Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    26.02.2013

    B7 - Original Sub getauscht - ich bin zufrieden

    Hallo Leute,

    ich weiß gar nicht, ob ich hier schon mal gepostet oder nur stillschweigend gelesen habe, daher sage ich einfach mal: Hi!

    Habe einen A4 B7, ohne Bluetooth und wollte euch nur kurz vorab mein bisheriges "gefrickel" mitteilen, bis ich zum eigentlichen Thema komme:

    Habe ein iPhone 5 und keine Bluetooth Vorbereitung, daher musste was her. Einen CD Wechsler habe ich auch nicht, daher habe ich hier einen Anschluss AUX In eingebaut - angeschlossen als "CD Wechsler". Außerdem wollte ich mein TomTom CarKit (1. Gen) beibehalten, da es das GPS Signal vom iPhone zusätzlich (wie ich finde - sehr gut) unterstützt. Der Output aus dem CarKit (weiß Gott, woran es bei mir liegt) war etwas leiser. Außerdem wollte ich das CarKit (was nur für Dock-Connector passt auch am iPhone 5 (Lightning Anschluss)). Hier meine Lösung:

    iPhone 5 in Brodit ProClip Halterung -> Lightning Kabel auf Dock Kabel -> Dock Kabel in abgespecktes TomTom CarKit was hinter der Verkleidung liegt (ohne Lautsprecher und Saugnapf - wurde ausgebaut) -> TomTom CarKit mit Strom versorgt außerdem mit Aux Output vom iPhone an -> Mini-Endstufe (hinterm Handschuhfach) um das iPhone Signal leicht zu verstärken -> Radio Aux In CD Wechsler.

    Soweit so gut - ihr seht ganz schönes gefummel.

    Dazu kommt meine alte Jugend-Endstufe welche unterm Kofferraum-Boden sitzt. Daran bisher ein Blaupunkt Subwoofer im Gehäuse. Den wollte ich nun entfernen (nervte mich im Kofferraum) aber gleichzeitig auch einen netten Bass haben - der Audi Original (kein Bose) Sub reichte mir da nicht. Ohne Endstufe war der zu schwach, mit Verstärker war bei lautem Pegel nur noch ein fieses Knarzen zu hören. Also: Neuer 16cm Subwoofer in die Halterung vom original Audi-Sub (Kofferraum hinter rechts).

    Jetzt das eigentliche Thema - Subwoofer im Kofferraum tauschen:

    Dazu habe ich gelesen, dass viele Leute davon abraten. Es nichts bringt (Austausch ohne Endstufe - denke ich mal war gemeint). Allerdings habe ich nun - wie ich finde - eine sehr gute Lösung gefunden. Meine alte Endstufe mit einem neuen Ampire Bold 6. Das Teil passte nicht ganz vom Lochabstand, daher musste ich einen "Adapter bauen" und habe dazwischen noch einen Ring aus Bitumenmatte gesetzt. Sollte ziemlich "dicht" sein.

    Im Vergleich zum originalen Sub ist es ein Traum. Volle Lautstärke und netten Bass (für meine Ohren - bin keiner der extremes BumBum brauch). Im Vergleich zum Sub-Gehäuse von Blaupunkt (die Endstufe war damit nur auf Low gedreht) - den ich ja nun aus meinem Kofferraum entfernt habe - ich es natürlich nicht so "druckvoll" (klar!).

    Aber: Ich finde der Sound klingt ganz gut (kein Profi Car Audio Tuner) - und die Basskiste ist aus'm Kofferraum verschwunden.

    Wer also nur den originalen Sub durch einen besseren tauschen will - mit passender Endstufe (habe auch nur eine eher kleine 2-Kanal) und gutem Sub - kein Thema. Für mich klingt es sehr gut. Wer BumBum brauch sollte sich direkt 1 - 3 Basskisten in den Kofferraum legen.

    Frage: Das original "Sub-Gehäuse" (wenn man es denn so nennen kann) ist ja eine Plastikbox.
    Ich denke es macht keinen Sinn darin Wolle zu stopfen (inkl. "Leistungsverlust" am Sub), oder?

    Grüße,

    PS: Der Sound über iPhone (trotz gefrickel) ist sehr gut - und natürlich ohne Störgeräusche. Durch das gefrickel hab ich's jetzt sehr bequem. iPhone in Brodit Halterung, Lighning Kabel dran, fertig (und vor allem nicht an der Scheibe klebend wie das CarKit). Man sieht also nix - nix nervt.

    PPS: Hoffe euch interessiert mein gelaber überhaupt

  2. #2
    Benutzer Avatar von Bürotiger
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/JEM

    Ort
    Dessau
    Registriert seit
    22.01.2006
    Hallo und willkommen!
    Also ich finde Deinen Bericht über den Sub interessannt. Leider habe ich den Faden irgendwann verloren. Vielleicht kannst Du eine Materialaufstellung machen und ein paar Fotos hochladen? Bilder wären wirklich super.
    LG Marcus

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    26.02.2013
    Hehe - Faden verloren...Dachte ich mir

    Also Bilder von der Halterung kann ich machen. Den Rest sieht man ja nicht
    Aber kann auch die ein oder andere Abdeckung öffnen und vom Sub / Endstufe Bilder machen.

    Material:
    - iPhone 5
    - Brodit ProClip
    - TomTom CarKit (ausgebauter Lautsprecher und Saugnapf)
    - Mini-Verstärker (für iPhone Verstärkung)
    - Aux In - CD Wechsler Simulation
    - Endstufe (alte Raveland XCA 700)
    - Subwoofer Ampire Bold 6
    - Kabel

    Bilder schieße ich dann morgen mal.
    Allerdings besteht der "Sub-Adapter" auf die original Löcher nur aus 4 genieteten Alu-Leisten.

    Grüße,

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    26.02.2013
    Anbei die Bilder. Mehr gibt es leider nicht zu sehen, da das TomTom CarKit sowie der Mini-Verstäker für's CarKit hinter Radio/Handschuhfach sitzen.

    Freier Kofferraum, freies Handschuhfach. :)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken iphon5_brodit_proclip.jpg   kofferraum_ampirebold6.jpg   raveland_xca700_unter_kofferraumboden.jpg  

  5. #5
    Benutzer Avatar von Bürotiger
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/JEM

    Ort
    Dessau
    Registriert seit
    22.01.2006
    Danke für die Fotos!
    Dann ist Dein Sub etwas kleiner im Durchmesser als der originale?
    Der Sub ist doch werkseitig aktiv, wie hast Du die Endstufe angeschlossen?
    LG

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    26.02.2013
    Hey,

    nein, eigentlich beide 16/16,5 cm. Nur der originale hatte noch "nen Lochrahmen" mit kleinen Nasen. Darum waren dort die Löcher weiter auseinander. Erst beim Einbau aufgefallen.

    Die Originalverstärker ist nicht mehr am Sub angeschlossen. Dort wird nur das Signal für die eigene Endstufe geholt wo der neue Sub dran sitzt.

    Grüße,

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA / MVS

    Registriert seit
    19.10.2003
    Sehr interessant.
    Ich habe bei meinem B8 Avant ähnliches vor. Brauche auch kein Mega-Bumbum, aber es soll etwas satter klingen bei niedrigen & mittleren Lautstärken.

    Hatte nur das Passivsystem ohne Sub. Habe inzwischen meine alte kleinere 4-Kanal Alpine Endstufe eingebaut. Baue gerade noch mein altes Frontsystem ein, Rainbow 2-Wege Compo, 16er mit MDF-Adapterringen.

    2 Kanäle (gebrückt) meiner Endstufe möchte ich für einen Subwoofer nutzen. Ich plane den Werks-Subwoofer für die Reserveradmulde nachzurüsten und evtl mit einem besseren Woofer aufzubessern.

    Alternativ hätte ich eine ähnliche Gehäuseform aus MDF nachgebaut und mit einem 18er Woofer ausgerüstet, z.B. Helix PP7W den es sehr günstig gibt. Mehr Platz ist nicht und meine Endstufe hat ja auch nicht so viel Leistung.

    Was meint ihr, was macht mehr Sinn?

    Möchte aber so wenig wie möglich basteln, da Firmenfzg. Muss in 2-3 Jahren wieder rückrüstbar sein.

  8. #8
    Benutzer Avatar von A4-B7
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    07.04.2016
    Hallo,
    habe auch den A4 B7 aber würde gern wissen wie ich den Woofer samt Gehäuse, verstärker und die Verkleidung herausnehmen kann, gibt es da einen Trick?

    Gruß

    Gero

  9. #9
    Benutzer Avatar von Lou
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    Langenlois
    Registriert seit
    22.08.2011
    Zitat Zitat von TePee Beitrag anzeigen
    Sehr interessant.
    Ich habe bei meinem B8 Avant ähnliches vor. Brauche auch kein Mega-Bumbum, aber es soll etwas satter klingen bei niedrigen & mittleren Lautstärken.

    Hatte nur das Passivsystem ohne Sub. Habe inzwischen meine alte kleinere 4-Kanal Alpine Endstufe eingebaut. Baue gerade noch mein altes Frontsystem ein, Rainbow 2-Wege Compo, 16er mit MDF-Adapterringen.

    2 Kanäle (gebrückt) meiner Endstufe möchte ich für einen Subwoofer nutzen. Ich plane den Werks-Subwoofer für die Reserveradmulde nachzurüsten und evtl mit einem besseren Woofer aufzubessern.

    Alternativ hätte ich eine ähnliche Gehäuseform aus MDF nachgebaut und mit einem 18er Woofer ausgerüstet, z.B. Helix PP7W den es sehr günstig gibt. Mehr Platz ist nicht und meine Endstufe hat ja auch nicht so viel Leistung.

    Was meint ihr, was macht mehr Sinn?

    Möchte aber so wenig wie möglich basteln, da Firmenfzg. Muss in 2-3 Jahren wieder rückrüstbar sein.
    Verbau doch 20er in den Türen, sind ja auch Original drinnen.
    Wenn du ne gute Qualität kaufst und die auf ben Verstärker hängst ist da die Hölle los.
    Ein Freund von mir fährt mit so einer Bauweise inkl Mittelhochtöner in dem Amateurenbrett auf bewerbe der Emma.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.10.2011, 11:29
  2. 8D/B5 - Wie bekomme ich die Lautsprecher in der Hutablage getauscht?
    Von Carsten2,7quattro im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 09:59
  3. 8D/B5: Woran kann ich sehen ob der Turbo getauscht wurde?
    Von Christianfer im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.10.2008, 12:41
  4. Re: mein Hifi Einbau - bin nicht zufrieden !!!
    Von Guido_A4 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 30.01.2007, 19:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •