Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    AudiMatti
    Gast

    Drehzahlschwankungen

    Hallo!

    bin neu hier und hoffe das ihr mir bei zwei problemen helfen könnt.
    Habe mir vor kurzem einen A4 1.6 Bj 95 als Winterfahrzeug erworben.

    1. Wenn er kalt ist dann schwankt die Leerlaufdrehzahl nach kurzer Gasannahme hin und her. Hatte dieses Problem auch schon bei meinem FIAT Coupe (Sommerwagen). Mußte bloß der Leerlaufregler gereinigt werden. Hat der A4 auch solch einen Leerlaufregler, wenn ja wo ist der? Oder müssen die Drosselklappen mal gereinigt werden ? (Gibt es dafür ne Anleitung hier?)

    2. Kennt ihr einen günstigen Anbieter für das Flexrohr zwischen Krümmer und KAT (ATU-Preis 161 €, AUDI nicht erwähnenswert)

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Vielen Dank im voraus

    Grüße
    Matthias


  2. #2
    tummy
    Gast

    Re: Drehzahlschwankungen

    Hallo,
    dein flexrohr bekommste hier:
    http://www.uni-fit.de/
    billiger.Die haben sehr gute wahre.Das teil kostet dort ca 50euro+lieferung.Du muss nur die masse von dein wissen,durchmesser und länge.

    Edit:das findest du unter katalysatoren.

    m.f.g. tummy

  3. #3

    Re: Drehzahlschwankungen

    Guck mal in meine Beitrag,

    ist zwar ein 1,8T, abr vielleicht sieht es bei dir ähnlich aus.
    Drosselklappe Lehrlaufsteller sind ein Teil, 'ne gründlche Reinigung kann nicht schaden, für die Poties keine fettenden Mittel verwenden, am besten ist Iso-Propanol (Alc97). ...und Drosselklappe danach neu anlernen!

    Gruß

    Guido

  4. #4
    AudiMatti
    Gast

    Re: Drehzahlschwankungen

    Danke für die antworten.

    @gehtnichgibtsnich
    kann keider keine Bilder oder sonstiges in deinem Beitrag erkennen. Ich weiß nicht, wo die Drosselklappeneinheit genau sitzt.


    Grüße
    Matthias

  5. #5
    Jockel
    Gast

    Re: Drehzahlschwankungen

    Hallo Leute,
    mein Audi A4 1,8l 125 PS; Bj.95 hat das gleiche Problem.

    Ich würde auch gerne mal die Drosselklappe/Leerlaufsteller ausbauen und wäre deshalb über eine kleine Anleitung mit Bilder sehr dankbar.

    Oder ist es für einen einen nicht Schrauber zu kompliziert ?

    Danke für Antworten

    Jockel


  6. #6
    FRÄNKY
    Gast

    Re: Drehzahlschwankungen

    hi ich bin nicht allein das problem habe ich auch schon lange beim 1.8l 20V bj 94. würde mich auch über ne anleitung freun

  7. #7

    Re: Drehzahlschwankungen

    Also,

    Foto habe ich jetzt gerade nicht, hilft auch nicht viel, ich kann es aber kurz beschreiben:
    Sucht mal im Motorraum das Ende des Gaszuges, der geht nämlich zur Drosselklappe. An der Drosselklappe sitzt auch der Leerlaufsteller.
    Stecker/Kabel vom Leelaufsteller abziehen.
    Drosselklappe saugseitig Schelle lösen und Schlauch abziehen (1,8T, bin nicht sicher, wie das beim 1,8er aussieht.
    Andere Seite vom Ansaugstutzen abschrauben .
    Drosselklappe abnehmen, Gaszug aushängen, jetzt habt ihr ihn.
    Durchlaß gründlich mit Waschbenzin, Pinsel und Lappen reinigen bis er blitzt, alle Rußablagerungen müssen weg sein (Drosselklappe aufstellen, Lappen dazwischen.
    Drehzahlsteller-Deckel abschrauben. Mit sauberem Pinsel und Alkohol (ISO-Propanol/Apotheke) Potiflächen reinigen, dabei Drosselklappe bewegen, danach am besten mit Druckluft abblasen.
    Zusammenbau und Einbau umgekehrt.

    Jetzt kommts: Drosseelklappe ans Motorsteuergerät anlernen.
    1. Minuspol von der Batterie abklemmen, ca 5-10 Minuten. Dann wieder anklemmen.
    2. Zündschlüssel ins Zündschloß und Zündung an, aber nicht starten. Wer hören will
    wie sich die Drosselklappe einstellt, kann wieder zur offenen Haube gehen.
    Ist sehr gut zu hören. Wichtig, 5 Min warten.
    3. Wagen starten, aber ohne Gas geben!!!!!! Das ist sehr wichtig, sonst hat sich der
    ganze Vorgang erledigt. 5 Min im Standgas laufen lassen.
    4. Radio entsperren. F1/2 und DX Taste gleichzeitig drücken bis Safe verschwindet.
    Über die Sendertasten 1-4 kann je eine Nummer eingegeben werden.
    Bsp.: Ist die zweite Zahl Deines Codes eine 6 drückst Du die Taste 2 sechs mal,
    bis auf dem Display die 6 erscheint usw.
    5. Der gesamte Lernvorgang dauert etwa 50 km Fahrtstrecke. In dieser Zeit möglichst
    alle Fahrvorgänge durchspielen. Mal bis Höchstdrehzahl ausdrehen, mal untertourig fahren.
    6. Bei jeder Veränderung die man am Motor vornimmt (K&N Filter, Sportauspuff etc.)
    sollte man den Vorgang wiederholen.

    Habe das alles mit Erfolg bei meinem 1,8T gemacht, wenn jemand für den 1,8er was anderes kennt, bitte melden!

    Gruß und viel Erfolg,

    Guido

  8. #8
    Jockel
    Gast

    Re: Drehzahlschwankungen

    Danke "gehtnichgibtsnich",

    der Ausbau hört sich gar nicht kompliziert an.

    Nächstes Wochenende habe ich Zeit und werde deine Anleitung befolgen.

    Also Spezialwerkzeug um die Drosselklappe (Schelle) zu lösen brauche ich dann wohl nicht.

    Erstmal vielen Dank für deine Zeit und deine Anleitung - ist echt toll wenn man merkt das andere einem helfen wollen.

    Viele Grüße von der Mosel

    Jockel

  9. #9
    Jockel
    Gast

    Re: Drehzahlschwankungen

    Hi Jungs,
    also die Drosselklappe konnte ich nicht ausbauen.

    Saugseitig ist eine Spezialschelle angebracht, kann ich die so einfach öffnen ?
    Muss ich eine neue Schelle beim Einbau verwenden ?

    Noch ne Frage zum Steuergerätereset.

    Das Geräusch (summen) nach dem anklemmen der Batterie, hört das auf ?
    Ich habe ein Steuergerätereset durchgeführt, aber nach ca. 5 min. summen der Drosselklappe den Motor gestartet.
    Die Drehzahlschwankungen sind meiner Meinung nun schlimmer geworden, darüber hinaus hat sich der Startvorgang verschlechtert.


    Hätte ich warten müssen, bis das "summen" aufgehört hat ?

    Grüße
    Jockel

  10. #10

    Re: Drehzahlschwankungen

    Hmm hab mal gelesen das es auch noch der Temperaturgeber (glaub vom Kühlmitel) sein könnte. Oder irgend ein Spannungsversorgungsrelais!? Ach kA, hab auf jedenfall auch das Problem und langsam langweilts ;(

    Ich würd das schon mal ausprobieren, blos hab ich Angst, das danach mehr kauputt ist als vorher...

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/FYA

    Ort
    D-01XXX
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Drehzahlschwankungen

    Lasst doch erstmal den fehlerspeicher auslesen.
    Gruß Falk

  12. #12

    Re: Drehzahlschwankungen

    Ich weiß ja ned ob ich da an die falsche Werkstatt geraten bin, aber der hat gemeint, das nur das Auslesen schon 100€ kostet, das kann doch nicht sein!?

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Drehzahlschwankungen

    Hi,

    bei einer "vernünftigen" Werkstatt sollte sowas eigentlich kostenlos sein, zur Not halt einen 5er für die Kaffeekasse.

    Das Vorgang kostet ca. 2min. Zeit wenn man 1 Steuergerät auslesen will. Bei einer Gesamtdiagnose sind es ca. 20min, wobei aber niemand dabei sein muss.

  14. #14
    Jockel
    Gast

    Re: Drehzahlschwankungen

    Hi,

    bitte sagt noch was zu dem "summen" hätte das aufhören müssen ?

    Den Temperaturgeber werde ich wohl auch mal wechseln - habe noch einen rumliegen.

    Tschau for now
    Jockel

  15. #15

    Re: Drehzahlschwankungen

    Hi Jockel,

    wenn ich das richtig verstehe, hast du den Reset gemacht, ohne die Klappe vorher zu reinigen! Das kann meiner Meinung nach nur eine Verschlechterung bringen, denn jetzt ist das Ding völlig durcheinander.
    Das Geräusch kann nur aufhören, wenn die Drosselklappe i.O. ist, dann sollte schon nach wenigen Sekunden Ruhe sein.
    Also nochmal: Was ist das für eine Spezialschelle, ist die nicht zum Schrauben, ggf. geklammert, im Zweifelsfall zerstören und 'ne normale Schlauchschelle verwenden, bei mit ist so eine drin.
    Bei der Reinigung (wie bereits beschrieben) unbedingt die Potis reinigen (Alkohol sollte 70%ig sein).
    An den Temperaturgeber glaub' ich noch nicht!
    Meiner ist übrigens auch noch nicht 100% i.O., das Problem ist aber jetzt ein anderes, werde es im Forum nochmal neu einbringen!

    Gruß und viel Erfolg

    Guido

  16. #16
    Jockel
    Gast

    Re: Drehzahlschwankungen

    Danke fürs antworten.

    Ja, du hast recht. Nach dem wechseln vom Temperaturgeber hat sich nix geändert.

    Nächstes Wochenende werde ich wohl den Mut aufbringen und die geklammerte Schelle auf biegen. Damit ich endlich die schei... Drosselklappe reinigen kann.

    Bin mal gespannt was wie es dann läuft.

    Grüße
    Jockel

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Drehzahlschwankungen

    Vermute mal, das es das Leerlaufregelventil ist, oder das er Falschluft zieht!
    Audidriver= separates the men from the boys

  18. #18
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Drehzahlschwankungen

    Ich hatte so ziemlich das gleiche Problem, einfach Schlauch von der Drosselklappe abziehen das vermutlich reichlich vorhandene Öl mit einem Lappen wegwischen.
    Dann einfach die Drosselklappe offnen und kräftig mit Vergaser und Drosselklappen Reiniger laut Gebrauchsanweisung einsprühen.
    Danach noch eventuell einen Steuergerätereset durchführen (siehe Faq) fertig, seitdem läuft meiner wieder wie eine eins.

    Gruß Reiner

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •