Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38
  1. #1
    s4 chris
    Gast

    audi s4 b5 AGA

    hy an alle .wer hat erfahrung mit FOX oder Friedrich Motorsport AGA kann mich nicht entscheiden

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZB/DSY

    Ort
    Grafenau
    Registriert seit
    17.01.2013
    Fox hatte ich am 2,6er Cabrio, war sehr geiler Klang...
    An meinem S4 fuhr ich Eisenmann und kann das nur empfehlen, einfach nur brachialer Sound!
    Untertourig fast schon V8 brubbeln und obenrum faucht es einfach nur noch böse raus, das den
    anderen im Tunnel die Ohrwascheln abfallen...
    Die Anlage kommt an meinen neuen auf jeden Fall auch wieder dran!

  3. #3
    s4 chris
    Gast
    aber eisenmann ist teuer ,fox kost ca 820 euro für ne komplette AGA .Wollte auch nicht mehr wie ca 800 euro ausgeben

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Warum benutzt eigentlich keiner mehr die Suche? : http://www.a4-freunde.com/forum/show...ht=abgasanlage
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    s4 chris
    Gast
    wow steht ja viel drin über fox und friedrich

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZB/DSY

    Ort
    Grafenau
    Registriert seit
    17.01.2013
    Zitat Zitat von s4 chris Beitrag anzeigen
    aber eisenmann ist teuer ,fox kost ca 820 euro für ne komplette AGA .Wollte auch nicht mehr wie ca 800 euro ausgeben
    Hab meine gebraucht bei Egay für 406€ geschossen, sogar unbenutzter Mitteltopf und Soundrohr dabei gewesen...

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von s4 chris Beitrag anzeigen
    wow steht ja viel drin über fox und friedrich
    Deine Überschrift fragt auch nicht Explizit danach und wußtest du bestimmt auch schon vorher
    Geändert von mounty (18.03.2013 um 09:33 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    s4 chris
    Gast
    Hy an alle .Hab mir jetzt die Fox AGA geholt 3 zoll ,sprich mitteltopf endtopf und verbindungsrohr. Von der verarbeitung her echt top .Nun hab ich sie heute verbaut ging alles soweit problem los .Wie ich fertig war kamm der sound check ich hätte gemeint ich hör schlecht,es kamm nix raus ,natürlich nicht zuviel gas gegeben da ja der motor nu kalt war .Also ging es an die probefahrt erst mal 10 km schön warm fahren und dann Feuer geben .Ich muss sagen der sound ist wirklich fürn arsch ,richtig leise er Faucht zwar ein wenig aber des wars auch schon . Es hat aber auch ein gutes ich meine er geht besser ,kann des sein ?
    Hatte vorher einen original endtopf mit ein 3 zoll rohr bis vorne also ohne mitteltopf ,und vorkats sind auch herausen ,klang war um welten besser als mit der neuen komplett anlage von Fox.
    Hab schon oft gelessen das ein turbo fahrzeug einen gewissen rückstau braucht ,was haltet ihr davon

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20130328_133828[1].jpg 
Hits:	61 
Größe:	315,1 KB 
ID:	192085
    Geändert von mounty (29.03.2013 um 21:32 Uhr)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von V8Thomas
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDLA

    Ort
    LE (Leipzig)
    Registriert seit
    12.11.2006
    Vergiss die Rückstau Müll ganz schnell.
    Ist der Letzte rotz der überall verbreitet wird.

    Der Eigendruck der Abgase ist wichtig daher ist der Durchmesser wichtig das der nicht zu groß wird, Gegendruck bedeutet Leistungsverlust da es nen Widerstand für die Abgase darstellt.

    Fahr die Anlage erstmal ein und dann wird das auch vom Klang her besser.

  10. #10
    s4 chris
    Gast
    ja ich hoffe ansonsten reis ich den mitteltopf wieder raus und mach mein rohr wieder rein ,aber jetzt erstmal einfahren wie lange meint ihr das des dauert .

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008
    Als ich meinen mit der 76iger Anlage abgeholt habe kam da auch nix raus. Wart mal 5000km


  12. #12
    s4 chris
    Gast
    5000km alter schwede da fahr ich 2 jahre

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von IGIApostel
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Pliezhausen
    Registriert seit
    08.12.2009
    Kannst mir vielleicht mal bitte en soundfile erstellen ?
    Spritmonitor.de und mit a4b6 1.9tdi Spritmonitor.de

  14. #14
    s4 chris
    Gast
    glaub mir da hörst nix aber wenn ichs morgen schaffe mach ich ein video

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von IGIApostel
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Pliezhausen
    Registriert seit
    08.12.2009
    Werd dann auch mal von meinem eins machen da is nur en anderer endschalldämpfer drunter von Friedrich Motorsport
    Spritmonitor.de und mit a4b6 1.9tdi Spritmonitor.de

  16. #16
    s4 chris
    Gast
    hast den schon länger verbaut oder auch ein neuer

  17. #17
    Forensponsor Avatar von MS-T
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Ort
    D-1****
    Registriert seit
    15.12.2006
    Der Rückstau ist eigentlich nur wichtig bei Ventilüberschneidungen und dann bei Sauger Motoren. Bei Turbo Motoren ist dies nicht ausschlaggebend, außer man will im unteren Bereich mehr Drehmoment, bzw. weniger Frischgasverlust haben und nimmt damit den "Leistungsverlust" in höheren Drehzahlen in Kauf.
    I.d.R. entscheiden aber eher die Vorrohre und die Kats über den Gegendruck. Die Anlage dahinter macht nur einen kleineren Teil aus.
    BITURBO... what else -> Restauration S4 B5 Limo

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von IGIApostel
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Pliezhausen
    Registriert seit
    08.12.2009
    Der Topf is von nem Vorbesitzer und deshalb schon länger drunter... Bei mir selber isser allein scho über 10000 km drunter...
    Spritmonitor.de und mit a4b6 1.9tdi Spritmonitor.de

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von V8Thomas
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDLA

    Ort
    LE (Leipzig)
    Registriert seit
    12.11.2006
    Zitat Zitat von MS-T Beitrag anzeigen
    Der Rückstau ist eigentlich nur wichtig bei Ventilüberschneidungen und dann bei Sauger Motoren
    Das ist so nicht korrekt.

    Kein 4 Takt Motor braucht einen Rückstaudruck, es ist und stellt einen Leistungsverlust dar.

    Abgas treten mit Schallgeschwindigkeit aus dem Zylinder aus, können sie sich in einem für das Abgasvolumen berechneten Rohrvolumen nicht sonderlich ausbreiten weil sie keinen Platz haben behalten sie ihre Geschwindigkeit und ihren Eigendruck und verlassen die AGA in Richtung ESD.

    Habe ich in dieser Abgasbewegung einen Widerstand so erhöht sich die Arbeit die der Kolben aufbringen muss um die restlichen Abgas aus dem Zylinder zu befördern da er gegen diesen Widerstand arbeiten muss.

    Das bedeutet einen Leistungsverlust da der Motor für diesen Vorgang Kraft aufbringen muss, einen thermisch höhere Belastung des Motor und somit auch eine Drosselung.


    Habe ich nun statt 2x 400 Zellen Kats 1x 200 Zellen Kat so verringert sich der Gegendruck deutlich was eine Entlastung des Motors darstellt.


    Verbaue ich nun bei einem 1.6 der ab Werk z.b. einen berechneten Abgasanlagendurchmesser von 50mm hat ne 80 mm Anlage so hat der Motor einen Leistungsverlust das das Verhältnis zwischen Abgasvolumen und Volumen der AGA nicht mehr stimmt und sich das Abgas in einem größeren Raum ausbreiten kann.

    Das hat zur folge das der Eigendruck und die Geschwindigkeit des Abgases Stark abnehmen, somit Sammelt und Staut sich das Abgas direkt nach dem Krümmer.


    Die Ventilüberschneidung ist dafür da das man den Sog im Zylinder der durch die ausgetretenen Abgas entsteht nutzt um einen besser Zylinderfüllung mit Frischluft zu erreichen, auch da ist Gegendruck hinderlich da mit diesem die Sogwirkung geringer ist.

    Als es spielt einzig und alleine das Volumenverhältnis von Abgasen und Rohren eine Rolle und der daraus resultierende Eigendruck und Geschwindigkeitserhalt der Abgase.

    Ein schönes Bsp. dafür ist ein Hauswasseranschluss.

    Nehmen wir an der Anschluss hat einen 10 mm Innendurchmesser und es liegen dort bei 10 mm 3 bar an so habe ich auf einen 10 mm Schlauch den ich dort anschließe auch noch meine ca. 3 bar.

    Nach 10 m Schlauch dann angenommen noch ca 2,5 bar Wasserdruck.

    Schließen wir an den 10 mm Anschluss ein 20 mm schlauch an so haben wir niemals die 3 Bar Wasserdruck im Schlauch sondern deutliche weniger und nach 10 m Schlauch wird so gut wie gar kein Druck mehr auf dem Schlauch sein und das Wasser nur noch rauslaufen.

    Aus diesem Grund kann man z.b. auch beobachten das Abgasanlagen ab Werk nach hinten vom Durchmesser etwas abnehmen um den Druck zu halten.

    Beim B6 S4 ist das z.b. der Fall.

    Auch bein Beweiß dafür ist der Partikelfilter beim TDI.
    Jeder der einen bei seinem TDI nachrüstet wird einen Mehrverbrauch feststellen (wo mir jeder der es gemacht hat zustimmen wird).
    Was die Folge aus dem größeren Gegendruck für die Abgase ist, durch einen zusätzlichen Widerstand der gegen Lader und Motor arbeitet.

    Grüße Thomas
    Geändert von V8Thomas (30.03.2013 um 06:13 Uhr)

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Danke für Erklärung! Sauberer Post.
    Ich hab schon Schlimmeres für weniger getan - good bye Thomas

Ähnliche Themen

  1. Allgemein - ...
    Von Sukeban im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.11.2013, 17:53
  2. 8E/B6 - AGA A4 B6 1.8t front
    Von Börny im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.08.2013, 21:16
  3. 8D/B5 - Rohrdurchmesse AGA Audi S4
    Von ThiemannTuning im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 19:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •