Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    horchi
    Gast

    RUSSPARTIKELFILTER - STEUERVORTEIL ???

    Hallo allerseits!
    Ich fahre einen A4 Avant 1.9 TDI Bj. 2001

    1. Gibt es einen Partikelfilter zum Nachrüsten?
    Original Audi oder Zubehör?? :?
    2. Wird der dann steuerlich anders eingestuft E4 statt E3 - und / oder steuerlich günstiger?

    Danke für Tipps oder Hinweise auf frühere Beiträge!
    Gruß HORCHI

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly78
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro

    Ort
    Worms
    Registriert seit
    21.09.2003

    Re: RUSSPARTIKELFILTER - STEUERVORTEIL ???

    Hi,
    der Nachrüstkit von ATU befreit einen aber von keiner Steuer, der arbeitet ohne Additiv.
    HJS hat etwas besseres (ca.1000€) in der Entwicklung (funktioniert dann etwa so wie HDI von Peugeot) will es aber erst nach klarer Gesetzeslage auf den Markt bringen. Denn bis jetzt spart man nix an Steuer wenn man einen Filter hat.
    Ist der Quattro gesund freut sich der Mensch

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: RUSSPARTIKELFILTER - STEUERVORTEIL ???

    Vorzeitig würde ich mir kein Partikelfilter einbauen. Ökologisch gesehen ist es Blödsinn, die Abgasmenge steigt durch diesen Filter wieder.
    Die Systeme mit Additvzugabe haben noch das Problem der Aschebildung im Filterkörper, was einen Austausch bei etwa 100.000km erfordert, da der Filter schlichtweg zu ist.

    Wenn unser grüner Supertrottel Trittin (sorry, aber für den fällt mir nicht milderes ein!) mal eher eine Schwefelanteilsreduzierung im Diesel (auf 0ppm) favorisieren würde, stimmte die Energiebilanz allgemein eher und der Rußaustoß von Dieselfahrzeugen würde um biszu 60% sinken können.


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •