Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Rotatohead
    Gast

    Motorproblem 2,6l

    Hallo!

    Bin neu hier und grüße euch alle!

    Ich lese zwar schon lange mit, hab mich aber jetzt registrieren lassen, damit ich Euch gleich mal mit meinen Motorproblemen nerven kann:

    Wenn der Motor kalt ist, springt immer sofort an, die Drehzahl geht auf 1300 und bleibt da völlig konstant. Wenn ich Gas gebe nimmt er das einwandfrei an, gehe ich wieder runter vom Gas fällt die Drehzahl auf ca. 700 um dann wieder auf 1800 ! zu steigen. Dann fängt er an zwischen 1800 und 1200 zu sägen.
    Das gleich passiert während der Fahrt wenn ich auskuppel. Nach ca. 10 min ist das Problem weg. Wahrscheinlich also Motortemp. abhängig.

    Vor ca. 8 Wochen ist ein neues Drosselklappenpoti reingekommen. Das Problem hat aber erst angefangen als es kälter wurde (vor ca. 4Wochen oder so).

    Hab auch den Eindruck es fehlt ihm an Leistung. Er schafft nur noch 200 bis 210km/h, früher waren es 230km/h auf'm Tacho.

    Bin für jede Anregung dankbar!
    Gruß,
    Bernhard

  2. #2
    tom79s4
    Gast

    Re: Motorproblem 2,6l

    Hallo hatte mal bei meinen 2,6er das selbe Problem das er ab und zu mal Sägte. bin auf einen Bericht in der Autobild aufmerksam geworden wo genau das selbe Problem bei jemanden auftratt. Der Auslöser für dieses Problem könnte eine Schlechte Batterie sein hies es, also wechselte ich die Batterie und seit dem hatte ich keine Probleme mehr.


  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ALO

    Registriert seit
    18.12.2003

    Re: Motorproblem 2,6l

    Hmm, genau das hat meiner vorgestern auch gemacht
    Mein Vorbesitzer hat so ein merkwürdiges Radio-RDS Thermometer eingebaut und auf Dauerplus gelegt
    Dann war mal wieder die Batterie so leer das ich laden musst - dannach hatte ich das Problem. Also nach Autobahnfahrt wieder saft in der Batterie war is wieder alles gut
    Bernd

  4. #4
    RM1
    Gast

    Re: Motorproblem 2,6l

    Hallo, ich bin absoluter Kfz-Laie, habe/hatte das gleiche Problem.

    Als in meinem 2,6 die Batterie ca. 6 Jahre alt (und altersschwach) war, trat das von dir beschriebene Problem (im Sommer) auf. Batterie erneuert, Problem war weg.
    Bis zum nächsten Winter. Da trat das Problem wieder auf.

    Als extremer Kurzstreckenfahrer (ggf. 10 x 2 km pro Woche, Stillstand am Wochenende oder länger) lade ich bei diesen Kurzstrecken die Batterie nicht genug auf. Immer wenn die Batterie in die Knie geht, treten diese Drehzahlschwankungen auf.

    M.E. muss für eine ordentliche Motorsteuerung die Batterie ausreichend und kontinuirlich Leistung bringen (die Lichtmaschine allein kann das wahrscheinlich nicht leisten).
    Ich hänge die Batterie ans Ladegerät - Problem ist weg, bis die Betterie wieder ausgelutscht ist.
    Lege ich ein paar "Langstreckenfahrten" (4 x pro Woche 8 km oder mehr) zwischendurch ein leert sich die Batterie auch nicht.

    Zusätzlich schalte ich auf den Kurzstrecken alle Verbaraucher soweit möglich ab (Klimaanlage, Nebelleuchten, Heckscheibe, Radio).

    Falls die Batterie durch weitere Fahrtstrecken bei dir ausreichend aufgeladen wird, solle man ggf. als letzte Möglichkeit auch an einen heimlichen Dauerverbraucher denken. Das soll sich jedoch an der Batterie (Voltmeter) messen bzw. Kapatität der vormals vollen Battrie nach "Dauerstillstand" messen lassen.

    Gruß RM1

  5. #5
    Rotatohead
    Gast

    Re: Motorproblem 2,6l

    Danke für die Tipps!
    Wie alt die Batterie ist, kann ich nicht sagen. Ich hab den Wagen vor zwei Jahren gekauft, da war sie schon drin. Ich mach eigentlich nur Langstrecke von mind. 40km. Zwischendrinn steht er dann n paar Tage.
    Ich werd' mal die Batterie testen lassen aber falls es wirklich an ihr liegt, würde der Motor dann nicht schlecht oder gar net anspringen?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ALO

    Registriert seit
    18.12.2003

    Re: Motorproblem 2,6l

    Tja, es haben dir doch gerade 3 Leute gesagt dass der Motor anspringt aber so schlecht läuft, wenn die Batterie leer ist. Glaubs doch einfach
    Aber merken solltet du es schon beim Anlassen, wenn er ganz normal dreht könnte es natürlich irgendwo ein Kontaktproblem sein (Stromversorgung Motorsteuerung korodiert)

    Bernd

  7. #7
    Rotatohead
    Gast

    Re: Motorproblem 2,6l

    Tja, es haben dir doch gerade 3 Leute gesagt dass der Motor anspringt aber so schlecht läuft, wenn die Batterie leer ist. Glaubs doch einfach
    Ja,ja, des glaub' ich dene ja auch! Wundert mich halt... :?
    Ich sach bescheid was rauskommt...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Motorproblem 2,6l

    Hi,
    für Spannungsschwankungen ist der 2.6 halt anfällig. Neben einer schwachen Batterie könnte es auch ein Masseproblem sein. Prüf mal das Massekabel was von der Batterie an die Karosse geht, da hatte ich ein Problem nach dem Lackieren (Kontakte nicht gereinigt ), das sah so ähnlich aus. Oder die Batterie ist fertig!

    Bye

    Torsten

    P.S. Prüf auch den Festsitz der Anschlüsse der Batterie!

  9. #9

    Re: Motorproblem 2,6l

    Es liegt wirklich an der Batterie---hatte ich auch schon.

    Da kann auch die Lichtmashcine nix rette..das Problem liegt woanders. Wenn er beim Starten zu wenig Saft hat, dann startet er im Notprogramm. Dieses ist nun mal nur drauf Programmiert, das der Motor am Laufen bleibt.

    Hatte ich dieses Jahr auch schon mal...wo wir um die Minus 15 Grad hatten...ich fahre dann einfach 5 Kilometer, halte dann an, mach ihn aus und starte ihn neu...Schwuppdiwupp isses weg.

  10. #10
    Audi-Pilot
    Gast

    Re: Motorproblem 2,6l

    Moin moin,

    bei mir ist es folgendermaßen: Ich starte den Motor, die Drehzahl geht nach ca. 2 bis 3 Sekunden auf 1200 u/min und verbleibt da. Ich kann akustisch ein "Sägen" vernehmen. Hört sich an, als ob meine Waschmaschine Wasser zieht. Nach 2 Minuten ist das geräusch weg, und die Drehzahl fällt auf 700 u/min ab. Dieses ist nur bei kaltem Motor zu beobachten. Fehlerspeichereinträge negativ.

    Keine Audiwerkstatt (ich war bei 3 verschiedenen) konnte mir da Rat geben - nur, dass sie dann eventuell 5 Stunden suchen müssten...vielleicht mit Erfolg oder auch nicht. Ich fahre jetzt schon gut 1 Jahr damit herum, konnte aber keine sonstigen Mängel entdecken. Der Motor läuft ohne Probleme, nur halt dieses Kaltstartproblem.

    Hat jemand eine Idee???

    So long...

  11. #11
    Benutzer Avatar von kwoth84
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK/DJS

    Registriert seit
    21.05.2003

    Re: Motorproblem 2,6l

    Bau mal deinen Leerlaufsteller aus und reinige den mit bremsenreiniger. Danach sollte das problem weg sein.



    Gruss Tomy

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Motorproblem 2,6l

    @all

    also ich kann zu diesen Batterieproblemen nichts sagen, da ich es noch nie hatte (Gott sei Dank ). Aber sägende Leerlaufprobleme können auch von einem defekten Leerlaufregler oder Falschluft kommen! Auch die Lambdasonde könnte in Frage kommen.

    Wenn Ihr aber sicher wisst, das es die Batterie sein kann, dann würde ich auch erst mal darauf tippen!!!

    Hoffentlich gibt uns @Rotatohead mal bescheid, an was es letztendlich gelegen hat :?
    Audidriver= separates the men from the boys

  13. #13
    Rotatohead
    Gast

    Re: Motorproblem 2,6l

    So, da bin ich wieder! 8)

    Also: War beim "Freundlichen" der hat g'meint Leerlaufeinstellung und hat sich auch gleich mit seim Apparat drangemacht. Geholfen hats net viel.
    Dann Batterie (war völlig am ähh, defekt!) getauscht und tatsächlich: wesentlich besser aber immer noch n bissle. Hab heut dann auch noch den Leerlaufsteller sauber g'macht und de Wagen kurz laufe lasse und da hat's dann einwandfrei funktioniert!!
    Mal sehe ob sich 's hält!

    Leerlaufsteller aus- und einbaue' war übrigens auch mit meinem bescheidenen Werkzeugsortiment kei Problem (5 min) - falls des noch jemand vor hat...

    Danke auch für die Tipps!

    Gruß,
    Euer Rotatohead

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •