Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Blackdevil
    Gast

    vibrieren im Kupplungspedal

    Hab seit heute ein Problem und kann es leider nicht genau definieren, aber ich kanns mal versuchen zu beschreiben!

    Wenn ich z.B. im 3. Gang fahre und vom Gas gehe, fängt mein Kupplungspedal richtig an zu vibrieren (kitzelt am Fuß ), und wenn ich wieder Gas gebe ist es weg. Stand vorhin auf einer abschüssigen Straße, und da war es auch im Stand. Hab ich das Pedal angetippt (im Stand ohne Gang) hat man ganz deutlich das vibrieren gespührt!
    Mototöl hab ich kontrolliert, ist ok.

    Könnte es sein, das Getriebeöl fehlt??? Oder auf was tippt ihr???

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: vibrieren im Kupplungspedal

    ein ganz leichtes vibrieren habe ich auch...ich denke eher dass es etwas mit der Kupplung zu tun hat...Scheibe, Ausrücklager o.ä...bei mir ist es immerhin die erste Kupplung bei 156000 km.

  3. #3
    Niphargus
    Gast

    Re: vibrieren im Kupplungspedal

    Leichte Vibration im Kupplungspedal hatte ich bei einem früherem Auto auch mal ... da war das Ausrücklager hinüber.

    Gruß
    -Thomas-

  4. #4
    Blackdevil
    Gast

    Re: vibrieren im Kupplungspedal

    naja, das waren schon keine leichte Vibrationen mehr, das war eher so, als hätte meine Frau ihren Vibrator im Getriebe vergessen !

    Hatte schon überlegt, ob es dadran lag, das ich
    a) an einem Anschlag für Stahltore aufgesetzt habe, aber danach war es eigentlich noch nicht, und
    b) hatte ich den Motor abgewürgt, und danch fing es an und wurde immer schlimmer.

    Heute ist allerdings wieder alles völlig in Ordnung, aber eingebildet hab ich mir das auch nicht, weil selbst meine Frau hat es auf der Beifahrerseite im Fußraum gespürt.

    Und angehört hat es sich so, als ob z.B. das Auspuffrohr immer gegen das Getriebe oder die Schaltstange klopf, aber ziemlich schnell!

    Naja, wie gesagt, heute ist es weg. Falls es nochmal vorkommen sollte, werd ich mal zum Freundlichen fahren, vielleicht kann der mir ja dann was genaues sagen.

    Achso, und ich hab noch bei 140tkm die erste Kupplung drin, aber wenn die fertig wäre, würde doch die Kupplung eher beim Gasgeben durchrutschen, als beim Gaswegnehmen irgendwelche Vibrationen hervorrufen, oder????

  5. #5
    Niphargus
    Gast

    Re: vibrieren im Kupplungspedal

    Achso, und ich hab noch bei 140tkm die erste Kupplung drin, aber wenn die fertig wäre, würde doch die Kupplung eher beim Gasgeben durchrutschen, als beim Gaswegnehmen irgendwelche Vibrationen hervorrufen, oder????
    Bei mir war es damals nicht der Kupplungsbelag selbst, sondern nur das Ausrücklager und wenn die Kupplung schon mal demontiert ist würde ich auch gleich neue Beläge reinmachen lassen, zu mindest bei entsprechender Laufleistung.

    Das Ausrücklager hat sich bei mir durch Vibrationen im Kupplungspedal und durch klingelnde Geräusche bemerkbar gemacht, die weg waren, wenn ich die Kupplung getreten habe.

    Gruss
    -Thomas-

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: vibrieren im Kupplungspedal

    beim Golf 3 konnte man das Ausrücklager eneuern ohne das Getriebe öffnen zu müssen, also quasi einfach auf der seite aufschrauben, altes lager raus, neues rein..fand ich super, vor allem war es in 15 min. fertig. Wie ist das beim A4?

  7. #7
    Niphargus
    Gast

    Re: vibrieren im Kupplungspedal

    Beim A4 sitzt die Kupplung -soweit mir bekannt- auch physisch zwischen Motor und Getriebe, also Schrauberei. Beim Golf 3 kommt man nur beim 1,8 und 2,0 Motor so geschickt ans Ausücklager. Beim 1,4 und 1,6 muss auch das Getriebe augebaut werden ... meine Freundin hat natürlich einen 1,6

    Gruss
    -Thomas-

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: vibrieren im Kupplungspedal

    achso...ich hatte einen 2.0l

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •