Bjr. 95. Will auch im Sommer was in die Richtung machen und genau wie bei dir, kommt für mich Kompressor und Turbo nicht in Frage. Bei mir is es halt so, dass mich der Spass nicht all zu viel kosten sollte. Ich schau eher auf Preis/Leistung. Ich denke, dass ich mit ner Abgasanlage ab Kat anfangen werde. Fächerkrümmer wäre auch noch schick, wenn es mein Budget zulässt .
    Noch was, du hast gepostet, dass du Teile günstiger bekommst. Hast du beziehungen, oder wie?
    Bei mir in der gegend is nicht reich gesät mit Autonarren, vorallem A4-Narren.

    @mounty
    Ja, Metallkat. Aber was kosten die Dinger, wenn Orginaler Satz schon was um die 400 Euronen kostet .

    Na ja, bis dannn

    Gruß Chris

    PS.: 1.8er rult !!!!

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 1.8 20V 12/94 mehr Leistung

    Hi

    @Chris310 frag doch einfach mal an bei www.Uni-Fit.de , bei meinem hat 1 Kat 280€ gekostet, allerdings brauche ich wegen dem V6 2 Stck und ich habe 100 Cpi Kats drinn. Du bräuchtest schon mindestens nen 200Cpi oder wenn du deine Abgasnorm einhalten willst und den metallkat eintragen lassen willst einen 400Cpi.

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    FRÄNKY
    Gast

    Re: 1.8 20V 12/94 mehr Leistung

    Hi also habe Kompressionstest gemacht und lob von der werkstadt bekommen top in schuss sag er 12 bar auf allen vier zylindern ganz gleichmäßig kann man ein lineal ran legen an die kurven
    ich denke dann kann es ja losgehen oder? er sagte die anderen test sagen nicht so viel aus der motor ist top was meint ihr noch weiter nachforschen

    der metallkat kostet 179,90 bei uni-fit 400cpsi bis 2,5l und ca.200ps ist doch ok

    das geld tja weis auch nicht wo das immer her kommt und noch schneller wieder weg ist

    noch ne frage welcher hersteller macht FÄCHERKRÜMMER für den 1.8 20v schein garnicht so leicht zu sein habe welche gefunden aber das wahren alles tuner die den hersteller nicht verraten wollen und ich kaufe nicht die katze im sack

  12. #12
    FRÄNKY
    Gast

    Re: 1.8 20V 12/94 mehr Leistung

    zur info samstag geht es nun auf den leistungsprüfstand um zu sehen was er jetzt für ne leistung hat damit man nachher besser sehen kann was es gebracht hat

    was meint ihr hat mein kleiner eigentlich jetzt weniger leistung als vor 10Jahren wo er vom band lief ich bin ja gespannt wir werden es samstag wissen

  13. #13
    FRÄNKY
    Gast

    Re: 1.8 20V 12/94 mehr Leistung

    so bin gerade zurück von leistungsprüfstand serienleistung vor 10zehn jahren 92kw jetzt hat er 94,4kw habe einen raid hp luftfilter kit drin und nen raid hp edelstahl endschalldämpfer (scorpin) jetzt hat er 180,9nm bei 3880 1/min weis nicht ob das mehr als serie ist der vom leistungsprüfstand sagte nur das der lupffilter und der auspuff den leistungsverlust der normal auftritt aufgefangen haben und halt noch ein klein wenig mehr leistung erbracht haben wobei der luftfilter sehr schlecht von der position her sitzt zu dicht am krümmer zu warme luft sagt er aber das sind kleinigkeiten

    so da werde ich jetzt mal die teile nach und nach einbauen und dann mal sehen was der prüfstand dann sagt...

  14. #14

    Re: 1.8 20V 12/94 mehr Leistung

    Hi

    hast du jetzt 'n hersteller für'n fächerkrümmer gefunden? bin auch wie wild am suchen, hab aber noch nix gefunden.
    Crashpilot wollte mal in nem anderen treath(vom 26.1.2003) posten, wie die hersteller heisen, hat aber bis jetzt nix mehr dazu geschrieben.

    Gruß

  15. #15
    Crashpilot
    Gast

    Re: 1.8 20V 12/94 mehr Leistung

    Soso, hat er das nicht ???
    Böser Junge !!

    Also, es gab/gibt zwei Vertreiber von Fächerkrümmern.
    Der eine kommt nicht in Quark ... warte schon seit Wochen auf eine Antwort und der andere hat so eine Art Universal-Fächerkrümmer, der u.a. beim ADR passen soll.

    Ich bin z.Zt. an einer anderen Idee dran, die auch günstiger wäre, wie sich einen zu kaufen. Preislich liegt das Ganze irgendwo bei 300-500€.
    Wird sich hoffentlich noch diese Woche klären.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •