Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 41
  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 2. Gang hakelt

    Habe heute Rückruf meiner Werkstatt bekommen, sinngemäß:
    "Zustand nach Getriebetausch gleich, ist aber nach Rücksprache mit dem Werk normal bei einfach synchronisierten Getrieben, man sucht noch eine Lösung".

    Kann ja wohl nicht wahr sein, tauschen die denn standardmäßig alle Getriebe?
    Mein A4 fährt sich wie vor 12 Jahren mein alter Fiat Uno nur das dieser nur 1/6 des Preises gekostet hat.
    Jetzt wird ein Brief an Audi geschrieben...!

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 2. Gang hakelt

    Wird nun getauscht oder als Stand der Technik abgetan? Mein 5gägner schaltet sich nach 16.000km jeden Tag noch besser.....ganz zu Anfang ging der 1.Gang bei Kälte etwas widerwillig rein, das ist aber mittlerweile komplett weg und ich bin hocherfreut über diese Schaltbox.....

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 2. Gang hakelt

    Getauscht wurde ja schon... jetzt wirds als "normal" und bekannt abgetan...

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 2. Gang hakelt

    Hm, ich weiß zwar nicht wie schweirig das Schalten ist, würde aber munter weiterreklamieren.
    Ich kann nur immer wieder den Tip geben, daß die Einstellarbeit der Schaltung exrem wichtig ist und da oft geschludert wird. Ev. kann man da nachbessern.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 2. Gang hakelt

    Meinst du das Einstellen der Schaltkulisse? Das kann man doch lt. "Bastelbuch" auch selber, oder?

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 2. Gang hakelt

    Jo, ich meine die genaue Länger der Schaltstangen. Würde ich keinesfalls selbst machen, dafür gibts Einstelllehren, die Du sicher nicht zuhause rumliegen hast.
    Außerdem hast Du doch Garantie mit der Raparatur, sollen die sich damit rumärgern.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 2. Gang hakelt

    Stimmt zwar, aber zwingen kann ich sie nicht zu dieser Arbeit. Und wenn sie JA sagen, kann ich nicht kontrollieren, ob sie's wirklich gemacht haben.

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 2. Gang hakelt

    Hä? Klar kannst Du das, der 2.Gang geht dann besser rein.

    Meister reinsetzen und probieren lassen. Dann sollen die nachstellen und du probierst das wieder.
    Das habe ich mit meinem Golf4 schon einen ganzen Nachmittag bei VW getrieben, weil die immer etwas von Getriebetausch faselten und es letztendlich NUR eine Einstellungssache war.


  9. #29
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 2. Gang hakelt

    Habe gerade angerufen. Diese Einstellung wurde vom Werk angeordnet und durchgeführt, bevor das neue Getriebe bestellt wurde.
    Werde vielleicht mal eine andere Werkstatt aufsuchen - diese wird eine evtl. Reperatur aber nicht kostenlos durchführen.
    Mal sehen, wann Audi auf meine Mail reagiert...

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 2. Gang hakelt

    Jo, würde da nachbohren. Bei mir haben die nach einem Motorwechsel auch "alles perfekt eingestellt" gehabt (Zitat!), bloß wunderte ich mich dann, daß der 5.Gang einfach nie reinwollte. :?
    Ich frag mich nur, wie die die 140km Testfahrt mit nur 4 Gängen absolviert haben???

    Führe das Fahrzeug nochmal vor und bleibe dabei und teste das Fahrzeug gleich wieder. Wenns nicht besser wird, gleich nochmal hin. Ist zwar zeitintensiv, aber ich hoffe, es lohnt sich dann für Dich.

  11. #31
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 2. Gang hakelt

    Das Problem ist ja nicht, den Fehler nachzustellen, den erkennt der Meister ja. Aber nach Werksrücksprache ist dieser Zustand vorerst nicht änderbar und ich kann nicht meine ganze Arbeitszeit investieren, ständig hinzufahren. Bin jedesmal 1.5Std. mit Bus&Bahn unterwegs.
    Ich warte mal die Reaktion von AUDI ab (Bestätigung habe ich bereits).

  12. #32
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 2. Gang hakelt

    ***seufz***

  13. #33
    joscheele
    Gast

    Re: 2. Gang hakelt

    Also ich habe mal so ein Gebriebeölzusatz reinfüllen lassen (ich glaube so was wie slick 50 oder so, nur für Getriebe). Danach war bei mir das Problem mit dem 1. Gang bei Kälte weg. Der zweite geht eigentlich seit dem auch besser rein.

    Seit dem klappts auch mit dem Schlaten

    Viele Grüße und viel Glück

    Jo

  14. #34
    B0B
    Gast

    Re: 2. Gang hakelt

    Mich stört das Problem auch sehr, der 2. will einfach nicht sauber rein, jedoch wird es sobald der Motor warm ist besser.

    @bauks was ist denn jetzt das Ergebnis deiner Anfrage

  15. #35
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 2. Gang hakelt

    Audi lässt sich da Zeit... habe via Mail um Statusbericht letzte Woche gebeten. Ohne Reaktion.
    Die Verschieben das wohl bis zum Frühjahr wenn es nicht mehr rekonstruierbar ist. Werde haute/morgen mal telefonisch anfragen.

  16. #36
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 2. Gang hakelt

    Nach mehrfacher Anfrage nach dem Stand der Dinge, habe ich nur eine dürftige tel. Info bekommen, dass das Hakeln des Ganges u.a. mit dem Sport-FW und Breitreifen (215/45) zusammenhängt!
    Ein Schreiben mit diesem Inhalt folgt wohl noch.

    Spinnen die denn bei Audi total? Ist ja schließlich ein Original Audi-FW... und was hat das mit dem Getriebe zu tun???

  17. #37
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK / DJR

    Ort
    Burgsinn
    Registriert seit
    15.10.2003

    Re: 2. Gang hakelt

    Hallo.


    Das Problem mit dem 2. Gang hab ich auch, allerdings nur bei Kälte. Beruhigt mich ja, dass das "etwas ganz gewöhnliches" ist.

    Ich habe schon befürchtet dass etwas ernsthaftes kaputt ist (Kupplung oder was am Getriebe). Wäre ja bei 210.000 km bestimmt nicht abwägig.

    Ich habe mich aber inzwischen ganz gut daran gewöhnt. Wenn man mit Zwischengas schaltet (was ja sowieso besser für Motor und Getriebe ist) und den Gang mit etwas Gefühl einlegt, geht es eigentlich.

    Wäre aber natürlich trotzdem schöner wenn es immer einwandfrei ginge. Na ja, vielleicht findet sich ja eine Lösung. (Meint ihr besseres Getriebeöl oder irgend ein Zusatz bringt was?)


    mfg
    Sebastian

  18. #38
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 2. Gang hakelt

    @bauks:

    Also auf so eine schriftliche Stellungnahme wäre ich gespannt. Das wäre dann unglaublich.
    Einziger Argumentationsansatz aus meiner Sicht wäre, daß der Antriebsstrang etwas (aber nur minimal) unter einem tieferen FW arbeitet und daher ev. Lager mehr belastet werden können, u.A. im Getriebe. Aber Dein Getriebe ist ja neu. Etwas hinrrissig wäre das aus meiner Sicht sowieso.

    Ich hoffe mal echt stark, daß die Dir das Ausrücklager bei diesem Getriebetausch erneuert haben...

    75W-80 wird sicherlich schon eingefüllt sein, das ist so ziemlich das dünnste Öl.





  19. #39
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: 2. Gang hakelt

    Ich hatte es beim B5 auch,habe auch Slick oder irgendwas reingekippt,war echt besser danach aber bei Kälte nie ganz weg.
    Am schlimmsten war es in meinem 90er Quattro,da mußte ich bei richtiger Kälte den 2ten Gang überspringen.
    Michael

  20. #40
    ThomasB
    Gast

    Re: 2. Gang hakelt

    Hallo,

    mein Getriebe macht jetzt bei der Kälte wahnsinnige Probleme !!!

    Der zweite Gang geht fast nie rein wenn ich früh losfahren will !!
    Es geht sofort in den 3. Gang und höher !!?
    Auch die Abhilfe bei RAR hat nicht viel geholfen, obwohl ich das zuerst dachte !

    Bei mir handelt es sich um einen 2.8 V6 Motor mit Getriebe.

    Was machen wir nun ?? :? :?
    Thomas
    www.feuerwehr-wiedemar.de

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •